• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Teils werden wohl einfach Gastro-Terminals gekauft, auch wenn sie nicht passen (Burger King STR mit Trinkgeld, sushi.wrap mit Unterschriftserzwingung ohne tip,..)
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Gerade einen neuen Händler der Kategorie gefunden, Kamps Backstube Hamburg Hbf liefert bei kontaktloser Zahlung von 4€ 00 073 73. Tip natürlich auf Beleg. Wohl doch besser Maestro statt Visa genommen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Gerade einen neuen Händler der Kategorie gefunden, Kamps Backstube Hamburg Hbf liefert bei kontaktloser Zahlung von 4€ 00 073 73. Tip natürlich auf Beleg. Wohl doch besser Maestro statt Visa genommen.

Wieso neu!? Genau bei dem war ich doch. Übrigens haben die da recht viele Terminals - ganz anders als ich es sonst von Kamps kenne. Einige H5000 & einige Artema Hybrid.

Kann mal jemand erklären wie das mit dem Tip funktioniert? Muss ich die Karte dann zweimal tappen oder wie wird das Trinkgeld autorisiert?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wieso neu!? Genau bei dem war ich doch. Übrigens haben die da recht viele Terminals - ganz anders als ich es sonst von Kamps kenne. Einige H5000 & einige Artema Hybrid.
Pagination der Android-App :(
Bislang bei Kamps Backstube aber nur H5000 gesehen.

Kann mal jemand erklären wie das mit dem Tip funktioniert? Muss ich die Karte dann zweimal tappen oder wie wird das Trinkgeld autorisiert?
Wird nachher im Backoffice angepasst
 
  • Like
Reaktionen: Andy2

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.039
2.114
Main-Taunus-Kreis
Québec City, Starbucks. Ingenico- Terminal liegt auf dem Tisch, zum Kassierer gerichtet. Will kontaktlos bezahlen, doch sie hält die Hand nach der Karte auf und swiped am Screen, sodass ich unterschreiben musste (bei der DKB Visa). Ist ja schlimmer als in D :D
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ich hab im Leben noch kein defektes Terminal getroffen außer eins, dass mir ohne ersichtlichen Grund einen Magstripe Fallback verpasst hat. Wollte aber sowieso mal selber swipen tolles Gefühl ;).
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Wie soll das gehen? Zum verwirren ist den Cashcloudsticker noch auf dem Träger grabschen lassen das höchste der Gefühle!
 
  • Like
Reaktionen: sk9

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ist es jetzt gut oder schlecht, wenn die Autorisierung fast direkt nach dem Reinstecken kommt?


Ansonsten tcu99: Klick

Québec City, Starbucks. Ingenico- Terminal liegt auf dem Tisch, zum Kassierer gerichtet. Will kontaktlos bezahlen, doch sie hält die Hand nach der Karte auf und swiped am Screen, sodass ich unterschreiben musste (bei der DKB Visa). Ist ja schlimmer als in D :D
Domestic Schemes machen ja echt viel kaputt :)
 

Xovatura

Neues Mitglied
23.06.2016
1
0
So ich möchte hier nun auch mal meine Erfahrung mit kontaktlosen Zahlungen teilen.
Ich war im Saturn und wollte kontaktlos unter 25€ mit der SEQR-App bezahlen. An der Kasse sagte ich "mit Karte", die Kassiererin hielt schon die Hand bereit, um mir die Karte abzunehmen, doch ich hielt stattdessen mein Smartphone übers Terminal. Die Dame sagte noch: "Mit dem Handy geht das aber nicht hier!", was für mich natürlich nur eine Aufforderung war, es zu probieren. Die Zahlung ging problemlos durch.

Nachdem das Terminal den Beleg gedruckt hatte, schaute sich die Dame den Beleg verwundert an und meinte, bei Zahlungen mit dem Handy könne man ja nicht nachprüfen, ob die hinterlegte Zahlungsart zu mir gehöre und ich berechtigt wäre, damit zu zahlen. Es wurde eine weitere Kassiererin hinzugeholt, ich wurde an der Kasse quasi ausgeschimpft, dass ich es gewagt habe, mit dem Smartphone zu zahlen.
Ich durfte dann erstmal an der Kasse abwarten, bis telefonisch geklärt wurde, ob die Zahlung noch storniert werden sollte oder eine Ausnahme gemacht wird. Nach einigem Hin und Her und weiteren "netten" Erklärungen durfte ich den Saturn mit meiner Ware und ohne Stornierung verlassen. Ich war bereits so verunsichert, dass ich mich auch noch tatsächlich bedankt habe, dass ich das durfte.

Auf Fragen wie "Warum sind diese Zahlungen im Terminal freigeschaltet?", "Warum kann man kontaktlos mit Karte aber nicht mit Smartphone zahlen?" oder auch den Hinweis, dass ich gerne in der App nachweisen kann, dass ich mich autorisiert habe wurde nur erwidert "Wir dürfen es nicht!" oder sogar die Frage einfach ignoriert.

Am Eingang des Ladens steht auch, dass MasterCard akzeptiert wird. Muss man dann nicht eindeutig Zahlungen mit dem Smartphone via Hinweisschild ausschließen? Kann man bei Smartphone-Zahlungen überhaupt irgendwas nachweisen? Schließlich hat man meistens nur eine Bezahlpin, die nur der Anwender wissen darf. Kartennummern oder ähnliches sind ja nicht nachprüfbar für den Kassierer.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.536
1.152
So ich möchte hier nun auch mal meine Erfahrung mit kontaktlosen Zahlungen teilen.
Ich war im Saturn und wollte kontaktlos unter 25€ mit der SEQR-App bezahlen. An der Kasse sagte ich "mit Karte", die Kassiererin hielt schon die Hand bereit, um mir die Karte abzunehmen, doch ich hielt stattdessen mein Smartphone übers Terminal. Die Dame sagte noch: "Mit dem Handy geht das aber nicht hier!", was für mich natürlich nur eine Aufforderung war, es zu probieren. Die Zahlung ging problemlos durch.

Nachdem das Terminal den Beleg gedruckt hatte, schaute sich die Dame den Beleg verwundert an und meinte, bei Zahlungen mit dem Handy könne man ja nicht nachprüfen, ob die hinterlegte Zahlungsart zu mir gehöre und ich berechtigt wäre, damit zu zahlen. Es wurde eine weitere Kassiererin hinzugeholt, ich wurde an der Kasse quasi ausgeschimpft, dass ich es gewagt habe, mit dem Smartphone zu zahlen.
Ich durfte dann erstmal an der Kasse abwarten, bis telefonisch geklärt wurde, ob die Zahlung noch storniert werden sollte oder eine Ausnahme gemacht wird. Nach einigem Hin und Her und weiteren "netten" Erklärungen durfte ich den Saturn mit meiner Ware und ohne Stornierung verlassen. Ich war bereits so verunsichert, dass ich mich auch noch tatsächlich bedankt habe, dass ich das durfte.

Auf Fragen wie "Warum sind diese Zahlungen im Terminal freigeschaltet?", "Warum kann man kontaktlos mit Karte aber nicht mit Smartphone zahlen?" oder auch den Hinweis, dass ich gerne in der App nachweisen kann, dass ich mich autorisiert habe wurde nur erwidert "Wir dürfen es nicht!" oder sogar die Frage einfach ignoriert.

Am Eingang des Ladens steht auch, dass MasterCard akzeptiert wird. Muss man dann nicht eindeutig Zahlungen mit dem Smartphone via Hinweisschild ausschließen? Kann man bei Smartphone-Zahlungen überhaupt irgendwas nachweisen? Schließlich hat man meistens nur eine Bezahlpin, die nur der Anwender wissen darf. Kartennummern oder ähnliches sind ja nicht nachprüfbar für den Kassierer.

Hi und Willkommen im Forum!

ALso Du musst nie bei kontaktlosen Zahlungen unter 25€ irgendetwas unterschreiben. Das ist falsch und das Problem mit den Kassenfeen bei MediaMarkt ist bekannt und MediaMarkt kümmert sich leider auch nicht wirklich darum, das Personal besser zu schulen. Mein MediaMarkt macht zum Glück keine Probleme.
Das Personal ist noch recht streng auf: Unterschrift muss auf der Karte sein und wenn kein PIN am Terminal, dann Unterschrift. Die lernen es nicht anders.

Das Gleiche Problem hatte ich bei Rossmann.


Wenn es zu einer Stornierung gekommen wäre, hätte ich vielleicht etwas an MasterCard, den Acquirer oder öffentlich in SocialMedia Portalen auf der MediaMarkt Seite was geschrieben. Hat erfahrungsgemäß die größte Wirkung.


EDIT: Fehler liegt am Kassenpersonal; du hast alles richtig gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stefbeer

akku5

Reguläres Mitglied
04.09.2016
51
0
ANZEIGE
@Xovatura
Du hast überhaupt nichts falsch gemacht. Bezahlen mit Handy ist vom Prinzip her nichts anderes als zahlen mit Karte. Das was du erlebt hast zeigt mal wieder die komplette Inkompetenz/Ahnungslosigkeit einiger "Fach"kräfte" der Mediamarkt/Saturn-Gruppe und du bist leider auch nicht der erste der Probleme bei dieser Elektronikkette hat. Es ist leider so, dass die Kassierer dort offensichtlich null geschult werden.