• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
ANZEIGE
Machen Barclaycards NFC offline unter 25€?
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Neue Postbank Karten mit paywave auch wieder so dämlich programmiert: bei stecken Unterschrift und bei kontsktlos über 25 Pin
 
  • Like
Reaktionen: dombo

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Wer die PIN nicht weiß kann ja stecken.
Diese Konfiguration hat jedenfalls den Vorteil, dass man den Bondruck nicht abwarten muss.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Aber warum konfiguriert man das so?
Ein Anderer Kunde ( LBB ) meinte heute bei 24 Euro, er muesse stecken, weil er die PIN nicht weiss. Somit wusste er auch nicht, dass es unter 25 ohne allem ist.
Wer die PIN nicht weiß kann ja stecken.
Diese Konfiguration hat jedenfalls den Vorteil, dass man den Bondruck nicht abwarten muss.
 
M

mnbv

Guest
Heute in der Berlinischen Galerie:

Mit Karte gesagt, Antwort der Dame, ja das geht. Ich war fest darauf eingestellt dort mit Karte zu zahlen, das erwarte ich im Museum schon, auch wenn ich kein sichtbares Terminal sehe, aber anscheinend fragen einige ob es moeglich ist...
Nach kurzer Stille und immer noch keiner ueberreichten Karte, merkte ich an dass ich kontaktlos mit Apple Watch zahlen moechte.
Unglaeubig wurde das Terminal auf den Tresen hervorgeholt (war versteckt).
Zack durch und fertig. Fand sie auch sehr schnell und interessant.
Mein Kommentar dass das viel schneller gehen wuerde, wenn das Terminal nicht versteckt werden wuerde, wurde mit "das geht nicht" kommentiert.
Na immerhin ging es dann.

Immer wieder auch Touristen und Freunde beobachtet, die an Orten bar zahlen, wo eigentlich Kartenzahlung moeglich ist. Weil es eben doch ein Lotteriespiel ist.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Heute in der Berlinischen Galerie:

Mit Karte gesagt, Antwort der Dame, ja das geht. Ich war fest darauf eingestellt dort mit Karte zu zahlen, das erwarte ich im Museum schon, auch wenn ich kein sichtbares Terminal sehe, aber anscheinend fragen einige ob es moeglich ist...
Nach kurzer Stille und immer noch keiner ueberreichten Karte, merkte ich an dass ich kontaktlos mit Apple Watch zahlen moechte.
Unglaeubig wurde das Terminal auf den Tresen hervorgeholt (war versteckt).
Zack durch und fertig. Fand sie auch sehr schnell und interessant.
Mein Kommentar dass das viel schneller gehen wuerde, wenn das Terminal nicht versteckt werden wuerde, wurde mit "das geht nicht" kommentiert.
Na immerhin ging es dann.

Immer wieder auch Touristen und Freunde beobachtet, die an Orten bar zahlen, wo eigentlich Kartenzahlung moeglich ist. Weil es eben doch ein Lotteriespiel ist.

Warum muss das versteckt sein ?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Immer wieder auch Touristen und Freunde beobachtet, die an Orten bar zahlen, wo eigentlich Kartenzahlung moeglich ist. Weil es eben doch ein Lotteriespiel ist.
Ja, es kommt halt in der Gastronomie in Deutschland, nicht wie im First Dates Restaurant (oder auch vor einiger Zeit im Brauhaus "Panimoravintola Plevna" in Tampere (Finnland), wo ich eine lecker Currywurst aß), das Personal automatisch mit dem Kartengerät, wenn man nach der Rechnung verlangt.

Und wenn man halt auswärts essen geht und die Rechnung teilt, dann wird eben doch alles auf einen Haufen in Cash geworfen, denn wer hat schon Revolut, N26, bunq oder (ich lebe ja leider nicht in England, und selbst dort ist es bisher nicht wirklich Mainstream) Paym... Ich bin eigentlich immer der, der 5-Euro-Scheine (danke ReiseBank und Santander 1plus), 5-Pfund-Scheine oder 10-Zloty-Scheine dabei hat und das Geld der Anderen kleinwechselt... Und den Kellner stundenlang mit Rechnung auseinanderdividieren aufhalten ist ja auch nicht gerade gentlemanly.
 

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Was ich hier auch seltener sehe in Restaurants ist die Mappe wo die Rechnung drin ist. In UK war ich mit meiner damaligen Freundin zum 4 jährigen in einem Restaurant essen. Rechnung kam in einer zugeklappten Mappe. Habe dann reingesehen, Rechnung kontrolliert und dann wieder zugeklappt, auf den Tisch gelegt und meine Karte draufgelegt. Wurde dann direkt gesehen und man kam wie selbstverständlich mit dem Terminal.
Klar kommt sowas auf das Niveau des Restaurants an, aber ich habe das Gefühl dass selbst höherklassige Restaurants in DE keine solche Diskretion bzw. auch Stil haben
 
M

mnbv

Guest
Warum muss das versteckt sein ?

Der "Rezeptionsbereicht war ziemlich minimalistisch und aufgeraeumt.
Ich denke es ist eine Kombination dass es ordentlich aussehen soll und das sowieso wenige mit Karten zahlen, ist halt Deutschland.
Dass man das Terminal auch in die Theke integrieren koennte ohne dass es stoerend aussieht, ist wahrscheinlich daher nicht auf den Schirm gekommen.

Was ich hier auch seltener sehe in Restaurants ist die Mappe wo die Rechnung drin ist. In UK war ich mit meiner damaligen Freundin zum 4 jährigen in einem Restaurant essen. Rechnung kam in einer zugeklappten Mappe. Habe dann reingesehen, Rechnung kontrolliert und dann wieder zugeklappt, auf den Tisch gelegt und meine Karte draufgelegt. Wurde dann direkt gesehen und man kam wie selbstverständlich mit dem Terminal.
Klar kommt sowas auf das Niveau des Restaurants an, aber ich habe das Gefühl dass selbst höherklassige Restaurants in DE keine solche Diskretion bzw. auch Stil haben

Habe ich schon mehrfach gesehen, meine sogar mal in Deutschland, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, in welchen Laendern das war.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Heute in der Berlinischen Galerie:

Mein Kommentar dass das viel schneller gehen wuerde, wenn das Terminal nicht versteckt werden wuerde, wurde mit "das geht nicht" kommentiert.
Würde der Kunde wohl kaputt machen.

Gibt es da keinerlei Vorgaben von Visa und MC bezüglich der Aufstellung von Terminals?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Ein Anderer Kunde ( LBB ) meinte heute bei 24 Euro, er muesse stecken, weil er die PIN nicht weiss. Somit wusste er auch nicht, dass es unter 25 ohne allem ist.
...fragt sich halt nur, wie lange (bzw. wie oft) es auch unter 25 ohne PIN ist?

Dass aus Sicherheitsgründen irgendwann (nach der dritten oder fünften Kontaktlostransaktion) auch unter 25 EUR PIN abgefragt wird, kann ja nicht nur vorkommen.

Nein, gerade bei einer solchen Karte wie dieser beschriebenen Postbank-payWave wäre es ja umso naheliegender, auch unter CVM-Limit in regelmässigen Abständen die PIN abzufragen. Eben weil die (PIN am POS) ja gesteckt auch schon quasi nie kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
...fragt sich halt nur, wie lange (bzw. wie oft) es auch unter 25 ohne PIN ist?
10x locker, danach fordert die Karte zum Stecken auf



Dass aus Sicherheitsgründen irgendwann (nach der dritten oder fünften Kontaktlostransaktion) auch unter 25 EUR PIN abgefragt wird, kann ja nicht nur vorkommen.

Nein, gerade bei einer solchen Karte wie dieser beschriebenen Postbank-payWave wäre es ja umso naheliegender, auch unter CVM-Limit in regelmässigen Abständen die PIN abzufragen. Eben weil die (PIN am POS) ja gesteckt auch schon quasi nie kommt...
Bezweifle ich. Gerade bei Karten mit Teilzahlungsfunktion wie der der Postbank will man ja so wenig friction wie möglich und keinen Umsatz wegen vergessener PIN verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Gerade im Real hat die Verkäuferin einen Aufstand gemacht als ich kontaktlos zahlen wollte... erst wollte sie mir weis machen das es nicht geht und als ich die Karte dann einfach nach Aktivierung davor gehalten habe meinte sie das ich das nicht dürfte. "Ich muss selber stecken und den Namen vergleichen" :rolleyes:

Auf meine Antwort das es die letzten 50 male kein Problem war kam dann ein "dann haben es alle falsch gemacht" zurück.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
als ich die Karte dann einfach nach Aktivierung davor gehalten habe meinte sie das ich das nicht dürfte. "Ich muss selber stecken und den Namen vergleichen"
Ist halt ELV-getrimmt.

Auf meine Antwort das es die letzten 50 male kein Problem war kam dann ein "dann haben es alle falsch gemacht" zurück.
...und da sind Sie sich sicher, nachdem Sie mir erst erzählen, "es geht nicht"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
ANZEIGE
Gerade im Real hat die Verkäuferin einen Aufstand gemacht als ich kontaktlos zahlen wollte... erst wollte sie mir weis machen das es nicht geht und als ich die Karte dann einfach nach Aktivierung davor gehalten habe meinte sie das ich das nicht dürfte. "Ich muss selber stecken und den Namen vergleichen" :rolleyes:

Auf meine Antwort das es die letzten 50 male kein Problem war kam dann ein "dann haben es alle falsch gemacht" zurück.
Bei meinem Real sind die Terminals (vermutlich noch aus Wal-Mart-Zeit oder haben sie damals noch direkt durch die Kasse geswiped?) zwangsweise zum Kunden und solange Zahlung erfolgt dasteht ist alles gut, wenn ein Unterschriftsfeld rauskommt muss unterschrieben werden. Aber auch hier ich habe x-mal erfolgreich gesplittet und da gabs einen Sturkopf von Kassierer, der meinte, dass sowas grundsätzlich nicht geht. Leider ist man da dann machtlos. Ach ja und als barzahlen.de-Kunde wurde ich als Verbrecher behandelt!