• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Der Artikel gelesen? Ja, es wäre naheliegend, wir sind aber immer noch in Deutschland..
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Der Artikel gelesen?
Ja, habe ich gelesen.
Aber wie ich schin sagte: ich lese das so nicht - oder kannst du mir den Satz zitieren, in dem steht, es würde ausschliesslich girocard akzeptiert?

Dass die Münchner Bank als Genossenschaft nun (da nur) für girocard kontaktlos die Trommel rührt, ist ja nicht überraschend.
Das schliesst ja eine Akzeptanz anderer Kartenarten (und das ggf. sogar kontaktlos) nicht aus, die in dem Artikel vielleicht nur nicht breitgetreten wird.

Man dürfte sich ja dafür aktuelle/aktualisierte Terminals angeschafft haben, die das vermutlich zumindest technisch verarbeiten könnten.
Im übrigen ist da die Rede von cardprocess - und die haben auf ihrer Webseite gerade auf der Startseite auch V-Pay- und Maestro-Logos.

Kann ja gut sein, dass ausschliesslich girocard akzeptiert wird, aber so steht es nun auch wieder nicht im Artikel.
Darum frag' ich ja nach...
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja nur girocard. Denn Kreditkarten sind angeblich zu teuer. Wie geht es dann im Ausland ?
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Ja nur girocard. Denn Kreditkarten sind angeblich zu teuer. Wie geht es dann im Ausland ?

Die legen einfach die Mehrkosten auf die Preise um.

Im Ausland sind oft die Tarife auf kleinere Tx optimiert. Die VR-Bank, also der PSP des besagten Bäckers, hat bei Kreditkarten oft ein Mindestdisagio von 20 Cent. Woanders hat man einfach höhere Pauschaldisagien (z.B. um die 0,65%-0,75% für Visa/MC bei der polnischen Version der VR-Bank) oder niedrige TX-Fixkosten kombiniert mit etwas höheren prozentualen Kosten (z.B. Barclays 0,04 GBP + 0,36% für Debit in UK). Es sind auch die Banken, die Kreditkartenakzeptanz in Deutschland unter Umständen (kleine Transaktionen) teuer machen können.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Vor einigen Tagen bei Burger King in Potsdam und vorher in Berlin-Buckow totale Begeisterung beim Personal über die Zahlung mit payWave.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Es benutzt keiner, weil es vielerorts in D nicht geht und man darum andernorts nicht dran denkt und automatisch steckt... ;)
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.139
2.273
Main-Taunus-Kreis
Gerade bei REWE wieder was Neues kennengelernt. 18 Euro per Curve kontaktlos bezahlt und nach kurzer Zeit möchte mich die Kassiererin darauf aufmerksam machen, dass sie gehört habe, dass bei "dieser Technik" die Daten abgegriffen werden können. Hab dann gesagt, dass in den Medien viel erzählt wird und es im Ausland schon seit Jahren normal ist. Ich würd mich ja gern mal länger mit jmd. darüber unterhalten, aber das gibt der kurze Kontakt an der Kasse nicht her. Sie bedankte sich auf alle Fälle für die Information.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
18 Euro per Curve kontaktlos bezahlt und nach kurzer Zeit möchte mich die Kassiererin darauf aufmerksam machen, dass sie gehört habe, dass bei "dieser Technik" die Daten abgegriffen werden können.
Nicht, dass es einen grundsätzlichen Unterschied machte, ob man auch wirklich zahlt - oder die Karte bloss mit sich rumträgt.

Ob ihr bewusst ist, dass andere (auch von Rewe verwendeten) Zahlverfahren darauf basieren, ganz systematisch Daten "abzugreifen" - und den Kunden auch noch zu nötigen, in den möglichen Datenstriptease explizit (per Unterschrift) einzuwilligen?
 
Zuletzt bearbeitet:

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Schade dass mit Tokenization, Daten im SecureEnclave und NFC alles so unsicher geworden ist.

Ich sehne mich an die Zeit zurück als ich dem Tankwart die Daten (samt CVM) im Plaintext überreicht habe und es mit handelsüblichen Magnetkartenschreibgeräten und Rohlingen möglich war jede Karte zu duplizieren.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Gerade Rewe mit zum Kunden orientierten Terminals.
Vielleicht lag's auch an der Schutzhülle, aus der ich die Karte herauszunehmen keine Anstalten machte, aber immerhin:
Heute zum ersten Mal vom jungen (Kassierer) aktiv drauf hingewiesen worden "Einfach drauflegen!".
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer und sk9

Voithian

Neues Mitglied
07.02.2017
16
0
Heute Obi in Neuss, Betrag unter 25 Euro. Visa KK ans Terminal gehalten, sofort kommt Beleg. Originalton der Kassiererin: "Das hab ich ja noch nie gesehen"!

Verzweifeltes Warten auf Händlerbeleg für Unterschrift. Freundliche Erläuterung meinerseits, dass unter 25 Euro auch nix kommen wird und nichts unterschrieben werden muss. Erneuter verzweifelter Blick auf die ELV-Rückseite und Frage: "Da muss auch nichts unterschrieben werden? Da hat mir keiner was dazu gesagt!"

Aber vorher alle 15 Primeln einzeln aus dem Einkaufswagen genommen und kontrolliert, ob sie identischen EAN-Code haben. Das hat man ihr wohl gesagt, dass man das muss!
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.588
1.199
Heute Obi in Neuss, Betrag unter 25 Euro. Visa KK ans Terminal gehalten, sofort kommt Beleg. Originalton der Kassiererin: "Das hab ich ja noch nie gesehen"!

Verzweifeltes Warten auf Händlerbeleg für Unterschrift. Freundliche Erläuterung meinerseits, dass unter 25 Euro auch nix kommen wird und nichts unterschrieben werden muss. Erneuter verzweifelter Blick auf die ELV-Rückseite und Frage: "Da muss auch nichts unterschrieben werden? Da hat mit keiner was dazu gesagt!"

Aber vorher alle 15 Primeln einzeln aus dem Einkaufswagen genommen und kontrolliert, ob sie identischen EAN-Code haben. Das hat man ihr wohl gesagt, dass man das muss!

Obi hat sehr schnelle Terminals. Die Worldline Terminals sollte es überall geben.
 
  • Like
Reaktionen: sk9