• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Wie kann man denn beweisen, dass man das Elv Mandat nicht selbst unterschrieben hat...
Die Beweislast ist anders herum.

Warum lassen die Banken überhaupt zu? Es gehen doch Einnahmen durch ELV verloren. Ist der Druck im Handel so groß?
Das hat(te) wohl vor allem kartellrechtliche Gründe. Lange hat man ja mit 0.3%, mind 8ct abgezockt und größere Händler konnten nur durch ELV Verhandlungsdruck aufbauen. Es gab ja am POS keine Alternative und das ist kartellrechtlich relativ bedenklich.

Auch die Tatsache, dass bei vorhandener girocard-Akzeptanz eine girocard-Karte zwingend über electronic-cash abgerechnet werden musste und die Cobrands nicht benutzt werden durfen. Konkurrenzdruck war damit kaum gegeben.

Ironischerweise dürften sich die VR-Banken mit den girocard-only-Karten damit auch ihre Argumentationslinie, dass seit der EU-Regulation mit freier Auswahl girocard nicht mehr alleine verwendet werden kann verbaut haben.



Warum kann nicht jede Karte eine eigene Kontonummer haben?
Haha, bislang schafft es ja noch kaum jemand Unterkonten oder mehrere Konten wie bei bunq einrichtbar zu machen.

Habe gedacht, die anderen Ländern beneiden uns um ELV und Girocard ?
Ach, so ein Händler/Acquirer in den USA mit 2.9% Gebühren wäre sicherlich über ELV froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stefbeer und sk9

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Schliesslich sind die meisten Leute dafuer zu dumm.
Ich erlebe es jeden Tag an der Tankstelle. Obwohl die Kunden an wirklich alles Tankstellen mittlerweile selber Stecken koennten uebergibt dir die Haelfte die Karte. Angeblich muesste man sie in JEDEM Laden ANDERS stecken.
Letztens auch wieder einen 20 jährigen erlebt der 4 Anläufe brauchte die Karte richtig zu stecken. Als ich dann meinte, ob er zum 1. mal mit Karte zahlt wurde er böse. :D
Naja es ist in D halt Service die Karte dem Kassierer zu geben, der dann eine totale Verrenkung macht um die Karte ins Gerät zu stecken.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Mayersche Buchhandlung Dortmund. H5000-Terminal. Bedienung durch Kunden ist unmöglich, da wird sich geweigert es zu aktivieren. Um kontaktlos ging es mir jetzt gar nicht, da ich eh mit Amex gezahlt habe, aber als dann die PIN-Abfrage kam, musste erst noch am Kabel gezerrt werden, bis das einigermaßen zu mir gedreht war. (n)
 
M

mnbv

Guest
Naja es ist in D halt Service die Karte dem Kassierer zu geben, der dann eine totale Verrenkung macht um die Karte ins Gerät zu stecken.

Sehe ich auch oft, gestern wieder bei Real, Terminal fix zum Kunden.

Allerdings ist das stecken/ziehen auch in vielen anderen Laendern gang und gaebe und oft auch gar nicht machbar, das der Kunde selbst steckt.
Bei Apple und Nike gibt es ja auch mobile Terminals, die nicht aus der Hand gegeben werden.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade habe ich klos bei nem Kunden gemacht. Er meinte das sei "abgefahren"
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ich denke, genau da und deswegen könnte es in Deutschland "spannend" bleiben. Kontaktlos mit Unterschrift - irgendjemand (und nicht nur einer!) schafft es garantiert, das du zu vermurksen.
Wenn Unterschrift bei Zahlungen unter 25.- EUR kommen, bei welchem System auch immer, dann ist der "Kampf" gegen übereifrige Kassenfeen endgültig verloren.

Für die ist Karte eine Karte. Da wird nicht unterschieden.

Einzig ein per Fall gedrucktes Unterschriftenfeld auf dem Bon könnte ein großes Chaos verhindern. Vorgedruckte ELV Rückseiten müssen endlich verschwinden.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Wenn Unterschrift bei Zahlungen unter 25.- EUR kommen, bei welchem System auch immer, dann ist der "Kampf" gegen übereifrige Kassenfeen endgültig verloren.

Für die ist Karte eine Karte. Da wird nicht unterschieden.

Einzig ein per Fall gedrucktes Unterschriftenfeld auf dem Bon könnte ein großes Chaos verhindern. Vorgedruckte ELV Rückseiten müssen endlich verschwinden.

Es dürften konsequent nur Händlerbelege gedruckt werden, wenn auch wirklich eine Unterschrift notwendig ist oder wie in vielen anderen Ländern üblich könnte ein Hinweis wie "Pin - keine Unterschrift erforderlich" oder "Kontaktlos - keine Unterschrift erforderlich" im Fettdruck druntergesetzt werden. Ich frage mich, warum das hier nicht so gehandhabt wird.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es dürften konsequent nur Händlerbelege gedruckt werden, wenn auch wirklich eine Unterschrift notwendig ist oder wie in vielen anderen Ländern üblich könnte ein Hinweis wie "Pin - keine Unterschrift erforderlich" oder "Kontaktlos - keine Unterschrift erforderlich" im Fettdruck druntergesetzt werden. Ich frage mich, warum das hier nicht so gehandhabt wird.

Unsere Kassensysteme sind wohl nicht so modern ?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wieder ein Post, der alles weiter bringt...


Ich hoffe, dass kontaktlos mehr ein Thema bei den Händlern wird mit der Einführung von girocard kontaktlos.

Entweder es klappt oder es gibt noch mehr Chaos...

Habe es gerade bei uns ausprobiert: geht nicht
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.536
1.154
Als wäre ich darauf angewiesen.


Beobachte übrigens dass viele Leute nfc Karten haben aber alle bar zahlen.

Ich finde direktbanken sollten notorische barzahler rauswerfen!

Warum? Ich würde nie zu einer Bank gehen, die mir vorschreibt, womit und wie ich zu zahlen hab...
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Im Endeffekt wären dann doch umso mehr Leute wieder bei den Sparkassen und VR-Banken. Damit hätten noch viel mehr Leute nicht einmal die technischen Voraussetzung für kontaktlose Zahlungen im Portemonnaie. Das würde auch nicht gerade zum Durchbruch beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Warum? Ich würde nie zu einer Bank gehen, die mir vorschreibt, womit und wie ich zu zahlen hab...

Was bringt einer direktbank ein Kunde der nur bar zahlt und immer an fremdautomaten abhebt.


Wieso gibt es in uk viel mehr Leute die sich für Payment begeistern können als in Deutschland ?
Habe das dort einfach direkt mitbekommen wie Leute es voll cool fanden ihren Kaffee mit einem Schlüsselanhänger zu bezahlen. Hier würde man sowas wieder als "Bescheuert" abstempeln ...
 

Versucher

Aktives Mitglied
25.10.2016
201
2
Voll cool? NaJa ich bezahle halt gerne mit KK insbesondere Kontaktlos weil es komfortabel ist. Aber cool finde ich es nun nicht wirklich. Vielleicht bin ich schon zu alt [emoji17]
 
  • Like
Reaktionen: Individualurlauber

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Voll cool? NaJa ich bezahle halt gerne mit KK insbesondere Kontaktlos weil es komfortabel ist. Aber cool finde ich es nun nicht wirklich. Vielleicht bin ich schon zu alt [emoji17]

Das Problem ist wohl eher, dass die meisten deutschen sowas "lächerlich" finden. So quasi sowas machen nur angeber und idioten.[emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Unsinn.

Viele wissen einfach nicht das es geht. Dazu kommt: Man macht das girocard kontaktlos auf sämtliche Karten und es funktioniert nirgends...

Es ist einfach eine Einstellungssache.

Ich wurde mal ausgelacht von einem Kumpel als ich vor paar Jahren einen Cocktail mit Karte gezahlt habe.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Ich meine, sogar Amex kontaktlos geht noch fast nirgendwo in Deutschland.

Auch heute in der "Deutschen Bank der Zukunft" ging das nicht, wo ich mir ein Lachssandwich für 4,10 Euro holte. Es geht da nur Karte, sie nehmen weiterhin kein Bargeld an, auch wenn irgendein, ähm, *hust* wohlmeinender Ordnungshüter auf Twitter kurz nach Wiedereröffnung seinen Unmut äußerte und meinte, er wolle das seine Anwälte prüfen lassen.

Visa Debit kontaktlos war aber kein Problem.

Vielleicht hat man in Deutschland aber auch eine Sehnsucht nach "Normalität" (die stets dem Werte- und Wirtschaftssystem der eigenen Jugend entspricht), weswegen man als ÖR-schauender besorgter Bürger Amazon hasst (aber heimlich dort doch einkauft), ironischerweise, obwohl dieses Land in vielen Aspekten ziemlich abnormal ist. Ich weiß es nicht.