• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Nehmen nicht seit 6.3. alle REWE girocard kontaktlos? Da gab es doch eine offizielle Pressemitteilung:

https://www.rewe-group.com/de/newsroom/pressemitteilungen/1578-rewe-group-bundesweit-kontaktloses-zahlen-mit-girocard/

Und auch in meinem Stamm-REWE ist das "Kontaktlossymbol" auf dem ingenico ipp350 noch ganz klein unten auf dem Display. Zusätzlich nur der Hinweis darüber: "Bitte Karte einstecken".
Draußen vor der Tür zwar alle Akzeptanzsymbole (GC, MC, VISA, etc.) aber kein Hinweis auf kontaktlos.
Habe im REWE, außer mir, auch noch niemanden kontaktlos zahlen sehen - kein Wunder, wenn es niemand weiß...
 

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Viel Platz für ein großes kontaktlos-Logo ist ja auch nicht, wegen der großen pummeligen Schrift, die ich an den Ingenicos so gerne mag.
 

stefbeer

Reguläres Mitglied
11.07.2016
49
1
Ich war seit dem GC kontaktlos-Rollout in 3 verschiedenen Märkten (Region Bayern) aber das Symbol sieht überall noch so winzig aus wie eh und je. Der Auswahl-Button war aber schon da und in einem Markt war mein GC kontaktlos-Test auch erfolgreich (bitte nicht hauen). Heißt jetzt nicht, dass es in den anderen Märkten nicht funktioniert hat, ich habe es nur in dem einen getestet. Ich bleibe dann doch lieber bei boon.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Hat schon jemand einen REWE gesehen, bei dem draußen und/oder an der Kasse mit Hinweisen, oder den entsprechenden Symbolen auf das kontaktlose Bezahlen hingewiesen wird?

Finde das einfach nur schade, dass REWE hier einer der Kontaktlos-Vorreiter ist (jetzt sogar für die große deutsche Allgemeinheit mit girocard kontaktlos) aber das einfach verschwiegen wird und kein einziger "normaler" Kunde davon weiß...
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
REWE ist kein Vorreiter bei kontaktlos aber es ist schade, dass man es nicht nötig hat die Akzeptanzlogos zu ersetzen. Aber die Pressemeldung der REWE-Gruppe hat es schon in zig populäre Medien geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.748
203
Hat schon jemand einen REWE gesehen, bei dem draußen und/oder an der Kasse mit Hinweisen, oder den entsprechenden Symbolen auf das kontaktlose Bezahlen hingewiesen wird?
Ich habe das Kontaktlos-Symbol direkt auf dem Kartenterminal-Display gesehen, übrigens schon bevor die Funktion überhaupt freigeschaltet wurde - mein erster Versuch endete damals natürlich mit einem Fehler.

Von der tatsächlichen Freischaltung in allen Filialen habe ich dann hier aus diesem Forum erfahren, und seitdem funktioniert es auch problemlos.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich habe das Kontaktlos-Symbol direkt auf dem Kartenterminal-Display gesehen

Das ist mir ehrlichgesagt nie aufgefallen. Habe erst dieses Jahr durch das Forum von der kontaktlosen Bezahlung bei REWE erfahren und ärgere mich jetzt, dass ich fast ein ganzes Jahr schon hätte kontaktlos bezahlen können.

In dem REWE in meiner Nähe (eher junges, studentisches Publikum) wird verhältnismäßig viel mit Karte gezahlt und fast jeder läuft hier mit ner DKB oder Amazon VISA mit Kontaktlossymbol rum. Aber bei REWE an der Kasse wird dann immer schön gesteckt und brav die PIN eingegeben - weil einfach niemand was von kontaktlos weiß...
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich sehe eigentlich fast nur, dass die Visa Cards von DKB, DiBa oder Comdirect gesteckt werden, selbst wenn wie bei Rossmann ein Pappschild mit Werbung für NFC am Terminal angebracht ist.
Um das den Leuten wirklich nahezubringen, müssten die Kassierer die Kunden darauf hinweisen, dass die Karte nur vor das Display zu halten ist.
Gestern habe ich erst wieder bei Rewe gesehen, dass die Mitarbeiterin einem Kunden, der nicht mit dem Terminal umgehen konnte, erklärt hat, dass er die Karte mit dem Chip nach oben einstecken muss. Und das, obwohl das Wellensymbol gut sichtbar auf der Karte war. So wird das nichts.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich eigentlich fast nur, dass die Visa Cards von DKB, DiBa oder Comdirect gesteckt werden, selbst wenn wie bei Rossmann ein Pappschild mit Werbung für NFC am Terminal angebracht ist.
Um das den Leuten wirklich nahezubringen, müssten die Kassierer die Kunden darauf hinweisen, dass die Karte nur vor das Display zu halten ist.
Gestern habe ich erst wieder bei Rewe gesehen, dass die Mitarbeiterin einem Kunden, der nicht mit dem Terminal umgehen konnte, erklärt hat, dass er die Karte mit dem Chip nach oben einstecken muss. Und das, obwohl das Wellensymbol gut sichtbar auf der Karte war. So wird das nichts.

Ja habe ich gestern 3x. mal gesehen [emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Ob wohl jemand von REWE Card Services hier mitliest? Sollte man doch hoffen. Ich lese ja auch in für mich jobrelevanten Foren mit.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.808
71
Der einzige REWE, den ich im letzten halben Jahr mit "Terminal zum Kassierer" und Grababsicht gesehen habe war in Berlin. In diversen anderen Ecken Deutschlands (NRW, Hamburg, München) war das Terminal immer zum Kunden gedreht.
 

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Heute bei Rewe wurde die Karte wieder gegrapscht, aber von sich aus vorgehalten. Leider hat sie es dann hinbekommen die Karte fallen zu lassen (y)(y) naja, der Wille zählt [emoji28]
 
  • Like
Reaktionen: tcu99 und amerin

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Antwort von REWE auf meine Anfrage, dass kontaktloses Bezahlen so gut wie überhaupt nicht beworben wird und somit kaum ein Kunde davon weiß:

Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir geben Ihnen Recht, dass die NFC-Zahlungsmöglichkeit an unseren Kassen in unseren REWE-Märkten nicht auffällig strak beworben wird.

Wir haben daher Ihre Anregung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Ob und wann hier eine Änderung erfolgen wird, können wir Ihnen leider nicht mitteilen.


Wir bitten um Ihr Verständnis.



Freundliche Grüße
Ihr Rewe-Team
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Gerade bei Rossmann zahlte vor mir jemand per DKB-Girocard, natürlich mit ELV.
Bei REWE gerade hatte jemand die ING-DiBa-Girocard und die Visa in der Hand gehabt (unter 25€) und zack, natürlich wurde die Girocard gezückt (aber immer hin selbst gesteckt mit Verrenkung).
Irgendwie machen die Banken immer noch nicht genügend Werbung dafür.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Das muss wehtun anzuschauen! Ich habe nur eine gesteckte DiBa Girocard und eine gesteckte Consorsbank VISA in kontaktlosfähigen Terminals habe ich erlebt.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.808
71
Warum tut das weh? Wo ist denn das Problem? Kann doch jeder machen wie er will. Wer gerne die Belastungen zeitnah auf seinem Girokonto sehen möchte, um den Überblick zu behalten, der nimmt halt die girocard statt der Kreditkarte.

Jede Kartennutzung (dazu zählt auch girocard!) ist gut für die generelle Akzeptanz von Kartenzahlung. Und ob da jetzt jemand Visa, MC oder girocard verwendet ist mir persönlich egal.
 
  • Like
Reaktionen: iphone08

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
Jede Kartennutzung (dazu zählt auch girocard!) ist gut für die generelle Akzeptanz von Kartenzahlung. Und ob da jetzt jemand Visa, MC oder girocard verwendet ist mir persönlich egal.
Das Problem an girocard ist, das es ein abgeschlossenes nationals System ohne nennenswerten Mehrwehrt ist. Würde die Verwendung von girocard mal zugunsten MC/Visa zurückgehen, wäre das sehr positiv für die Akzeptanz von international gebräuchlichen Karten. Als Tourist/ausländischer Student hast du mit einer eigentlich international gebräuchlichen MasterCard/Visa abseits der großen Ketten doch oft Akzeptanzprobleme. Ein Aussterben der girocard würde dem ein Ende setzen. Desweiteren ist für mich die girocard innovationshemmend, siehe z.B. NFC, was die jetzt als große Neuerung anpreisen und einführen, obwohl das MC/Visa schon seit einer Ewigkeit haben.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.808
71
Also einfach wieder nur das übliche girocard-Bashing ;)

Solange es in Form von Visa/MC auch Alternativen gibt für diejenigen, denen die girocard-Leistungen nicht ausreichen, sehe ich da gar kein Problem. Wer mit den girocard-Leistungen auskommt, so what - dann soll er die doch auch benutzen. Warum sollte man die Kreditkarten-Nutzung aufdrängen?
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
ANZEIGE
Warum tut das weh? Wo ist denn das Problem? Kann doch jeder machen wie er will. Wer gerne die Belastungen zeitnah auf seinem Girokonto sehen möchte, um den Überblick zu behalten, der nimmt halt die girocard statt der Kreditkarte.

Jede Kartennutzung (dazu zählt auch girocard!) ist gut für die generelle Akzeptanz von Kartenzahlung. Und ob da jetzt jemand Visa, MC oder girocard verwendet ist mir persönlich egal.

Ich kenne die Umsatzvorschau der DiBa nicht, aber zumindest bei der DKB sieht man im Online-Banking die Girocard nicht schneller als die Visa, häufig sogar langsamer.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher