Ich spekuliere bei uns drei Ursachen:
1. Nationales System Girocard. Auch wenn man das Rad nicht neu erfinden muss, ist es sicher mehr Arbeit, das System auf Girocard "zu übertragen" als ein fertiges zu adaptieren. NL muss einfach nur paypass einschalten. Das ist bei uns aber offenbar nicht gewollt wegen Girocard.
2. girogo hat's versaut. Die Sparkassen haben den Leuten das kontaktlose Zahlen mit girogo so "verdorben", dass das Interesse bei den Kunden gesunken ist (Ebenso wie die Geldkarte die Kartenzahlung für Kleinstbeträge zerstört statt gefördert hat. Die Lösung wäre gewesen, die Gebühren für die Händler zu senken statt ein be******s prepaid System zu basteln.).
3. Die Quasi-Monopolstellung der "S - VR" bei den Privatkunden. Die Direktbanken sind lange dabei. DKB war imho Vorreiter - schon vor etlichen Jahren. 2012 glaube ich. Aber wenn die "großen" nicht wollen und der gemeine Sparkassenkunde seine Kundenmacht nicht nutzt, sondern sich alles gefallen lässt (s. Kontogebühren), dann ändert sich auch nix.