• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
ANZEIGE
Das ist ja unsicherer als bei den ganzen Paketdiensten zu unterschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das macht Cinestar bei den Primus Desk seit einiger Zeit auch. Nachdem man die Unterschrift mit Grün bestätigt hat, dreht sich die Displayanzeige um 180 Grad, damit der Mitarbeiter die Unterschrift erkennen und überprüfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Das Teil gibt es wirklich irgendwo? Es wird doch damit beworben, dass damit es weniger Handgriffe für den Kassierer gibt was imho nicht stimmen kann. Entweder der Kunde steht ein und zieht raus, dass geht bei den kleinen Ingenicos genauso gut und für gestandene Kassierer dürfte das warten auf das einziehen doch lästig sein. Erinnert es Kunden an klobige ATMs und motiviert es so zum selber einlegen? Geht wenigstens kontaktlos auch einwandfrei in der Praxis?
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das Teil gibt es wirklich irgendwo? Es wird doch damit beworben, dass damit es weniger Handgriffe für den Kassierer gibt was imho nicht stimmen kann. Entweder der Kunde steht ein und zieht raus, dass geht bei den kleinen Ingenicos genauso gut und für gestandene Kassierer dürfte das warten auf das einziehen doch lästig sein. Geht wenigstens kontaktlos auch einwandfrei in der Praxis?

Ob das Teil jetzt die Karte automatisch einzieht, oder man die Karte selbst einführen muss, mach meiner Meinung nach keinen Unterschied und ist auch nicht komfortabler. Lange warten muss man aber nicht, das geht recht zügig. Die Mitarbeiter halten nach dem Einführen aber sofort ihre Hand auf den Schlitz, um grapschen zu können, wenn diese wieder ausgeführt wird. Praktisch ist halt, dass keine Belege mehr archiviert werden müssen und dass die Unterschrift für das Personal automatisch auf den Kopf gestellt wird. Kontaktlos konnte ich mangels MC/Visa-Akzeptanz und dank inaktiver N26 Maestro (aufgrund Neuzusendung) nicht testen. Es sah aber nicht so aus, als sei das aktiv.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Star-Tankstellen haben jetzt auch so ein Pappschild um die Terminals "Jetzt mit Maestro, Visa, MC, Amex kontaktlos zahlen".
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Gerade wurde meine Frage beantwortet, ob man schon vor dem "Zahlung erfolgt" gehen kann. Nein, sollte man nicht.

Vorhin im Rewe hing er ca. 30 Sekunden bei "Übertrage Daten" und endete dann mit einem "Vorgang abgebrochen"
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Einige Ex-Kaisers-Edekas in Berlin (ich habe nicht alle durchgetestet) haben NFC ja verloren, das ist bei den Terminals teilweise scheinaktiv, wird aber dann immer abgebrochen ("Karte nicht lesbar"). Gesteckt geht alles.

Also nutze ich da jetzt aus Protest immer die Barclaycard New Visa, die kontaktlos kann und aber Chip & Signature ist, probiere erst erfolglos NFC aus, und gebe meinen Unmut über das umständliche Unterschreiben auch bekannt. Denn:

"Als Kunde muss man halt das Beste draus machen. Zum Beispiel wenn bei ALDI Süd oder LIDL wieder mal ein Betrag unter 25 € fällig ist, sollte man in aller Ruhe die Kreditkarte zücken. Dabei achte man darauf dass es eine mit Unterschrift ist und nicht eine wo die PIN am POS eingegeben wird. In dieser entschleunigten Situation kann man sich endlich mal über die Qualität von Einwegkugelschreibern oder die geeignete Schreibunterlage für einen Kassenzettel austauschen."
https://www.mobile-zeitgeist.com/mobile-payment-an-der-kasse-hat-es-niemand-eilig/

Ich durfte heute übrigens mit dem nicht unterschriebenen Händlerbeleg gehen, den gab man mir in die Hand. War eh nur eine Flasche Wasser, die ich gekauft habe, aber skurril...
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Gerade wurde meine Frage beantwortet, ob man schon vor dem "Zahlung erfolgt" gehen kann. Nein, sollte man nicht.

Vorhin im Rewe hing er ca. 30 Sekunden bei "Übertrage Daten" und endete dann mit einem "Vorgang abgebrochen"

Ich verstehe deine Aussage nicht.

Bei dir kam kein "Zahlung erfolgt". Also konntest du auch nicht gehen weil das Terminal vorher abgebrochen hat.

Warum man bei "Zahlung erfolgt" nicht gehen sollte kann man aus deinem Posting nicht heraus lesen.

Bei "Zahlung erfolgt" ist der Zahlvorgang erfolgt. Selbst wenn danach die Kasse abstürzt oder der Bondrucker explodiert ist die Zahlung durchgegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Versucher

Aktives Mitglied
25.10.2016
201
2
derkamener schreibt ja auch "vor dem "Zahlung erfolgt" gehen"
Anscheinend meint er ob man sofort nach ranhalten und piep gehen kann. Jetzt meint er dass er erlebt hat dass nach dem piep abgebrochen wurde, er nun also definitiv weiß dass auf das "Zahlung erfolgt" gewartet werden soll.
Edit: Da haben wir unsere Antworten wohl parallel geschrieben und Du warst einen Tick schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NFCTag und derkamener

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Einige Ex-Kaisers-Edekas in Berlin (ich habe nicht alle durchgetestet) haben NFC ja verloren, das ist bei den Terminals teilweise scheinaktiv, wird aber dann immer abgebrochen ("Karte nicht lesbar"). Gesteckt geht alles.

Also nutze ich da jetzt aus Protest immer die Barclaycard New Visa, die kontaktlos kann und aber Chip & Signature ist, probiere erst erfolglos NFC aus, und gebe meinen Unmut über das umständliche Unterschreiben auch bekannt. Denn:

"Als Kunde muss man halt das Beste draus machen. Zum Beispiel wenn bei ALDI Süd oder LIDL wieder mal ein Betrag unter 25 € fällig ist, sollte man in aller Ruhe die Kreditkarte zücken. Dabei achte man darauf dass es eine mit Unterschrift ist und nicht eine wo die PIN am POS eingegeben wird. In dieser entschleunigten Situation kann man sich endlich mal über die Qualität von Einwegkugelschreibern oder die geeignete Schreibunterlage für einen Kassenzettel austauschen."
https://www.mobile-zeitgeist.com/mobile-payment-an-der-kasse-hat-es-niemand-eilig/

Ich durfte heute übrigens mit dem nicht unterschriebenen Händlerbeleg gehen, den gab man mir in die Hand. War eh nur eine Flasche Wasser, die ich gekauft habe, aber skurril...

Was sagen sie dazu dass es nicht mehr geht ?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Also nutze ich da jetzt aus Protest immer die Barclaycard New Visa, die kontaktlos kann und aber Chip & Signature ist, probiere erst erfolglos NFC aus, und gebe meinen Unmut über das umständliche Unterschreiben auch bekannt. Denn:

"Als Kunde muss man halt das Beste draus machen. Zum Beispiel wenn bei ALDI Süd oder LIDL wieder mal ein Betrag unter 25 € fällig ist, sollte man in aller Ruhe die Kreditkarte zücken. Dabei achte man darauf dass es eine mit Unterschrift ist und nicht eine wo die PIN am POS eingegeben wird. In dieser entschleunigten Situation kann man sich endlich mal über die Qualität von Einwegkugelschreibern oder die geeignete Schreibunterlage für einen Kassenzettel austauschen."
https://www.mobile-zeitgeist.com/mobile-payment-an-der-kasse-hat-es-niemand-eilig/
Und ebenda auch:

"Das bringt Vorteile für die Durchlaufzeit bei Beträgen bis 25 €. Der Kunde muss nur noch seine Karte anhalten, damit ist der Zahlvorgang auch schon abgeschlossen. Gerade der Verzicht von ALDI Süd auf diese Payment-Beschleunigung ist schwer verständlich."

Gut, der Beitrag ist etwas mehr als ein Jahr alt, von Ende 2015.
Aber das ist doch überholt!?
Contactless funktioniert bei ALDI Süd bis 25 EUR doch ohne CVM!?
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Zur historischen Einordnung:
Bei Lidl in DE (und vermutlich auch bei Aldi Süd) ging es mit kontaktlos erst einige Zeit los, nachdem Kreditkarten an sich angenommen wurden.
Aldi Nord fing zuerst mit Maestro kontaktlos an und begann dann einige Zeit später die Kreditkartenakzeptanz.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
REWE hat sich auch Zeit gelassen gehabt nach dem Tod von Yapital. Damals dachte ich, dass es schneller gehen würde. Hat eigentlich irgendjemand mal Yapital genutzt?
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
ANZEIGE
So langsam sterben die Artema Hybride aus.... Tchibo hatte noch welche dort wurde heute in Bonn das Terminal ausgetauscht, das Neue ist ein CCV...sieht aus wie ein CCV - Fly mit Kabel und größerem Bildschirm, leider konnte ich es nicht ausprobieren da war noch einer der das verkabelt hat und sie sagten auch "nur bar"