• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
ANZEIGE
Wenn das System dann an der NL-Kontonummer verzweifelt kann es sein, dass man dann überhaupt nicht dafür bezáhlen muss? Wurde es ganz normal abgebucht?

Warum sollte das System an einer NL-Kontonummer verzweifeln? Maestro-ELV wird doch nur angewandt, wenn etwas über den Zusammenhang von Kontonummern und PANs des Issuers bekannt ist. Oder irre ich mich da?

Wenn man nun extra ELV für Bunq-Karten implementiert (was ja eben technisch nicht geht), dann würde man wohl die Hintergrundsystem auch auf Lastschriften an NL-Konten auslegen.

Der Bon wäre in der Tat ganz interessant, um zu sehen, ob das auch ein Lastschriftbeleg sein soll. Manche Kassen drucken ja einfach bei Schemes, bei denen man bei manchen Karten ELV machen kann (also Girocard und Maestro) einen ELV-Beleg. Das war bei Katzennetto vorher aber wohl nicht so.
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
185
20170227_161926.jpg
Auf dem Bon steht nur Maestro kontaktlos. Das SEPA-Lastschrift-Mandat sah genauso aus, wie bei ELV-Zahlung mit Girocard beim Netto. Die Zahlung war auch direkt in der bunq-App vermerkt. Wollte das mit der mal ausprobieren, da die Zahlung mit der DKB-Visa in der Filiale immer nur Streit mit der Kassen"drachen" erzeugt. Die bunq-Karte hat wenigstens keine Unterschrift auf der Rückseite.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.588
1.199
Anhang anzeigen 94496
Auf dem Bon steht nur Maestro kontaktlos. Das SEPA-Lastschrift-Mandat sah genauso aus, wie bei ELV-Zahlung mit Girocard beim Netto. Die Zahlung war auch direkt in der bunq-App vermerkt. Wollte das mit der mal ausprobieren, da die Zahlung mit der DKB-Visa in der Filiale immer nur Streit mit der Kassen"drachen" erzeugt. Die bunq-Karte hat wenigstens keine Unterschrift auf der Rückseite.

AS Proc Code 00 074???

Sign? Ernsthaft?
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gibt es bei Netto nicht diesen Bug bei Maestro paypass, dass auf dem Händlerbeleg zwar "Zahlung erfolgt" steht, aber trotzdem ein Unterschriftsfeld gedruckt wird? De facto ist das trotzdem eine Maestro-Zahlung.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.333
866
  • Like
Reaktionen: RenTri

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.588
1.199
Mit ner reinen VPAY oder mit der bunq Maestro ist das bei Netto immer recht spaßig, weil die hat kein Unterschriftenfeld.

Heute bei REWE reagierte der NFC Leser nicht; hab dann meine girocard gesteckt und das ganze das über VISA electron laufen lassen.

Etwas OT: Übrigens die Sprachwahl ist wieder da, aber erst, wenn man auf Auswahl gedrückt hat. Dort erscheint dann an der Stelle wo vorher "Auswahl" stand der Punkt "Sprache"
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Wozu braucht man die denn? Jeder ausländische Kunde wird wissen wie die Karte gesteckt wird, ansonsten ist doch eine Kassenfee da.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Wozu braucht man die denn? Jeder ausländische Kunde wird wissen wie die Karte gesteckt wird, ansonsten ist doch eine Kassenfee da.

Schaltet das Terminal nach dem Stecken automatisch auf die Sprachpräferenz der Karte um, falls unterstützt? Manche Karten haben auch gar keine Language Preference, daher macht ein Auswahlbutton vielleicht doch Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri und MaxBerlin

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
185
Die Karte braucht man u.a. für iDeal, um in den Niederlanden Online-Bahntickets kaufen zu können. Das Terminal stellt die Sprache direkt auf Niederländisch um.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

typo3

Reguläres Mitglied
16.12.2015
59
6
Netto erzeugt bei bunq kontaklos ein SEPA-Lastschriftmandat. Damit hätten die ja sogar eine doppelte Einzugsmöglichkeit. Habe nur ein X reingemacht.
Das Problem hatte ich auch. Die Kassiererin war allerdings so cool drauf und sagte ich soll das nicht unterschreiben, weil ein Lastschriftmandat bei kontaktlos ja keinen Sinn mache: "Wir gucken mal was passiert". Der Netto Kundenservice teilte mir im Übrigen mit, dass denen dieser Fehler mit Maestro kontaktlos bekannt ist und dies mit dem nächsten Update behoben wird; also analog zur Unterschriftenabfrage bei Lidl mit Maestro.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Die Karte braucht man u.a. für iDeal, um in den Niederlanden Online-Bahntickets kaufen zu können. Das Terminal stellt die Sprache direkt auf Niederländisch um.

Genau deshalb macht ein Auswahlbutton für die Sprache Sinn, weil es in Zeiten von EU und Euro einfach möglich ist, ein ausländisches Bankkonto zu besitzen. Niederländisch mag ja noch gehen, bei slawischen Sprachen hätte ich da so meine Probleme.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.944
172
Mannheim HBF, Nordsee

Ich habe die NFC KK vorgelegt obwohl ich kein Terminal sah. Die Kassenfee holte dann aus dem Backoffice das Gerät und hielt die Karte vor. War für die anscheinend üblich. Aufkleber sind mir nicht aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.944
172
Damit mir niemand mehr die Karte aus der Hand nimmt habe ich folgende Lösung erdacht. Und funzt :)
Das ausziehbare Kabel reicht bis ans Lesegerät aber nicht bis hinter die Kasse. Bis jetzt hat der Überraschungseffekt gereicht dass ich nicht die Karte raus nehmen musste.

IMG_20170226_162759.jpg

Außer bei Nordsee (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
185
Mannheim HBF, Nordsee

Ich habe die NFC KK vorgelegt obwohl ich kein Terminal sah. Die Kassenfee holte dann aus dem Backoffice das Gerät und hielt die Karte vor. War für die anscheinend üblich. Aufkleber sind mir nicht aufgefallen.

Bei unserer Nordsee sind die Aufkleber auch nur an der Kasse und nicht an der Tür.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Warum bietet man es dann an ?
Weil in jeder großen Organisation Geschäftspolitik oben und Umsetzung unten zwei separate Dinge sind. Erst recht in Franchise-Konzepten, wo vielleicht der Franchiser eigentlich Kartenzahlung überall haben möchte, der Franchisee aber in seiner eigenen Welt lebt.
Siehe auch der jahrelange Ärger mit den Kassendrachen bei Kontaktloszahlungen in Supermärkten.

Es ist unterschwellig vielleicht das ausgelutschte, weil in der Sache oft auch falsche, Dammbruchargument. Erst kommt die Kartenzahlung, dann Kontaktloszahlung, dann Selbstbedienungskassen, dann Amazon Go, dann ist Emmely arbeitslos! Also am besten gar nicht erst damit anfangen, alles soll so bleiben wie vor 30 Jahren, alle bleiben an ihrem Platz, es ist Ruhe im Karton.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.139
2.273
Main-Taunus-Kreis
Für den Notfall, falls ein potenzieller Kunde nicht mehr genug Bargeld dabei hat und der Zug in 5 Minuten abfährt und es daher auch zeitlich nicht mehr möglich wäre Bargeld am Automaten zu holen.
In D hat doch Kartenzahlung eh in den meisten Köpfen den Zweck, lediglich für Anlässe da zu sein, wenn man mal zufällig (!) kein Bargeld dabei hat.
 

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
934
64
MUC
Mein Netto City hat jetzt nach einer besschwerde auch auf das H5000 umgestellt. Obwohl es in der Antwort hieß das sie keine Umstellung geplant haben.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Warum bietet man es dann an ?

Für den Notfall, falls ein potenzieller Kunde nicht mehr genug Bargeld dabei hat und der Zug in 5 Minuten abfährt und es daher auch zeitlich nicht mehr möglich wäre Bargeld am Automaten zu holen.

Ja, oder falls doch einer mal einen größeren Einkauf an der Fischtheke tätigt und das Geld nicht bar dabei hat. Das ist häufig auch ein Argument: Man möchte diese seltenen, aber trotz Kartenzahlung lukrativen, Großeinkäufer nicht verlieren.