Eine aktuelle Barclaycard Maestro (bis 12/20) sieht ähnlich aus. Es gibt geringe Unterschiede in dem Text (die Adresse von Barclaycard Hamburg ist weggefallen, die Position der Texte geringfügig anders), aber das Hologramm ist noch da.
Der Unterschriftenstreifen ist natürlich auf dem hochgeladenen Bild verändert worden, neben Globus gibt es auch noch das Zifferblatt als Element.
Es gab mal Electronic Cash/Maestro-Karten mit Hologramm (nicht mit dem Eurocheque-Beethovending, sondern mit bankeigenen z.B. "Debit" bei den Karten der Dresdner Bank).
Auf der Insel hingegen war man deutlich hologrammgeiler, vielleicht wegen der Offlinefähigkeit vieler Karten und der bis vor 5 Jahren noch laufenden Scheckgarantie. Solo hatte ein eigenes Hologramm. Switch/Maestro-Karten hatten ja in der Regel das einheimische "£100" oder "£250" Scheckgarantiehologramm.
Ich denke, es gibt viele andere Länder auf der Welt, wo Kartenzahlung auch kein großes Ding ist. Deutschland ist sicherlich nicht mit Schweden, Finnland oder auch UK zu vergleichen. Aber Deutschland ist ein Transformationsland, das in den 1990ern große Lasten zu tragen hatte. Ob eine nationale Wiedergeburt ähnlich UK in den 1980ern demnächst auch Deutschland erfasst, ich bezweifle es. Dafür wird immer noch zu wenig in Infrastruktur investiert und der Fortschritt ist auch mir zu langsam. Aber man merkt, dass sich mittlerweile etwas bewegt.