• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.704
5.915
ANZEIGE
Ich habe mal das Buch "Darum nerven Japaner" gelesen. Am Flughafen sollen Schilder hängen wie: "Welcome to Japan. Please respect the rules."

Habe solch ein Schild noch nie erspäht am Flughafen in Japan.
Anderseits gilt es m.E. für jedes Land, dass Besucher sich dort an die Regeln halten sollten.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Habe solch ein Schild noch nie erspäht am Flughafen in Japan.
Anderseits gilt es m.E. für jedes Land, dass Besucher sich dort an die Regeln halten sollten.
Das Schild wurde wohl, wenn ich das Buch noch richtig in Erinnerung habe, dann in ein schlichtes "Welcome to Japan" gekürzt.
Der Autor Neumann bemängelte ja eher den Kontrast zwischen der japanischen Sprachfassung auf der Beschilderung, die sinngemäß "Nach dieser Reise sind Sie sicherlich müde. Willkommen in Japan" lautete, und der englischen "Welcome to Japan. Please respect the rules." für die nicht des Japanischen mächtigen Fremden.

In einer anderen Inselmonarchie, in der man ebenfalls Ordnung durchsetzt, gibt es an Flughäfen ganz andere Beschilderungen.
Z.B. "Take control and use your ePassport today.", und zu "Asylum" gibt es auch ziemlich abschreckende Regeln. Aber ich schweife ab.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.704
5.915
Ja, ich entsinne mich in der Tat dass es z.B. in NRT bei der Ankunft noch vor der Passkontrolle Schilder gibt, auf denen auf Engl. "Willkommen in Japan" und auf Japanisch "Willkommen zurück/daheim" steht; so im Detail erinnere ich mich an die Texte nicht mehr. Ist ja durchaus adäquat.
In anderen Ländern (Singapur?) habe ich auch schon mal prominent gleich die Hinweise auf Todesstrafe für Drogenhändler etc. auf entsprechenden Schildern gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Wenn man als Ausländer auf Hokkaido einen Wagen mietet, bekommt man angeblich den folgenden Aufkleber aufs Auto:

8.jpg

Wer des Japanischen mächtig ist, der liest dann noch mehr...
 
  • Like
Reaktionen: sk9

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.704
5.915
Wenn man als Ausländer auf Hokkaido einen Wagen mietet, bekommt man angeblich den folgenden Aufkleber aufs Auto:

8.jpg

Wer des Japanischen mächtig ist, der liest dann noch mehr...

Das steht schlicht "Ausländer am Steuer", und zwar in einer formalen, höflichen Form. Vielleicht ist es selbstironisch gemeint, aber vermutlich wird primär darauf angespielt, dass die meisten Ausländer (Brits, Aussis und Kiwis mal außen vor) Linksverkehr nicht gewohnt sind.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Das steht schlicht "Ausländer am Steuer", und zwar in einer formalen, höflichen Form. Vielleicht ist es selbstironisch gemeint, aber vermutlich wird primär darauf angespielt, dass die meisten Ausländer (Brits, Aussis und Kiwis mal außen vor) Linksverkehr nicht gewohnt sind.

Ich wollte nicht implizieren, dass da irgendeine Art von Boshaftigkeit hinter steht – es ist freundlich gemeint und kommt sicher auch bei allen, die es lesen können, so an, ohne tiefergehende Implikationen. Es ging mir nur um den Unterschied zwischen den Sprachversionen (und vielleicht auch darum, dass man sich in UK einen Aufkleber "Sorry – New to Driving Left" nicht vorstellen kann).
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.154

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
910
1.020
LEJ
Heute war ich ´mal wieder bei real, wo ich immer die Selbstbedienungskassen nutze. Ich habe erfreut festgestellt, dass man dort jetzt auch kontaktlos bezahlen kann, was ich aber eher zufällig gemerkt habe, weil beim gewohnheitsmäßigen Stecken das Kontaktlossymbol kurz aufleuchtete. Erfreulich, da geht es etwas schneller, wobei man ja dann noch, seitdem die die Tüten abgeschafft haben, seinen Einkauf einpacken muss, wie umständlich...
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Das sind so Tüten, wie es sie auch im gelobten Land gab, bevor die 5p plastic bag charge kam :(

Sind in Berlin-Neukölln leider auch weg.

Dafür gibt es dort SB-Kassen, die Card only sind. Mit groß angezeigtem Warnhinweis, dass die Kasse kein Cash nimmt, sowohl im Ruhezustand als auch beim Scannen!
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das sind so Tüten, wie es sie auch im gelobten Land gab, bevor die 5p plastic bag charge kam :(

Sind in Berlin-Neukölln leider auch weg.

Dafür gibt es dort SB-Kassen, die Card only sind. Mit groß angezeigtem Warnhinweis, dass die Kasse kein Cash nimmt, sowohl im Ruhezustand als auch beim Scannen!

Gab es da keine Proteste von deutschen?
 
  • Like
Reaktionen: sk9 und Inlandsvägen

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich weiß es nicht. Vielleicht ist Neukölln doch multikulti genug, dass der schwäbisch-sparsame Barzahler sich daran nicht reibt ;)

Aber diese großen Warnhinweise, das ist schon interessant. Man kann ja trotzdem zu einer traditionellen Kasse gehen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
112
Das sind so Tüten, wie es sie auch im gelobten Land gab, bevor die 5p plastic bag charge kam :(

Sind in Berlin-Neukölln leider auch weg.

Dafür gibt es dort SB-Kassen, die Card only sind. Mit groß angezeigtem Warnhinweis, dass die Kasse kein Cash nimmt, sowohl im Ruhezustand als auch beim Scannen!
In Krefeld (beide Filialen), Essen (beide Filialen) und Düsseldorf-Bilk/Friedrichstadt gibt es auch Card only SB Kassen. In Essen (Porscheplatz) werden die Card Only Kassen sehr gut angenommen. Essen hat eine große Uni und viele Studenten kaufen dort ein. In Krefeld werden die Card Only Kassen kaum genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
434
222
Bei meinem REWE geht genau an einer Kasse seit kurzem NFC nicht mehr, woran könnte sowas liegen? Sind die REWE-Standardterminals.