• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Hier in München bekommen die Automaten an der S-Bahn-Stammstrecke Scheinakzeptoren statt Kartenlesern. Ich frage mich wirklich, warum.
Die Automaten verkaufen kaum Produkte über 2€. Es ging doch jahrelang gut, dass die Teile nur Münzen nahmen. Wer eh Bargeld dabei hat, wird auch einen kleinen Münzvorrat dabei haben, oder kann einen anderen Fahrgast fragen, ob er mal kleinwechseln kann.
Ein Scheinakzeptor dürfte deutlich teurer sein als ein Kartenleser. Er braucht einiges an Mechanik, Prüfgeräte (Scanner, UV-Lampe). Er muss regelmäßig geleert werden.
Aber man baut Scheinakzeptoren ein, keine Kartenleser...

Wer entscheidet sowas ? Waren diese Leute alle noch nie im Ausland ?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Das geht doch schon seit Jahren mit Scheinen. Außerdem gibt es auch beim MVV eine App, mit der man Tickets bargeldlos kaufen kann.
Ah, sorry. Ich meinte die Snackautomaten. Die Bahnautomaten können Maestro/VPAY, die von der MVG Girocard, MC, Visa, Amex zunehmend auch Kontaktlos, Maestro und VPAY.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
563
162
Habe gerade die App KartenRegie entdeckt.
Jetzt hat die piefige VR MC sogar Push oder SMS Info bei jedem Bezahlvorgang. Wie bei Amex.

Die App gibts schon gut 2 Jahre, funktioniert bis auf ein paar Serverausfälle ganz gut. Nur wenn z.B an der Tanke 80€ geblockt werden und kurz darauf die Erstattung des Restbetrages erfolgt, sieht man die Erstattung leider nicht. Bei der N26 MC sieht man die Erstattung gleich. Vlt liegt es auch an Visa, hast du bei deiner MC schon mal eine Erstattung in der Kartenregie angezeigt bekommen? Komisch ist auch lt. FAQ dass MC sofort, und Visa erst nach 30min für die App erstmalig freigeschaltet iat.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.230
263
Gestern hat der Sanifair-Automat auf das Vorhalten der Karte mit "Nur Barzahlung" reagiert. Dumm wenn man wirklich keine 70 Ct klein hat. :-(

Dafür habe ich gerade meinen Germknödel auf der österreichischen Skihütte schnell kontaktlos bezahlt. :)
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Schreib die mal an und beschwer dich, wer will denn schon einmal kacken mit KK bezahlen, da gilt doch bestimmt der Mindestbetrag von 5€.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Wochen nach meiner Reklamation bezüglich fehlender Konnektivität in Neu-Isenburg (Verbindungsaufau für Kartenzahlung nicht möglich) ist es nun so dass das eine Terminal zweizeilig Versionnummern anzeigt und das andere sowas wie "nicht bereit" von sich gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Also ich habe letzten Sommer erfolgreich mit der DKB 70 cent bei Sanifair (Irgendwo auf der A7 von Bayern Richtung Deutschland) erfolgreich ge-paywave-d.
Ein anderes Mal im Oktober Autobahn Nummer weiß ich nicht - irgendwo bei Nürnberg Richtung Prag (aber noch in D) keine Reaktion auf Karte trotz Symbol.

Scheint auch ein wenig Glücksache zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich sehe bei "Rail & Fresh" immer Personal im Eingangsbereich und die Kartenzahlung klappt. Vielleicht kümmern die sich einfach mehr. Gut: Das war jeweils an grossen Hbfs. An jeder Raststätte wäre das vielleicht etwas aufwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Ich sehe bei "Rail & Fresh" immer Personal im Eingangsbereich und die Kartenzahlung klappt. Vielleicht kümmern die sich einfach mehr. Gut: Das war jeweils an grossen Hbfs. An jeder Raststätte wäre das vielleicht etwas aufwendig.
In Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf gibt es kein Personal im Eingangsbereich.
 
  • Like
Reaktionen: Andy2

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.589
1.201
In Mannheim Hbf war eine Dame in Frankfurt am Hbf waren es ca. 3 Herren. Vielleicht wegen der üblen Gegend?

Toiletten Security oder warum 3 Männer...

Wie teuer ist eigentlich son Automaten Terminal im Betrieb (also transaktionskosten und so)?

Wer bietet eigentlich terminals für automaten an? (also diese kleinen NFC Terminals wie bei Rail&Fresh)
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Toiletten Security oder warum 3 Männer...
Ich glaube auch eher Sicherheit als Hilfe. In Frankfurt Hbf & Hamburg Hbf sind das auch noch so Kellerverliese.

Wie teuer ist eigentlich son Automaten Terminal im Betrieb (also transaktionskosten und so)?
Also bei normalen Terminals kann man schon bei ein paar hundert Transaktionen pro Monat in die Gegend von 5ct/Transaktion kommen. Da werden diese WC-Betreiber selbst bei einer lächerlichen Kartenzahlungsquote weit drüber sein. Die Barzahler kommen da schon teurer wenn sie es nicht genau passend haben (also die die stückeln - die anderen helfen bei der Bargeldentsorgung).
Wer bietet eigentlich terminals für automaten an? (also diese kleinen NFC Terminals wie bei Rail&Fresh)
https://ccv-deutschland.de/de/sanifair
Cashless Payments - Nayax (Rail & Fresh)
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.079
246
Für die Statistiker und Datenbank-Dompteure

Heute erfolgreich in einem Eiscafé kontaktlos mit Seqr und AmEx an einem SumUp-Air Terminal bezahlt. Die Software auf dem Teil müsste ziemlich neu sein, da es erst sein ein paar Tagen in Betrieb ist. Auf den Display wurde ein NFC-Symbol angezeigt. Leider fehlte mir eine kontaktlose Sparkassen/VR-GC für den definitiven Elch-Test :). Die Mitarbeiterin fand es übrigens nicht weiter aufregend als ich zwei Tassen Kaffee einzeln mit dem Handy und der Karte bezahlen wollte. Geht doch.

Der anschließende Versuch Suchtmittel im Zigaretten-Shop im Sky-Center zu beziehen, ist am mündlich verkündetem "Karte nur ab 10 €" gescheitert.
Auf mein "Warum das denn? So kommen wir aber nicht ins Geschäft" blaffte der Kassendrache "Ist eine Anweisung vom Chef".
"Tja, dann sage sie ihm mal, dass ihm gerade 40-60 Cent durch die Lappen gegangen sind weil er 12 Cent sparen wollte. Auf wiedersehen". Ungläubiger Blick.
Hab mich dann an der Lieblingstanke versorgt.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Für die Statistiker und Datenbank-Dompteure

Heute erfolgreich in einem Eiscafé kontaktlos mit Seqr und AmEx an einem SumUp-Air Terminal bezahlt. Die Software auf dem Teil müsste ziemlich neu sein, da es erst sein ein paar Tagen in Betrieb ist. Auf den Display wurde ein NFC-Symbol angezeigt. Leider fehlte mir eine kontaktlose Sparkassen/VR-GC für den definitiven Elch-Test :). Die Mitarbeiterin fand es übrigens nicht weiter aufregend als ich zwei Tassen Kaffee einzeln mit dem Handy und der Karte bezahlen wollte. Geht doch.

Der anschließende Versuch Suchtmittel im Zigaretten-Shop im Sky-Center zu beziehen, ist am mündlich verkündetem "Karte nur ab 10 €" gescheitert.
Auf mein "Warum das denn? So kommen wir aber nicht ins Geschäft" blaffte der Kassendrache "Ist eine Anweisung vom Chef".
"Tja, dann sage sie ihm mal, dass ihm gerade 40-60 Cent durch die Lappen gegangen sind weil er 12 Cent sparen wollte. Auf wiedersehen". Ungläubiger Blick.
Hab mich dann an der Lieblingstanke versorgt.
AMEX auch kontaktlos?
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Für die Statistiker und Datenbank-Dompteure

Heute erfolgreich in einem Eiscafé kontaktlos mit Seqr und AmEx an einem SumUp-Air Terminal bezahlt. Die Software auf dem Teil müsste ziemlich neu sein, da es erst sein ein paar Tagen in Betrieb ist. Auf den Display wurde ein NFC-Symbol angezeigt. Leider fehlte mir eine kontaktlose Sparkassen/VR-GC für den definitiven Elch-Test :). Die Mitarbeiterin fand es übrigens nicht weiter aufregend als ich zwei Tassen Kaffee einzeln mit dem Handy und der Karte bezahlen wollte. Geht doch.

Der anschließende Versuch Suchtmittel im Zigaretten-Shop im Sky-Center zu beziehen, ist am mündlich verkündetem "Karte nur ab 10 €" gescheitert.
Auf mein "Warum das denn? So kommen wir aber nicht ins Geschäft" blaffte der Kassendrache "Ist eine Anweisung vom Chef".
"Tja, dann sage sie ihm mal, dass ihm gerade 40-60 Cent durch die Lappen gegangen sind weil er 12 Cent sparen wollte. Auf wiedersehen". Ungläubiger Blick.
Hab mich dann an der Lieblingstanke versorgt.

SumUp unterstützt gar keine Girocards - auch nicht gesteckt. Das wäre unnötiger Aufwand und scheitert unter anderem an dem für eine Zulassung der Deutschen Kreditwirtschaft nötigen Sichtschutz der Tastatur.
 
T

t-tommy1

Guest
SumUp unterstützt gar keine Girocards - auch nicht gesteckt. Das wäre unnötiger Aufwand und scheitert unter anderem an dem für eine Zulassung der Deutschen Kreditwirtschaft nötigen Sichtschutz der Tastatur.
Falsch. Terminals, die vom Kunden konzeptionell beim Tippen der PIN zum Körper geführt werden können
(und die somit einen gewissen Sichtschutz gewährleisten) können auch ohne einen Terminal-seitigen
Sichtschutz seitens der DK zugelassen werden. Beispiel: https://ccv-deutschland.de/de/product/ccv-fly