Persönlich war ich diese Woche in einigen "kleineren Geschäften" unterwegs, um etwas guten Willen im Hinblick auf das Unterstützen des ach so leidenden "Fachhandels" zu zeigen.
In 2 Fahrradläden wollte ich diverse Kleinteile im Preisrahmen von ca. 10€ besorgen.
Händler 1: "Erst ab 10€ nur EC" - Bonwert lag bei 9,99...
- "keine Chance?" - "Nein, Kartenzahlung geht erst ab 10€". Ok, schönen Tag noch.
Händler 2: "Sie wollen 8€ mit Karte zahlen? Da ist die Gebühr höher als Ihr Einkauf!!"- "Das ist Blödsinn, ich kenne die Gebühre..." -" Ich machs erst ab 10€!" - "Kennen Sie
www.amazon.de? Tschüss"
Weiter ging das Spiel in einer Reinigung, die seit kurzem erst eine neue Kasse und sogar ein MacBook auf dem Tresen hat.
"Wir nehmen nur bar"- "Es ist schade, dass man bei Ihnen nicht mit Karte zahlen kann, da sind Sie einer der letzten Läden..."- "Tja, irgendwann wird das sicher mal angeboten".
Die Reaktionen reichen also von Desinteresse bis hin zur üblichen Kundenverarsche, wonach es erst ab Summe x "gehe" oder "die Gebühren sind so hoch wie Ihr Einkauf".
Bleibt nur zu sagen, dass sich der inhabergeführte Einzelhandel bei dieser Denke nicht wundern muss, wenn immer mehr Läden kaputt gehen. Zu Recht wie ich finde.