• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
ANZEIGE
Also einfach wieder nur das übliche girocard-Bashing ;)

Solange es in Form von Visa/MC auch Alternativen gibt für diejenigen, denen die girocard-Leistungen nicht ausreichen, sehe ich da gar kein Problem. Wer mit den girocard-Leistungen auskommt, so what - dann soll er die doch auch benutzen. Warum sollte man die Kreditkarten-Nutzung aufdrängen?
Ich würde es berechtigte, faktenbasierte Kritik nennen.
Ich will hier ja niemanden was aufdrängen, da sind eher die Banken gefragt, die sich darauf einigen müssten (wird wohl nie passieren), girocard zu begraben und z.B. auf Visa/MC Debit als "normale Bankkarte" zu setzen. Dem Kartennutzer mache ich da eher keinen Vorwurf, der bekommt es doch nicht anders gelehrt als "Kreditkarte=MC/Visa=besondere Anlässe" und "EC-Karte=normale Einkäufe". Ich hab bis vor einem Jahr auch noch gedacht, das man keine kleinen Beiträge (damals noch mit meiner girocard) zahlen kann/"darf", da mir das nie anders vermittelt wurde - einmal hatte ich nicht genug Geld dabei (war glaub ein 2-Euro Einkauf) und wurde eines besseren belehrt. :D Seitdem interessiere ich mich auch mehr für das ganze Thema.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Das Problem an girocard ist, das es ein abgeschlossenes nationals System ohne nennenswerten Mehrwehrt ist. Würde die Verwendung von girocard mal zugunsten MC/Visa zurückgehen, wäre das sehr positiv für die Akzeptanz von international gebräuchlichen Karten. Als Tourist/ausländischer Student hast du mit einer eigentlich international gebräuchlichen MasterCard/Visa abseits der großen Ketten doch oft Akzeptanzprobleme. Ein Aussterben der girocard würde dem ein Ende setzen. Desweiteren ist für mich die girocard innovationshemmend, siehe z.B. NFC, was die jetzt als große Neuerung anpreisen und einführen, obwohl das MC/Visa schon seit einer Ewigkeit haben.

Interessanterweise leidet nicht überall, wo nationale Schemes existieren, darunter die Akzeptanz internationaler Schemes. In Italien ist PagoBancomat only ja sehr selten.
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Zur DiBa: Sind die schnellsten überhaupt. Unmittelbar nach Kartennutzung (egal welche der beiden) ist es online (und hier der Vorteil ggü. DKB) mit allen Details sichtbar.
Es gibt natürlich welche, die genau so schnell sind, wie AmEx... aber schneller ist keiner, denn schneller geht nicht ;)
Ich habe mich neulich bei der DiBa eingeloggt, 1 € bei Amazon aufgeladen (VISA), im anderen Browser (der wo DiBa auf war) Umsätze aktualisiert - schon da.
 
  • Like
Reaktionen: Cardandfly

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
MultiBanco in Portugal ist zumindest in der Hauptstadt nur eine Debitkarte zum Konto, mit der man am ATM unkompliziert verschiedenste Gebühren zahlen kann und verschiedene Verwaltungssachen machen kann. In Lissabon hatten die schäbigsten Kioske Terminals rumstehen, nur kontaktlos war immer aus oder die Terminals konnten es nicht. Auch Kanada ist nicht als Interac-only Land bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: User1442xyz und sk9

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Gerade in meinem real wieder ein "Grapscherlebnis" der besonderen Art gehabt:

Terminals (ganz neue H5000 iPP480) an allen Kassen schön zum Kassierer gedreht. Karten werden hier immer vom Personal gesteckt/gezogen und die Terminals nur zur PIN-Eingabe zum Kunden gedreht.

Ich: "Mit Karte bitte."
Kassiererin ("kräftig", etwas älteres Semester in real-Schürze) streckt die Hand aus.
Ich: "Ne, ne - kontaktlos." Und führe die Karte schnell an ihrer Hand vorbei.
Sie: Greift sich die andere Seite der Karte und will sie mir aus der Hand ziehen. "Ich muss die Karte für Sie einstecken!" Ich lasse sie natürlich nicht los.
Es beginnt ein reges Tauziehen um die Karte, während ich sie auf das Terminaldisplay runterdrücke. Gemeinsam ziehen wir die Karte über dem Terminal hin und her. Sie auf der einen und ich auf der anderen Seite.
Endlich der erlösende *piep*.
Sie: lässt erschrocken Karte los. Ich stecke sie schnell wieder in den Geldbeutel. Sie schaut entgeistert auf das Terminaldisplay "Zahlung erfolgt."
Der Bon wird gedruckt.
Ich stelle mich schon auf eine Diskussion zur Unterschrift ein.
Sie schaut sich den Bon ganz genau an - sagt aber kein Wort. Man konnte die Zahnrädchen in ihrem Kopf regelrecht hören...
Drückt mir abfällig den Bon in die Hand. Keine Verabschiedung.
Ich gehe.

Ich dachte eigentlich dass solche Situationen der Vergangenheit angehören, aber scheinbar hab ich mich da wohl geirrt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Sowas habe ich zuletzte bei Tschibo und bei dem Konditor/Cafe erlebt. Letzeres sogar mit stecken und 0€ Trinkgeldsign.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade in meinem real wieder ein "Grapscherlebnis" der besonderen Art gehabt:

Terminals (ganz neue H5000) an allen Kassen schön zum Kassierer gedreht. Karten werden hier immer vom Personal gesteckt/gezogen und die Terminals nur zur PIN-Eingabe zum Kunden gedreht.

Ich: "Mit Karte bitte."
Kassiererin ("kräftig", etwas älteres Semester in real-Schürze) streckt die Hand aus.
Ich: "Ne, ne - kontaktlos." Und führe die Karte schnell an ihrer Hand vorbei.
Sie: Greift sich die andere Seite der Karte und will sie mir aus der Hand ziehen. "Ich muss die Karte für Sie einstecken!" Ich lasse sie natürlich nicht los.
Es beginnt ein reges Tauziehen um die Karte, während ich sie auf das Terminaldisplay runterdrücke. Gemeinsam ziehen wir die Karte über dem Terminal hin und her. Sie auf der einen und ich auf der anderen Seite.
Endlich der erlösende *piep*.
Sie: lässt erschrocken Karte los. Ich stecke sie schnell wieder in den Geldbeutel. Sie schaut entgeistert auf das Terminaldisplay "Zahlung erfolgt."
Der Bon wird gedruckt.
Ich stelle mich schon auf eine Diskussion zur Unterschrift ein.
Sie schaut sich den Bon ganz genau an - sagt aber kein Wort. Man konnte die Zahnrädchen in ihrem Kopf regelrecht hören...
Drückt mir abfällig den Bon in die Hand. Keine Verabschiedung.
Ich gehe.

Ich dachte eigentlich dass solche Situationen der Vergangenheit angehören, aber scheinbar hab ich mich da wohl geirrt :(

Dass sie es immer noch nicht kennen ?
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ich habe manchmal den Eindruck, dass Grab&Insert, unnötige ELV-Unterschriften und die Frage "Haben sie keine EC-Karte" eine Art unbewusste Machtdemonstration sind.

Volle Zustimmung. Wäre ich Fillialleiter hätte so eine Kassenfee sofort eine Abmahnung und beim zweiten
mal die Kündigung.

Der Kunde ist König und hat von Kassiereinnen mit Minderwertigkeitskomplexen nicht wie der letzte Dreck behandelt zu werden.
 

Dr. Strangelove

Neues Mitglied
31.01.2017
12
0
Ein absolutes Negativerlebnis im ebl (Biomarkt) mitten in Nürnberg. Akzeptieren nur "EC" (aber auch Maestro) und haben seit kurzem keinen Mindestumsatz mehr (davor 5 €).

Bislang konnte ich kontaktlos mit N26-Maestro zahlen und war wahrscheinlich der einzige, der das jemals getan hat. Jedesmal ratlose Gesichter an der Kasse, da immer ein Händlerbeleg gedruckt wurde und ich unterschreiben sollte. Hab ich natürlich nicht gemacht und darum gebeten, sich über kontaktlose Zahlungen zu informieren. Zusätzlich freundlich per Mail auf das Problem mit dem Händlerbeleg hingewiesen. Darauf gab es natürlich keine Reaktion.

Gestern dann neuer Versuch, konktaklos zu zahlen. Zuerst hat der Kassierer darauf hingewiesen, dass man nur "EC" nimmt und keine Maestro (hat das Schild an der Kasse wohl noch nie gesehen). Zahlung wurde vom Terminal abgelehnt, obwohl NFC aktiviert war und die Karte gelesen wurde.

Die Nachfrage bei N26 ergab: ebl hat offenbar die Kontaktloszahlung abgelehnt (obwohl NFC aktiviert war). Den Händlerbeleg zu deaktivieren und das Personal zu schulen wäre wohl zu einfach gewesen. Oder man Angst vor der Technik und möchte nichts neues probieren. Ähnlich wie die Verweigerung von Kreditkarten (mitten in Nürnberg wurde letztens zwei Asiaten erklärt, dass man nur "Ihßi" nimmt...). Wahnsinn! :doh:
 
  • Like
Reaktionen: Andy2 und allesmieter

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ich würde mich an den Aquirer wenden, um nachzufragen was schief gelaufen ist, vielleicht ist es ja wirklich ein Versehen.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Gerade in meinem real wieder ein "Grapscherlebnis" der besonderen Art gehabt:

Terminals (ganz neue H5000) an allen Kassen schön zum Kassierer gedreht. Karten werden hier immer vom Personal gesteckt/gezogen und die Terminals nur zur PIN-Eingabe zum Kunden gedreht.

Ich: "Mit Karte bitte."
Kassiererin ("kräftig", etwas älteres Semester in real-Schürze) streckt die Hand aus.
Ich: "Ne, ne - kontaktlos." Und führe die Karte schnell an ihrer Hand vorbei.
Sie: Greift sich die andere Seite der Karte und will sie mir aus der Hand ziehen. "Ich muss die Karte für Sie einstecken!" Ich lasse sie natürlich nicht los.
Es beginnt ein reges Tauziehen um die Karte, während ich sie auf das Terminaldisplay runterdrücke. Gemeinsam ziehen wir die Karte über dem Terminal hin und her. Sie auf der einen und ich auf der anderen Seite.
Endlich der erlösende *piep*.
Sie: lässt erschrocken Karte los. Ich stecke sie schnell wieder in den Geldbeutel. Sie schaut entgeistert auf das Terminaldisplay "Zahlung erfolgt."
Der Bon wird gedruckt.
Ich stelle mich schon auf eine Diskussion zur Unterschrift ein.
Sie schaut sich den Bon ganz genau an - sagt aber kein Wort. Man konnte die Zahnrädchen in ihrem Kopf regelrecht hören...
Drückt mir abfällig den Bon in die Hand. Keine Verabschiedung.
Ich gehe.

Ich dachte eigentlich dass solche Situationen der Vergangenheit angehören, aber scheinbar hab ich mich da wohl geirrt :(
Real hat gar keine H5000 Terminals sondern Ingenico Hybrid Terminals.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Man sieht auch andere von Ingenico nicht mehr so. Die wurden größtenteils von Ingenico als Aquirer ausgegeben (vermutlich Miete) und die haben sie dann Stück für Stück ersetzt. Schau dir mal das Ingenico 5310 an, das ist ein noch deutlicherer Fall, mir kommt es super bekannt vor, ich kann mich aber an keinen Laden mehr erinnern, wo das Teil stand. Hat jemand Beispiele von Ketten, die das hatten? Hatte Starbucks mal das 5310? Welche Ketten hatten die? Ich hatte als die noch verbreitet waren kaum Interesse an Kartenzahlung.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Man sieht auch andere von Ingenico nicht mehr so. Die wurden größtenteils von Ingenico als Aquirer ausgegeben (vermutlich Miete) und die haben sie dann Stück für Stück ersetzt. Schau dir mal das Ingenico 5310 an, das ist ein noch deutlicherer Fall, mir kommt es super bekannt vor, ich kann mich aber an keinen Laden mehr erinnern, wo das Teil stand. Hat jemand Beispiele von Ketten, die das hatten? Hatte Starbucks mal das 5310? Welche Ketten hatten die? Ich hatte als die noch verbreitet waren kaum Interesse an Kartenzahlung.

Die gab's bis 2015 noch bei Marktkauf und Tee Gschwendner, bei Pizza Hut in Kiel habe ich das mal gesehen und eine örtliche Zoohandlung hat die bis dahin auch noch genutzt. Zum letzten mal gesehen habe ich so eins im Oktober 2016 in einem Café in Leipzig.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.944
172
Bezieht sich auf Beitrag 10403


Das gilt aber nicht für die Kontostand App der DiBa. Da werden zumindest bei mir die vorgemerkten Umsätze nicht angezeigt.

Oder mache ich etwas falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
Das neue Outbank für iOS zeigt die vorgemerkten Umsätze der Visa auch direkt an. Die ING-DiBa eigenen Apps sind bisher sehr...Unzureichend, um es freundlich auszudrücken.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag und gowest

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Es beginnt ein reges Tauziehen um die Karte, während ich sie auf das Terminaldisplay runterdrücke. Gemeinsam ziehen wir die Karte über dem Terminal hin und her. Sie auf der einen und ich auf der anderen Seite.
Endlich der erlösende *piep*.
Das klingt ja richtig sportlich! Das letzte Mal dass eine Kassiererin soviel Einsatz gezeigt hat habe ich gesehen als eine junge Kassiererin in einem Drogeriemarkt einen Ladendieb bis vor die Tür des Einkaufszentrums verfolgt hat.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Man sieht auch andere von Ingenico nicht mehr so. Die wurden größtenteils von Ingenico als Aquirer ausgegeben (vermutlich Miete) und die haben sie dann Stück für Stück ersetzt. Schau dir mal das Ingenico 5310 an, das ist ein noch deutlicherer Fall, mir kommt es super bekannt vor, ich kann mich aber an keinen Laden mehr erinnern, wo das Teil stand. Hat jemand Beispiele von Ketten, die das hatten? Hatte Starbucks mal das 5310? Welche Ketten hatten die? Ich hatte als die noch verbreitet waren kaum Interesse an Kartenzahlung.

An das 5310 kann ich mich auch erinnern. Ich weiß auch nicht mehr wo, aber war wohl 2016, dass ich das Ding gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet: