• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Bei meinem REWE geht genau an einer Kasse seit kurzem NFC nicht mehr, woran könnte sowas liegen? Sind die REWE-Standardterminals.
Teils wohl technische Probleme, hatte ich bei meinem REWE auch schon mal. Wurde dann nach paar Wochen ausgetauscht, Kassierer wussten anscheinend auch Bescheid.

Ein nur bares ist wahres Kassendrache der es abgestellt hat ?
:rolleyes:
 

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
434
222
Ne, die wissen Bescheid, dass es kaputt ist und man kümmert sich drum. Die Damen die da sitzen interessiert es auch nicht wie man bezahlt, wobei kontaktlos zu deren Präferenz zählt, da weniger Arbeit und kein Händlerbeleg. Zum dumm schauen kommt da auch keiner, da die Abwicklung echt schnell ist.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Im Rewe ist die kontaktlos Zahlung so normal wie im Aldi und Lidl. Also hätte es nie eine andere Zahlungsart gegeben.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.154
Heute mal wieder einkaufen gewesen:

Rossmann , Mediamarkt, McDonalds, Starbucks, Deichmann, NewYorker....

Überall kontaktlos mit VISA möglich und ohne dämliche Nachfrage nach ELV Unterschrift. Man muss mal ja auch mal etwas positives schreiben bei so viel negativem hier :D
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.046
2.124
Main-Taunus-Kreis
Habe auch schon seit bestimmt einem halben Jahr keine Aufforderung zur ELV-Unterschrift mehr bekommen. Das war wohl nur kurz nach der Einführung ein großes Problem - aber eigentlich hauptsächlich bei Kaufland.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.154
Habe auch schon seit bestimmt einem halben Jahr keine Aufforderung zur ELV-Unterschrift mehr bekommen. Das war wohl nur kurz nach der Einführung ein großes Problem - aber eigentlich hauptsächlich bei Kaufland.

Rossmann war ja bei mir bis vor kurzem ein Drama, genauso MediaMarkt... Jetzt läufts! (zumindest bei mir)
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Heute das zweite Mal jemanden gesehen, der kontaktlos bezahlt. Ca. 80jähriger Mann fuchelt mit seiner Irgendwas-MC rum und fragt den Rewe-Kassierer, ob er das selber auflegen kann oder ob der Kassierer das macht. Kassierer "Das können Sie machen". Mann legt die Karte auf das Terminal, es piept, und er lässt sie noch zehn Sekunden liegen, während er einpackt :D War etwas unbeholfen, aber schön zu sehen.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.068
235
Burger King HH-Altona. Ein Terminal für den ganzen Laden. Karte aus der Hand gegrabbelt und auf das Display gelegt. So schnell konnte ich gar nicht "mache ich selber" sagen. Die Zahlungsabwicklung lief dann aber wohl per GPRS. Es hat so lange gedauert, dass ich schon Angst hatte ich hätte das Teil mit meiner Karte abgeschossen. Der BK ohne Gurken war lange fertig bevor "Zahlung erfolgt" auf dem Display erschien.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Burger King HH-Altona. Ein Terminal für den ganzen Laden. Karte aus der Hand gegrabbelt und auf das Display gelegt. So schnell konnte ich gar nicht "mache ich selber" sagen. Die Zahlungsabwicklung lief dann aber wohl per GPRS. Es hat so lange gedauert, dass ich schon Angst hatte ich hätte das Teil mit meiner Karte abgeschossen. Der BK ohne Gurken war lange fertig bevor "Zahlung erfolgt" auf dem Display erschien.

Kein Wunder. In Hamburg gibt es ja schließlich kein schnelles Internet
 

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Immerhin nehmen sie per NFC. Ist ja nicht immer gegeben :D wie ich letztens im anderem Thread geschrieben habe: war letztens bei nem McDonalds in Oberfranken, der keinerlei Karten nimmt. (sparkasse ist ja die straße runter) ....
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Finde es schade dass es bei BK nicht einheitlich wie bei McDonald's geregelt ist. Also von den Terminals her
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Finde es schade dass es bei BK nicht einheitlich wie bei McDonald's geregelt ist. Also von den Terminals her
Häh?

Also bei Burger King habe ich bislang nur VR-Pay Terminals von ingenico gesehen, ganz selten nur noch alte Hybrids im Einsatz, dafür aber praktisch immer Kreditkartenakzeptanz.
Bei McDonalds soll es ja die absurdesten Franchisees mit cash-only oder girocard-Only geben.


Kein Wunder. In Hamburg gibt es ja schließlich kein schnelles Internet
Bei nur einem Terminal wird es sich nicht anders lohnen bzw. praktisch umsetzbar sein.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Häh?

Also bei Burger King habe ich bislang nur VR-Pay Terminals von ingenico gesehen, ganz selten nur noch alte Hybrids im Einsatz, dafür aber praktisch immer Kreditkartenakzeptanz.
Bei McDonalds soll es ja die absurdesten Franchisees mit cash-only oder girocard-Only geben.



Bei nur einem Terminal wird es sich nicht anders lohnen bzw. praktisch umsetzbar sein.

Ich meine damit, dass die keine einheitlich fest installierten Terminals haben die an die jeweilige Kasse angebunden sind wie bei McDonald's.
Bei BK kommt man sich bei Kartenzahlung immer wie ein Exot vor wegen dem sie jetzt wieder Umstände haben.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Niederlanden gibt es fast so viele Kartenzahlungen wie in Deutschland obwohl sie nicht mal 1/4 der Bevoelkerung haben.
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ich spekuliere bei uns drei Ursachen:
1. Nationales System Girocard. Auch wenn man das Rad nicht neu erfinden muss, ist es sicher mehr Arbeit, das System auf Girocard "zu übertragen" als ein fertiges zu adaptieren. NL muss einfach nur paypass einschalten. Das ist bei uns aber offenbar nicht gewollt wegen Girocard.
2. girogo hat's versaut. Die Sparkassen haben den Leuten das kontaktlose Zahlen mit girogo so "verdorben", dass das Interesse bei den Kunden gesunken ist (Ebenso wie die Geldkarte die Kartenzahlung für Kleinstbeträge zerstört statt gefördert hat. Die Lösung wäre gewesen, die Gebühren für die Händler zu senken statt ein be******s prepaid System zu basteln.).
3. Die Quasi-Monopolstellung der "S - VR" bei den Privatkunden. Die Direktbanken sind lange dabei. DKB war imho Vorreiter - schon vor etlichen Jahren. 2012 glaube ich. Aber wenn die "großen" nicht wollen und der gemeine Sparkassenkunde seine Kundenmacht nicht nutzt, sondern sich alles gefallen lässt (s. Kontogebühren), dann ändert sich auch nix.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich spekuliere bei uns drei Ursachen:
1. Nationales System Girocard. Auch wenn man das Rad nicht neu erfinden muss, ist es sicher mehr Arbeit, das System auf Girocard "zu übertragen" als ein fertiges zu adaptieren. NL muss einfach nur paypass einschalten. Das ist bei uns aber offenbar nicht gewollt wegen Girocard.
2. girogo hat's versaut. Die Sparkassen haben den Leuten das kontaktlose Zahlen mit girogo so "verdorben", dass das Interesse bei den Kunden gesunken ist (Ebenso wie die Geldkarte die Kartenzahlung für Kleinstbeträge zerstört statt gefördert hat. Die Lösung wäre gewesen, die Gebühren für die Händler zu senken statt ein be******s prepaid System zu basteln.).
3. Die Quasi-Monopolstellung der "S - VR" bei den Privatkunden. Die Direktbanken sind lange dabei. DKB war imho Vorreiter - schon vor etlichen Jahren. 2012 glaube ich. Aber wenn die "großen" nicht wollen und der gemeine Sparkassenkunde seine Kundenmacht nicht nutzt, sondern sich alles gefallen lässt (s. Kontogebühren), dann ändert sich auch nix.

Jetzt starten sie 5 Jahre später und sind auch noch stolz drauf die alten Herren von der SPK und den VOBAs....[emoji849]
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Immerhin haben die VoBas sich von girogo verabschiedet und Girocard kontaktlos initiiert. Sonst würden die Sparkassen heute noch ausschließlich auf die kontaktlose Geldkarte setzen.
 
  • Like
Reaktionen: sk9 und MaxBerlin