So ich möchte hier nun auch mal meine Erfahrung mit kontaktlosen Zahlungen teilen.
Ich war im Saturn und wollte kontaktlos unter 25€ mit der SEQR-App bezahlen. An der Kasse sagte ich "mit Karte", die Kassiererin hielt schon die Hand bereit, um mir die Karte abzunehmen, doch ich hielt stattdessen mein Smartphone übers Terminal. Die Dame sagte noch: "Mit dem Handy geht das aber nicht hier!", was für mich natürlich nur eine Aufforderung war, es zu probieren. Die Zahlung ging problemlos durch.
Nachdem das Terminal den Beleg gedruckt hatte, schaute sich die Dame den Beleg verwundert an und meinte, bei Zahlungen mit dem Handy könne man ja nicht nachprüfen, ob die hinterlegte Zahlungsart zu mir gehöre und ich berechtigt wäre, damit zu zahlen. Es wurde eine weitere Kassiererin hinzugeholt, ich wurde an der Kasse quasi ausgeschimpft, dass ich es gewagt habe, mit dem Smartphone zu zahlen.
Ich durfte dann erstmal an der Kasse abwarten, bis telefonisch geklärt wurde, ob die Zahlung noch storniert werden sollte oder eine Ausnahme gemacht wird. Nach einigem Hin und Her und weiteren "netten" Erklärungen durfte ich den Saturn mit meiner Ware und ohne Stornierung verlassen. Ich war bereits so verunsichert, dass ich mich auch noch tatsächlich bedankt habe, dass ich das durfte.
Auf Fragen wie "Warum sind diese Zahlungen im Terminal freigeschaltet?", "Warum kann man kontaktlos mit Karte aber nicht mit Smartphone zahlen?" oder auch den Hinweis, dass ich gerne in der App nachweisen kann, dass ich mich autorisiert habe wurde nur erwidert "Wir dürfen es nicht!" oder sogar die Frage einfach ignoriert.
Am Eingang des Ladens steht auch, dass MasterCard akzeptiert wird. Muss man dann nicht eindeutig Zahlungen mit dem Smartphone via Hinweisschild ausschließen? Kann man bei Smartphone-Zahlungen überhaupt irgendwas nachweisen? Schließlich hat man meistens nur eine Bezahlpin, die nur der Anwender wissen darf. Kartennummern oder ähnliches sind ja nicht nachprüfbar für den Kassierer.