• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.589
1.201
So langsam sterben die Artema Hybride aus.... Tchibo hatte noch welche dort wurde heute in Bonn das Terminal ausgetauscht, das Neue ist ein CCV...sieht aus wie ein CCV - Fly mit Kabel und größerem Bildschirm, leider konnte ich es nicht ausprobieren da war noch einer der das verkabelt hat und sie sagten auch "nur bar"
Der am Bahnhof? Da warn ja noch schwarze Artemas gestern.
 

stefbeer

Reguläres Mitglied
11.07.2016
49
1
[...] Hat eigentlich irgendjemand mal Yapital genutzt?
Hier, ich melde mich. Ich war einer der gefühlten 5 User. Ich habe es eine Zeit lang sogar ziemlich regelmäßig genutzt. Im Nachhinein frage ich mich wirklich, warum ich das überhaupt gemacht habe. Wirklich praktisch war es nicht, vor allem weil in den REWE-Märkten meistens relativ schlechter Empfang war und mindestens einmal die Verbindung abgerissen ist, sodass ich die Transaktion (nach Abwarten des Timeouts) noch einmal von vorne anfangen musste. War einfach der verzweifelte Versuch "kontaktloses" Bezahlen bzw. Mobile payment zu etablieren.

Ich kann mich auch sehr lebhaft an mein erstes Mal erinnern. Jetzt kann ich drüber lachen, damals war mir die Situation leicht unangenehm. Nachdem der Betrag genannt wurde, habe ich gesagt dass ich mit dem Handy bezahlen will. Ich hatte auch schon Hinweise gegeben dass das wie eine Kartenzahlung ist und dass ich das dann am Terminal (zu der Zeit noch ein Artema Hybrid) auswählen kann. Die Kassiererin hat dann erstmal nach ihrer Kollegin gerufen. "Der will mit dem Handy bezahlen!" - Die Kollegin hat mich so angeschaut, als würde ich ihnen das Handy als eine art Pfand da lassen wollen. Die Schlange hinter mir war sichtlich not amused. Dann haben sie die Kassenaufsicht, oder wie auch immer man die Dame nennt, geholt. Der habe ich dann nochmal das selbe gesagt wie "meiner" Kassiererin von Anfang an. Sie war dann sehr kooperativ und hat es einfach mal ausprobiert. Und es hat funktioniert. So unter'm Strich kann man sagen ein relativ "normales" Erlebnis für uns Kontaktlos-Bezahler. In den anderen REWE-Märkten (dann schon mit den Ingenico-Terminals) war es ähnlich. Bis die Kassiererinnen einen dann mal kannten, dann ließen sie einen einfach machen. Ich weiß nicht warum ich in der Mehrzahl schreibe, ich war wahrscheinlich in allen Märkten der einzigste.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ich bin ja direkt wenige Tage nachdem REWE kontaktlos geöffnet hat mit Boon bewaffnet zur Tat geschritten, mit Karte und ehe man sich versieht Handy dran gehalten und Vorgang durch.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag und stefbeer

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.589
1.201
https://www.golem.de/news/geldautomaten-banken-bereiten-abschied-von-ec-karten-vor-1702-126162.html

Manchmal... Hauptsache was schreiben und keine Ahnung.. Die "EC Karte" wird gerade in Deutschland nicht verschwinden..

[FONT=&quot]Nachts um halb vier in Soho, Manhattan. Jemand möchte Geld abheben - aber leider ist der Smartphone-Akku leer, die Clubtour ist für heute vorbei. Was klingt, wie eine Filmszene, könnte Wirklichkeit werden, denn immer mehr US-Banken wollen die notorisch für Skimming anfälligen EC-Karten ihrer Kunden durch Smartphone-Apps und NFC-fähige Geldautomaten ersetzen[/FONT]

Oh man...
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Hat man mit Girocard und VPay Skimming nicht schon unmöglich gemacht? Da ist wirklich die Definition EC-Karte = Karte mit der man Geld ausgibt oder abhebt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Ich habe es eine Zeit lang sogar ziemlich regelmäßig genutzt. Im Nachhinein frage ich mich wirklich, warum ich das überhaupt gemacht habe.
Um dir das (mal abgesehen von reiner Neugier auf das neue Zahlungssystem) einmal mit einem potentiellen Motiv zu antworten:

Die Kassiererin hat dann erstmal nach ihrer Kollegin gerufen. "Der will mit dem Handy bezahlen!" - Die Kollegin hat mich so angeschaut, als würde ich ihnen das Handy als eine art Pfand da lassen wollen. Die Schlange hinter mir war sichtlich not amused. Dann haben sie die Kassenaufsicht, oder wie auch immer man die Dame nennt, geholt. Der habe ich dann nochmal das selbe gesagt wie "meiner" Kassiererin von Anfang an. Sie war dann sehr kooperativ und hat es einfach mal ausprobiert. Und es hat funktioniert. So unter'm Strich kann man sagen ein relativ "normales" Erlebnis für uns Kontaktlos-Bezahler. In den anderen REWE-Märkten (dann schon mit den Ingenico-Terminals) war es ähnlich. Bis die Kassiererinnen einen dann mal kannten, dann ließen sie einen einfach machen. Ich weiß nicht warum ich in der Mehrzahl schreibe, ich war wahrscheinlich in allen Märkten der einzigste.
Ist (sofern man freundlich bleibt) eine äusserst clevere Strategie, um sich in einem Laden als regelmässiger Kunde "bekannt" zu machen.

Das ist spätestens oft dann ein Vorteil, wenn man einen Sonderwunsch oder ein Kundendienstanliegen hat. Bekannten Stammkunden gegenüber sind nicht wenige da tendentiell motivierter bzw. kulanter. Ob man da nun eine Reklamation aufgrund Produktdefekts hat, kurz den Parkplatz einkaufsfremd benutzt, oder die Öffnungszeiten um ein paar Sekunden überziehen will, oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer

stefbeer

Reguläres Mitglied
11.07.2016
49
1
Dass bei REWE endlich kontaktlos aktiviert wurde hatte ich damals nur zufällig bemerkt, und als ich das winzige Kontaktlos-Symbol im Terminal blinken sah, hatte ich die Karte leider schon gesteckt. Die Transaktion wollte ich dann auch nicht mehr abbrechen. Musste dann kurz darauf nochmal ganz dringend dort hin und irgendetwas kaufen um es endlich mal zu probieren. :D
Ärgerlich nur, dass das erst nach der Einstellung von MyWallet passiert ist. Habe mich dann eigentlich nur zur Überbrückung bei N26 angemeldet wegen der kontaktlos-Karte. Zu der Zeit hatte ich noch Hoffnung, dass MyWallet fortgeführt wird. Habe es dann erst mit meiner N26-Karte genutzt und mich vor einigen Monaten dann doch mal zu boon. durchgerungen. Läuft eigentlich ganz gut, abgesehen von dem lästigen Doppel-Tap beim Verifone VX 820 und VX 680 und von der Tatsache, dass ich mich ständig bei meiner PIN vertippe. Allerdings wurde mir vom Support mitgeteilt, dass sie "mit Hochdruck daran arbeiten, das Fingerprint Feature in naher Zukunft zur Verfügung zu stellen". Was auch immer "nahe Zukunft" bedeuten soll. Langfristig werde ich aber eh nicht bei boon. bleiben, sondern sobald es geht auf Samsung Pay oder Android Pay umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

stefbeer

Reguläres Mitglied
11.07.2016
49
1
Seit dem vermeintlichem AppSelection und girocard kontaktlos-Rollout oder vorher schon? Hatte da jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so darauf geachtet sondern mein Handy gleich ans Display gehalten sobald sich die Anzeige verändert hat.

EDIT: Wobei es wahrscheinlich Sinn macht die Kontaktlos-Funktion jetzt etwas auffälliger im Display zu bewerben, nachdem jetzt angeblich auch girocard kontaktlos funktionieren soll. Das war wahrscheinlich vorher absichtlich kleiner, um die bekannte Verwirrung etwas einzudämmen. Wäre aber nicht schlecht wenn man daran erkennen könnte, ob die Geräte schon mit der neuen Software versehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.589
1.201
Seit dem vermeintlichem AppSelection und girocard kontaktlos-Rollout oder vorher schon? Hatte da jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so darauf geachtet sondern mein Handy gleich ans Display gehalten sobald sich die Anzeige verändert hat.

EDIT: Wobei es wahrscheinlich Sinn macht die Kontaktlos-Funktion jetzt etwas auffälliger im Display zu bewerben, nachdem jetzt angeblich auch girocard kontaktlos funktionieren soll. Das war wahrscheinlich vorher absichtlich kleiner, um die bekannte Verwirrung etwas einzudämmen. Wäre aber nicht schlecht wenn man daran erkennen könnte, ob die Geräte schon mit der neuen Software versehen sind.

Ich kann mal morgen schauen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Dass bei REWE endlich kontaktlos aktiviert wurde hatte ich damals nur zufällig bemerkt, und als ich das winzige Kontaktlos-Symbol im Terminal blinken sah, hatte ich die Karte leider schon gesteckt. Die Transaktion wollte ich dann auch nicht mehr abbrechen. Musste dann kurz darauf nochmal ganz dringend dort hin und irgendetwas kaufen um es endlich mal zu probieren. :D
Ärgerlich nur, dass das erst nach der Einstellung von MyWallet passiert ist. Habe mich dann eigentlich nur zur Überbrückung bei N26 angemeldet wegen der kontaktlos-Karte. Zu der Zeit hatte ich noch Hoffnung, dass MyWallet fortgeführt wird. Habe es dann erst mit meiner N26-Karte genutzt und mich vor einigen Monaten dann doch mal zu boon. durchgerungen. Läuft eigentlich ganz gut, abgesehen von dem lästigen Doppel-Tap beim Verifone VX 820 und VX 680 und von der Tatsache, dass ich mich ständig bei meiner PIN vertippe. Allerdings wurde mir vom Support mitgeteilt, dass sie "mit Hochdruck daran arbeiten, das Fingerprint Feature in naher Zukunft zur Verfügung zu stellen". Was auch immer "nahe Zukunft" bedeuten soll. Langfristig werde ich aber eh nicht bei boon. bleiben, sondern sobald es geht auf Samsung Pay oder Android Pay umstellen.
Gibt doch schon LeuPay und SEQR, beide besser als Boon Android.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Und ebenda auch:

"Das bringt Vorteile für die Durchlaufzeit bei Beträgen bis 25 €. Der Kunde muss nur noch seine Karte anhalten, damit ist der Zahlvorgang auch schon abgeschlossen. Gerade der Verzicht von ALDI Süd auf diese Payment-Beschleunigung ist schwer verständlich."

Gut, der Beitrag ist etwas mehr als ein Jahr alt, von Ende 2015.
Aber das ist doch überholt!?
Contactless funktioniert bei ALDI Süd bis 25 EUR doch ohne CVM!?

PIN/Unterschrift unter 25€ waren nur nötig als noch kein nfc freigeschaltet war. ALDI SÜD hat nfc noch 2015 freigeschaltet. Das war nicht lange nach dem Beitrag. Bei LIDL kann man öffiziell seit Februar 2016 kontaktlos bezahlen. Es ging aber auch schon 1-2 Wochen früher.
 

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Heute morgen bei mir in Magdeburg bei PENNY war das Symbol immer noch fast schon versteckt blinkend unter dem fetten Text 'Bitte Karte einstecken' (ingenico-Terminal).
GiroCard kontaktlos funktionierte dann, wie kurz zuvor bei REWE.

Da es hier aber um PayPass / PayWave geht ...
Gestern abend beim roten (Katzen-)Netto (Marken-Discount) 'geschult', also erfolgreich Unterschrift < 25,01 € verweigert.
Einen Monat war der besagte Markt nach einem Brand gesperrt und kurz davor waren neue Terminals (verifone H5000) installiert worden.
Ich sagte 'mit Karte, kontaktlos'. Die Kassieren wollte meine Karte zunächst ausgehändigt bekommen, ich entgegnete aber, daß ich gerne Vor- und Rückseite zeigen kann, und zeigte ihr u.a. auch die Unterschrift auf meiner MasterCard.
Das Terminal wurde dann freigeschaltet - Piep - und sie fing an, eine Schreibunterlage hervorzukramen.
Kassiererin: 'Ich benötige noch eine Unterschrift'
Ich: 'Ich unterschreibe nicht, weil es kontaktlos unter 25 € war'
Kassiererin: 'Wer sagt das? Da sie keine PIN eingegeben haben, müssen Sie unterschreiben. Ich habe da meine Anweisungen'
Ich: 'Holen Sie bitte einen Vorgesetzten. Wir müssen das einmal klären. - Wo sollte ich denn genau unterschreiben?' (weil da zwar Striche waren, aber kein Hinweis auf eine zu leistende Unterschrift)
'Wenn ich jedes Mal unterschreiben müßte, wäre es ja mit diesem Zeitverlust witzlos. Der Handel möchte doch, daß es schnell geht'
Dann kam auch schon eine andere Mitarbeiterin, die zum Glück die Wahrheit kannte, und ihr erklärte, daß es bei 'WLAN-Karten' (Ich: 'NICHT WLAN!') so ist.
Ich warf noch ein, daß eine PIN-Eingabe oder Unterschrift ab (ja, 'über') 25 € durchaus nötig seien.

Ich hätte lieber SEQR (ohne Unterschriftsvorlage) probieren sollen, das hatte aber schon einmal nicht geklappt - und hätte vermutlich unnötige Verwirrung in bezug auf die Netto-App gestiftet.
Beim Namensvetter, dem schwarzen dänischen (Hunde-) NETTO wollte SEQR ebenfalls nicht.

Seit ich einen iZettle-Reader mein eigen nenne, sehe ich auch bestimmte App-Einstellungen kritisch.
In meiner SEQR-Bewertung auf Google Play hatte ich angeregt, optional(!) vor jeder Tap-&-Pay-Nutzung die SEQR-PIN abfragen zu lassen - geht bei LeuPay Wallet ja auf Wunsch auch.
Die dauerhafte Freischaltung nach einmaliger Eingabe der SEQR-PIN macht die App so komfortabel, aber zugleich so unsicher wie eine Plastikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Jemand hat doch gestern das Schild von penny gepostet mit dem girocard und kontaktlos Symbol ?
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Lidl gefühlt schneller jetzt, Bon bei "approved" gedruckt. Sample size aber nur 1

Hatte am Samstag bei Lidl auch das Gefühl, dass es schneller geworden ist! Hatte Karte und Portemonnaie gerade in der Tasche verstaut, da kam schon der Bon. Ist aber auch in einer Filiale gewesen, die im Februar renoviert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.589
1.201
ANZEIGE
Also das Icon wurde nichts wirklich größer. Siehe AppSelection Thread. Will jetzt das Bild nicht nochmal posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stefbeer