• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Kann ich so nicht bestätigen. Im keine 500 Meter entfernten Edeka 10 € Mindestbetrag, nur GC, keine KK und kein NFC wenn ich mich richtig erinnere. Teurer als "mein" Edeka ist er zudem auch noch. Deshalb meide ich den Laden.

Ist das eig reine Gier ?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Vielleicht. Ich meine, die Leute betreiben Geschäfte, um Gewinn zu machen.

Aber heutzutage ist die Kreditkartenakzeptanz ja selbst bei Aldi und Lidl Standard, und die können definitiv rechnen. Vermutlich ist es eher Unprofessionalität, Unwissen oder Desinteresse.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer und gowest

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Ich denke eher, dass da einige Händler das aus der falschen Perspektive betrachten und sich noch in einem Verkäufermarkt wähnen. Ein Kommentar zu einem Artikel im Bargeldlosblog hat das vor einiger Zeit mal eindrucksvoll bewiesen. Da ging es um das Thema Appselection und die Einlassung eines Mittelständlers war sinngemäß: "Wir werden das beobachten und dann entscheiden, wie wir den Kunden zahlen lassen."

Es gehört aber heute einfach zum Service, dem Kunden die Wahl zu lassen. Die habe ich z. B. bei Edeka nicht immer. Oder ich kann wählen zwischen nur girocard mit 5€ Mindestbetrag und Kreditkartenakzeptanz mit 10€ Mindesbetrag. Dann geh ich halt doch lieber zu Rewe, Aldi und Lidl.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich denke eher, dass da einige Händler das aus der falschen Perspektive betrachten und sich noch in einem Verkäufermarkt wähnen. Ein Kommentar zu einem Artikel im Bargeldlosblog hat das vor einiger Zeit mal eindrucksvoll bewiesen. Da ging es um das Thema Appselection und die Einlassung eines Mittelständlers war sinngemäß: "Wir werden das beobachten und dann entscheiden, wie wir den Kunden zahlen lassen."

Es gehört aber heute einfach zum Service, dem Kunden die Wahl zu lassen. Die habe ich z. B. bei Edeka nicht immer. Oder ich kann wählen zwischen nur girocard mit 5€ Mindestbetrag und Kreditkartenakzeptanz mit 10€ Mindesbetrag. Dann geh ich halt doch lieber zu Rewe, Aldi und Lidl.

Ich frage mich auch, ob das für die einzelnen Edeka Händler so teuer ist ?
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Oder das sind einfach Markleiter mit einer "Nur Bares ist Wahres"-Einstellung, die einfach nichts davon halten kleine Beträge mit Karte zu zahlen und es deshalb nicht zulassen. Sonst wird das Bargeld ja noch abgeschafft.
Vielleicht brauchen die die Kleinbeträge in bar damit sie den Rentnern wechseln können ;).
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Tengelmann München Einsteinstraße, alles immer noch "tengelmännisch".
Drehe Terminal zu mir, bezahle mit seqr. Kassierer dreht Terminal zu sich, wartet, bis Beleg aus dem Drucker kommt, dreht in um, und verlangt nach ELV-Unterschrift. Ich erkläre ihm, dass die nicht nötig ist, weil Kontaktlos bezahlt wurde.
Er bestand darauf, aber murmelte etwas, was nach "Scheena Dog" klang. Ich verabschiedete mich ebenfalls, aber.
Er meinte wohl "Girocard"
Allgemeine Verwunderung, irgendwann nahm er den Händlerbeleg zu sich und erklärte "okay".
Was in den Köpfen mancher Kassierer vorgeht, frage ich mich öfters.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Tengelmann München Einsteinstraße, alles immer noch "tengelmännisch".
Drehe Terminal zu mir, bezahle mit seqr. Kassierer dreht Terminal zu sich, wartet, bis Beleg aus dem Drucker kommt, dreht in um, und verlangt nach ELV-Unterschrift. Ich erkläre ihm, dass die nicht nötig ist, weil Kontaktlos bezahlt wurde.
Er bestand darauf, aber murmelte etwas, was nach "Scheena Dog" klang. Ich verabschiedete mich ebenfalls, aber.
Er meinte wohl "Girocard"
Allgemeine Verwunderung, irgendwann nahm er den Händlerbeleg zu sich und erklärte "okay".
Was in den Köpfen mancher Kassierer vorgeht, frage ich mich öfters.

Bei Kaisers wissen schon ewig alle Bescheid.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.797
3.777
Z´Sdugärd
Es gehört aber heute einfach zum Service, dem Kunden die Wahl zu lassen. Die habe ich z. B. bei Edeka nicht immer. Oder ich kann wählen zwischen nur girocard mit 5€ Mindestbetrag und Kreditkartenakzeptanz mit 10€ Mindesbetrag. Dann geh ich halt doch lieber zu Rewe, Aldi und Lidl.
Der Unterschied ist das du bei Aldi und Lidl nicht alles bekommst was es bei Edeka gibt....Rewe kommt in der Tat drauf an. Aber ich sucher mir meinen Stammsupermarkt doch nicht nach den Zahlungsbedigungen raus...
 
  • Like
Reaktionen: User1442xyz

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Ich auch. Es kommt halt drauf an. Mich würde es ärgern wenn ich Lebensmittel nicht mit meiner Hauptkarte zahlen könnte. Dann muss icj immer die Ausgaben auf dem zusätzlichen Konto im Auge behalten, Statistiken der Hauptkarte sind Wertlos weil Lebensmittel fehlen. Es ist einfach die Usability die darunter leidet.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das sollten viel mehr Menschen machen. Zum Einkaufen gehört für mich auch ein unkompliziertes Bezahlen und guter Service.

Auch zum Bäcker gehe ich in der Regel nicht mehr.

Gibt es eig noch andere Länder in Europa außer Deutschland wo die 30 jährigem und älteren es total albern und lächerlich finden kleine Beträge mit Karte zu zahlen ?
 

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
165
59
Persönlich war ich diese Woche in einigen "kleineren Geschäften" unterwegs, um etwas guten Willen im Hinblick auf das Unterstützen des ach so leidenden "Fachhandels" zu zeigen.
In 2 Fahrradläden wollte ich diverse Kleinteile im Preisrahmen von ca. 10€ besorgen.
Händler 1: "Erst ab 10€ nur EC" - Bonwert lag bei 9,99... :D - "keine Chance?" - "Nein, Kartenzahlung geht erst ab 10€". Ok, schönen Tag noch.
Händler 2: "Sie wollen 8€ mit Karte zahlen? Da ist die Gebühr höher als Ihr Einkauf!!"- "Das ist Blödsinn, ich kenne die Gebühre..." -" Ich machs erst ab 10€!" - "Kennen Sie www.amazon.de? Tschüss"

Weiter ging das Spiel in einer Reinigung, die seit kurzem erst eine neue Kasse und sogar ein MacBook auf dem Tresen hat.
"Wir nehmen nur bar"- "Es ist schade, dass man bei Ihnen nicht mit Karte zahlen kann, da sind Sie einer der letzten Läden..."- "Tja, irgendwann wird das sicher mal angeboten".

Die Reaktionen reichen also von Desinteresse bis hin zur üblichen Kundenverarsche, wonach es erst ab Summe x "gehe" oder "die Gebühren sind so hoch wie Ihr Einkauf".
Bleibt nur zu sagen, dass sich der inhabergeführte Einzelhandel bei dieser Denke nicht wundern muss, wenn immer mehr Läden kaputt gehen. Zu Recht wie ich finde.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Persönlich war ich diese Woche in einigen "kleineren Geschäften" unterwegs, um etwas guten Willen im Hinblick auf das Unterstützen des ach so leidenden "Fachhandels" zu zeigen.
In 2 Fahrradläden wollte ich diverse Kleinteile im Preisrahmen von ca. 10€ besorgen.
Händler 1: "Erst ab 10€ nur EC" - Bonwert lag bei 9,99... :D - "keine Chance?" - "Nein, Kartenzahlung geht erst ab 10€". Ok, schönen Tag noch.
Händler 2: "Sie wollen 8€ mit Karte zahlen? Da ist die Gebühr höher als Ihr Einkauf!!"- "Das ist Blödsinn, ich kenne die Gebühre..." -" Ich machs erst ab 10€!" - "Kennen Sie www.amazon.de? Tschüss"

Weiter ging das Spiel in einer Reinigung, die seit kurzem erst eine neue Kasse und sogar ein MacBook auf dem Tresen hat.
"Wir nehmen nur bar"- "Es ist schade, dass man bei Ihnen nicht mit Karte zahlen kann, da sind Sie einer der letzten Läden..."- "Tja, irgendwann wird das sicher mal angeboten".

Die Reaktionen reichen also von Desinteresse bis hin zur üblichen Kundenverarsche, wonach es erst ab Summe x "gehe" oder "die Gebühren sind so hoch wie Ihr Einkauf".
Bleibt nur zu sagen, dass sich der inhabergeführte Einzelhandel bei dieser Denke nicht wundern muss, wenn immer mehr Läden kaputt gehen. Zu Recht wie ich finde.

Wenn bei 8 Euro die Gebühren höher als der Einkauf wären, wären es bei 10 Euro ja immer noch mehr als 8 Euro. Denken die eigentlich darüber nach was sie sagen ?


Da müssen ja auch immer Leute arbeiten die nur Barzahlen. Als wäre es komisch 8 Euro mit Karte zu zahlen. Leben die auf dem Mond ? Wo war das ?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Händler 2: "Sie wollen 8€ mit Karte zahlen? Da ist die Gebühr höher als Ihr Einkauf!!"- "Das ist Blödsinn, ich kenne die Gebühre..." -" Ich machs erst ab 10€!"
Bei 8€ sind die Gebühren also höher als die Rechnungssumme von ebenjenen 8€.

Sind die Gebühren ab 10€ Summe dann geringer?
Oder ist die Marge einfach so gross, dass der Händler trotz mehr als 8€ Zahlkartengebühr immer noch dran verdient?
Oder macht er es kulanzhalber, weil er ab 10€ weniger "drauflegen" muss, also einfach nur nicht ganz so viel Verlust?


PS: gowest just beat me to it

Keine Ahnung. Aber ich würde die 30-40-jährigen noch zu der Gruppe zählen, die bevorzugt per Karte zahlt... von dem, was man so hört.
Uh... auch das finde ich eine "mutige" Aussage. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tcu99

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Persönlich war ich diese Woche in einigen "kleineren Geschäften" unterwegs, um etwas guten Willen im Hinblick auf das Unterstützen des ach so leidenden "Fachhandels" zu zeigen.
In 2 Fahrradläden wollte ich diverse Kleinteile im Preisrahmen von ca. 10€ besorgen.
Händler 1: "Erst ab 10€ nur EC" - Bonwert lag bei 9,99... :D - "keine Chance?" - "Nein, Kartenzahlung geht erst ab 10€". Ok, schönen Tag noch.

Warum hast du nicht einfach 1ct Trinkgeld gegeben? Auf 1ct kanns ja jetzt nicht ankommen. Du bist ja genauso stur wie der Verkäufer.
 
  • Like
Reaktionen: wolframcgn

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Ne man muss ihnen zeigen wie dumm
Sie sind.

Bei Subway in einem Bahnhof wollte man mal meinen Verzehrgutschein, der ab einem Wert von 2,50€ angenommen wird, bei einem Einkaufswert von 2,49€ nicht angenommen. Da habe ich das Sandwich dann auch liegen gelassen, das ist doch total hirnrissig und wohl kein Zufall, dass das Sandwich dort standardmäßig einen Cent weniger kostet.