• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Gerade für den Wurstbudenbesitzer gibt es aber auch Angebote wie izettle & Co. Das kostet dann 0,95 % (EC) bzw. 2,75 % (Kreditkarte - auch kontaktlos). In Ländern wie Norwegen kann man damit in der Tat schon an der Wurstbude bezahlen.

Das Problem sind ja sehr häufig auch die teuren Bankgebühren die damit zusammenhängen. Da fallen dann gerne mal 20 Cent pro Buchung an.


Fairerweise muss ich auch dazu sagen, dass SumUp und iZettle irgendwie einen leicht unseriösen Eindruck machen. Also von der Hardware her. Ich weiß, sie sind es nicht, aber Oma Erna denkt das bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und tcu99

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Das Problem sind ja sehr häufig auch die teuren Bankgebühren die damit zusammenhängen. Da fallen dann gerne mal 20 Cent pro Buchung an.


Fairerweise muss ich auch dazu sagen, dass SumUp und iZettle irgendwie einen leicht unseriösen Eindruck machen. Also von der Hardware her. Ich weiß, sie sind es nicht, aber Oma Erna denkt das bestimmt.
Oma Erna weiß nicht, dass ihre EC-Karte überhaupt auch an Terminals geht.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Und meine Großeltern machen sich Sorgen, dass Phishing-Mails im Spamfilter nicht doch echte Mails vom angegebenen Absender sind. Und da gerade die älteren Herrschaften fast immer übergeben (wenn nicht kontaktlos wie ich es in AT oft gesehen habe)ist das nicht das geringste Problem. Die meisten älteren, die ich kenne würden auch eine Fotokopie ihrer Karte zur Sicherheit machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ein Armutszeugnis dass solch offensichtlichen Phishing Mails immer noch durch gehen und nicht gelöscht werden.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Sie sind im Spam-Filter gelandet aber meine Großeltern haben sich Sorgen gemacht, ob sie da aus versehen rein gekommen sind obwohl sie nie eine Geschäftsbeziehung mit der erwähnten Firma hatten.
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.031
139
Gerade für den Wurstbudenbesitzer gibt es aber auch Angebote wie izettle & Co. Das kostet dann 0,95 % (EC) bzw. 2,75 % (Kreditkarte - auch kontaktlos). In Ländern wie Norwegen kann man damit in der Tat schon an der Wurstbude bezahlen.
Na das finde ich aber sehr teuer. Ich zahle 0,8 oder 0,9% für bei privaten Karten (Debit/credit) und 25€ Monatsmiete für POS. Ich verstehe diese rumgegajammer seitens der Händler nicht, die Gebühren sind überschaubar, wenn man Vertrag mit nem seriösen Acquier hat und gerade nicht iZettle o.ä. überteuerte nutzt. Wenn ich für 1000€ "Wurst u d Pommes" bargeldlos verkaufen würde, dann hätte es mich 8-9€ gekostet. Das ist doch ein Witz.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Das ist dann ein ausländischer Akzeptanzvertrag, richtig? Relativ hohe Fixgebühren pro Transaktion zustäzlich zu den Ad-valorem-Gebühren sind ja auf dem deutschen Markt noch sehr üblich.

Ich würde ganz gerne Namen hören/sehen, gerne auch per PM...!

Der Markt ist eben extrem intransparent. Es heißt immer nur "Schicken Sie uns Zahlen, dann machen wir Ihnen ein Angebot". Und viele bleiben eben bei ihrer Sparkasse oder Volksbank vor Ort und bekommen nicht die idealen Konditionen.

Concardis spricht auf der Website von dieser Fixgebühr von ca. 10 Cent, auf einem Messestand heißt es dann aber, man könne auch 5 bis 6 machen bei einem durchschnittlichen Gastwirt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.031
139
Das ist dann ein ausländischer Akzeptanzvertrag, richtig? Relativ hohe Fixgebühren pro Transaktion zustäzlich zu den Ad-valorem-Gebühren sind ja auf dem deutschen Markt noch sehr üblich.

Ich würde ganz gerne Namen hören, gerne auch per PM...!

Six Payments in Österreich, Firmensitz ist Slowakei.
Die Banken in der Slowakei wollten etwas höhere Gebühren (vor ca 6 Jahren), habe den Vertrag mit ehem. Paylife abgeschlossen (heute SIX).
Ist bei Cardcomplete auch nicht viel mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere grosse Acquier viel mehr verlangen, oder habe ich nur Glück gehabt?
Bildschirmfoto 2017-03-26 um 14.54.05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und sk9

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Sie sind im Spam-Filter gelandet aber meine Großeltern haben sich Sorgen gemacht, ob sie da aus versehen rein gekommen sind obwohl sie nie eine Geschäftsbeziehung mit der erwähnten Firma hatten.

Meine Mutter würde zu 100% auf so eine Mail rein fallen.

Daher bin ich so ein Fan vom Fingerabdruck im iPhone. Es wird immer behauptet dass man den ja fälschen kann. Aber was für ein riesiger Aufwand das ist gegenüber dem Abgreifen eines Passwortes oder eines vierstelligen Pins wird immer verschwiegen.

Würde man sich auf Webseiten auch mit Fingerabdruck verifizieren würden Phishingmail ins leer laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher und sk9

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
2014 waren es laut Visa 40.000 aktive NFC-Terminals. Alleine durch Lidl mit 3300 Filialen (mit jeweils 4-5 Terminals) sind doch schon zig Terminals dazugekommen, bei Aldi, Rossmann und Rewe genauso.
 
A

Anonym60858

Guest
Ich hatte gestern mit PayPass immerhin meinen ersten Einkauf über das Smartphone bei Kaufland ohne ewige Diskussion. Die Kassiererin fragte mich zwar wie sie da bei einem Handy nun irgendwas kontrollieren solle und warf noch einen kurzen Blick auf die Belege hat dann aber nichts weiter gesagt. Das war mal eine positive Erfahrung gegenüber den anderen "Fachkräften" dort die zum Teil auch schon minutenlange Diskussionen zum Thema der Unterschrift angefangen haben oder das Terminal gar nicht erst freigeben wollten ohne das sie vorher eine Plastikkarte zu sehen (bzw. in die Hände) bekommen.
 

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
2014 waren es laut Visa 40.000 aktive NFC-Terminals. Alleine durch Lidl mit 3300 Filialen (mit jeweils 4-5 Terminals) sind doch schon zig Terminals dazugekommen, bei Aldi, Rossmann und Rewe genauso.
Was ich mir noch vorstellen könnte: Vielleicht werden einzelne Filialen als ein Terminal gezählt? Irgendwo muss die Zahl ja herkommen...

War heut mal wieder in meinem rot-gelben Problemnetto: Es wurden anscheinend nicht alle Mitarbeiter geschult, heute wurde mir wieder erzählt das ginge nicht. Terminal war aber schon angeschaltet und Karte drübergehalten, da hat auch ein Ziehen Richtung Schlitz nichts mehr verändern können (ein Glück geht die Datenübertragung schnell, sonst gäbs immer Abbrüche bei solchen Aktionen). Sie hat dann ihre Kollegin verwundert gefragt, warum "mit Kontakt denn ginge, das sei doch noch abgeschaltet, hat man mir so gesagt". Sie meinte dann wiederrum, dass "seitdem die neuen Geräte da sind es schon immer funktioniert". Irgendwie werden die Mitarbeiter in diesem Netto nicht wirklich informiert - oder es gibt einen Informationstag (wohl nach meiner E-Mail) und wer nicht da war hat Pech. Filialleitung sechs, setzen. Den Mitarbeitern mache ich da aber keinen Vorwurf, wenn es ihnen falsch erzählt wird.
Aber dann noch ein Positivbeispiel: Im Konsum/Frida (lokaler Supermarkt), wo vor paar Wochen H5000 reinkamen, sind nun alle Terminals zum Kunden gedreht (ich hatte auch noch keine Anregungs-Email geschrieben) und Zahlung war, wie auch schon vorher, problemlos möglich. Dort sind bei den entsprechenden Stellen wohl fähige Leute eingestellt worden. Für das Kassensystem wird zwar immer gefragt, was das für ne Karte ist, aber anscheinend ist das dem Terminal egal: Wurde bei mir schonmal falsch eingegeben, hat trotzdem alles geklappt. Ist wohl für eine interne Statistik oder so. Steht halt EC statt Visa/MC auf dem Zettel.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Terminal war aber schon angeschaltet und Karte drübergehalten, da hat auch ein Ziehen Richtung Schlitz nichts mehr verändern können (ein Glück geht die Datenübertragung schnell, sonst gäbs immer Abbrüche bei solchen Aktionen).
Deshalb habe ich meine Karte in einer undurchsichtigen Hülle, wie die Londoner U-Bahn sie für die Oyster-Card hat. Die Hand wird zwar noch manchmal aufgehalten, aber gegrapscht wird nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Bei LIDL lag heute an der Nachbarkasse eine Kopie von Schulungsmaterial zum Thema "Kontaktlose Zahlungen". Abgebildet waren verschiedene Karten (MC, VISA, GC) mit jeweils eingekringelten Kontaktlossymbolen. Untenhalb stand handschriftlich in grossen Lettern: "Bitte alle lesen!!!"
Bei Netto habe ich sowas noch nie gesehen obwohl ich da auch keine wirklichen Probleme mehr habe. Hand wird aufgehalten, ja. Aber am Ende wissen sie inzwischen doch bescheid.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Sowas gibt es doch gar nicht. Kreditkartenakzeptanz ja, kontaktlos ja aber nicht beides zusammen!?
Kopfschüttel
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Gut. Das können sie haben. Wenn die am Ende die Leute so motivieren wollen mit Girocard zu zahlen dann sollen sie eben weiterhin den Kuli rausholen. Soviel Zeit muss sein. Auch ich habe weniger als 4 Konten und GC kontaktlos ist für mich verzichtbar.