• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Bei IKEA musste ich noch nie bei Kontaktlos Zahlung unterschreiben.


Anhang anzeigen 93517


Habe es dem Datenschutzbeauftragten von Ikea gemeldet, Antwort:

Datenschutz und Datensicherheit ist für IKEA von überragendem Interesse und äußerster Wichtigkeit. Entsprechend nimmt IKEA sämtliche Vorgaben in Deutschland sehr ernst und legt größten Wert auf eine ordnungsgemäße Befolgung und Umsetzung. Einen solchen Umgang erwarten wir auch von unseren Vertragspartnern. Aus diesem Grund sind wir Ihrem Hinweis unverzüglich nachgegangen und haben uns mit unserem Dienstleister in Verbindung gesetzt. Bei der MasterCard Paypass Zahlung mit einem Smartphone sollte keine Unterschrift des Kunden erforderlich sein. Nach Rücksprache mit unserem Vertragspartner liegt hier ein Fehler in der Software des Terminals vor. Dieser wird selbstverständlich umgehend behoben.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wobei das wohl ein CDCVM-Problem ist, kein generelles kontaktlos-Problem.

Vermute aber mal, dass man im Restaurant vielleicht noch das alte Papier mit ELV-Rückseite hat?
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
239
3
Wie war das denn in dem Einrichtungshaus gelöst, in dem du warst?

Im Bistro hängen die gleichen Terminals wie beim Self-Checkout, die großen Teile mit Unterschriftsfeld und kontaktlos-Leser darüber.
Das Bonpapier hat die ELV-Rückseite.

Es handelte sich übrigens um Duisburg. <Vorurteil> Vielleicht besitzt in Duisburg niemand eine Kreditkarte </Vorurteil>
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
475
118
Wieder McDonalds, konzerneigene Filiale:
DKB Visa vorgehalten, Terminal verlangt PIN-Eingabe, dann Abbruch wegen "Karte nicht zugelassen". Gesteckt hat es funktioniert.

Exakt das gleiche Spiel hatte ich vor kurzem mit American Express, allerdings damals mit der leisen Hoffnung, das evtl. nur diese nicht via NFC geht. Nun ja.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Wieder McDonalds, konzerneigene Filiale:
DKB Visa vorgehalten, Terminal verlangt PIN-Eingabe, dann Abbruch wegen "Karte nicht zugelassen". Gesteckt hat es funktioniert.

Exakt das gleiche Spiel hatte ich vor kurzem mit American Express, allerdings damals mit der leisen Hoffnung, das evtl. nur diese nicht via NFC geht. Nun ja.

Das passiert bei McDonald's schon seit Jahren immer wieder. Das betrifft dann alle Terminals in der Filiale und ist mit allen Karten replizierbar. Ein paar Tage später geht es dann mit denselben Karten wieder (MC und Visa, AmEx nicht). Ich war nun schon länger nicht mehr dort, aber schade, dass das immer noch nicht behoben wurde.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
Das passiert bei McDonald's schon seit Jahren immer wieder. Das betrifft dann alle Terminals in der Filiale und ist mit allen Karten replizierbar. Ein paar Tage später geht es dann mit denselben Karten wieder (MC und Visa, AmEx nicht). Ich war nun schon länger nicht mehr dort, aber schade, dass das immer noch nicht behoben wurde.

Das scheint bei den Verifone-VX-Terminals ein allgemeines Problem zu sein. Auch bei Vapiano und bei Karstadt scheitert regelmäßig die NFC-Zahlung nach der PIN-Eingabe.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Karstadt ist die gesamte Programmierung Murks, die drucken bei NFC unter 25€ Kreditkartenbelege mit Unterschriftsfeld. Bei Kaufhof hingegen ist bei mir noch nie eine kontaktlose Zahlung mit Pin fehlgeschlagen, obwohl die auch diese Terminals verwenden. Evtl. liegt das auch am Acquirer?!
Die ICP-Terminals laufen unter 25€ relativ problemlos, aber darüber gibt es z.B. an Westfalentankstellen häufig Probleme, bei Douglas und Thalia habe ich noch nie über 25€ zahlen können, während ich bei Shell noch nie Probleme mit NFC > 25€ hatte. Das ist wohl teilweise noch nicht ganz ausgereift, echt merkwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Am auffälligsten ist, dass die VX-Terminals hier extrem träge auf das Vorhalten reagieren. Mehrere Sekunden sind da keine Seltenheit, während die im Ausland sofort, genauso wie hier die H5000, auf die Karte reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
Am auffälligsten ist, dass die VX-Terminals hier extrem träge auf das Vorhalten reagieren. Mehrere Sekunden sind da keine Seltenheit, während die im Ausland sofort, genauso wie hier die H5000, auf die Karte reagieren.

Bei McDonalds reagieren sie meist sofort, bei Kaufhof ist aber wohl eine Verzögerung aktiviert (dort leuchten die Kreise im Display nacheinander auf).
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Wie soll das bitte gehen? Ich habe so einiges verbockt aber eine doppelte Zahlung habe ich noch nie geschafft und ungewollt habe ich noch nie etwas von meinem kontaktlosfähigen Kram ans Gerät gehalten. Und wenn sowas irgendwann mal irgendwie vorkommen sollte kann das doch rückgängig gemacht werden.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.751
1.126
MUC, BSL
Und mal wieder schlägt Rossmann zu. Elena Ceaușescu ließ sich auch ums Verrecken nicht eines Besseren belehren, irgendwann habe ich dann einfach die Schnauze vollgehabt und bin gegangen.
Dass die das einfach nicht in den Griff bekommen, ist mir ein Rätsel.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Und mal wieder schlägt Rossmann zu. Elena Ceaușescu ließ sich auch ums Verrecken nicht eines Besseren belehren, irgendwann habe ich dann einfach die Schnauze vollgehabt und bin gegangen.
Dass die das einfach nicht in den Griff bekommen, ist mir ein Rätsel.

Ich würde Rossmann mal auf Facebook anschreiben, die wollen dann den Namen der Kassiererin und rufen mit diesen Angaben in der betreffenden Filiale an. Bisher hat das bei mir immer zum Erfolg geführt. Der reguläre Kundenservice (E-Mail) antwortet nur mit vorgefertigten Templates und es ändert sich meiner Erfahrung nach nichts.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Mit PSD2 geht Haftung btw auf 50€ runter, dürfte praktisch auf den Launch der girocard kontaktlos fallen.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Im Mathäser Kino in München haben sie schon länger die H5000. Eigentlich durfte immer nur ELV gemacht werden, mit Unterschrift am Display. Gestern hat die Kassiererin aber nichts gesagt von wegen nur EC. Also PayPass mit Unterschrift am Display (>25€) (y)

geht schneller und ist umweltfreundlicher als Unterschrift auf Papierbelege. Sollte jeder machen.