• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Würde sich ja keiner die Blöße geben und mit Kreditkarte zahlen damit an der Kasse ja auch jeder mitbekommt dass man chronisch Pleite ist.

Es gibt Dinge in den Köpfen der Menschen, die werde noch Generationen überleben.

Treffen die Leute eigentlich all ihre Bekannten im Supermarkt an der Kasse die dort auf die Karte schauen oder wieso ist das so wichtig?
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Als ich einmal bei Kaisers in Berlin ca. 0,70 mit girogo bezahlt habe sagte ein Schulkollege dass Kartenzahlungen erst ab 5 Euro möglich sind und der Kassierer sagte dass Kartenzahlungen bereits ab 50 Cent möglich sind. Auch im ALDI habe ich einmal gesehen dass Schüler extra für 5 Euro oder mehr um mit Karte zu zahlen. Nach dem Bezahlen schenkte der Kartenzahler einfach die mehr gekauften Sachen. Die Schüler wurden vom REWE erzogen. Der private REWE hatte bis vor kurzem einen Mindestumsatz von 5 Euro.

War er der Ansicht, dass es überall generell erst ab 5 Euro geht ?
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Ich hasse es wenn es nirgends steht. Dann steht man an der Kasse, will schnell ne Cola oder ne Wasserflasche holen und dann "Erst ab 5€".

Oder beim Franchise-BurgerKing ein 7€ Menü bestellen, Karte geht natürlicj erst ab 10€ -.-
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Genau das habe ich heute auch beim Rossmann gesehen. Die Frau fragte sogar ob EC geht? Die Kassiererin bejahte dies und die Frau zückt ihre ING Diba Girocard.

Ja, weil Otto-Normalverbraucher nicht guckt, welche Akzeptanzssymbole irgendwo angebracht sind, sondern einfach mit Karte zahlen will. Und Girocard ist halt die sicherste Möglichkeit.

Und nicht jeder hat Bock zu fragen.

Fielmann nimmt beispielsweise auch Amex, hat aber nirgendwo Akzeptanzssymbole. Hätte ich auch nicht mit gerechnet. Mich hatte schon VISA gewundert.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
747
MUC
Ich bin gerade seit einiger Zeit mal wieder in Zürich...und habe bislang alles schön mit NFC bezahlt. Ohne Probleme und Nachfragen. Auch am Automat der Strassenbahn. Ein Traum...ähnlich wie in Island.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer und gowest

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Um mal ein drastischeres Beispiel zu wählen: Wolfgang Přiklopil, Entführer von Natascha Kampusch, kaufte Lebensmittel stets in Wien statt in seinem Wohnort im Speckgürtel ein, um nicht irgendeinen Verdacht auszulösen, weil er immer für zwei einkaufte.

Gut, wenn man eine Leiche im Keller hat mag das anders aussehen.

-----

Kaufland hier in STR jetzt mit roten "Kragen" am H5000. Dachte erst die Sparkasse hätte noch paar Euro für Girogo gefunden, war aber Mastercard mit Werbung für PayPass. Abgebildet eine Debit- und eine Credit mit der Aufforderung, hier kontaktlos zu zahlen.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
112
Ich hasse es wenn es nirgends steht. Dann steht man an der Kasse, will schnell ne Cola oder ne Wasserflasche holen und dann "Erst ab 5€".

Oder beim Franchise-BurgerKing ein 7€ Menü bestellen, Karte geht natürlicj erst ab 10€ -.-
Einmal (vor 3 Jahren) wollte ich ein King des Monats mit meiner SparkassenCard bezahlen. Die Kassiererin sagte dass Kartenzahlung erst ab 5 Euro möglich ist. Dann wollte ich mir einen Hamburger dazu bestellen. Gesamtbetrag 4,99 Euro und die Kassiererin sagte dass es ab 5 Euro glatt geht. Natürlich steht der Mindestumsatz nirgendwo und an der Tür klebten Akzeptanzzeichen und eine Info: Kein Bargeld dabei? Kein Problem wir akzeptieren Karten. Das selbe passierte mir beim BurgerKing im Foodcourt der Neutorgalerie in Dinslaken. Die beiden Restaurants haben den selben Inhaber.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.536
1.154
Einmal (vor 3 Jahren) wollte ich ein King des Monats mit meiner SparkassenCard bezahlen. Die Kassiererin sagte dass Kartenzahlung erst ab 5 Euro möglich ist. Dann wollte ich mir einen Hamburger dazu bestellen. Gesamtbetrag 4,99 Euro und die Kassiererin sagte dass es ab 5 Euro glatt geht. Natürlich steht der Mindestumsatz nirgendwo und an der Tür klebten Akzeptanzzeichen und eine Info: Kein Bargeld dabei? Kein Problem wir akzeptieren Karten. Das selbe passierte mir beim BurgerKing im Foodcourt der Neutorgalerie in Dinslaken. Die beiden Restaurants haben den selben Inhaber.


Ist das nicht eine Form vom unlauteren Wettbewerb?
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Deutschland ist wohl das einzige Land in Europa wo absichtlich keine Mindestbeträge angeschrieben werden. Verstehe nicht warum man das nicht anschreiben kann.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gut, wenn man eine Leiche im Keller hat mag das anders aussehen.

-----

Kaufland hier in STR jetzt mit roten "Kragen" am H5000. Dachte erst die Sparkasse hätte noch paar Euro für Girogo gefunden, war aber Mastercard mit Werbung für PayPass. Abgebildet eine Debit- und eine Credit mit der Aufforderung, hier kontaktlos zu zahlen.

Wissen die mittlerweile Bescheid ? Bin da selten und letztes Mal wars über 25.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Früher war das eine Katastrophe da.

Ich war letzte Woche auch sehr überrascht. Die Kassierer bei Kaufland haben NFC bei den Kunden vor mir aktiv angewendet und auch als ich das Terminal selbst bedienen wollte, gab es keine Probleme. Geht auch wirklich zügig dort, so gut wie keine Wartezeit bis zum Bondruck.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich war diese Woche auch sehr überrascht. Die Kassierer bei Kaufland haben NFC bei den Kunden vor mir aktiv angewendet und auch als ich das Terminal selbst bedienen wollte, gab es keine Probleme. Geht auch wirklich zügig dort, so gut wie keine Wartezeit bis zum Bondruck.

Ja, die Kassen dort sind sehr schnell. Wie in England ca.
Sehen aber auch viel moderner aus als die bei Edeka beispielsweise. [emoji23]
 

avilon

Reguläres Mitglied
10.07.2016
25
0
Deutschland ist wohl das einzige Land in Europa wo absichtlich keine Mindestbeträge angeschrieben werden. Verstehe nicht warum man das nicht anschreiben kann.
Naja, Mindestbeträge, die gar nicht oder erst an der Kasse aufgeführt sind, gleichzeitig aber Akzeptanzlogos (VISA, MC, etc.) am Eingang hängen, interessieren mich mittlerweile nicht mehr. 305 Abs. 2 Nr. 1 BGB. Hängt nur das VISA-Logo am Eingang ohne Einschränkung, muss VISA auch akzeptiert werden, nicht erst ab 15 EUR, nicht nur wenn wenig los ist, nicht nur wenn die Kassenfee gerade gut gelaunt ist.

Entweder Diskussion und Zahlvorgang oder die Ware bleibt mangels Kaufvertrags liegen und Beschwerde an Geschäftsführung und Info an die Unternehmen, mit deren Logos am Eingang geworben wird, aber nicht angenommen werden. Bin da mittlerweile schmerzlos. Kommt aber nur noch selten vor, weil ich solche Läden möglichst meide. Muss aber auch sagen, dass mich erst dieses Forum dafür sensibilisiert hat, früher hat man sich halt so schikanieren lassen (und ja, es gibt wichtigere Dinge im Leben, aber man kann sich auch mal über etwas aufregen ;-))

Man könnte natürlich auch argumentieren, dass die Allgemeine Geschäftsbedingung "Mindestbetrag" wegen des fehlenden Hinweises auf sie nicht Vertragsbestandteil wird, und deshalb der Kaufvertrag im Übrigen wirksam ist (306 Abs. 1 BGB), einschließlich der Bezahlung mit den beworbenen Karten, aber erklär das mal der Kassenfee...

Wenn nirgends Akzeptanzlogos angebracht sind, wirds mMn schwieriger für den Kunden, da die Kartenzahlung dann eine Individualabrede wäre.

Insgesamt ein schwieriges Thema ohne Patentrezept...
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Nachdem gestern bei einem Pennymarkt in Frankfurt Mastercard ging habe ich heute in Egelsbach den Test mit dem Cashcloudsticker (Mastercard Paypass) gemacht. Hat funktioniert. Das Personal hat wie immer zunächst abgewiegelt war dann aber begeistert & dankbar für die Info. Die Mitarbeiter haben keine Info bekommen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.699
5.911
Geht Android-Pay überall, wo kontaktlos die entsprechende hinterlegte KK akzeptiert wird, oder sind da speziellere Voraussetzungen von Nöten?
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer