• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Bei einem real hier in der Nähe wurden die Selbstscankassen auch wieder abgeschafft.

Ich kann Echt nicht verstehen warum das wieder abgeschafft wird. Sind die Leute wirklich zu blöd dafür oder woran liegt es ?
Die sind wirklich Total einfach zu bedienen. Ein Smartphone haben aber keinen Self checkout bedienen können.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Der bei Real ist auch Scheiße, warum muss ich ne Flasche Getränk in einen Müllsack packen und werde angemotzt wenn ich meinen Pfandbon in einen Card-only stecke als wenn es physikalisch unmöglich wäre eine Rückzahlung auf Karte zu machen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Sind die Leute wirklich zu blöd dafür oder woran liegt es ?
Die sind wirklich Total einfach zu bedienen. Ein Smartphone haben aber keinen Self checkout bedienen können.
Wer sagt da was von "können"?
Vielleicht ist es einfach ein Nicht-Wollen.
Es ist ja auch ein Mehraufwand gegenüber der bedienten Kasse.

An der bedienten Kasse muss man ja nur auflegen und einpacken.
Und natürlich das Geld bzw. Zahlungsmittel überreichen.
Aber das könnte intuitiver nicht sein, da die menschliche Hand (des Kassenpersonals) einem ja zum entsprechenden Zeitpunkt förmlich entgegenkommt.
An Terminals muss man ggf. Kartenschlitze suchen, ggf. ist beim Zahlvorgang nicht klar, wann man die Karte einschieben kann (muss man Kartenzahlung mit einer weiteren Bedienereingabe anstossen, etc.)

Auch die Präferenz für Barzahlung in Deutschland relativ hoch.
Da ist bei zerknitterten Geldscheinen der Ärger mit der Annahme vorhersehbar.
Und wer hatte noch nie einen Automaten, der manche Münzen (zumindest nicht auf Anhieb) schluckte?

Last but not least vermute ich auch, dass in Deutschland der Marktanteil der Supermärkte am Verkauf altersbeschränkter Artikeln (Alkohol, Tabak) relativ hoch ist.
Damit kommt man auch nicht einfach durch den Self-Checkout.

Der einzige Vorteil der Self-checkout-Kassen ist (solange man scannen muss) aus Kundensicht im Grunde, dass diese ggf. geringer ausgelastet sind bzw. dort kürzere Warteschlangen sind - was ggf. zu einer Zeitersparnis führt.
Offensichtlich ist vielen Kunden das die Nutzung der Automaten nicht wert.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.139
2.274
Main-Taunus-Kreis
Warum werden die wo anders angenommen ? Ich finde sie super!
In Australien oder England musste ich nie warten an der Kasse und in Deutschland IMMER. Gerade wenn man nur ein paar Produkte will sind die super. Und was daran "kompliziert" sein soll verstehe ich beim besten Willen nicht. Das ist doch wieder die typische Technik feindlichkeit der deutschen. !
In anderen Ländern ist die Bedienung einfacher... und die werden auch weniger bewacht. Wenn ich mit vollen schweren Tüten in der Hand noch die Barriere mittels Kassenbonscan öffnen muss, obwohl ein MA daneben steht, läuft irgendwas schief (real).
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Wer sagt da was von "können"?
Vielleicht ist es einfach ein Nicht-Wollen.
Es ist ja auch ein Mehraufwand gegenüber der bedienten Kasse.

An der bedienten Kasse muss man ja nur auflegen und einpacken.
Und natürlich das Geld bzw. Zahlungsmittel überreichen.
Aber das könnte intuitiver nicht sein, da die menschliche Hand (des Kassenpersonals) einem ja zum entsprechenden Zeitpunkt förmlich entgegenkommt.
An Terminals muss man ggf. Kartenschlitze suchen, ggf. ist beim Zahlvorgang nicht klar, wann man die Karte einschieben kann (muss man Kartenzahlung mit einer weiteren Bedienereingabe anstossen, etc.)

Auch die Präferenz für Barzahlung in Deutschland relativ hoch.
Da ist bei zerknitterten Geldscheinen der Ärger mit der Annahme vorhersehbar.
Und wer hatte noch nie einen Automaten, der manche Münzen (zumindest nicht auf Anhieb) schluckte?

Last but not least vermute ich auch, dass in Deutschland der Marktanteil der Supermärkte am Verkauf altersbeschränkter Artikeln (Alkohol, Tabak) relativ hoch ist.
Damit kommt man auch nicht einfach durch den Self-Checkout.

Der einzige Vorteil der Self-checkout-Kassen ist (solange man scannen muss) aus Kundensicht im Grunde, dass diese ggf. geringer ausgelastet sind bzw. dort kürzere Warteschlangen sind - was ggf. zu einer Zeitersparnis führt.
Offensichtlich ist vielen Kunden das die Nutzung der Automaten nicht wert.
SB-Kassen sind oft nicht wirklich schneller. Ich bin es ja gewöhnt, die zu bedienen, viele kennen das bisher noch nicht. Aber ich finde, Einpacken im eigenen Takt, das hat durchaus Vorteile. Das sollte man mehr bewerben.

In der Tat fand man es in Deutschland aber lange gesellschaftlich OK, dass Kinder rauchen. Das ist in den hiesigen Geschäften nicht so wie z.B. bei Tesco Extra (in Polen wie in UK), dass es einen Extra-Tresen für den Zigarettenverkauf gibt...

Im UK sind die SB-Kassen von früh bis spät offen, manchmal wird abends ein Teil deaktiviert, aber es ist das Gegenteil im Real Berlin-Spandau, wo abends immer alle SB-Kassen abgesperrt werden. Das ist wie mit der Kartenzahlung an sich, die von vielen als Notlösung angesehen wird, wenn man nicht genug Bargeld dabei hat.
 

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Meistens zahle ich mit meiner Haupt-VISA, die PIN first ist, auch bei PayWave.

Jedoch habe ich noch eine Karte (Barclaycard Eurowings), die ich gerne mehr nutzen möchte. Jedoch hat sie Sign first, was mich bei NFC-Zahlung unter 25€ etwas stört. Bei NFC mit PIN weiß ich, ich kann gehen, wenn "Zahlung erfolgt" im Display steht. Woher weiß ich bei NFC mit Signature, ob ich schon gehen darf? Muss ich tatsächlich Ewigkeiten auf den Ausdruck warten? Oder erkennt man etwa an der Displayanzeige, ob noch eine Unterschrift benötigt wird?
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Die sind wirklich Total einfach zu bedienen.

Einfache Bedienung bedeutet nicht, dass es auch schnell ist.
Subjektiv kommt einem selbst die Wartezeit kürzer vor, weil man etwas tut. Eine erfahrene Kassenkraft ist allerdings beim Kassieren deutlich schneller als Otto-Normalverbraucher.
 
  • Like
Reaktionen: pjotr

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Einfache Bedienung bedeutet nicht, dass es auch schnell ist.
Subjektiv kommt einem selbst die Wartezeit kürzer vor, weil man etwas tut. Eine erfahrene Kassenkraft ist allerdings beim Kassieren deutlich schneller als Otto-Normalverbraucher.

Dafür gibt es in England Oft 10-20 SB Kassen wo es bei uns 2 Laufbandkassen wären.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Dafür gibt es in England Oft 10-20 SB Kassen wo es bei uns 2 Laufbandkassen wären.
Der Brite kauft anders ein. Darfst du nicht vergessen. Die Briten sind ein effizienteres Volk.

Wobe ich nicht weiß, ob der deutsche Verbraucher auch anders einkaufen würde, wenn man ihm die Chance geben würde, es mal auszuprobieren. Die Deutschen in UK haben sich jedenfalls m.E. immer relativ gut an die dortigen Umstände angepasst. Aber natürlich ist es möglich, dass die gute Luft, das wundervolle Essen und der abwechslungsreiche Lebensstil die Geisteshaltung verändern. Und die besonders konservativen Mitbürger älteren Jahrgangs ziehen ja i.d.R. auch nicht ins fremdsprachige Ausland.

Es ist zu einem gewissen Grad ein Henne-Ei-Problem, wie mit der Kartenzahlung auch.

Von da aus gesehen würde ich Lidl großen Respekt zollen, wenn das Konzept "Lidl Express" in Berlin (angeblich zumindest mit Tresenkassen) mal in die Gänge kommen würde.
Überhaupt kaufe ich in Deutschland gerne bei Lidl ein, gerade weil die ihre Ware zentral für ganz Europa einkaufen und damit französische, italienische, griechische... Spezialitäten reinbekommen, die man sonst eher schwer findet.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
Das würde ich sehr begrüßen, wenn auch in Deutschland mehr Tresenkassen eingeführt werden. Bei Supermärkten in Innenstadtlage ist es ja eher üblich, dass man dort zum Beispiel zur Mittagszeit nur zwei bis drei Artikel einkauft und dafür braucht man wirklich kein Förderband.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich finde es immer kurios, dass bei den typischerweise kleinen Einkäufen bei Rossmann, DM usw. auch in neuen Filialen noch alles per Förderband läuft.

Vielleicht staunen manche noch über das Wunderwerk der Technik, aber naja...

In Polen läuft bei Rossmann übrigens alles über Tresenkassen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Ich finde es immer kurios, dass bei den typischerweise kleinen Einkäufen bei Rossmann, DM usw. auch in neuen Filialen noch alles per Förderband läuft.

Vielleicht staunen manche noch über das Wunderwerk der Technik, aber naja...

In Polen läuft bei Rossmann übrigens alles über Tresenkassen.
In mehreren DM Filialen in Düsseldorf und Köln gibt es auch Thekenkassen.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich finde es immer kurios, dass bei den typischerweise kleinen Einkäufen bei Rossmann, DM usw. auch in neuen Filialen noch alles per Förderband läuft.

Vielleicht staunen manche noch über das Wunderwerk der Technik, aber naja...

In Polen läuft bei Rossmann übrigens alles über Tresenkassen.

In neueren Filialen hat Rossmann hier u.a. auch Tresenkassen, bei Müller ist das meine ich sogar schon länger üblich.
Heute habe ich bei Rossmann übrigens bei der Dame bezahlt, die vor zwei Wochen noch eine ELV-Unterschrift haben wollte und deren Name ich dann an den Kundenservice weitergeleitet habe. Direkt nach dem Piepsen hat sie mich gefragt, ob ich einen Bon brauche und wurde dann verabschiedet, obwohl auf dem Terminal nicht einmal "Zahlung erfolgt" stand.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die Rossmann-Filiale im Berliner Alexanderplatz wurde neulich erst umgebaut, da sind nur Laufbänder. Die relativ neuen in der Wilmersdorfer Straße und Tauentzienstraße haben auch Laufbandkassen.
Die in den Spandau Arcaden hat beides, aber die Tresenkassen sind meist nicht besetzt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade am ALEX ist das echt verwunderlich...
Die Rossmann-Filiale im Berliner Alexanderplatz wurde neulich erst umgebaut, da sind nur Laufbänder. Die relativ neuen in der Wilmersdorfer Straße und Tauentzienstraße haben auch Laufbandkassen.
Die in den Spandau Arcaden hat beides, aber die Tresenkassen sind meist nicht besetzt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
ANZEIGE
Warum werden die wo anders angenommen ? Ich finde sie super!
In Australien oder England musste ich nie warten an der Kasse und in Deutschland IMMER. Gerade wenn man nur ein paar Produkte will sind die super. Und was daran "kompliziert" sein soll verstehe ich beim besten Willen nicht. Das ist doch wieder die typische Technik feindlichkeit der deutschen. !

Man muss jeden einzelnen Gegenstand den man kauft wiegen, sich durch ein schier unendliches Menü hangeln bis man zahlen kann, hinter einem steht die Aufsicht die einem beim scannen beobachtet und zusätzlichen filmen einen drei Kameras.

Also sorry, aber das hat nichts mit technikfeindichkeit zu tun diesen Müll nicht zu nutzen. Wer sich wie ein Serienmörder im Hochsicherheitstrakt behandeln lassen will kann die Self-Checkouts natürlich gerne nutzen.

Fraglich ist immer noch, warum zwischen "Zahlung erfolgt" (im Kassensystem) und dem Bondruck eine halbe Ewigkeit vergeht.
Ich warte den Bondruck gar nicht mehr ab. Wenn das Display "Zahlung erfolgt" anzeigt verabschiede ich mich mit "Bon benötige ich keinen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stefanscotland