• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
ANZEIGE
Thalia in den Düsseldorf Arkaden hat am Terminal einen Papp-Hinweis auf Visa/MC/usw. mit einem extra Kontaktlos-Logo und einem ausdrücklichen Hinweis (mit Pfeil), wo die Karte für Kontaktlos-Zahlung hinzuhalten ist (weil eben nicht auf Display). Und da ist auch noch ein zusätzlicher Kontaktlos-Aufkleber auf der rechten Seite des Terminals an der besagten Stelle. Habe leider nicht drauf geachtet, welches Modell/Hersteller.

Allerdings war die Bedienung wohl von meinem Wunsch nach Kontaktlos-Zahlung so überrascht, dass ich sie nach gefühlten 10 Sekunden Wartezeit erst einmal darauf hinweisen musste, dass sie das Terminal aktivieren muss. Sonst alles problemlos und ohne Unterschrift, Rückfragen, usw.

Hersteller: ICP
Thalia hat aber wirklich schon sehr, sehr lange NFC. Das sollte die Bedienung schon kennen, wenn sie nicht neu ist.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.588
1.199
Mediamarkt heute: Storno/Gutschrift problemlos via NFC. (As Proc Code 20 073 00). ELV hat man wohl abgeschaltet. Terminal zum Kunden... Wunderbar
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ja, zumindest größtenteils aber es gab mal Probleme. Wenn die Terminals in der Filiale H5000 sind, dann ist es verfügbar.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das ist filialabhängig: Überall, wo das H5000 benutzt wird, sollte NFC funktionieren, in den Filialen mit Artema Hybrid logischerweise nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe gestern und heute bei REWE jeweils vor mir leute kontaktlos zahlen sehen. ( aber durch die Kassiererin )
Zwischen mir war noch eine die mit einer Nicht NFC Fähigen Visa bezahlt hat, da meinte die Kassiererin gleich. "Schade, dass die kein Kontaktlos hat"
Vielleicht achten sie seitdem GC damit geht jetzt richtig drauf!
 

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
Habe gestern und heute bei REWE jeweils vor mir leute kontaktlos zahlen sehen. ( aber durch die Kassiererin )
Zwischen mir war noch eine die mit einer Nicht NFC Fähigen Visa bezahlt hat, da meinte die Kassiererin gleich. "Schade, dass die kein Kontaktlos hat"
Vielleicht achten sie seitdem GC damit geht jetzt richtig drauf!

Das ist genau das, worauf ich in Zukunft hoffe: Auch wenn ich dieses nationale proprietäre System girocard nicht so prickelnd finde, wird vielleicht dadurch wenigstens das kontaktlose Bezahlen alltäglicher und weiter verbreitet. Vielleicht merkt dann auch der Otto-Normalbürger das durch NFC nicht plötzlich das Konto leergeräumt wird, wie es das Fernsehen suggeriert.
Ich hoffe mal, das ich in 3 Jahren auf die girocard ohne Einbußen beim Bezahlen verzichten kann, noch will der Friseur und die Post aber nichts anderes annehmen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Post wird hoffentlich bald umstellen. Müssen ja auch irgendwann ihre Terminals tauschen.
 

Migelmi

Reguläres Mitglied
26.04.2015
54
1
https://www.youtube.com/watch?v=xOsRnDn3baY

Wegen solchen Berichten heißt es dann irgendwann von den Banken/Filialen "Die Kunden lehnen kontaktloses bezahlen ab, deswegen stellen wir den Service ein" :rolleyes:

Erst am Anfang vom Bericht Panik verbreiten, und am Ende dann feststellen, dass man ja eigentlich doch nicht so einfach an die Daten kommt, selbst wenn man das Handy an die Hosentasche hält.

Oh, aber was wenn jemand eine riesige Antenne unter den Mensa-Tisch baut?! :eek::eek:
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es ist halt ein total undifferenzierter Bericht.
https://www.youtube.com/watch?v=xOsRnDn3baY

Wegen solchen Berichten heißt es dann irgendwann von den Banken/Filialen "Die Kunden lehnen kontaktloses bezahlen ab, deswegen stellen wir den Service ein" :rolleyes:

Erst am Anfang vom Bericht Panik verbreiten, und am Ende dann feststellen, dass man ja eigentlich doch nicht so einfach an die Daten kommt, selbst wenn man das Handy an die Hosentasche hält.

Oh, aber was wenn jemand eine riesige Antenne unter den Mensa-Tisch baut?! :eek::eek:
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Wenn man den E-Perso oder ein eTicket gleichzeitig im Portmonee hat ist die Gefahr auszulesen genauso groß, wie direkt in bar beklaut zu werden.
 

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
So Burger King in Hannover heute, den Mitarbeiter gezwungen nicht die Karte zu grabschen. Und schaue da, es geht auch Kontaktlos.
Bei mir (Dresden Hbf) muss man die Karte gezwungenermaßen übergeben. Dort sind mehrere bewegliche, angebundene Terminals. Nach welchem Prinzip eins ausgewählt wird hab ich nie verstanden, mal das was direkt daneben steht und manchmal geht die Kassenkraft zwei Kassen weiter.
Die Dinger können auch kontaktlos, hat die Kassierin sogar freiwillig gemacht (hätte ich nicht gewusst).
Keine Ahnung was das für Terminals sind, sehen jedenfalls sehr stabil aus und haben ne Metalltastatur.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Das ist filialabhängig: Überall, wo das H5000 benutzt wird, sollte NFC funktionieren, in den Filialen mit Artema Hybrid logischerweise nicht.

Es sei denn in Deiner Filiale ist das Ding total kaputt. Sowas kommt vor. Das Ding das vor Monaten schon nicht funktioniert hat danach aber denke ich schon mal ging nimmt "solche Karten" nicht. Hält man eine kontaktlose Master- oder Maestro-Karte vor wird man zum Stecken aufgefordet. Nach PIN-Eingabe schlägt das dann auch fehl. Ich wundere mich was die Kassenfee mit "solchen Karten" meint. Mastercard und Maestro kann ich im Menü anwählen.
Ja, aber bei ihr geht das nicht. An der Kasse nebenan schon. Ich musste dann rüber und alles nochmal scannen lassen, denn so modern wei bei LIDL sind die nicht eingerichtet.
Was ich eben nicht verstehe: Wenn man doch weiss dass das Terminal nicht geht warum macht man dann als einzige Kasse die auf an der das hängt!? Und vor allem scheint es nicht wichtig zu sein sowas zu fixen.