• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Eine eventuell Heuristik wäre womöglich:
"Kunde hält Karte bereits beim Auflegen der Ware in der Hand -> Terminal zu ihm drehen.
Kunde kramt Ware erst an der Kasse beim Bezahlen aus seiner Tasche heraus -> Hand ausstrecken, Karte annehmen und selbst stecken"

Bei Kaufland gibt es hier eine Kassiererin, die es ähnlich handhabt: Terminal ist wegen ELV grundsätzlich bei ihr und sie übernimmt das Stecken für die Kunden, die i.d.R. die Karte übergeben. Sagt man aber, dass man mit Karte zahlen möchte, dreht sie das Terminal sofort zum Kunden und überlässt einem das Stecken oder Vorhalten.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Das wahre Optimum wäre wenn das Terminal immer aktiv wäre. Vielleicht kommt das noch irgendwann.

Auch wenn es jetzt eigentlich schon top ist gibt es immer noch zwei Punkt an denen man Zeit sparen kann. Aktivieren dess Terminals und die Zeit von erfolgter Zahlung bis zum Bondruck.

Gerade beim Bondruck ist noch Zeit rauszuholen. Ein Bon nur auf verlangen würde uns sicher auch die Umwelt danken.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Staples, knapp 15€, Ingenico iPP480 mit integriertem Belegdrucker. Das Schild "Bei Kartenzahlung ab 250€ bitten wir um den Personalausweis" hatte mich schon vorgewarnt, auf das was kommen wird:


Ich (Will mit Seqr bezahlen): "Mit Karte bitte"
<ca. 5 sek Pause>
Ich: "Mit Karte bitte!"
<ca. 3 sek Pause>
Ich: "Sie müssen das Terminal schon freischalten, sonst wird das doch nie was"
Kassiererin: "Das hätten sie schon sagen müssen! Ich hab die ganze Zeit auf eine Karte gewartet!"
<Kassierin schaltet Terminal frei (mehrere Tastendrücke notwendig!), Zahlung geht schnell durch, Terminal druckt Händler- und Kundenbeleg. Kassierin holt schonmal Kugelschreiber.>
Kassiererin (dreht Beleg um für ELV-Mandat): "Eine Unterschrift bitte".
Ich: "Das war MasterCard. Da muss ich sicher kein Lastschriftmandat unterschreiben"
Kassiererin: "Doch, wir machen hier immer mit Unterschrift, aus Sicherheitsgründen" (aha, ELV und Sicherheit...)
Ich: "Aber kein Lastschriftmandat bei Kreditkarte. Das sind zwei Paar Schuhe. Ich würde ihnen da erlauben, das Geld doppelt abzubuchen. Das mache ich sicher nicht."
Kassiererin: "Dann meinetwegen halt auf der anderen Seite irgendwo"


Ich wollte meine Tram noch erwischen, daher habe ich schnell etwas unterschriftartiges über die Autorisierungsnummer geschmiert. Angeschaut hat sie das nicht. Sie hätte ja auch keinen Vergleich durchführen können, weil es ja keine Karte gibt.

Das nächste Mal unterschreibe ich in einem solchen Fall mit einem unleserlichen "Wrzlbrnft"



Herr, lass es Hirn regnen!
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Staples, knapp 15€, Ingenico iPP480 mit integriertem Belegdrucker. Das Schild "Bei Kartenzahlung ab 250€ bitten wir um den Personalausweis" hatte mich schon vorgewarnt, auf das was kommen wird:


Ich (Will mit Seqr bezahlen): "Mit Karte bitte"
<ca. 5 sek Pause>
Ich: "Mit Karte bitte!"
<ca. 3 sek Pause>
Ich: "Sie müssen das Terminal schon freischalten, sonst wird das doch nie was"
Kassiererin: "Das hätten sie schon sagen müssen! Ich hab die ganze Zeit auf eine Karte gewartet!"
<Kassierin schaltet Terminal frei (mehrere Tastendrücke notwendig!), Zahlung geht schnell durch, Terminal druckt Händler- und Kundenbeleg. Kassierin holt schonmal Kugelschreiber.>
Kassiererin (dreht Beleg um für ELV-Mandat): "Eine Unterschrift bitte".
Ich: "Das war MasterCard. Da muss ich sicher kein Lastschriftmandat unterschreiben"
Kassiererin: "Doch, wir machen hier immer mit Unterschrift, aus Sicherheitsgründen" (aha, ELV und Sicherheit...)
Ich: "Aber kein Lastschriftmandat bei Kreditkarte. Das sind zwei Paar Schuhe. Ich würde ihnen da erlauben, das Geld doppelt abzubuchen. Das mache ich sicher nicht."
Kassiererin: "Dann meinetwegen halt auf der anderen Seite irgendwo"


Ich wollte meine Tram noch erwischen, daher habe ich schnell etwas unterschriftartiges über die Autorisierungsnummer geschmiert. Angeschaut hat sie das nicht. Sie hätte ja auch keinen Vergleich durchführen können, weil es ja keine Karte gibt.

Das nächste Mal unterschreibe ich in einem solchen Fall mit einem unleserlichen "Wrzlbrnft"



Herr, lass es Hirn regnen!

Das ist hier bei Staples auch eine Katastrophe gewesen. Ich habe mich dann per E-Mail beschwert und man wollte es an die zuständige Fachabteilung weiterleiten, von der jedoch nie eine Antwort kam. Nach mehrmaligem Nachfragen wurde das dann wohl intern an Vorgesetzte weitergeleitet, die mir dann nach 3(!) Monaten mitgeteilt haben, dass sie dafür gesorgt haben, dass es in die Kassenrichtlinie mit aufgenommen wird und die Mitarbeiter geschult werden. Ob es was gebracht hat, kann ich nicht sagen, ich hatte seitdem keine Lust mehr, dort einzukaufen.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag und sk9

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Staples, knapp 15€, Ingenico iPP480 mit integriertem Belegdrucker. [..]
Kassiererin: "Doch, wir machen hier immer mit Unterschrift, aus Sicherheitsgründen" (aha, ELV und Sicherheit...)

Unterschrift konsequent verweigern!
Laut MasterCard darf diese unterhalb des Limits nicht vom Händler verlangt werden ('must not request').

MasterCard Transaction Processing Rules vom 21. Januar 2016
https://www.mastercard.com/ca/merchant/en/getstarted/TPR-Entire_Manual_public.pdf

(Seite 75) 3.1.3 MasterCard Cardholder Verification Requirements

For this type of Transaction ... If the Transaction amount is less than or equal to the applicable CVM limit, then...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Contactless Transaction: The Merchant must not request a signature.


Am besten mal alles relevante auf einer DIN-A4-Seite dabei haben, damit Sie es sich vor Ort kopieren können. :-(
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Contactless Transaction: The Merchant must not request a signature. (...)
Am besten mal alles relevante auf einer DIN-A4-Seite dabei haben, damit Sie es sich vor Ort kopieren können.
"Der Händler "muss" keine Unterschrift verlangen - wir machen es aber aus Sicherheitsgründen trotzdem. Steht ja in ihrem Wisch nicht, dass er es nicht darf." :censored:
 
  • Like
Reaktionen: sk9

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Die Anweisungen, die die Kassenkräfte bekommen können tatsächlich so sein, dass alle Kartenzahlungen mit Unterschrift bestätigt werden müssen. Manche wollen es ihren Kassierern einfach machen, und rechnen nicht damit, dass es irgendeinen Kunden kümmert, eine unnötige Unterschrift zu tätigen.
 

Voithian

Neues Mitglied
07.02.2017
16
0
"Der Händler "muss" keine Unterschrift verlangen - wir machen es aber aus Sicherheitsgründen trotzdem. Steht ja in ihrem Wisch nicht, dass er es nicht darf." :censored:

Bedeutet "must not/mustn't" im Englischen nicht, dass man etwas nicht darf? Und wenn etwas nicht erforderlich ist, würde stattdessen "need not/needn't" verwendet? Ach, die Schule ist schon so lange her.

Meiner Meinung darf der Händler also nicht.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Als ich mal das größer ausdiskutiert habe, war die Unterschrift für die Kasse, da das ja weder ELV ist noch vom Scheme eine Unterschrift verlangt wird. Auf die Frage warum man bei Barzahlung keine Unterschrift für die Kasse leisten muss, kam dann irgendwann nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Warum denken so viele Kassierer man könne die Karte erst auflegen wenn das Terminal aktiviert ist ???
 

avilon

Reguläres Mitglied
10.07.2016
25
0
Bedeutet "must not/mustn't" im Englischen nicht, dass man etwas nicht darf? Und wenn etwas nicht erforderlich ist, würde stattdessen "need not/needn't" verwendet? Ach, die Schule ist schon so lange her.

Meiner Meinung darf der Händler also nicht.
Is auch völlig egal, weil diese Mastercard-Regeln für mich als Kunden keine Relevanz haben. Ich habe als Kunde mit Mastercard keinen Vertrag.

Was ich machen muss, bestimmen Gesetze, Verordnungen, Verträge wie der mit der kartenausgebenden Bank (da könnte theoretisch so etwas drin stehen) und ggf. wirksame AGB des Händlers.
 
  • Like
Reaktionen: User1442xyz

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Bedeutet "must not/mustn't" im Englischen nicht, dass man etwas nicht darf? Und wenn etwas nicht erforderlich ist, würde stattdessen "need not/needn't" verwendet?
Ja schon. Aber ich bin überzeugt, dass das in Deutschland nur eine Minderheit der Bevölkerung korrekt übersetzen würde. Insofern halte ich das (vermeintliche!) Eigentor-Potential erheblich, wenn man das jemandem schwarz auf weiss unter die Nase hält.

Is auch völlig egal, weil diese Mastercard-Regeln für mich als Kunden keine Relevanz haben. Ich habe als Kunde mit Mastercard keinen Vertrag.
Gegenfrage: Wieso sollten sie keine Relevanz haben?

Erstens: Wieso sollte ich nicht davon ausgehen können bzw. dürfen, dass eine Zahlung grundsätzlich (also in Abwesenheit anderer zwingender gesetzlicher bzw. rechtlicher Regeln) nach den Regeln des Kartensystems durchgeführt wird, dessen Karte ich in der Hand halte? Ich meine..: Gibt es denn solche rechtlichen Regeln, nach denen ich eine kontaktlose Zahlung zwingend unterschreiben müsse? Wäre mir nicht bekannt.
Zweitens: Meine Verträge mit meiner Bank beziehungsweise meinem Zahlungsdienstleister kenne ich ja. Da steht sicher nicht drin, dass ich bei Einsatz der Karte immer alles beliebige unterschreiben müsse, was mir irgendjemand unter die Nase hält. Das steht gerade für Kontaktloszahlungen nicht drin, da dass System/Scheme ja bewusst auf eine Unterschrift verzichtet, es ja also explizit ohne gehen soll.
Drittens: es dürfte in den mittlerweile meisten Fällen ja auch nicht ein Händlerbeleg über eine Kreditkartenzahlung mit ordnungsgemässem Unterschriftsfeld rauskommen, sondern de facto meist ohnehin eine ELV-Unterschrift unter einem ELV-Lastschriftmandat gefordert werden. Hier müssen wir wohl ohnehin nicht drüber diskutieren, dass eine solche Zustimmung (zur "zusätzlichen", wenngleich unmöglichen Abbuchung) eines ganz anderen Zahlungssystems ohnehin nicht statthaft ist.
 
  • Like
Reaktionen: Volki7

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Beim Netto-Bug mit dem Unterschriftsfeld auf der Vorderseite habe ich sogar noch unterschrieben einfach weil es ja auch kontaktlos sein kann und dann drauf gedrängt, dass das behoben wird.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.791
772
MUC
Hallo, irgendjemand hatte doch so eine Website gebaut wo man wie bezahlen kann, ich finde die leider nicht mehr. Hat das noch jemand für mich? Vielen Dank!
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Beim Netto-Bug mit dem Unterschriftsfeld auf der Vorderseite habe ich sogar noch unterschrieben einfach weil es ja auch kontaktlos sein kann und dann drauf gedrängt, dass das behoben wird.

Ist der Bug bei Maestro paypass mittlerweile behoben? Bisher habe ich bei Netto nur mit Visa/MC + NFC gezahlt, da war alles immer korrekt programmiert.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
ANZEIGE
Habe ich noch nie erlebt. Es spielt keine Rolle ob man sie vorher auflegt. Warum sollte das einen Unterschied machen ?

Habe ich durchaus schon erlebt. Verifone VX bei McDonalds, bei Freischaltung des Terminals erschien die Fehlermeldung "Bitte Karte entfernen". Nach dem Entfernen der Karte hat das Terminal auf ein erneutes Vorhalten nicht mehr reagiert, sodass ich stecken musste.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher