• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Voithian

Neues Mitglied
07.02.2017
16
0
Heute bei Aldi Süd mit Postbank Visa kontaktlos >25 Euro mit PIN bezahlt.
AS-Proc-Code auf Kassenbon war heute "00 075 00" statt sonst immer "00 073 00".
Kennt jemand den Unterschied zwischen 075 und 073?
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Und wer hätte davon was?

Der Hersteller, über den sich geärgert wird?
Der Händler, der längere Wartezeiten am POS hat?

Sorry, aber das macht doch 0 Sinn.
Nicht so schnell. Man muss halt um die Ecke denken. Für mich ergibt der Gedanke zwar noch keinen Sinn, aber vielleicht kann jemand den Gedanken zu Ende führen?

Die überteuerten Fremdabhebegebühren in Deutschland fördern auch das Bezahlen mit Bargeld.
Aber eben nur als Teil eines Gesamtkonzepts, das auch die Bargeldhandhabung für Händler extrem billig macht und die (nicht verursachergerechten) Kosten dafür eben einerseits dem Verbraucher am Fremdautomaten, andererseits dem elektronischen Bezahlen auflastet. Das Zahlvieh muss sich eben nach dem Angebot richten und weil man vermeintliche (selbst verschuldete) Alternativlosigkeit in Deutschland ja so mag, ist das ein ganz nettes Businessmodell. Oder war es - jetzt wo die Filialbanken alle an der Kostenschraube für Privatkunden drehen, werden die Direktbanken immer stärker (die ihre Kunden eh verstärkt zur Kartenzahlung erziehen) und irgendjemand wird aus dem Direktbanken-Lager sicher auch mal seinen Mund aufbekommen.

In Irland gab es zwar keine Fremdautomatengebühren bei Laser, aber sehr wohl auch nicht verursachergerecht bepreiste elektronische Zahlungen, wie es Ronnie O'Toole von der Zentralbank Irlands feststellte und veröffentlichte. Das ist also mitnichten eine Verschwörungstheorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
"Many mass transit systems aim for a throughput of around 30 passengers a minute per gate: this is achievable with a contactless smart card, but not really with any other technology. Open-loop cards using ‘EMV’ technologies can achieve transaction times of just under 500 ms: slightly longer than the 300 ms of legacy cards, but still within the tolerance needed to achieve 30 passengers a minute."

Quelle: https://redmine.pirati.cz/attachments/download/31/4-visa.pdf

Und meine nicht offlinefähige maltesische Debit Mastercard von Ferratum (damit automatisch langsamer als z.B. die offlinefähige Consors Visa Gold) ist in Londons U-Bahn trotzdem genauso flink auf dem wie die (angeblich für den ÖPNV angepasste) VDV-Kernapplikation es in Berlin ist.

Nun ja. "There is hardly anything in the world that someone cannot make a little worse and sell a little cheaper, and the people who consider price alone are that person's lawful prey."
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Weiß zufällig jemand, wie es bei Nordsee (also der Fast-Food-Kette) aussieht?
Kartenzahlung war da glaub ich nie ein Thema - hab immer bar bezahlt.

Jetzt war ich letztens mal wieder bei denen an der Theke und habe mir ein Fischbrötchen geholt. Da ist mir doch auf den großen TFT-Bildschirmen die zur Waage gehören und zum Kunden gerichtet sind, ganz unten rechts in der Ecke das "kontaktlos Akzeptanzsymbol" mit dem Text "Kontaktlos bezahlen" aufgefallen. Habe aber nirgends ein Terminal ausmachen können. Ist das dann evtl. in der Waage/Kasse-Kombination integriert?
Habe mich dann leider (aufgrund der riesigen hungrigen Meute hinter mir) entschieden, meinem Forscherdrang nicht nachzugehen und die 3 Euro doch bar zu bezahlen.

Hab dann außen noch mal alles nach den üblichen Akzeptanzsymbolen abgesucht, aber konnte nichts entdecken - nicht mal das ec-Zeichen :rolleyes:
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.588
1.196
Weiß zufällig jemand, wie es bei Nordsee (also der Fast-Food-Kette) aussieht?
Kartenzahlung war da glaub ich nie ein Thema - hab immer bar bezahlt.

Jetzt war ich letztens mal wieder bei denen an der Theke und habe mir ein Fischbrötchen geholt. Da ist mir doch auf den großen TFT-Bildschirmen die zur Waage gehören und zum Kunden gerichtet sind, ganz unten rechts in der Ecke das "kontaktlos Akzeptanzsymbol" mit dem Text "Kontaktlos bezahlen" aufgefallen. Habe aber nirgends ein Terminal ausmachen können. Ist das dann evtl. in der Waage/Kasse-Kombination integriert?
Habe mich dann leider (aufgrund der riesigen hungrigen Meute hinter mir) entschieden, meinem Forscherdrang nicht nachzugehen und die 3 Euro doch bar zu bezahlen.

Hab dann außen noch mal alles nach den üblichen Akzeptanzsymbolen abgesucht, aber konnte nichts entdecken - nicht mal das ec-Zeichen :rolleyes:
https://zahl-mit-karte.de/eintrag/36

Nordsee nimmt auf jeden Fall Karten inkl Amex. Kontaktlos wenn nur Master und Visa. Amex glaub ich nur gesteckt
 
  • Like
Reaktionen: Moller und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wieso müssen die Terminals immer versteckt sein und ohne Anbindung. So macht das doch keiner. Ist wohl
Eher als "Notfall" oder nur für Ausländer gedacht !
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und sk9

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Und meine nicht offlinefähige maltesische Debit Mastercard von Ferratum (damit automatisch langsamer als z.B. die offlinefähige Consors Visa Gold) ist in Londons U-Bahn trotzdem genauso flink auf dem wie die (angeblich für den ÖPNV angepasste) VDV-Kernapplikation es in Berlin ist.
Die nicht offlinefähige N26 Maestro ist in der Tube etwas langsamer. Das merkt man aber nur, wenn man darauf achtet, es dauert höchstens 1 Sekunde länger. Da kann man über die Geschwindigkeit zahlreicher deutschen Supermarktkassen nur lachen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Mal was neues von meiner PayPass-Locator Scollerei. Eine Konditorei eher touristisch mit vollem Programm unter 2€ ausnahmsweise (laut Verkäufer) gesagt "bitte halten sie die Karte vor", aber sie wurde doch gesteckt und ich musste 0€ Trinkgeld geben. Weil überhaupt eine unabhängige Konditorei Karten nimmt hab ich mich sehr bedankt und gesagt, dass uch deswegen öfter kommen will.
 
  • Like
Reaktionen: Andy2

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ein Wunder ist geschehen.... Das ich das nochmal erleben darf, dass die Sparkasse eine Kreditkarte modernisiert g - Leider stellen sie auch auf PIN First um -.-

Sehr geehrter Herr XYZ,

Freiraum ist einfach. Wenn durch schnelles, kontaktloses Bezahlen mehr Zeit fürs Leben bleibt.

Mit der kontaktlosfähigen Sparkassen-Kreditkarte bezahlen Sie bequem, sekundenschnell, einfach und sicher:

* Einkaufen - Kreditkarte ans Terminal halten - fertig: So verringern sich Ihre Wartezeiten an den Kassen. Gewinnen Sie dadurch Zeit für wichtigere Dinge im Leben.
* Schluss mit lästigem Kleingeld- oder Wechselgeld-Zählen. Begleichen Sie Ihre Rechnung auf den Cent genau. Auch Kleinstbeträge bezahlen Sie komfortabel und schnell - fast im Vorbeigehen. Und mit den zahlreichen Sicherheitsstandards können Sie sorgenfrei bezahlen.
* Sie überblicken Ihre gesamten Ausgaben ganz einfach auf Ihrer monatlichen Abrechnung.
* Bargeld geht durch viele Hände. Ihre Kreditkarte bleibt bei Ihnen.

Aufgrund der Neuerungen ändern sich unsere Kundenbedingungen. Die Änderungen sowie wie weitere Vorteile der neuen kontaktlosfähigen Kreditkarte finden Sie in der Anlage "Änderungen zu den Bedingungen für die Mastercard/ Visa Card".

Mit freundlichen Grüßen
Sparkasse XYZ
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.588
1.196
Ein Wunder ist geschehen.... Das ich das nochmal erleben darf, dass die Sparkasse eine Kreditkarte modernisiert g - Leider stellen sie auch auf PIN First um -.-

Sehr geehrter Herr XYZ,

Freiraum ist einfach. Wenn durch schnelles, kontaktloses Bezahlen mehr Zeit fürs Leben bleibt.

Mit der kontaktlosfähigen Sparkassen-Kreditkarte bezahlen Sie bequem, sekundenschnell, einfach und sicher:

* Einkaufen - Kreditkarte ans Terminal halten - fertig: So verringern sich Ihre Wartezeiten an den Kassen. Gewinnen Sie dadurch Zeit für wichtigere Dinge im Leben.
* Schluss mit lästigem Kleingeld- oder Wechselgeld-Zählen. Begleichen Sie Ihre Rechnung auf den Cent genau. Auch Kleinstbeträge bezahlen Sie komfortabel und schnell - fast im Vorbeigehen. Und mit den zahlreichen Sicherheitsstandards können Sie sorgenfrei bezahlen.
* Sie überblicken Ihre gesamten Ausgaben ganz einfach auf Ihrer monatlichen Abrechnung.
* Bargeld geht durch viele Hände. Ihre Kreditkarte bleibt bei Ihnen.

Aufgrund der Neuerungen ändern sich unsere Kundenbedingungen. Die Änderungen sowie wie weitere Vorteile der neuen kontaktlosfähigen Kreditkarte finden Sie in der Anlage "Änderungen zu den Bedingungen für die Mastercard/ Visa Card".

Mit freundlichen Grüßen
Sparkasse XYZ


haben sogar eine eigene Webseite dazu: Kreditkarte kontaktlos » s-kontaktloszahlen.de

PIN first finde ich gar nicht schlecht. Im € Raum bin ich mit PIN First ganz glücklich. Im € Ausland nutze ich eigentlich nur noch SignFirst
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
PIN first finde ich gar nicht schlecht. Im € Raum bin ich mit PIN First ganz glücklich. Im € Ausland nutze ich eigentlich nur noch SignFirst
Ich habe auf Grund von zwei GmbH's, Freiberuflich + Privatkarten einfach zu viele Karten. Ich kann mir die ganzen PIN Nummern einfach nicht merken.

Ok, die Sparkassen Kreditkarten haben WunschPin, dass erleichtert es enorm. Barclaycard und Amex bekommen das leider nicht hin, obwohl letzteres das vor gut 7 Jahren sogar angeboten hat.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.588
1.196
Ich habe auf Grund von zwei GmbH's, Freiberuflich + Privatkarten einfach zu viele Karten. Ich kann mir die ganzen PIN Nummern einfach nicht merken.

Ok, die Sparkassen Kreditkarten haben WunschPin, dass erleichtert es enorm. Barclaycard und Amex bekommen das leider nicht hin, obwohl letzteres das vor gut 7 Jahren sogar angeboten hat.

Die Amex PIN kann man ja manchmal ändern im Ausland am ATM.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Beim Karstadt wo meine DKB VISA kontaktlos Ü25 "Karte nicht akzeptiert" ist hat man sich U25 gewundert warum keine PIN oder Unterschrift kam, habs kurz erklärt ham sich bedankt. Bei TKMax trotz Terminal zum Kassierer war kontaktlos U25 das normalaste der Welt. Außer für Restaurants, Drogen, Prostituierte und Schwarzarbeit braucht man recht wenig Bargeld.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Beim Karstadt wo meine DKB VISA kontaktlos Ü25 "Karte nicht akzeptiert" ist hat man sich U25 gewundert warum keine PIN oder Unterschrift kam, habs kurz erklärt ham sich bedankt. Bei TKMax trotz Terminal zum Kassierer war kontaktlos U25 das normalaste der Welt. Außer für Restaurants, Drogen, Prostituierte und Schwarzarbeit braucht man recht wenig Bargeld.

Nicht zu vergessen die Bäckereien
 
  • Like
Reaktionen: KvR