• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
173
151
Mein lieber gowest.
Leider hast du immer noch nicht verstanden hast, wie wenig Sinn es macht,
in diesem Foren-Bereich "Kreditkarten" die mangelnde Akzeptanz anzuprangern.
Hier tummeln sich hauptsächlich Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen möchten,
und deshalb dem Thema "Kartenzahlung" positiv gegenüber stehen.
Such dir doch ein Forum von Kreditkarten-Gegnern um diese zu bekehren...

Ich bin ja voll auf deiner Seite: Ich wünsche mir viel mehr Möglichkeiten,
"mit Karte" und vor Allem auch "kontaktlos" zu zahlen.
(Ich möchte aber nicht in der Wahl meiner Zahlungsmittel beschnitten werden,
möchte also bei Bedarf auch mal mit Bargeld zahlen.)

Ganz und garnicht auf deiner Seite bin ich aber, was deine Argumentation "typisch deutsch" angeht.
Ich bin "typisch deutsch". Darin kann ich keinen Makel sehen. Ganz im Gegenteil.
Ich bin auch "relativ alt". Deine Vorurteile, dass "die Altersstruktur der Deutschen"
die Akzeptanz von bargeldloser (Karten-)Zahlung verhindert, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn du irgendwelche Infos hast, schreibe sie in dieses Forum.
Deine sich ständig wiederholenden "Parolen", die keinerlei Nutzwert haben, mag ich aber nicht mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.700
5.911
Komisch, dass die Akzeptanz trotz niedriger Gebühren so unglaublich schlecht ist.

Kreditkartenakzeptanz ist bei Läden, die professionell geführt werden und wo technische und kaufmännische Kompetenz vermutet werden kann und wo mit spitzem Bleistift gerechnet wird (sprich z.B. bei großen Ketten im LEH wie Aldi oder Lidl), extrem gut geworden. Außer bei Penny (sowie manchen inhabergeführten Läden wie Edeka, aber dazu s.o.) kann man flächendeckend mit KK bezahlen. Kontaktlos kommt auch immer mehr; hier ist häufig die vorhandene Terminalinfrastruktur oder deren Konfiguration der Hemmschuh; ich denke nicht dass ein Kaufmann, der einigermaßen bei Trost ist, wissentlich NFC unterdrückt).

Dass sich viele kleine Händler/Gastronomen einschl. Franchisebetreiber da schwerer tun, dürfte daran liegen, dass das Thema nicht zu ihrer Kernkompetenz gehört, ihr "Bankberater" da vermutlich kein (finanzielles) Interesse hat (bzw. der Zahlungspartner prohibitive Konditionen für KK anbietet, weil er meint, damit besser zu fahren), groß was zu ändern, und dass sie (idR. zurecht) konstatieren, dass für die allermeisten Kunden andere Dinge wichtiger sind.
In manchen Branchen dürften Steuerhinterziehungsaspekte hinzukommen und zu einer Bargeldpräferenz führen.
 

akku5

Reguläres Mitglied
04.09.2016
51
0
Heute nach längerer Zeit mal wieder beim Hunde-Netto. Verkäuferin (Mittfünfziger) meint so beiläufig auf eine Äußerung eines Kunden:"Internet hab ich gar nicht, brauch ich auch nicht." Oh Gott, denk ich mir, eine ganz fortschrittliche... Ich zück schon mal nen Zwanziger, weil ich kein Kontaktlos-Symbol auf dem Terminal entdeckt habe und frag trotzdem:"Geht bei ihnen eigentlich auch kontaktlos?" "Kontaktlos? Was ist das? Noch nie davon gehört" Mir wäre fast die Kinnlade runter gefallen. "Da legt man die Karte bloß auf" sage ich. Der Kunde hinter mir zeigt auf die Akzeptanzzeichen, die ich übersehen hatte. Da war auch das Wellensymbol. Wäre also wohl gegangen. Ich dachte mich kann in D nichts mehr negativ überraschen. Jetzt weiß ich es besser:cry:
 
  • Like
Reaktionen: gowest

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Ja, aber (noch) nicht alle. Dusseldorf letztens nicht. Erkennt man an neuem Design im Display nach Aktivierung durch die Kassenfee.
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Edit: Bislang war dort ja immer eine grafische Aufforderung, die Karte einfach einzustecken. Nun sind dort verschiedenste Akzeptanzsymbole abgebildet.
 
  • Like
Reaktionen: tcu99

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ich habe schon erfolgreiche Berichte gelesen, dass auch die Artema Hybrid im Restaurant alles nehmen bis auf kontaktlos. Man muss sich vom Gedanken lösen Terminal ist mit bestimmter Akzeptanz gleichbedeutend. Ich kenne Läden mit Artema Hybrid die MC/VISA nehmen und Läden mit einem ict 250 Magstripe ELV-only. Man vergisst, dass REWE damals mit Artema Hybrid auch vieles genommen hat genauso die Kaufhäuser.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich habe auch schon öfter erlebt, dass die Mitarbeiter im Bistro oder Restaurant die Annahme von Kreditkarten verweigert haben. Eine E-Mail an das Einrichtungshaus hat dann aber bestätigt, dass sehr wohl Kreditkarten akzeptiert werden und man würde die Mitarbeiter informieren. Beim nächsten Besuch das gleiche Spiel wieder, daraufhin die E-Mail vorgezeigt und dann wurde die Karte mit hochrotem Kopf angenommen.
 

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Seit bei Ikea flächendeckend KK akzeptiert werden hatte ich keine Probleme im Restaurant mit Visa zu zahlen.
Freue mich trotzdem darauf, wenn im Laufe des Jahres die ollen Hybrid Teile ausgetauscht werden und endlich auch dort kontaktlos geht.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
926
55
MUC
ANZEIGE
Ok, vielleicht ist Restaurant übertrieben, es war der Stand für Hotdogs nach den Kassen.
München-Brunnthal