• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Klar, das ist ja dann das iZettle-Gebührenmodell... Und wenn er immer fragt "Haben Sie auch Ehh-zeh?", ist man bei 0,95%.

Aber bei diesen Menüschecks gibt es ja auch mehrere Aspekte zugunsten des Händlers:
- Breakage (manchmal bleiben Restbeträge übrig, die der Händler nicht auszahlt)
- Abschöpfung zusätzlicher Liquidität (während Kartenzahlung eher die Barzahlung verdrängt)

Die ungarische Regierung hat ein ähnliches System mit Elisabeth-Gutscheinen und SZÉP-Karten auf die Spitze getrieben und von der EU eins auf den Deckel bekommen. Da sind Bedingungen dabei wie "nur Banken mit Hauptsitz in Ungarn dürfen ausstellen...".

Im Grunde bin ich dafür, die 44-Euro-"Sachbezugs"-Steuerprivilegien abzuschaffen oder stark einzuschränken. Wenn ein Eisenbahner sich eine Freifahrt-Tageskarte löst, quasi das eigene Produkt des Unternehmens nutzt, ist das sicher ein Sachbezug. Aber bei so einem geldähnlichen Gutschein, den die Leute bekommen, der relativ hohe Verwaltungskosten verursacht (für den Arbeitgeber und für den Händler) und den sie trotz einschränkender Bedingungen letztlich als Lohnbestandteil ansehen?

Dann doch lieber das Geld gleich bar auf die Hand.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Antwort von dm auf meine Frage, wann denn endlich das kontaktlose Bezahlen an den Terminals aktiviert wird (habe auch auf den Konkurrenten Rossmann verwiesen, bei dem es ja schon lange funktioniert):

Sehr geehrter xxx,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Wir beschäftigen uns bereits mit der Thematik des kontaktlosen Bezahlens.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bislang noch keine Entscheidung zur bundesweiten Einführung von kontaktlosen Zahlverfahren in unseren dm-Märkten gefällt haben.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr dm-ServiceCenter
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Im Grunde bin ich dafür, die 44-Euro-"Sachbezugs"-Steuerprivilegien abzuschaffen oder stark einzuschränken. Wenn ein Eisenbahner sich eine Freifahrt-Tageskarte löst, quasi das eigene Produkt des Unternehmens nutzt, ist das sicher ein Sachbezug. Aber bei so einem geldähnlichen Gutschein, den die Leute bekommen, der relativ hohe Verwaltungskosten verursacht (für den Arbeitgeber und für den Händler) und den sie trotz einschränkender Bedingungen letztlich als Lohnbestandteil ansehen?

Dann doch lieber das Geld gleich bar auf die Hand.
Würde letztlich auch den administrativen Aufwand und vor allem das Steuersystem vereinfachen. Stichwort: Erklärung auf dem Bierdeckel. Aber sowas ist oft nicht politisch durchsetzbar. Wenn man als Politiker diese Steuerprivileg streichen wollte... würde mich nicht wundern, wenn die Proteste lauter (und an der Wahlurne deutlicher) ausfielen, als bspw. bei einer ausbleibenden zweiprozentigen Erhöhung des Steuerfreibetrags.
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Die Formulierung ist schon ok, finde ich.
Die kontaktlosen Bezahlverfahren von MasterCard, Visa...

Vpay Payvawe ist ja auch ein kontaktloses Verfahren der Firma Visa. In sofern finde ich das ok.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Anhang anzeigen 95667

Während im Text die Rede von MC, Visa, Amex die Rede ist, haben die in der Abbildung links unten einfach alles hingeklatscht. Ansonsten ganz gut beschrieben inkl Bildchen

Neues MasterCard-Logo, aber noch altes Maestro. Zudem altes Visa + bald nicht mehr zulässiges ec-Logo. Basteln die sich die Abbildungen mit Google?

Aber ja, schon ganz gut. Personal denn auch geschult?
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Anhang anzeigen 95667

Während im Text die Rede von MC, Visa, Amex die Rede ist, haben die in der Abbildung links unten einfach alles hingeklatscht. Ansonsten ganz gut beschrieben inkl Bildchen
Und wieder drückt man sich um die Frage ob bei einem Betrag von 25€ nun Unterschrift/PIN verlangt wird oder nicht. Dass Girocard kontaktlos nicht auftaucht finde ich mal konsequent. Da kann man dann schön ELV machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Aber ja, schon ganz gut. Personal denn auch geschult?

Personal besteht darauf, die Karte in die Hand zu nehmen zwecks Prüfung auf Vorhandensein einer Unterschrift. Wenn man um kontaktlos bittet, kann man sich darauf verlassen, dass die Karte wirklich vorgehalten wird und auch keine Unterschrift bei <25€ verlangt wird.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.701
439
STR
Aber ja, schon ganz gut. Personal denn auch geschult?

In meinem Stamm-Hornbach wollen sie immer die Karte sehen und am liebsten grabschen. Lassen bisher nur widerwillig selbst dranhalten. Beschweren sich dann immer, dass die Karte nicht unterschrieben ist, das wäre doch zu meiner Sicherheit.
Anfragen an Marktleitung und Zentrale wurden immer mit "das müssen wir zu ihrer Sicherheit machen" beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.799
1.441
ich habe letzte Woche ein paar mal in den USA mit "NFC" bezahlt und die Amis sind fast die Augen rausgefallen - Logo wird angezeigt auf dem Lesegerät und funktioniert aber keiner nutzt es, weil es wohl noch keine Karten mit NFC Chip gibt?
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Das man Amerikaner in Sachen Kartenzahlung überraschen kann ist aber nicht häufig. Laut einiger Mitforisten geht es fast nie, sondern nur Apple Pay. Wo ging es bei dir?`
 

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Diese quadratischen Yomani-Terminals, die Aldi Süd hat, sind echt verdammt schnell. Heute auch bei OBI mit Paywave. Und gehen wohl selten online.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Habe es heute wieder bei Edeka in hh erlebt wie langsam die h5000 sein können

Die ingenico, die bei Rewe verwendet werden, können bei schlechter Anbindung auch gerne mal 30 Sekunden oder mehr für die Autorisierung brauchen (z.B. bei Burger King oder Posten Börse öfter erlebt).
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die ingenico, die bei Rewe verwendet werden, können bei schlechter Anbindung auch gerne mal 30 Sekunden oder mehr für die Autorisierung brauchen (z.B. bei Burger King oder Posten Börse öfter erlebt).

Warum hat ausgerechnet Edeka immer so extreme langsame Anbindung ?
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Warum hat ausgerechnet Edeka immer so extreme langsame Anbindung ?

Das kann ich zumindest hier in der Umgebung nicht bestätigen. Da kommt bei Edeka das "Zahlung erfolgt" drei Sekunden nachdem man die Pin eingegeben hat. Bis auf kontaktlos kann ich da keinen Unterschied zu Rewe feststellen.
Einzig die Anbindung an die Kasse ist nicht optimal. Der Kassierer muss aufmerksam sein und nach erfolgter Zahlung auf seiner Tastatur etwas bestätigen, damit Kunden- und Händlerbeleg kommen. Wenn dann jemand in Gedanken ist, kann sich das oft in die Länge ziehen, auch weil die ingenico Terminals nach erfolgter Zahlung still bleiben und kein Piepsen ertönt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Ja so lang wie hier hat es noch nie gedauert bis der Beleg kam. Hatte die curve Bestätigung schon am Handy war schon aus dem Laden raus da kam erst der bon