• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
562
162
Gerade in einem Media Markt in Oberfranken. Die Kassiererin sagt tatsächlich zu einem Kunden mit seiner Consors Visa er könne auch kontaktlos zahlen, dann hat sie ihm dabei geholfen. Er hat nur völlig verdutzt geschaut und gefragt ob dies mit allen Karten ginge. Da hat sie ihm erklärt bei mm nur mit visa und mc aber dass auch einige "EC-Karten" dies schon können. Zum Abschluss hat er noch gefragt wo denn der nächste EC-Geldautomat sei :D Im Rewe hab ich neulich auch kontaktlos gezahlt, da hat der Kunde hinter mir gemeint, cool hier geht das jetzt auch und mit seiner Diba kontaktlos gezahlt mit Hilfe des Kassiers der ihm erklärte wie er die Karte ans Terminal halten muss. Hab den Eindruck es wird langsam, auch hier in Oberfranken im Norden Bayerns.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.589
1.201
Gerade in einem Media Markt in Oberfranken. Die Kassiererin sagt tatsächlich zu einem Kunden mit seiner Consors Visa er könne auch kontaktlos zahlen, dann hat sie ihm dabei geholfen. Er hat nur völlig verdutzt geschaut und gefragt ob dies mit allen Karten ginge. Da hat sie ihm erklärt bei mm nur mit visa und mc aber dass auch einige "EC-Karten" dies schon können. Zum Abschluss hat er noch gefragt wo denn der nächste EC-Geldautomat sei :D Im Rewe hab ich neulich auch kontaktlos gezahlt, da hat der Kunde hinter mir gemeint, cool hier geht das jetzt auch und mit seiner Diba kontaktlos gezahlt mit Hilfe des Kassiers der ihm erklärte wie er die Karte ans Terminal halten muss. Hab den Eindruck es wird langsam, auch hier in Oberfranken im Norden Bayerns.

Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht weiß, warum es so schwer ist, kontaktlos zu zahlen...

Aber schön, dass sich die Einstellung der Menschen zumindest etwas ändert
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Und?? Ich mach das auch, da ich kein Bargeld mit mir herumtrage

Hier im Forum macht das doch jeder. Nur im Alltag ist es so, dass ich vielleicht einmal im Monat jemanden sehe, der einen Betrag unter 5€ mit Karte zahlt, unter einem € vielleicht einmal in sechs Monaten und fast immer mit Girocard. Dann war das auch noch kontaktlos, das war für mich halt eine Premiere [emoji6]
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich habe noch nie gesehen wie einer kontaktlos bezahlt und ich schaue seit einiger Zeit an der Kasse genauer hin wie die Leute bezahlen. Das höchste der Gefühle ist in der Regel die gesteckte Sparkassen Girocard... :cry:
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich habe noch nie gesehen wie einer kontaktlos bezahlt und ich schaue seit einiger Zeit an der Kasse genauer hin wie die Leute bezahlen. Das höchste der Gefühle ist in der Regel die gesteckte Sparkassen Girocard... :cry:

Die sehe ich auch fast immer. Ab und zu noch die Visa Cards von DKB, Ing oder Comdirect, allerdings immer gesteckt, trotz NFC-Terminals.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Weil das NFC-Symbol auf dem Display aufleuchtete.
Als ob das zwingend bedeute, dass es dann auch funktioniert. ;)

Heute nach einiger Zeit in Deutschland mal wieder eine Kassiererin, die dem dem verwirrten armen Tropf am Terminal (also mir) behilflich sein wollte, wo und wie er die Karte stecken müsse. Bis er (also ich) mit Verweis auf das aufleuchtende NFC-Symbol meinte, mit seiner Maestro auch kontaktlos zahlen zu können. Pustekuchen! "Kartenfehler", bitte gesteckt versuchen.

Naja, Karstadt halt wieder mal. :censored:
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ich habe noch nie gesehen wie einer kontaktlos bezahlt und ich schaue seit einiger Zeit an der Kasse genauer hin wie die Leute bezahlen. Das höchste der Gefühle ist in der Regel die gesteckte Sparkassen Girocard... :cry:

Ich habe auch noch nie jemand kontaktlos zahlen sehen.

Allerdings findet es such niemand komisch oder interessant wenn ich mit Geldbeutel oder iPhone auflegen zahle. Als wäre es das normalste der Welt.

Oder die denken insgeheim: Was ist dass denn für ein Depp/Proll.
 

Voithian

Neues Mitglied
07.02.2017
16
0
Hallo zusammen und Guten Tag,

nachdem ich nun schon viele Wochen hier interessiert mitgelesen habe, möchte ich nun als "Kontaktlos-Fan" auch "meinen Senf" dazugeben.

Meine beiden Karten sind hier im Thread eigentlich noch nie erwähnt worden, obwohl sie kontaktlos recht gut funktionieren. Daher kurz eine Info, dass es auch weitere KK gibt, die NFC unterstützen.

1. Targobank Mastercard select (ohne Jahresgebühr): Gesteckt nur mit PIN (noch nie mit Unterschrift) und kontaktlos über 25 Euro natürlich auch mit PIN.
2. Postbank VISA Classic (blau, ohne Gold, Platin oder andere Edelmetalle): Gesteckt fast immer mit Unterschrift, kontaktlos über 25 Euro in letzter Zeit dagegen stattdessen mit PIN, wo sonst gesteckt schon mal Unterschrift gefordert wird.

Ansonsten keine Besonderheiten, außer den hier im Thread immer wieder erwähnten menschlichen Besonderheiten.

Langsam geht es bei den von mir besuchten Kaufland-Filialen aufwärts. Nachdem die Terminals seit einigen Wochen so einen leuchtend roten Papp-Rahmen mit dem Hinweis auf die mögliche Kontaktlos-Zahlung haben, scheint das Personal auch besser informiert zu sein.

Als ich gesagt hatte, dass ich kontaktlos zahlen wollte, hat die Hand der Kassiererin nicht eine Spur gezuckt, sondern sie hat mir den Hinweis gegeben, dass ich die Karte auflegen müsse. Sie hat sich schon fast provokativ nicht bewegt, so als ob sie damit sagen wollte, wenn du kontaktlos zahlen willst, dann mach' gefälligst alles selber. Begleitet wurde das Ganze von dem freundlichen Hinweis, dass ich über 25 Euro aber trotzdem den PIN eingeben müsste. Aber damit kann man ja gut leben. Na ja, dass das Terminal zur Kasse zeigte, braucht wohl nicht erwähnt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Hallo Voithian,

klar funktionieren die von dir genannten Karten einwandfrei aber sie sind in keinster Weise von den Konditionen her interessant. Wenn du weißt, dass kontaktlos geht sag mit Karte und dreh das Terminal zu dir und leg auf. Kontaktlos darf offiziell nur vom Kunden selbst gemacht werden.
 

Voithian

Neues Mitglied
07.02.2017
16
0
Mit den Konditionen habe ich keine Probleme, da ich die Karten zum allergrößten Teil in Deutschland (und seltener) dem EU-Ausland benutze. Ansonsten sind beide Karten für mich (jahres-)gebührenfrei und der Soll-Zinssatz muss mich nicht interressieren.

Bezüglich der inaktiven Kassenfee sollte das auch keine Kritik, sondern nur eine Schilderung des Sachverhalts sein.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Da kommt mir gerade die Idee / Frage, ob wohl in Deutschland nach der Abschaffung des menschlichen Kassenpersonals automatische Roboter Grapschärme an die Self Checkouts gebaut werden. Natürlich als Service zu verstehen!

Bei REWE haben die Dinger doch Sprachführung. Verbaler Protest/kritische Nachfragen bei Kleinbeträgen sollte damit technisch leicht umzusetzen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Self Checklouts werden in Deutschland nicht angenommen. Im Saturn war vor Jahren mal ein Testlauf und die wurde wieder komplett demontiert.

Auch ich nutze aus Prinzip keine Selfcheckouts. Viel zu aufwendig und kompliziert. Und die Kosten die dadurch eigespart werden, werden komplett eingesackt und nicht an den Kunden weitergegeben.

Interessant wird das ganze erst wenn man sein Zeug bereits vor dem ablegen in den Einkaufswagen scannt, oder an der Kasse mittels RFID der ganze Wagen gescannt wird.

Aber die aktuellen Selfcheckouts sind unpraktisch da grundsätzlich davon ausgegangen wird dass jeder Kunde ein Betrüger und Straftäter ist.

Die Abschaffung der Kassenkräfte ist nach mehrere Jahrzehnte entfernt. Und in kleinen Läden werden sie immer bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Gerade mal wieder bei Norma mit paypass unter 25€ gezahlt. Die Kasse fragt jetzt nicht mehr "Unterschrift ok ja/nein" sondern zeigt der Kassenfee gleich an "Zahlung erfolgt", also jetzt auch hier keine Diskussionsgrundlage mehr. Fraglich ist immer noch, warum zwischen "Zahlung erfolgt" (im Kassensystem) und dem Bondruck eine halbe Ewigkeit vergeht.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Self Checklouts werden in Deutschland nicht angenommen. Im Saturn war vor Jahren mal ein Testlauf und die wurde wieder komplett demontiert.

Auch ich nutze aus Prinzip keine Selfcheckouts. Viel zu aufwendig und kompliziert. Und die Kosten die dadurch eigespart werden, werden komplett eingesackt und nicht an den Kunden weitergegeben.

Interessant wird das ganze erst wenn man sein Zeug bereits vor dem ablegen in den Einkaufswagen scannt, oder an der Kasse mittels RFID der ganze Wagen gescannt wird.

Aber die aktuellen Selfcheckouts sind unpraktisch da grundsätzlich davon ausgegangen wird dass jeder Kunde ein Betrüger und Straftäter ist.

Die Abschaffung der Kassenkräfte ist nach mehrere Jahrzehnte entfernt. Und in kleinen Läden werden sie immer bleiben.

Warum werden die wo anders angenommen ? Ich finde sie super!
In Australien oder England musste ich nie warten an der Kasse und in Deutschland IMMER. Gerade wenn man nur ein paar Produkte will sind die super. Und was daran "kompliziert" sein soll verstehe ich beim besten Willen nicht. Das ist doch wieder die typische Technik feindlichkeit der deutschen. !
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Aber die aktuellen Selfcheckouts sind unpraktisch da grundsätzlich davon ausgegangen wird dass jeder Kunde ein Betrüger und Straftäter ist.

Daran wird sich in Deutschland auch mit RFID nichts ändern. Und dann müssen die Dinger auch noch irgendwie deaktiviert werden. Oder schauen die jedes Mal wie lange Du Deine Unterwäsche schon trägst und ob die schon bezahlt wurde?
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Daran wird sich in Deutschland auch mit RFID nichts ändern. Und dann müssen die Dinger auch noch irgendwie deaktiviert werden. Oder schauen die jedes Mal wie lange Du Deine Unterwäsche schon trägst und ob die schon bezahlt wurde?

In Deutschland waren 2016 2150 solcher Kassen im Einsatz und in UK über 43000!
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher