M
Bei mir das gleiche. Die Kassiererin ist nach der Beschwerde mit Namen auf dem Bon, Datum und Kassennunmer meeeega freundlich bei jedem Einkauf.
1. Es ist nicht nötig.Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, weshalb man diese nicht leisten will?
Gibt es einen berechtigten Grund, warum ich nach ordnungsgemässer Kartenzahlung noch einmal zusätzlich meine Zustimmung für eine Kontoabbuchung auf eine andere Weise erteilen soll?Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, weshalb man diese nicht leisten will?
hab jetzt grad mal die letzten 3 seiten gelesen.
Wahnsinn was da bei euch in D abgeht.
Hier bei mir in Ö hab ich (und ich bin Kontaktloszahlungspionier) überhaupt noch nie Probleme gehabt beim Zahlen.Wegen der Unterschrift isses sogar oft so, dass die Kassenfee den Bon der eigentlich unterschrieben gehört einfach ablegt mit den Worten "a machen wirs heut ohne Unterschrift" - mir solls natürlich recht sein Seit zwei Monaten habe ich aber meine Pin-First Karte - somit ist das jetzt Geschichte und seit ein paar Tagen zahle ich ohnehin mit apple pay dank boon fr. Das mit dem Smartphone dürfte aber auch schon einigermaßen "verbreitet" sein, weil auch da hat noch keine auch nur mit der Wimper gezuckt.
Ich bin als ausländischer Konsument und Zahlkarteninhaber natürlich ggf. auch darüber unglücklich.Tja scheiss nationale Lösungen eben
Ich bin als ausländischer Konsument und Zahlkarteninhaber natürlich ggf. auch darüber unglücklich.
Dennoch sind, wie Droggelbecher schon sagte, nicht alle nationalen Lösungen schlecht.
Das "Problem" an girocard ist, dass allerdings genau diese (deutsche) nationale Lösung "schlecht" ist.
Girocard ist halt einfach "billig", hat aber sonst verfahrensmässig keine echten Vorteile aus der Sicht des nutzenden Karteninhabers.
Sondern eben quasi nur Nachteile, die nicht zuletzt durch ELV entstehen:
- Kaum im Ausland einsetzbar
- Keine Card-not-present-Transaktionen ("Online-Handel, Fernabsatz")
- m.W. schlechterer Käuferschutz/Chargeback-Bedingungen
- Aushebelung der vorherigen Guthabenabfrage bei Zahlung via (vom Händler forciertem) ELV
- Live-Buchung bzw. Transaktionsbestätigung verunmöglicht bei Verwendung von ELV
Zwei ELV-spezifische Vorteile gibt es:
+ ELV lässt sich einfach und unkompliziert zurückbuchen
+ Ist auch offline nutzbar
Aber darauf kann man sich als Karteninhaber ja auch wieder nicht verlassen. Denn dafür ist die ELV-Akzeptanz zu schlecht und der Kunde kann sich nicht drauf verlassen, auch mit ELV zahlen zu können, da der Händler das ja prinzipiell nach Gutdünken bzw. Risikoabschätzung auch für individuelle Transaktionen sperren kann. Kurz: Noch grösseres Lotteriespiel als mit Maestro-/V-Pay- oder Kreditkartenakzeptanz.
Girocard wird natürlich deutlich veredelt wenn man sie nicht für billigen Kleinkram U5€ einsetzen kann in vielen kleineren Läden.
In Karlsruhe wurden gerade erst kontaktlose Terminals bei Rossmann eingeführt und die Zahlung verlief bei mir reibungslos. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Erinnerungen an die Schulung noch frisch sind.Bei REWE, Aldi, Lidl und den Tankstellen dürfte es nahe 100% sein aber Rossmann ist echt problematisch.
Und an ELV sind die damals überhöhten Interchangesätze Schuld.An diesem Mindestbetragswahn ist die girocard auch dank des früher üblichen 8 Cent Mindestbetrag schuld.
Für Händler mögen die ELV-Möglichkeit und die fehlenden Scheme-Fees nicht schlecht sein, für die Banken der niedrigere Preis.Sag das mal der deutschen Kreditwirtschaft. Die feiern ihre girocard ja immer so als wäre es die beste Erfindung der Welt.
Vielleicht hatte das Terminal oder der Server eine StörungHatte heute bei Poco Domäne "EFT ABBRUCH erneut anstossen" .... was bedeutet das?
Hat am ende auch nicht Gesteckt geklappt.... nicht mal mit der Maestro :/ Die Führen an der Kasse schon eine Liste, Deutsche Bank etc. stand auch drauf Der Bon ist etwa 60cm lang geworden durch die Versuche
Hatte heute bei Poco Domäne "EFT ABBRUCH erneut anstossen" .... was bedeutet das?
Hat am ende auch nicht Gesteckt geklappt.... nicht mal mit der Maestro :/ Die Führen an der Kasse schon eine Liste, Deutsche Bank etc. stand auch drauf Der Bon ist etwa 60cm lang geworden durch die Versuche