So, da hab ich mich hier auch mal angemeldet, um meine Erfahrungen zu teilen.Bezahle jetzt schon ne Weile kontaktlos, bei den "großen" wie Lidl, Rewe und Aldi funktioniert das alles bestens, die Terminals sind ja auch zu mir hin ausgerichtet, ich hoffe das setzt sich mal durch.
Heute aber beim Netto (der rot-gelbe) gings dann leider nicht so glatt. Dort ist es ja wegen ELV generell so, das die Terminals nur zum Kassierer zeigen, aber das stellt für kontaktlos kein großes Problem dar, einfach irgendwie dranhalten ist da meine Devise - wenn ich denn nur heute soweit gekommen wäre. Auf meinen freundlichen Wunsch, dass ich das Bezahlen gerne selbst machen würde (also Bedienung des Terminals und der Karte) kam nur die Antwort "Nee, das man ich selbst, die Terminals gehören uns und sonst werden die beschädigt und gehen kaputt!" (Aldi oder Lidl können sich vor beschädigten Terminals wohl kaum noch retten?).
Da ich ja generell ein ruhiger Mensch bin, gab ich ihm dann die Karte mit dem Zusatz "kontaktlos bitte". Er schaute mich erst an wie ein Auto mit der Aussage "das geht bei uns nicht", ich: "Doch, vorgestern ging das" und dann hält er unwillig die Karte über den Kartenschlitz (denkt wohl, so geht das). Dann helfe ich und halte die Karte aufs Display, und es kommt wie es kommen musste, wurde abgelehnt (Fidor Smartcard). Gesteckt hat sich der Kassierer noch über die Zahlungsauswahl bei der Fidor echauffiert, welche dann nach Pineingabe auch abgelehnt wurde, keine Ahnung wieso. Dann holte ich meine ICS Visa raus, er aktivierte missmutig das Terminal erneut und endlich gings dann auch kontaktlos durch.
Die zwei Tage vorher wars bei einer anderen Kassenfee tausendmal besser. Auf meinen Wunsch "mit Karte bitte" wurde das Terminal ruckzuck aktiviert, hab die Karte drangehalten (es kam auch die Aussage "das geht noch nicht") und schwupps, gings durch. Laut der Kassiererin wurde die Info so vom Marktleiter durchgegeben, ihr mache ich da (und dem anderen - bis auf seine unfreundliche Art) keinen Vorwurf, aber sie lies mich wenigstens das Terminal bedienen (bzw. die Karte in die Nähe bringen) - ohne besondere Aufforderung.
Naja, ich weiß schon warum ich sonst in den Lidl nebenan gehe.Rossmann ist eigentlich ebenso wie bei dem Netto, bis auf das die Kassierer wissen, dass kontaktlos funktioniert. Manche müssen die Karte in der Hand halten um das Terminal zu aktiveren, andere lassen das mich selbst machen.