• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
ANZEIGE
e2d7172fb911a1463d4f0bb3f81c8106.jpg


Hab eben bei KFC mit Kreditkarte gezahlt (Telecash H5000).

Meine Debit Mastercard von N26 wurde abgelehnt (nicht das klassische Limit auf 0 und zurück Problem, denn beim Rewe Togo ging die Karte dann später).

Die DKB Visa ging dann Kontaktlos durch.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw woran es gelegen haben kann? Terminalfehler?

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass die AS Pro Codes unterschiedlich sind.

Das Terminal war recht gesprächig. Kann wer was damit anfangen?
Hast du es auch falls vorhanden mit der N26 Maestro probiert?
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
e2d7172fb911a1463d4f0bb3f81c8106.jpg


Hab eben bei KFC mit Kreditkarte gezahlt (Telecash H5000).

Meine Debit Mastercard von N26 wurde abgelehnt (nicht das klassische Limit auf 0 und zurück Problem, denn beim Rewe Togo ging die Karte dann später).

Die DKB Visa ging dann Kontaktlos durch.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw woran es gelegen haben kann? Terminalfehler?

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass die AS Pro Codes unterschiedlich sind.

Das Terminal war recht gesprächig. Kann wer was damit anfangen?

1.49 mittels Karte ? Das hätte ich mich niemals getraut !
 
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.588
1.199
Ich beobachte das mal mit verschiedenen Karten. Die EMV Daten sind ja mal total seltsam
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Dass das Terminal die Zahlung trotzdem abgewiesen hat
Das Terminal kann die Zahlung nicht genehmigen also kann es sie auch nicht abweisen. Die Genehmigung kommt entweder von der Karte (offline) oder vom Issuer (online).
Die 3 Bytes sind nur die CVM Results. Das bedeutet es wurde überprüft ob die Karte Dir gehört bzw. in diesem Fall (da kontaktlos unter 25 €) ganz darauf verzichtet weil die Karte das so erlaubt. Das sagt aber nichts über Genehmigung oder Ablehnung der Zahlung aus.
Bei Zahlungen mit Online PIN ist das letzte Byte bei mir immer 0x00 (unknown). Das Terminal schickt die PIN dann einfach zum Issuer und weiss gar nicht ob sie richtig oder falsch war. Entscheidend ist nur dass es die Genehmigung erhalten hat.
Technisch gesehen ist es übrigens so dass Karten die offline autorisieren dies auch dann tun wenn die (offline) PIN falsch ist. Das Terminal fragt die Karte nur ob die PIN richtig war. Bestätigt die Karte dies (oder ein Attacker der sich zwischen Karte & Terminal klemmt) dann fragt das Terminal bei der Karte nach Autorisierung und bekommt diese auch.
https://www.youtube.com/watch?v=Ks_w352BS-Q
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Andy2 hat ja schon einiges herausgefunden.

TTQ haben wir hier leider nicht, an deren Fehlkonfiguration könnte es liegen. Bei der DKB-Visa ging das Terminal ja auch ohne Bekanntgabe von Gründen online, was auch ein bisschen komisch ist.
Alternativ kann es auch sein, dass die Verbindung bei der Onlineautorisierung kurz abgebrochen ist und daher dieser Fehler auftritt. Das ist die einfachste Variante, aber es passiert halt mal.
 
  • Like
Reaktionen: tcu99

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.588
1.199
Andy2 hat ja schon einiges herausgefunden.

TTQ haben wir hier leider nicht, an deren Fehlkonfiguration könnte es liegen. Bei der DKB-Visa ging das Terminal ja auch ohne Bekanntgabe von Gründen online, was auch ein bisschen komisch ist.
Alternativ kann es auch sein, dass die Verbindung bei der Onlineautorisierung kurz abgebrochen ist und daher dieser Fehler auftritt. Das ist die einfachste Variante, aber es passiert halt mal.
Okay, ja hab von emv Daten nicht so viel Ahnung. Habe deswegen es mal hier reingestellt. Es geht ja alles wieder von daher alles gut
 
  • Like
Reaktionen: sk9

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Was mich nebenbei viel mehr wundert (Ich habe leider gar keine VISA): Bei der MC sind die CVM-Results mit auf dem Bon - so wie ich das von meinen MCs kenne. Bei der VISA fehlen sie ganz.

Es sieht doch aber nach offline aus (TVR: alles auf 0). Ich bin mit nicht klar ob das so einigermassen Standard ist aber nach dieser Gegenüberstellung hier:
fachdokumentation EMV-Einführung - PDF
wäre es wohl eher online wobei da auch wieder MC & VISA gemischt sind.

Übrigens: Es gibt hier einen verwaisten Thread der mal für Kassenbondaten gedacht war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sk9 und tcu99