• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.588
1.199
ANZEIGE
Damit verschwindet auch langsam die letzte Chip&Sign-KK-Hochburg Europas, Österreich stellt ja schon länger um, die VR-Banken auch, bleiben noch einige Privatbanken.

Interessant wird, ob man Offline oder Online PIN first wählt.

EDIT:
Hier so ein Flyer, was ich noch dazu gefunden hab: http://s-kontaktloszahlen.de/privat...oblatt_Aber-sicher-PIN-statt-Unterschrift.pdf

Also man wechselt wirklich zu PIN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sk9

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Damit verschwindet auch langsam die letzte Chip&Sign-KK-Hochburg Europas, Österreich stellt ja schon länger um, die VR-Banken auch, bleiben noch einige Privatbanken.
Das ist zu begrüßen, da dadurch die Bekanntheit von Chip&PIN -Kreditkarten bei Eva Braun-Kassiererinnen steigt.
Wobei ich da nicht all zu große Hoffnungen habe, da ich das Gefühl habe, dass die meisten Sparkassenkunden ihre Kreditkarte nur 1x im Jahr im Urlaub einsetzen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich vermute mal Offline, da man damit ja schon Erfahrung hat (Bei Girocard).
Das ist ja kein wirkliches Kriterium, siehe LBB.


Spannend wird auch, inwiefern es PIN Services geben wird.
Gibts doch bereits

YVNSKQn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tcu99 und sk9

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Das ist zu begrüßen, da dadurch die Bekanntheit von Chip&PIN -Kreditkarten bei Eva Braun-Kassiererinnen steigt.
Wobei ich da nicht all zu große Hoffnungen habe, da ich das Gefühl habe, dass die meisten Sparkassenkunden ihre Kreditkarte nur 1x im Jahr im Urlaub einsetzen.
Bei manchen Großlastschreibern könnte sich tatsächlich etwas verändern, weil da gab es ja praktisch nur ELV und KK (meistens Sign). PIN wird bei manchen Ketten in gefühlt weniger als 10% aller Transaktionen genutzt, das könnte mehr werden und damit könnte auch die Unwissenheit von Kassenkräften abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Das wird mit Sicherheit spannend. 15 Jahre, nachdem im britischen Northampton die ersten Schritte zu mehr Sicherheit im Kartenzahlungsverkehr starteten, kommt es endlich auch in Metropolen wie Berlin, Hamburg, München usw. an. Bleiben nur noch die USA als eine Chip-&-Signature-Hochburg, aber gut, die sind ja auch später auf EMV umgestellt worden als Nordkorea. :D

Im Flyer steht jedoch nichts darüber, was Kunden machen sollen, wenn sie z.B. aufgrund einer Behinderung weiter Karten mit Unterschrift nutzen wollen... Mal wieder Friss-oder-stirb :(
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Mal wieder jemand mit DKB VISA an einem Geldautomaten gesehen, diesmal IKEA. Eine Frau. Dachte schon mal wieder jemand aus der Fraktion abheben überall um dann alles bar zu zahlen aber im Restaurant war sie an der Schlange vor mir und hat für unter 10€ die DKB VISA kontaktlos eingesetzt. Sowas sieht man noch zu selten, viel zu selten.
 
  • Like
Reaktionen: sk9 und RenTri

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Sparkassen MC/VISA haben Offline-PIN und PIN änderbar am ATM. Alles schon getestet. Aber eben mit der aktuellen (komischen) CVM Liste, die NoCVM nach Sign vor den PINs hat.
Wenn sie Offline-PIN VOR Sign hat, wäre das natürlich ziemlich cool. Aber aufgrund des AEE für Schottland auch wenig brauchbar.
Es geht schon nix über die DKB. Die hat ja heute schon fast alles, was man sich nur wünschen kann.

EDIT: Dann wären wir tatsächlich so weit, dass die S die Direktbanken "überholt" hätten. Als DiBa oder Codi Kunde zahle ich im UK mit Unterschrift, die machen ja keine Anstalten, Offline-PIN einzuführen. Ebenso die LBB-Amazon. Wenn die DKB jetzt noch Vpay-Paywave auf die GC brächte, und Wunschpin für beide Karten anböte, dann wäre sie (wieder) weit vorn!
 
  • Like
Reaktionen: sk9 und MaxBerlin

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
War heut mal wieder in meinem Problem-Netto (rot-gelb) einkaufen, und anscheinend hat die E-Mail wirklich was gebracht, kontaktlose Zahlung war ohne Probleme möglich. Die Kassiererin wollte zwar erst die Karte in der Hand haben, aber nachdem ich sagte, das ich kontaktlos zahlen will kam ein "Achso" und das Terminal wurde zu mir gedreht. Es wurde dann noch gefragt, ob ich den Zettel will und konnte dann auch problemlos gehen.
Schön, das das dort nun auch geht. Mal sehen, wann ich an den "der-Kunde-macht-das-Terminal-sonst-kaputt"-Kassierer vom letzten Besuch komme, ob das bei dem jetzt auch klappt?
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
185
Netto erzeugt bei bunq kontaklos ein SEPA-Lastschriftmandat. Damit hätten die ja sogar eine doppelte Einzugsmöglichkeit. Habe nur ein X reingemacht.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Vom bunq-Konto? Solange die Karte nicht geändert wird geht ja alles :)

Kann man eine Bunq-PAN in eine IBAN überführen?

Diese Maestro-ELV-Dinger werden mir allmählich zu mutig. Es gibt keinen Bundeskartellamtsbeschluss für Maestro-ELV, daher können Banken das Kartennummernsystem einfach ändern. Dann wird es lustig, wenn plötzlich wirr quer durch den SEPA-Raum lastgeschrieben wird.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Wenn das System dann an der NL-Kontonummer verzweifelt kann es sein, dass man dann überhaupt nicht dafür bezáhlen muss? Wurde es ganz normal abgebucht?
 
  • Like
Reaktionen: sk9

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Kann man eine Bunq-PAN in eine IBAN überführen?

Diese Maestro-ELV-Dinger werden mir allmählich zu mutig. Es gibt keinen Bundeskartellamtsbeschluss für Maestro-ELV, daher können Banken das Kartennummernsystem einfach ändern. Dann wird es lustig, wenn plötzlich wirr quer durch den SEPA-Raum lastgeschrieben wird.
1) Schon deswegen nicht, weil man die Zuweisung von Karte und Unterkonto in der bunq-App ändern kann. Die bunq-Karten haben 16-stellige Nummern.

2) Naja klar, die deutschen Handelslobbyisten wollten in die PSD2 eine "IBAN-Auslesbarkeit" bei Bankkarten einführen. Das wäre extrem lustig geworden, dann hätte man alle möglichen Schweinereien wie DCC per ausländischer Lastschrift machen können.