• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Hier in den USA ist es keine Freude, mit Paypass zu zahlen. Fast jedes Terminal hat ein Kontaktlossymbol, und eine riesen Plastikfläche. Allerdings ist mir erst ein einziges vor die Karte gekommen, welches diese auch akzeptiert haben. Ansonsten höre ich immer "Sir, this works with iPhones and Watches only".

Mein Fazit: Das war in Deutschland besser!

Ist es auch. Bei Walgreens geht es!

Deshalb verstehe ich auch nicht warum es hier kein Apple Pay gibt.
In den USA
Gibt es halt kaum nfc fähige Karten.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.536
1.154
Naja trotzdem kann man dort alles mit Karte zahlen im Gegensatz zu hier und wird nicht als Bargeld abschaffer beschimpft.

Das ist ja aufgrund der politischen Lage in Europa so. Dank den Medien.
Wenn man aber dann mit einem 500er ankommt und dann jemand sagt, dass das Bargeld leben solle, bekommt man auch den Vogel gezeigt.
 

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Das izettle/Sumup ähnliche CCV fly macht tatsächlich kontaktlos mit offline Authentifizierung.
Finde ich recht erstaunlich.
Jetzt ist mir auch klar warum das so schnell geht.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Laut Kassenbon hatte ich neulich auch Paypass offline und das mit dem Cashcloud-Sticker. Sollte eigentlich nicht sein da das damit nicht vorgesehen ist. Merkwürdig.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Eigentlich müsste man immer einen 500er dabei haben und dann in einem wie von gowest geschilderten Fall diesen vorlegen. Mal schauen, ob dann Bargeld noch immer lacht ;-)

Das kommt sehr auf die Tageszeit an. Handwerker und andere Schwarzarbeiter lassen sich hier regelmässig abends bei LIDL ihre 500er klein machen. Ich habe morgens bei LIDL mal versucht einen 100er loszuwerden. Den wollte die Kassiererin nicht haben da sie dann kein Wechselgeld mehr hätte. Habe dann mit Karte gezahlt - "supi!".
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Heute bei Beck am Rathauseck, München. Ich bitte um Kartenzahlung und greife nach dem Griff der Terminalhalterung, um das Terminal zu mir zu drehen. Fast synchron greift die Verkäuferin zum Griff, um das Terminal festzuhalten, und erklärt, sie stecke die Karte schon ein. Ich habe den Eindruck, in DE wird das Karte einstecken lassen oft als Service begriffen.
Als sie dann stecken will, erkläre ich ihr, dass kontaktlos schneller geht. Geht bei denen aber "noch" nicht (wirklich nicht, hab aufs Terminal geschaut).
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Heute bei Beck am Rathauseck, München. Ich bitte um Kartenzahlung und greife nach dem Griff der Terminalhalterung, um das Terminal zu mir zu drehen. Fast synchron greift die Verkäuferin zum Griff, um das Terminal festzuhalten, und erklärt, sie stecke die Karte schon ein. Ich habe den Eindruck, in DE wird das Karte einstecken lassen oft als Service begriffen.
Als sie dann stecken will, erkläre ich ihr, dass kontaktlos schneller geht. Geht bei denen aber "noch" nicht (wirklich nicht, hab aufs Terminal geschaut).
Hat AFAIK nichts zu sagen. Mal wird deutlich kontaktlos angezeigt und geht gar nicht, mal wird nichts angezeigt und es geht. Mal steht "Bitte Karte einstecken" und nfc geht trotzdem wobei man bei dem betreffenden Terminal auch swipen könnte, mal steht "Bitte Karte auflegen oder einstecken". Das hat alles nicht viel zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Heute bei Beck am Rathauseck, München. Ich bitte um Kartenzahlung und greife nach dem Griff der Terminalhalterung, um das Terminal zu mir zu drehen. Fast synchron greift die Verkäuferin zum Griff, um das Terminal festzuhalten, und erklärt, sie stecke die Karte schon ein. Ich habe den Eindruck, in DE wird das Karte einstecken lassen oft als Service begriffen.
Als sie dann stecken will, erkläre ich ihr, dass kontaktlos schneller geht. Geht bei denen aber "noch" nicht (wirklich nicht, hab aufs Terminal geschaut).

Das H5000 hat den Beleg übrigens selbst gedruckt. Nach Inspektion der Kassenbons ist mir aufgefallen, dass darauf stand, dass ich mit Visa bezahlt habe. Entweder die haben eine bidirektionale Kassenanbindung und nutzen die nur, um den Namen des Zahlungssystems drauf zu bekommen, oder die Verkäuferin muss bei unidirektionaler Anbindung tatsächlich das System eingeben. Mit einer Fidor und Maestro nach App Selection wäre das mal lustig, wobei die Verkäuferin das Terminal solange festgehalten hat, bis die PIN-Eingabe kam. App Selection hätte die wahrscheinlich selbst erledigt oder wäre daran verzweifelt.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.536
1.154
Das H5000 hat den Beleg übrigens selbst gedruckt. Nach Inspektion der Kassenbons ist mir aufgefallen, dass darauf stand, dass ich mit Visa bezahlt habe. Entweder die haben eine bidirektionale Kassenanbindung und nutzen die nur, um den Namen des Zahlungssystems drauf zu bekommen, oder die Verkäuferin muss bei unidirektionaler Anbindung tatsächlich das System eingeben. Mit einer Fidor und Maestro nach App Selection wäre das mal lustig, wobei die Verkäuferin das Terminal solange festgehalten hat, bis die PIN-Eingabe kam. App Selection hätte die wahrscheinlich selbst erledigt oder wäre daran verzweifelt.
Ihre Karte ist kaputt... Die kann sich nicht entscheiden zwischen Ehhhh Zeehhh und Kreditkarte...
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer und sk9

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Finde das eh komisch bei lpg oder auch bei Ullrich müssen die auswählen was für ne Karte das ist sonst geht es nicht
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Finde das eh komisch bei lpg oder auch bei Ullrich müssen die auswählen was für ne Karte das ist sonst geht es nicht

Manchmal ist es den Kassensystemen aber auch egal, das Terminal lässt bei "EC" auch EC durch (und natürlich auch Credit MC, Visa, usw.). Hirmer ist so ein Fall, mal wollen die Verkäuferinnen die Karte vor der Freigabe des Terminals sehen, sagen "Okay, Visa" und geben das ins Kassensystem ein, mal geben sie es einfach für irgendwas frei und los geht es.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei Ullrichs ging es nicht. Hatte vergessen Kredit zu sagen dann ging es nicht.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Auf der Smartcard sind sowohl die klassiche als auch die moderne ec-Karte vertreten.
EC ist doch Debit MC (also abrechnungstechnisch gesehen, oder?) Die SmartCard ist doch eine hochgeprägte "Credit" mit Maestro (Debit)?
Eh Zeh = Girocard, bekanntlich nicht auf SmartCard.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.808
69
Diese Diskussion bringt gar nix, da "EC" weiterhin in weiten Teilen der Bevölkerung (und vor allem bei Kassenfeen) ein Synonym für "girocard" ist.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer und sk9

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
ANZEIGE
Ich war letztens bei ATU, und als wir uns geeinigt hatten dass ich statt 55 € nur noch 30 € für die Scheibenwischer zahlen muss. Wollte ich dann kontaktlos zahlen. Ich sagte also bitte mit Karte, dann guckte mich der Kassierer an, ich sagte also wieder ja mit Karte führte ich möchte gerne sein. Dann sagte der Kassie da er braucht dafür ja noch was oder? Dann sagte ich ja ich würde halt gerne kontaktlos zahlen er sollte das denn machen, da sagte er das geht wohl nicht. Das Terminal war inzwischen endlich an, ich hielt meine Brieftasche ran und es kam die Meldung bitte nur eine karte ranhalten. Leider hatte ich zwei Karten hintereinander und es vergessen. Dann stand auf dem Terminal bitte Karte einstecken ich hielt also die Karte noch einmal einzelne ran und er meinte gleich ja nicht dass da gleich was kaputt geht... Dann hat es gepiept und der Kassierer schnappte sich kurzerhand meine Karte kurz ich meinte ja ich muss ja nun die PIN eingeben das Gleichnis er die Karte wieder los und ich gab die PIN ein und konnte die Zahlung bestätigen. Es nervt schon dass die immer wieder die Karte haben wollen und oft danach grabschen nächstes Mal passe ich besser auf dass ich sie nicht wieder aus der Brieftasche holen muss, weil dann fällt auch das Grab schon weg. Eine Unsitte ist es das Terminal nicht zu aktivieren, obwohl man sagt mit Karte bitte, weil sie warten bis man ihnen eine karte gibt.

Auf der Smartcard sind sowohl die klassiche als auch die moderne ec-Karte vertreten.

Die klassische EC-Karte ist jetzt Seit zehn Jahren die Girocard. Und die ist auf der Smartcard nicht vertreten. Abgerechnet wird hierbei über electronic cash System der deutschen Kreditwirtschaft. Das hat mit dem System von Mastercard oder Visa nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer