• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
In Schweden hab ich es nur paar mal gesehen. Aber geht dort wie gesagt auch mit Chip und Pin eig genauso schnell.
 

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Kann man mit Cardpeek o.ä. erkennen, ob eine Karte bei kontaktloser Zahlung ein Offline-Limit hat und wie hoch dieses ist?

Und unterstützt die Revolut Mastercard NFC offline, wo sie ja Prepaid ist?
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
So, ich habe eine Reaktion von der Hessenschau, alle anderen hielten es nicht für nötig zu antworten:
haben Sie Dank für Ihre E-Mail an die Hessenschau. Wir freuen uns darüber, wenn unsere Zuschauerinnen und Zuschauer mit uns in Kontakt treten, auch wenn sie kritische Anmerkungen haben.

Nach unseren Informationen ist es nicht so, dass beim Ausprobieren aller CVCs alle Karten gesperrt werden. Unser Experte Herr Borrmann hat laut eigener Aussage zu verschiedenen Gelegenheiten unter Beweis gestellt, dass man so eine CVC erfolgreich ermitteln kann. Einige dieser Versuche wurden ebenfalls durch ein Fernsehteam begleitet und dokumentiert.

Sie haben den Eindruck, dass wir mit diesem Beitrag Panik erzeugen könnten. Wir sind der Ansicht, wir weisen unsere Zuschauer und Zuschauerinnen nur darauf hin, technischen Neuerungen nicht völlig blauäugig zu begegnen, sondern diese bewusst zu nutzen. Die Empfehlung am Schluss des Beitrags lautet deshalb auch nicht, die Karten wegzusperren, sondern Vorkehrungen zu treffen und aufmerksam die Abrechnung zu lesen.

Da es wohl sehr einfach ist, Daten auf NFC-Kreditkarten auszulesen, kann man bereits mit wenigen ausgelesenen Daten teure Produkte bestellen. Wir sind der Meinung, solche Gefahren müssen thematisiert werden.

Natürlich kann man auch Bargeld stehlen, aber mit geklauten Kreditkartendaten können die Beträge beträchtlich höher sein.

Es liegt in der Natur der Sache, dass schwer nachzuweisen ist, wie genau der Datenklau vonstatten ging, ob kontaktlos oder nicht. Was die Problematik mit dem Magnetstreifen angeht: Wir finden, wir haben dieses Thema ausreichend behandelt. Die Szene, in der die Barclaycard eingesteckt wird, ist ein Symbolbild. Im Fernsehen müssen wir häufig auf Symbolbilder zurückgreifen, wenn niemand bei einem Ereigniss gefilmt hat.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Sendung weiterhin so aktiv begleiten würden.

Freundliche Grüße

Ihr Hessenschau-Team
 

akku5

Reguläres Mitglied
04.09.2016
51
0
Na wenigstens haben sie geantwortet. Mal eine Frage: Ist hier im Forum eigentlich jemandem zu Ohren gekommen ob das mit dem Klau der KK-Nr. per Handy und anschließendem Einkauf im Netz schon mal irgendwo auf der Welt von Betrügern praktiziert wurde? Filmchen darüber wie es im Test funktioniert gibt es ja diverse, doch von einem echten Fall habe ich noch nie gehört.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Kann man mit Cardpeek o.ä. erkennen, ob eine Karte bei kontaktloser Zahlung ein Offline-Limit hat und wie hoch dieses ist?

Und unterstützt die Revolut Mastercard NFC offline, wo sie ja Prepaid ist?

Also mit "Bankomatenkarteninfos 2" (Android) geht es.
Die Revolut kann keine offline Transaktionen. Das ist schon durch den Servicecode (221, "Contact issuer via online means") festgelegt.
Die einzige mir bekannte Prepaidkarte die offline Transaktionen kann wäre die "IKANO Rote MasterCard". Die hat allerdings kein nfc und nur weil eine Karte (notfalls) auch offline kann bedeutet natürlich nicht dass Transaktionen häufig oder regelmässig offline laufen wenn online verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.588
1.199
Also mit "Bankomatenkarteninfos 2" (Android) geht es.
Die Revolut kann keine offline Transaktionen. Das ist schon durch den Servicecode (221, "Contact issuer via online means") festgelegt.
Die einzige mir bekannte Prepaidkarte die offline Transaktionen kann wäre die "IKANO Rote MasterCard". Die hat allerdings kein nfc und nur weil eine Karte (notfalls) auch offline kann bedeutet natürlich nicht dass Transaktionen häufig oder regelmässig offline laufen wenn online verfügbar ist.
Ist doch bei der N26 auch so
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Bei meinem Aldi Süd ist auch das Update da. Ich persönlich fände die Akzeptanzlogos im Standby sinnvoller, aber bitte. Unter 1€ wurden online statt offline autorisiert, trotz 5 verbleibenden Offlinezahlungen. Der Unterschied war aber nur umter einer Sekunde.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Bei Lidl hängen bei mir auch die neuen Akzeptanzsticker, bei Aldi und REWE hängt direkt sichtbar kein Hinweis auf kontaktlos. Nur am Anfang ist es ab und an über die Monitore gelaufen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Man fragt sich halt auch, ob dieser Wirt noch nie was von kontaktlos gehoert hat. Wie man immer auf solche daemlichen Ideen kommt.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Man fragt sich halt auch, ob dieser Wirt noch nie was von kontaktlos gehoert hat. Wie man immer auf solche daemlichen Ideen kommt.

Realistischerweise muss man aber sagen, dass die Penetrationsrate von kontaktlos-Karten in Deutschland noch vergleichsweise gering ist.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Warum teilnehmen lassen? Das ist ein Kundenbindungsinstrument, das ihnen im Zweifel von irgendwelchen Vertrieblern aufgeschwatzt wurde.

Die werden in den Markt gedrückt, weil man Bargeldhandhabungsrisiken reduziert und vom Breakage (im besten Fall 10+%) profitieren will. Lebensweisheit: Wenn dir jemand verspricht, you can have your cake and eat it (so wie Vote Leave es im Vorfeld der Brexit-Abstimmung tat), muss man vorsichtig sein. Stadion-Guthabenkarten haben ja auch schon für ordentlich Frust gesorgt.

In England ist der Mindestbetrag für die Sammeleinlösung von "Luncheon Vouchers" durch den Händler 10 GBP, dafür hat man eine fließende Skala, und 5% sind das Maximum, bei größerem Umsatzvolumen sind es auch für kleinere Händler weniger. Bei "Ticket Restaurant" Deutschland hat man hingegen 4,50 € pro Sammeleinlösung und fixe 4,95%. Die Furcht vor hohen Sockelbeträgen ist offenbar sehr stark bei den gebrannten Kindern, die die deutschen Händler sind...

Wenn die Vertriebler der Banken nur halb so offensiv wären wie die Vertriebler dieser "alternativen" Zahlmethoden, wäre schon viel erreicht. Denn wenn die VR-Banken und Sparkassen auf den NFC-Zug aufgesprungen sind (die Direktbanken sind es ja schon lange), ist die Kartenbasis 10 Jahre nach der Ersteinführung des Produkts groß genug.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Stadion-Guthabenkarten haben ja auch schon für ordentlich Frust gesorgt.
Wollte ich auch gerade schreiben. Der Backlash in Bundesliga-Stadien aber auch -hallen war durchaus vernehmbar. Siehe bspw. auch VfB Stuttgart, der ja mit der Fankarte auch eine eigene Cobranding-Prepaid hat(te).

Speziell beim Eventverzehr würde ich sogar fast vermuten, dass auch ein beträchtlicher Anteil der ansonsten durchaus rabattfreudigen Deutschen das Spielchen mitmacht. Inklusive mir selbst: Wenn ich irgendwo Zahlungsgebühren sparen kann, dann mach ich das gerne. Manches, wie beispielsweise Sofortüberweisung, PostPay der deutschen Post oder auch solche Systeme bei sporadisch stattfindenden Veranstaltungen sind mir aber schlicht "zu blöd". Vor allem wenn's um EURO-Beträge im einstelligen Bereich geht (klar, wenn's beispielsweise bis zu 25% gibt, wie beispielsweise vor kurzem beim Computerhändler mit MasterPass, da kann man sich's schon mal überlegen).
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin