• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
ANZEIGE
Habe ich durchaus schon erlebt. Verifone VX bei McDonalds, bei Freischaltung des Terminals erschien die Fehlermeldung "Bitte Karte entfernen". Nach dem Entfernen der Karte hat das Terminal auf ein erneutes Vorhalten nicht mehr reagiert, sodass ich stecken musste.

Dann war das heute wahrscheinlich das Problem mit Apple Pay bei McDonalds.

Ich hatte gefragt ob's auch mit Handy geht und hatte es schon dran am Terminal. Hat aber nicht reagiert. Auch auf meine NFC-Visa hat das Gerät nachher nicht reagiert.

Ich denke dass ich das iPhone dann einfach zu Früh dran gehalten hatte.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Habe ich durchaus schon erlebt. Verifone VX bei McDonalds, bei Freischaltung des Terminals erschien die Fehlermeldung "Bitte Karte entfernen". Nach dem Entfernen der Karte hat das Terminal auf ein erneutes Vorhalten nicht mehr reagiert, sodass ich stecken musste.

Ich sag's ja immer: VX und Kontaktlos vertragen sich nicht so gut. Kenne ich auch von Rischart, ist eine kontaktlose Transaktion gescheitert, wird entweder weiterhin kontaktlos angeboten, ohne dass es eine Reaktion auf erneutes vorhalten gibt, oder das Terminal erklärt jegliche Transaktionsversuche für gescheitert und muss erneut freigeschalten werden. Das führt natürlich zum "Kartenzahlung funktioniert so oft nicht"-Bild von vielen Kassenkräften.

Ingenicoterminals haben sich bei mir bisher am besten mit kontaktloser Bezahlung vertragen.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Ich sag's ja immer: VX und Kontaktlos vertragen sich nicht so gut. Kenne ich auch von Rischart, ist eine kontaktlose Transaktion gescheitert, wird entweder weiterhin kontaktlos angeboten, ohne dass es eine Reaktion auf erneutes vorhalten gibt, oder das Terminal erklärt jegliche Transaktionsversuche für gescheitert und muss erneut freigeschalten werden.
Das liegt an der schlechten Programmierung. Legt man beispielsweise in einer deutschen McDonald's-Filiale mit reiner Maestro-Akzeptanz eine MC-/Visa-Karte auf das VX-Terminal, wird die Transaktion abgebrochen und muss vom Kassenpersonal erneut angestoßen werden.
In den Niederlanden tritt diese Problematik mit den VX-Termnals nicht auf. Legt man dort eine MC-/Visa-Karte auf ein VX-Terminal, das lediglich Maestro/Vpay nimmt, erscheint die Meldung Andere Karte nehmen und das Gerät akzeptiert anschließend die Maestro-/Vpay-Karte per NFC.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Die im PayPass Locator gelistete Geschäfte akzeptieren aber alle PayPass/PayWave, oder?

Oder kann es in dem Locator gelisteten Geschäfte sein dass nur Maestro/Vpay akzeptiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das im PayPass Locator gelistete Geschäfte akzeptieren aber alle PayPass/PayWave, oder?

Oder kann es in dem Locator gelisteten Geschäfte sein dass nur Maestro/Vpay akzeptiert wird?

Das ist durchaus möglich. Der Locator unterscheidet nicht zwischen Maestro und MasterCard.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
So, da hab ich mich hier auch mal angemeldet, um meine Erfahrungen zu teilen.Bezahle jetzt schon ne Weile kontaktlos, bei den "großen" wie Lidl, Rewe und Aldi funktioniert das alles bestens, die Terminals sind ja auch zu mir hin ausgerichtet, ich hoffe das setzt sich mal durch.
Heute aber beim Netto (der rot-gelbe) gings dann leider nicht so glatt. Dort ist es ja wegen ELV generell so, das die Terminals nur zum Kassierer zeigen, aber das stellt für kontaktlos kein großes Problem dar, einfach irgendwie dranhalten ist da meine Devise - wenn ich denn nur heute soweit gekommen wäre. Auf meinen freundlichen Wunsch, dass ich das Bezahlen gerne selbst machen würde (also Bedienung des Terminals und der Karte) kam nur die Antwort "Nee, das man ich selbst, die Terminals gehören uns und sonst werden die beschädigt und gehen kaputt!" (Aldi oder Lidl können sich vor beschädigten Terminals wohl kaum noch retten?).
Da ich ja generell ein ruhiger Mensch bin, gab ich ihm dann die Karte mit dem Zusatz "kontaktlos bitte". Er schaute mich erst an wie ein Auto mit der Aussage "das geht bei uns nicht", ich: "Doch, vorgestern ging das" und dann hält er unwillig die Karte über den Kartenschlitz (denkt wohl, so geht das). Dann helfe ich und halte die Karte aufs Display, und es kommt wie es kommen musste, wurde abgelehnt (Fidor Smartcard). Gesteckt hat sich der Kassierer noch über die Zahlungsauswahl bei der Fidor echauffiert, welche dann nach Pineingabe auch abgelehnt wurde, keine Ahnung wieso. Dann holte ich meine ICS Visa raus, er aktivierte missmutig das Terminal erneut und endlich gings dann auch kontaktlos durch.
Die zwei Tage vorher wars bei einer anderen Kassenfee tausendmal besser. Auf meinen Wunsch "mit Karte bitte" wurde das Terminal ruckzuck aktiviert, hab die Karte drangehalten (es kam auch die Aussage "das geht noch nicht") und schwupps, gings durch. Laut der Kassiererin wurde die Info so vom Marktleiter durchgegeben, ihr mache ich da (und dem anderen - bis auf seine unfreundliche Art) keinen Vorwurf, aber sie lies mich wenigstens das Terminal bedienen (bzw. die Karte in die Nähe bringen) - ohne besondere Aufforderung.
Naja, ich weiß schon warum ich sonst in den Lidl nebenan gehe.Rossmann ist eigentlich ebenso wie bei dem Netto, bis auf das die Kassierer wissen, dass kontaktlos funktioniert. Manche müssen die Karte in der Hand halten um das Terminal zu aktiveren, andere lassen das mich selbst machen.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Willkommen im Forum! Würde mal sagen per E-Mail beschweren lohnt sich, aber wenn Lidl daneben ist kann man gleich dahin gehen. Das kaputteste was ich mal hinbekommen habe war mit LeuPay einen Absturz eines kompletten Selecta-Automaten, der aber nach einigen Minuten neugestartet hatte. Wie will man kontaktlos ein Terminal zerstören? Ja, ELV ist Pest, ohne wird in den meisten Fällen vom Kunden eingesteckt (klar geben einige es dann dem Kassiererenden, aber ich kenne keinen Laden mit ELV wo die Kunden i.d.R stecken).

Bei meinem Real ist die Anbindung wohl wirklich verbessert, ist nun definitiv LAN und geht ganz fix. Auch splitten ging ohne Probleme und Rückfragen.
 

typo3

Reguläres Mitglied
16.12.2015
59
6
Heute bei real in Essen habe ich noch gesehen, dass die Terminals zum Kunden ausgerichtet sind und trotzdem ELV gemacht wird. Der Kunde steckt die Karte selbst und unterschreibt dann einfach den Bon. Die Kassiererin interessiert sich gar nicht für die Karte und lässt einfach blind unterschreiben. Auch bei Rossmann und Netto ist mir das hier in Duisburg schon aufgefallen. Generell sind hier die Terminals eher zum Kunden gerichtet. Im Münsterland sind bei Netto und real die Terminals konsequent zum Kassierer gerichtet, teilweise auch bei Kaufland sofern das bauartbedingt möglich ist.
Bei Roller fiel mir die Tage auf, dass dort ELV über das Display des H5000 gemacht wird (ähnlich wie bei Metro oder in manchen real Filialen). Verglichen wird da logischerweise auch nicht viel.

Die Autorisierung bei real dauert nachwievor eine halbe Ewigkeit in den Filialen rund um Duisburg. Ebenso vergehen von "Zahlung erfolgt" bis zum Bondruck nochmal 5-7 Sekunden, genau so wie bei Lidl bis vor Kurzem. Erstaunlich schnell klappt es bei Kaufland inzwischen. Dort vergehen vom Piep bis zum Bondruck nur 2-3 Sekunden. So schnell schafft das nichtmal ALDI Süd, die mit 4-5 Sekunden schon immer sehr fix waren.

Gestern war ich so einer ganz neuen zweigeschossigen Lidl-Filiale mit neuem Kassensystem. Das geht dort so fix wie bei ALDI Süd. Außerdem gibt es einen Kundenmonitor der schön viele Logos und Wellensymbole anzeigt. Gefällt mir (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kaufland hat auch viel modernere Kassen habe ich den Eindruck. Geht dort immer sehr schnell.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Heute bei real in Essen habe ich noch gesehen, dass die Terminals zum Kunden ausgerichtet sind und trotzdem ELV gemacht wird. Der Kunde steckt die Karte selbst und unterschreibt dann einfach den Bon. Die Kassiererin interessiert sich gar nicht für die Karte und lässt einfach blind unterschreiben. Auch bei Rossmann und Netto ist mir das hier in Duisburg schon aufgefallen. Generell sind hier die Terminals eher zum Kunden gerichtet. Im Münsterland sind bei Netto und real die Terminals konsequent zum Kassierer gerichtet, teilweise auch bei Kaufland sofern das bauartbedingt möglich ist.
Bei Roller fiel mir die Tage auf, dass dort ELV über das Display des H5000 gemacht wird (ähnlich wie bei Metro oder in manchen real Filialen). Verglichen wird da logischerweise auch nicht viel.

Die Autorisierung bei real dauert nachwievor eine halbe Ewigkeit in den Filialen rund um Duisburg. Ebenso vergehen von "Zahlung erfolgt" bis zum Bondruck nochmal 5-7 Sekunden, genau so wie bei Lidl bis vor Kurzem. Erstaunlich schnell klappt es bei Kaufland inzwischen. Dort vergehen vom Piep bis zum Bondruck nur 2-3 Sekunden. So schnell schafft das nichtmal ALDI Süd, die mit 4-5 Sekunden schon immer sehr fix waren.

Gestern war ich so einer ganz neuen zweigeschossigen Lidl-Filiale mit neuem Kassensystem. Das geht dort so fix wie bei ALDI Süd. Außerdem gibt es einen Kundenmonitor der schön viele Logos und Wellensymbole anzeigt. Gefällt mir (y)
Ein Lidl mit 2 Etagen? Wo ist der?
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Netto/DK / Hundenetto nimmt doch KK laut einigen Berichten und @tcu99 s Seite? Was für Terminals und wie reagieren sie auf KK?
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Oder Rossmann in älteren Filialen, in denen die Terminals nicht schwenkbar sind.
 
T

t-tommy1

Guest
Ja, ELV ist Pest, ohne wird in den meisten Fällen vom Kunden eingesteckt (klar geben einige es dann dem Kassiererenden, aber ich kenne keinen Laden mit ELV wo die Kunden i.d.R stecken.)
Alle Pennys. Die Kassenfee kommt doch gar nicht mehr an das Terminal.
Ist doch fest zum Kunden montiert. Jedenfalls bei den Pennys, die ich kenne.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Lieber überall Laufband Kassen.
Örtliche Lidl-Filiale wird derzeit umgebaut, mal sehen was sich verändert. Tresen-Kassen halte ich bei Lidl aber zumindest für Filialen, die nicht gerade extrem in der Innenstadt sind für wenig praktikabel, zumindest wenn ich mir anschaue, wie viel die Kunden vor mir meist kaufen.

Zu viel Angst vor dem eigenen Mut gehabt.
Wobei ich den Use-Case eh nicht so ganz verstanden habe. Kann ich lieber gleich bei REWE oder AllYouNeedFresh bestellen und brauch die Sachen nicht dort abholen.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Örtliche Lidl-Filiale wird derzeit umgebaut, mal sehen was sich verändert. Tresen-Kassen halte ich bei Lidl aber zumindest für Filialen, die nicht gerade extrem in der Innenstadt sind für wenig praktikabel, zumindest wenn ich mir anschaue, wie viel die Kunden vor mir meist kaufen.


Wobei ich den Use-Case eh nicht so ganz verstanden habe. Kann ich lieber gleich bei REWE oder AllYouNeedFresh bestellen und brauch die Sachen nicht dort abholen.

Naja Lidl Express sollte solche Kassen ja haben.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Örtliche Lidl-Filiale wird derzeit umgebaut, mal sehen was sich verändert.

Obst und Gemüse stehen direkt am Eingang, die anderen Produkte sind auch an anderen Stellen platziert und die Optik des Ladens ist mehr in Holz/schwarz gehalten. So zumindest in der hiesigen Filiale, die Anfang Februar umgebaut wurde. Eine Kundentoilette oder einen Kaffeeautomaten habe ich vergeblich gesucht, sollte es das nicht zukünftig in allen Filialen geben?!
Tresenkassen halte ich in Randlagen auch nicht für praktikabel, wenn oft nur eine Kasse besetzt ist und die Kunden mit dem vollgepackten Wagen ankommen. Aber wenn man Einkaufskörbe anbieten würde, wäre das doch schon ein Anfang [emoji4]
 
  • Like
Reaktionen: User1442xyz