In Portugal geht es mittlerweile besser.
Die Metro von Lissabon hat ihre Automaten und Schalter von Multibanco only auf das volle Programm (inklusive CUP, JCB, Diners und Discover) plus Multibanco umgestellt. Bei Girocard wird das Co-Brand genutzt, nicht EAPS. Terminals sind von Ingenico, NFC gibt es nicht. Die Einheimischen zahlen auch kleine Beträge per Karte.
Wir diskutieren hier auch öfters über Kasseneinteilungen. Ein Super-/Hypermarkt am Oriente-Bahnhof hat das folgendermaßen:
Ca. 10 bediente Kassen, mit zwei gemeinsamen Schlangen, einer "Normalen" und einer Prioritätsschlange für Senioren, Mütter mit Kind etc.
Dazu (wenn ich mich nicht verzählt habe) 28 SB-Kassen, zu 4/7 Cards only. Von den 28 SB-Kassen sind wiederum 14 (auch hier wieder vorbehaltlich Zählfehler meinerseits) Expresskassen mit einem einfachen Scanner ohne Waage. Wer Wägeware hat, geht nicht dorthin, falls jemand sich dorthin verirrt, wiegt die Kassenaufsicht.
Die Software ist gezielt auf Einfachheit ausgelegt. Wer einen Kassenzettel oder Kartenbeleg will, muss das vor Beginn des Vorgangs bei der Aufsicht anmelden!
Terminals waren iCT320.
Das NFC-Logo wurde groß dargestellt und die Transaktion ging problemlos durch.
Die Cards only-Kassen waren gut besucht. Es gab Gruppen von 3 SB-Kassen mit und vier ohne Bargeldakzeptanz, mit einer gemeinsamen Schlange. Wenn gerade Cards Only frei wurde, war das auch für die alte Oma kein Problem, sie zahlte dann halt mit Karte. In Deutschland wäre das undenkbar, da würde man häufig von Barzahlern vorgelassen werden.
Alle von mir beobachteten Transaktionen waren gesteckt.
Dann war da noch ein kleiner Bäcker/Konditorimbiss in einem Einkaufszentrum. Karte unter 5€ war kein Problem, auch hier ein an die Kasse angebundenes iCT320 zum Kunden ausgerichtet, das NFC-Symbol wurde wieder groß angezeigt. Kundenbeleg gab es keinen, ein von der Kasse gedruckter Händlerbeleg landete ungelesen zerknüllt im Müll. Die kontaktlose Zahlung kümmerte den Verkäufer nicht.
Language Preferences waren den von mir benutzten Terminals egal, sie sprachen portugiesisch mit mir.