• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Was zur Hölle? Bei Aldi oder Lidl nie erlebt! Unbedingt mit Kassenbon beschweren!
Mit mpass war das bei LIDL die Regel. Bei Mastercards gab es das Problem dann nicht mehr. Vielleicht sollte ich es da auch nochmal mit Maestro probieren.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Sie hat ihn mir dann wieder ausgehändigt und mich gehen lassen. Bei Aldi und Lidl läuft das eh nur so gut, weil die keinen Händlerbeleg drucken. Ich sehe filialunabhängig immer wieder, dass die Kullis gezückt werden, man einem bei Zahlungen mit dem Handy hinterherruft oder auch, dass man interessiert nachfragt, wie das denn funktioniert. Ich erinnere mich noch an das Drama, als Lidl noch Händlerbelege gedruckt hat und die Kasse trotz Pin nach der Unterschrift gefragt hat. Ich glaube nicht, dass man plötzlich so viel in Schulungen investiert hat, es ist technisch nur besser implementiert.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Also wundert mich auch das von Lidl zu hören.

Lidl gehört mit zu den Pionieren für absolut problemlose kontaktlose Zahlungen.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Heute war ich bei REWE und habe dort mit MC kontaktlos bezahlen. Die Kassiererin sagte zu mir: Karte entnehmen. Meine Karte habe ich schon in meiner Geldbörse gelegt und die Kassiererin wollte die Karte aus dem Terminal ziehen aber die Karte habe ich schon und die Kassiererin drückte auf die Abbruch Taste aber die Zahlung wurde schon erfolgt. Die Kassiererin fragt eine andere Mitarbeiterin was sie jetzt machen soll? Die andere Mitarbeiterin sagte dass sie auf Bondruck drücken soll und tatsächlich kam der Bon von meinem Einkauf aus dem Drucker und die Kassiererin hebte den Kassenbon. Ich wollte auch einen Kassenbon da ich nach dem Einkauf bei REWE noch zum EDEKA wollte. Die Kassiererin drückte erneut auf Bondruck und ich bekam den Kassenbon.
 

Migelmi

Reguläres Mitglied
26.04.2015
54
1
Wenn bei Penny auf dem Terminal das Kontaktlos-Symbol zu sehen ist, heißt das zwingend dass Visa PayWave möglich ist?
War heute nach langer Zeit mal wieder bei Penny, bei dem nie KK funktionierte.
Hab an der Kasse gefragt ob KK funktioniert, wurde verneint.
Während ich meine Girocard reingesteckt habe, sah ich dann das Kontaktlos Symbol.
Oder ist das nur für Maestro Kontaktlos?
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Wäre auch zu schön wenn man das Display der Terminals dazu nutzen würde die akzeptierten Zahlungsmöglichkeiten darzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Warum hat es solange gedauert, bis kontaktlos kam? 2005 war PayPass laut Pressemitteilungen auf der CeBit, von 2007 sind die ersten US-Werbungen und dann hat es nochmal gedauert, bis es irgendwo war. Laut Presseportal hat der VfB Stuttgart schon 2009 Fankarten mit MC Prepaid/Credit und PayPass ausgegeben und Zahlungen akzeptiert. Die Apple Pay Vorstellung hat mich damit, das erste mal bekannt gemacht, wie war es mit euch?
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Meine damalige Comdirect VISA konnte das schon sehr lange. Nutzen konnte ich es leider nirgendwo. Lustigerweise war es genau ein Rossmann wo ich kontaktlos damit bezahlt habe.

Riesige Pappkarton Werbung am Terminal, keine Unterschrift notwendig und Verkäuferin absolut begeistert und fasziniert gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
PayPass ist mir zum ersten Mal bewusst 2012 in New Yorker Taxen begneget. Mittlerweile finde ich die PayPass-Akzeptanz in D um einiges besser als in den USA. Dort fällt mir spontan nur Starbucks als Akzeptanzstelle ein.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Wäre statt der Geldkarte kontaktlos (GiroGo ist genau das und hieß als Arbeitstitel auch so) damals schon an GC kontaktlos mit attraktiven Konditionen gearbeitet worden, sähe die Welt anders aus. Ich kannte die ganzen Handy bezahlen SIMs der Provider, aber die wurden eingestellt, bevor imho der Durchbruch kam und mir war bis ich selbst kontaktlos bezahlt habe nie klar, dass das MC/VISA/Maestro/VPay war. Die PayBack Maestro war Nr. 2 von PayPass in D. Hier ist übrigens eine Pressemitteilung, die darlegt warum an die Geldkarte geglaubt wurde: Kleiner Chip bei großem Andrang / Allensbach-Umfrage zeigt Wachstumspotenzial für GeldKarte als Logistiklösung | Pressemitteilung EURO Kartensysteme GmbH
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wäre statt der Geldkarte kontaktlos (GiroGo ist genau das und hieß als Arbeitstitel auch so) damals schon an GC kontaktlos mit attraktiven Konditionen gearbeitet worden, sähe die Welt anders aus. Ich kannte die ganzen Handy bezahlen SIMs der Provider, aber die wurden eingestellt, bevor imho der Durchbruch kam und mir war bis ich selbst kontaktlos bezahlt habe nie klar, dass das MC/VISA/Maestro/VPay war. Die PayBack Maestro war Nr. 2 von PayPass in D. Hier ist übrigens eine Pressemitteilung, die darlegt warum an die Geldkarte geglaubt wurde: Kleiner Chip bei großem Andrang / Allensbach-Umfrage zeigt Wachstumspotenzial für GeldKarte als Logistiklösung | Pressemitteilung EURO Kartensysteme GmbH

Warum dachte man in de setzt sich das durch ? In anderen Ländern hätte man sich doch längst davon verabschiedet?!
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.822
6.054
Penny am U-Bahnhof Seestraße in Berlin-Wedding akzeptiert seit einigen Wochen Kreditkarten (auch kontaktlos) und macht an der Kasse groß Werbung, dass man auch bargeldlos bezahlen könne, unter Verwendung der Logos von Maestro, Visa und MC. Hinweis auf NFC gibt's nur auf dem aktivierten Terminal-Display. Aus der Reaktion des Verkäufers entnehme ich, dass bis dato dort kaum jemand kontaktlos gezahlt hatte; ging aber problemlos, und es wurde auch keine Unterschrift verlangt.
 

Voithian

Neues Mitglied
07.02.2017
16
0
ANZEIGE
Thalia

Thalia in den Düsseldorf Arkaden hat am Terminal einen Papp-Hinweis auf Visa/MC/usw. mit einem extra Kontaktlos-Logo und einem ausdrücklichen Hinweis (mit Pfeil), wo die Karte für Kontaktlos-Zahlung hinzuhalten ist (weil eben nicht auf Display). Und da ist auch noch ein zusätzlicher Kontaktlos-Aufkleber auf der rechten Seite des Terminals an der besagten Stelle. Habe leider nicht drauf geachtet, welches Modell/Hersteller.

Allerdings war die Bedienung wohl von meinem Wunsch nach Kontaktlos-Zahlung so überrascht, dass ich sie nach gefühlten 10 Sekunden Wartezeit erst einmal darauf hinweisen musste, dass sie das Terminal aktivieren muss. Sonst alles problemlos und ohne Unterschrift, Rückfragen, usw.
 
  • Like
Reaktionen: sk9 und Droggelbecher