• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
War gerade bei einem umgestellten Edeka von Kaisers. Man meinte direkt zu mir, dass das mit dem auflegen nicht ginge obwohl ich es gar nicht versucht hatte. Dann meinte sie noch sie dachte das ginge nur bei ihrem Edeka nicht. ( wegen nem Fehler oder so ) stecken war dort aber schneller als bei den anderen alten Edekas hier
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ich wollte diesen Tweet hier schon posten. Habe ihn aber nicht mehr gefunden.

Ich denke da war ein zu enthusiastischer Praktikant am Twitter Account der Bank.
 

reaktionaer

Reguläres Mitglied
15.01.2016
86
1
Bei Lidl kommt jetzt sofort der Beleg

Hmm, also bei mir nicht. War gestern einkaufen und nach der NFC-Zahlung verging immernoch die "Gedenkminute" bis der Bon aus dem Drucker kam.

Aber mir ist aufgefallen, dass an den Kassen jetzt kleine Displays in Richtung des Kunden angebracht sind, dort waren die Positionen + Endsumme verzeichnet, ich glaube da war auch ein Maestro-Logo drauf. Hab nicht so genau drauf geachtet. Ich meine, der Bondrucker wäre auch neu?
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hmm, also bei mir nicht. War gestern einkaufen und nach der NFC-Zahlung verging immernoch die "Gedenkminute" bis der Bon aus dem Drucker kam.

Aber mir ist aufgefallen, dass an den Kassen jetzt kleine Displays in Richtung des Kunden angebracht sind, dort waren die Positionen + Endsumme verzeichnet, ich glaube da war auch ein Maestro-Logo drauf. Hab nicht so genau drauf geachtet. Ich meine, der Bondrucker wäre auch neu?

Ja das haben sie hier schon ewig. Fand dieses Mal Echt dass der bon sofort nach "approved" kam.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das dauert bei Lidl immer noch vergleichsweise lange, aber immerhin kommt hier der Bon sofort, nachdem das Display ca.5 Sekunden "Zahlung erfolgt" angezeigt hat. Früher kam danach noch 15 Sekunden lang "Bitte warten", zumindest das wurde hier jetzt abgestellt.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
In Portugal geht es mittlerweile besser.
Die Metro von Lissabon hat ihre Automaten und Schalter von Multibanco only auf das volle Programm (inklusive CUP, JCB, Diners und Discover) plus Multibanco umgestellt. Bei Girocard wird das Co-Brand genutzt, nicht EAPS. Terminals sind von Ingenico, NFC gibt es nicht. Die Einheimischen zahlen auch kleine Beträge per Karte.

Wir diskutieren hier auch öfters über Kasseneinteilungen. Ein Super-/Hypermarkt am Oriente-Bahnhof hat das folgendermaßen:
Ca. 10 bediente Kassen, mit zwei gemeinsamen Schlangen, einer "Normalen" und einer Prioritätsschlange für Senioren, Mütter mit Kind etc.
Dazu (wenn ich mich nicht verzählt habe) 28 SB-Kassen, zu 4/7 Cards only. Von den 28 SB-Kassen sind wiederum 14 (auch hier wieder vorbehaltlich Zählfehler meinerseits) Expresskassen mit einem einfachen Scanner ohne Waage. Wer Wägeware hat, geht nicht dorthin, falls jemand sich dorthin verirrt, wiegt die Kassenaufsicht.
Die Software ist gezielt auf Einfachheit ausgelegt. Wer einen Kassenzettel oder Kartenbeleg will, muss das vor Beginn des Vorgangs bei der Aufsicht anmelden!
Terminals waren iCT320.
Das NFC-Logo wurde groß dargestellt und die Transaktion ging problemlos durch.
Die Cards only-Kassen waren gut besucht. Es gab Gruppen von 3 SB-Kassen mit und vier ohne Bargeldakzeptanz, mit einer gemeinsamen Schlange. Wenn gerade Cards Only frei wurde, war das auch für die alte Oma kein Problem, sie zahlte dann halt mit Karte. In Deutschland wäre das undenkbar, da würde man häufig von Barzahlern vorgelassen werden.
Alle von mir beobachteten Transaktionen waren gesteckt.

Dann war da noch ein kleiner Bäcker/Konditorimbiss in einem Einkaufszentrum. Karte unter 5€ war kein Problem, auch hier ein an die Kasse angebundenes iCT320 zum Kunden ausgerichtet, das NFC-Symbol wurde wieder groß angezeigt. Kundenbeleg gab es keinen, ein von der Kasse gedruckter Händlerbeleg landete ungelesen zerknüllt im Müll. Die kontaktlose Zahlung kümmerte den Verkäufer nicht.

Language Preferences waren den von mir benutzten Terminals egal, sie sprachen portugiesisch mit mir.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Portugal geht es mittlerweile besser.
Die Metro von Lissabon hat ihre Automaten und Schalter von Multibanco only auf das volle Programm (inklusive CUP, JCB, Diners und Discover) plus Multibanco umgestellt. Bei Girocard wird das Co-Brand genutzt, nicht EAPS. Terminals sind von Ingenico, NFC gibt es nicht. Die Einheimischen zahlen auch kleine Beträge per Karte.

Wir diskutieren hier auch öfters über Kasseneinteilungen. Ein Super-/Hypermarkt am Oriente-Bahnhof hat das folgendermaßen:
Ca. 10 bediente Kassen, mit zwei gemeinsamen Schlangen, einer "Normalen" und einer Prioritätsschlange für Senioren, Mütter mit Kind etc.
Dazu (wenn ich mich nicht verzählt habe) 28 SB-Kassen, zu 4/7 Cards only. Von den 28 SB-Kassen sind wiederum 14 (auch hier wieder vorbehaltlich Zählfehler meinerseits) Expresskassen mit einem einfachen Scanner ohne Waage. Wer Wägeware hat, geht nicht dorthin, falls jemand sich dorthin verirrt, wiegt die Kassenaufsicht.
Die Software ist gezielt auf Einfachheit ausgelegt. Wer einen Kassenzettel oder Kartenbeleg will, muss das vor Beginn des Vorgangs bei der Aufsicht anmelden!
Terminals waren iCT320.
Das NFC-Logo wurde groß dargestellt und die Transaktion ging problemlos durch.
Die Cards only-Kassen waren gut besucht. Es gab Gruppen von 3 SB-Kassen mit und vier ohne Bargeldakzeptanz, mit einer gemeinsamen Schlange. Wenn gerade Cards Only frei wurde, war das auch für die alte Oma kein Problem, sie zahlte dann halt mit Karte. In Deutschland wäre das undenkbar, da würde man häufig von Barzahlern vorgelassen werden.
Alle von mir beobachteten Transaktionen waren gesteckt.

Dann war da noch ein kleiner Bäcker/Konditorimbiss in einem Einkaufszentrum. Karte unter 5€ war kein Problem, auch hier ein an die Kasse angebundenes iCT320 zum Kunden ausgerichtet, das NFC-Symbol wurde wieder groß angezeigt. Kundenbeleg gab es keinen, ein von der Kasse gedruckter Händlerbeleg landete ungelesen zerknüllt im Müll. Die kontaktlose Zahlung kümmerte den Verkäufer nicht.

Language Preferences waren den von mir benutzten Terminals egal, sie sprachen portugiesisch mit mir.

Portugal hat auch mehr als doppelt so viele trx pro Kopf wie Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: sk9

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
In Portugal geht es mittlerweile besser.
Die Metro von Lissabon hat ihre Automaten und Schalter von Multibanco only auf das volle Programm (inklusive CUP, JCB, Diners und Discover) plus Multibanco umgestellt. Bei Girocard wird das Co-Brand genutzt, nicht EAPS. Terminals sind von Ingenico, NFC gibt es nicht. Die Einheimischen zahlen auch kleine Beträge per Karte.

Wir diskutieren hier auch öfters über Kasseneinteilungen. Ein Super-/Hypermarkt am Oriente-Bahnhof hat das folgendermaßen:
Ca. 10 bediente Kassen, mit zwei gemeinsamen Schlangen, einer "Normalen" und einer Prioritätsschlange für Senioren, Mütter mit Kind etc.
Dazu (wenn ich mich nicht verzählt habe) 28 SB-Kassen, zu 4/7 Cards only. Von den 28 SB-Kassen sind wiederum 14 (auch hier wieder vorbehaltlich Zählfehler meinerseits) Expresskassen mit einem einfachen Scanner ohne Waage. Wer Wägeware hat, geht nicht dorthin, falls jemand sich dorthin verirrt, wiegt die Kassenaufsicht.
Die Software ist gezielt auf Einfachheit ausgelegt. Wer einen Kassenzettel oder Kartenbeleg will, muss das vor Beginn des Vorgangs bei der Aufsicht anmelden!
Terminals waren iCT320.
Das NFC-Logo wurde groß dargestellt und die Transaktion ging problemlos durch.
Die Cards only-Kassen waren gut besucht. Es gab Gruppen von 3 SB-Kassen mit und vier ohne Bargeldakzeptanz, mit einer gemeinsamen Schlange. Wenn gerade Cards Only frei wurde, war das auch für die alte Oma kein Problem, sie zahlte dann halt mit Karte. In Deutschland wäre das undenkbar, da würde man häufig von Barzahlern vorgelassen werden.
Alle von mir beobachteten Transaktionen waren gesteckt.

Dann war da noch ein kleiner Bäcker/Konditorimbiss in einem Einkaufszentrum. Karte unter 5€ war kein Problem, auch hier ein an die Kasse angebundenes iCT320 zum Kunden ausgerichtet, das NFC-Symbol wurde wieder groß angezeigt. Kundenbeleg gab es keinen, ein von der Kasse gedruckter Händlerbeleg landete ungelesen zerknüllt im Müll. Die kontaktlose Zahlung kümmerte den Verkäufer nicht.

Language Preferences waren den von mir benutzten Terminals egal, sie sprachen portugiesisch mit mir.
Letzten Herbst habe ich keine kontaktlos Transaktion zu Stande bekommen. Wenn man die Sprache nicht spricht ist die Hürde höher es zu probieren. Oft waren es aber noch alte Terminals. Aber who cares, damals hat jeder Kiosk mindestens MC/VISA angenommen. Alle Terminals mit Aufklebern der großen Banken.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Letzten Herbst habe ich keine kontaktlos Transaktion zu Stande bekommen. Wenn man die Sprache nicht spricht ist die Hürde höher es zu probieren. Oft waren es aber noch alte Terminals. Aber who cares, damals hat jeder Kiosk mindestens MC/VISA angenommen. Alle Terminals mit Aufklebern der großen Banken.

Das Terminal hat mir NFC immer angeboten und ich hab es dann einfach erfolgreich probiert. Gespräch lief in der Bäckerei auf Englisch, das der Verkäufer einigermaßen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade habe ich bei Netto mehr NFC- als ELV-Zahlungen gesehen. Die Kassiererin in meiner Schlange (Terminal zu ihr) hat bei drei Kunden vor mir die Karte vorgehalten und auch an der Nebenkasse (Terminal zum Kunden) habe ich beobachtet, wie ein Kunde von sich aus eine Visa vorgehalten hat. Die Filiale liegt allerdings auch sehr zentral und wird hauptsächlich von (internationalen) Studenten besucht. Das war hier auch mit Abstand die erste Filiale mit neuen Terminals, man kann seit fast zwei Jahren schon kontaktlos zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: sk9 und stefbeer

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Bei einer Kamps-Filiale geht nfc nicht obwohl das Terminal es kann und heute bei Teegut hiess es das ginge wohl nicht mehr - man wisse auch nicht warum. Dazu kommen dann noch müller, dm & EDEKA die alle H5000 mit nfc off haben. Also mit reinen Smartphone oder Stickerlösungen kommt man in de nicht sehr weit. Man braucht dann immer noch einer Karte als Backup und wenn die nfc kann dann braucht man die reinen nfc-Lösungen auch nicht.
Wenn mal ungewollt was nicht funzt hat es auch absolut keine Priorität das zu fixen (siehe auch netto).
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In Bonn hat Depot das H5000 mit LAN Anbindung, aber NFC aus. Kein ELV. Terminal zum Kunden

Depot hatte 2015 NFC für ein paar Monate aktiviert. Die Mitarbeiter wussten aber nicht Bescheid, es gab Diskussionen um Unterschriften, der Ausweis sollte vorgelegt werden und auf Beschwerden wurde nicht reagiert. Dann sollen sie es auch lieber deaktiviert lassen.
 
M

mnbv

Guest
Heute Stadtbad Berlin.
Meine auslaendische Begleitung aus absolut kartenaffinem Land, wollte "instinktiv" bar zahlen, habe Terminal erspaeht und wollte natuerlich kontaktlos zahlen, Typ meinte lieber Bar.
Hat dann aber doch nachdem ich darauf bestanden habe Terminal rausgereicht. Leider ging trotz erspaehtem NFC Symbol kein Apple Pay/PayPass. Gesteckt dann minutenlang gewartet, wohl grottige Anbindung.
Typ war aber sehr freundlich und hat interessiert nach dem Bezahlen mit der Uhr gefragt.

Terminal war irgendwas neueres.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Heute Stadtbad Berlin.
Meine auslaendische Begleitung aus absolut kartenaffinem Land, wollte "instinktiv" bar zahlen, habe Terminal erspaeht und wollte natuerlich kontaktlos zahlen, Typ meinte lieber Bar.
Hat dann aber doch nachdem ich darauf bestanden habe Terminal rausgereicht. Leider ging trotz erspaehtem NFC Symbol kein Apple Pay/PayPass. Gesteckt dann minutenlang gewartet, wohl grottige Anbindung.
Typ war aber sehr freundlich und hat interessiert nach dem Bezahlen mit der Uhr gefragt.

Terminal war irgendwas neueres.
Vielleicht akzeptiert man nur Girogo oder Maestro/VPAY kontaktlos.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Heute konnte ich problemlos mit der N26 MasterCard am Kreditkartenautomat an der Mautstelle St. Michael A10 kontaktlos bezahlen und viele Autos standen in den Cash/Card Kombispuren. Und bei McDonald's im Gewerbegebiet in Ljubljana habe ich NFC only Terminals mit PIN Pad gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet: