Heute bei Hundenetto (haben seit einiger Zeit mehre Visa, MC, Maestro, VPay Aufkleber inkl. Kontaktlos-Symbol an der Kasse) einen Artikel für 0,99 € gekauft und darauf hingewiesen, dass ich mit Karte bezahlen möchte. Kassiererin nimmt mir die Karte ab. Auf meinen Einwand, dass ich kontaktlos bezahlen möchte, erwidert sie, dass sie zunächst die Karte prüfen müsse.
Kartenterminal sagt "bitte einstecken", was die Kassiererin im Begriff ist, auch zu tun; ich kann sie aber noch stoppen (vielleicht war sie auch schon drin gewesen) und halte die Karte (Visa) davor. Das Terminal erkennt die Karte und macht etwas, dann kommt allerdings eine Fehlermeldung; Kassiererin versucht den Zahlungsvorgang erneut zu initiieren. Daraufhin friert offenbar die Kasse ein/stürzt ab. Kassiererin weiß jedenfalls nicht mehr weiter und ruft nach Markt-/Schichtleiter. Dieser kommt auch herbei, schau die Karte an, schaut die Kasse an, kann auch nichts machen. Dann zieht er den Stromstecker bei der Kasse (Hersteller: Nixdorf-Wincore). Nach Wiedereinstecken bootet die Kasse offenbar, was aber mehrere Minuten dauert (Bemerkung des Marktleiters auf mein Angebot, auch in bar zahlen zu können: "das hätten Sie lieber gleich gemacht"; war ansonsten aber sehr freundlich, auch wenn die Kundenschlange schon sehr ungeduldig wurde). Nachdem alles wieder da ist, scannt die Kassiererin den Artikel erneut ein und ich bezahle, nun ohne Eingriff, kontaktlos, was auch problemlos funktioniert. Kassiererin händigt Bon aus (auf dem der Artikel zweimal und einmal als Storno/Korrektur draufsteht - offenbar hat die Kasse den vorigen Vorgang beim Booten nicht vergessen) und fragt sich dabei noch etwas verunsichert, ob sie nicht "zur Sicherheit" eine Unterschrift noch einholen solle, lässt es aber dann.
Nun muss ich mal prüfen, ob letztlich tatsächlich nur eine Belastung erfolgte.
Der Kunde vor mir zahlte übrigens mit Girocard. Dafür wurde kein PIN, aber eine Unterschrift verlangt. Das heißt wohl, dass ELV gemacht wird?