• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
Heut im Media-Markt war's wieder "lustig": Halte die Karte übers Display und prompt versucht der Kassierer den Vorgang zu unterbrechen, indem er an meiner Karte rumbiegt (gehts noch?). Naja, ist trotz aller Kartenquälerei durchgegangen. Zettel kommt raus, "Normalerweise machen wir hier nur stechen, hier ne Unterschrift bitte" und hält mir den Wisch hin. Auf die Frage wo denn dort ein Unterschriftenfeld sei, zeigt er auf ne gestrichelte Linie, die die Rücknahmebedingungen vom Rest abtrennt. Verweigere dann die Unterschrift, mit Hinweis auf Kontaktlos unter 25 Euro, und Bitte den Marktleiter kommen zu lassen (gehen lassen wollte der mich ja nicht). Er will dann nochmal zwischenzeitlich meine Karte haben, aber die hab ich besser behalten, sonst gibt der die dann nie mehr raus. Naja, Marktleiter kam und hatte mehr Ahnung, hat dem Kassierer dann nochmal alles erklärt, ich durfte dann auch endlich gehen.
Aber da frag ich mich auch wieder: Können die Märkte ihre Mitarbeiter nichtmal anständig schulen? Würde ja auch ein Zettel an jeder Kasse mit den Hinweisen reichen. Bis auf das der Typ versuchte mir die Karte zu verbiegen mach ich ihm ja keinen Vorwurf, ihm wurde das so gesagt. Aber nein, da muss erst der Leiter kommen und alles klären. Fazit: Kunde unzufrieden, Mitarbeiter fällt (durch Fehler anderer?) negativ auf, Kasse durch die Diskussion blockiert.

Mal ne Theoriefrage: Wie ist das eigentlich, wenn mir die Kassenkraft durch ihre Handlungen die Karte beschädigt?
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Mal ne Theoriefrage: Wie ist das eigentlich, wenn mir die Kassenkraft durch ihre Handlungen die Karte beschädigt?

Normal ist es ja anders herum. Kunden zerstören durch ihr rabiates Selberstecken die Terminals bis zu Unkenntlichkeit.

Naja, kann man nicht vorhersehen wie das ausgeht bei einer Beschädigung. Entweder sie behaupten die hätte schon vorher einen Riss gehabt oder bekommst eine Entschuldigung samt einer Wiedergutmachung in Form eines Gutscheins oder ähnlichem.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.810
6.030
Netto Markendiscount am Kudamm unterstützt an einer von drei Kassen NFC, an den anderen nicht. Ausgeschrieben ist auch nichts. Ich war sehr erstaunt, dass die Kassiererin, die meine Karte nahm, sie einfach an das (zu ihr gedrehte) Terminal hielt. Sie erklärte mir dann, dass nur diese Kasse Kontaktloszahlungen unterstütze, die anderen beiden nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Andy2

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Nachdem ich hier im Forum darauf hingewiesen wurde, dass auch der Hundenetto mittlerweile Kreditkarten akzeptiert, habe ich einfach mal Visa Paywave ausprobiert und es ging wunderbar ohne Unterschrift.
Heute Wiederholungsversuch: 3,85: "mit Karte bitte." Pieeep.
Ich packe meinen Einkauf ein, Kassiererin wartet auf die Belege und studiert Händler- und Kundenbeleg ausgiebig. Hält mir dann die Rückseite des Händlerbeleges hin und meint: "Hier unterschreiben bitte."
Ich sage: "Nicht erforderlich. Das ist für Lastschrift, ich habe mit Visa-Karte bezahlt." Sie: "Naja gut, aber eigentlich sollen wir ja".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amerin

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Netto Markendiscount am Kudamm unterstützt an einer von drei Kassen NFC, an den anderen nicht. Ausgeschrieben ist auch nichts. Ich war sehr erstaunt, dass die Kassiererin, die meine Karte nahm, sie einfach an das (zu ihr gedrehte) Terminal hielt. Sie erklärte mir dann, dass nur diese Kasse Kontaktloszahlungen unterstütze, die anderen beiden nicht.

Ähnlich in der Filiale am Buckower Damm. Eine Kasse mit weißem Artema Hybrid, eine mit schwarzem (Thales) Artema Hybrid und die dritte mit Verifone H5000. Gestern war nur die Kasse mit dem schwarzem Artema Hybrid offen. Eigenartig, Kassen so unterschiedlich zu gestalten.
 

typo3

Reguläres Mitglied
16.12.2015
59
6
Bei C&A in Oberhausen gibt es auch so eine Terminalmischung: Eine Kasse hat ein H5000, eine ein REA T7 und die anderen ein Artema Hybrid.
Der C&A Kundenservice schreibt zum Thema kontaktlos übrigens das Folgende:
Auch bei C&A wird das kontaktlose Zahlen mittels Kreditkarte an einigen aktuell pilotierten Terminals kurzfristig getestet. Abhängig von den Ergebnissen werden wir dann entscheiden, ob wir das kontaktlose Zahlen mit dem diesjährigen Austausch der Terminalinfrastruktur bei C&A bundesweit freischalten lassen.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ähnlich in der Filiale am Buckower Damm. Eine Kasse mit weißem Artema Hybrid, eine mit schwarzem (Thales) Artema Hybrid und die dritte mit Verifone H5000. Gestern war nur die Kasse mit dem schwarzem Artema Hybrid offen. Eigenartig, Kassen so unterschiedlich zu gestalten.

Das H5000 ist der Nachfolger des Artema Hybrid und die Farbe spielt doch keine Rolle. Vielleicht ist einfach eines ausgefallen und wurde deswegen durch ein aktuelles Modell ersetzt.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.701
439
STR
Heute bei MediaMarkt Stuttgart wieder mit dem üblichen Gekasper (unter 25 EUR) angefangen (Karte nicht selber dranhalten, Ausweis etc.). Dann eben nicht. Online war der Artikel bei denen am billigsten sogar ohne Versandkosten, dann muss ich noch ein/zwei Tage warten.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Heute bei MediaMarkt Stuttgart wieder mit dem üblichen Gekasper (unter 25 EUR) angefangen (Karte nicht selber dranhalten, Ausweis etc.). Dann eben nicht. Online war der Artikel bei denen am billigsten sogar ohne Versandkosten, dann muss ich noch ein/zwei Tage warten.
Muss man den Ausweis bei Visa / Mastercard den zeigen? Bei Amex nicht.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Muss man den Ausweis bei Visa / Mastercard den zeigen? Bei Amex nicht.
Wie schon oft (von mir) geschrieben:
Gemäss MasterCard-Regeln darf die Kartenakzeptanz grundsätzlich nicht vom Ausweis abhängig gemacht werden (also nein!).
VISA ist es meines Wissens auch so, wobei da die Regeln nicht so transparent für Endkunden erhältlich sind, glaube ich.
(Nach Ausweis fragen darf man, und es gibt Ausnahmen für bestimmte Transaktionen)

So oder so: Die Regeln meiner Bank sehen auch keine Ausweispflicht vor.
Wieso sollten sie auch? Es gibt keine mitführende Ausweispflicht (wobei meine Haupt-Karten keine von deutschen Banken sind).
Und in Händler-AGB dürfte die Regel schlicht einseitig benachteiligend und überraschend, v.a. wenn mit Akzeptanzlogo geworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Wie auch immer das Regelwerk bei MC und VISA ist, den Ausweis bei einem Betrag unter 25 € zu verlangen ist völlig sinnfrei.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Freie Tankstellen werden hier ja desöfteren diskutiert. Gerade war ich an einer Tankstelle der österreichischen Firma EcoDrom (3 Tankstellen).
Dort hängen tatsächlich Aufkleber, dass man mit Smartphone und Apple Watch bezahlen kann.
Signpads haben sie auch, Terminals sind iPP480.
Auf Girocard habe ich nicht aufgepasst. Die Tankstelle ist die nächstbeste nach der deutschen Grenze und ist bis zu 25 Cent/l billiger als in Deutschland. Die VR-Bank auf der deutschen Seite bietet als Debitkarte nur Girocard-Only an, sodass einige österreichische Tankstellen dort ELV machen oder über deutsche Subunternehmen Girocard akzeptieren.
Am Tankautomaten wurden NFC-Reader nachgerüstet. Ich kann mal vorschlagen, das an der Waschstraße auch zu machen, damit man ohne Umweg zum Waschen fahren kann.
Es geht also!
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
ANZEIGE
Man erlebt immer etwas neues. Bei einen REWE war ich 2mal an der Kasse. Das erste mal das Terminal beim tappen zu sich gedreht, weil sie dachte, icg würde übergeben. Das zweite Mal wurde "Karte bitte entnehmen" mit "ham wa doch" kommentiert. Danach wurde ich befragt, woran man es erkennt.