• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
ANZEIGE
So, nachdem ihr hier immer wieder so schöne Geschichten erzählt, bei mir Kontaktlos-Zahlung aber auch in Deutschland weitgehend routiniert läuft, hatte heute auch mal (endlich) wenigstens ein bisschen das Vergnügen der Aufklärungsarbeit. Im nächstgelegenen Karstadt: Zwei Kassiererinnen an zwei benachbarten Kassen. Eine unerfahrenere, die sich gerade bzgl. einer Kundenrückgabe an die Erfahrenere wandte. Die Erfahrenere bediente mich dann auch...

Ich: "Ich zahle gerne mit Karte". Lasse meine Karte dabei wie üblich in der transparenten Schutzhülle.
Nichts passiert.
Sie (nach ein bis zwei Gedenksekunden): "Ich brauche bitte Ihre Karte"
Ich: "Wozu?" (frage ich auch deswegen, da ja das Terminal zu mir als Kunde gedreht ist)
Sie: "Ich muss ihre Karte da unten durchziehen" (eigentlich eher stecken, beim 250er von Ingenico)
Ich: "Ich zahle gerne kontaktlos, da ist ja das Symbol." (...deute auf das Terminal)
Gedenksekunde.
Ich (nachdem ich kurz draufgehalten hatte): "Ich bräuchte dann noch die Zahlung auf dem Terminal"
Sie: "Na gut..." (sie wendet sich zu ihrem Kassensystem und drückt mit der Irritation skeptischer Befremdung im Gesicht eine Taste).
Ich halte die Karte drauf, und sehr schnell fängt der Bondrucker drucken an*

Als die Bons rauskamen gab's allerdings auch keine Frage nach Unterschrift - aber das könnte auch nur dem Überraschungsmoment geschuldet sein.
Hatte, wie auch schon bei vorherigen Besuchen dort, nicht den Eindruck, als ob da schon jemals jemand erfolgreich kontaktlos gezahlt hätte.
Frage mich auch, warum das Terminal zum Kunden gerichtet (! ist, wenn die Kassiererin selbst stecken will...

* "VISA kontaktlos Offline" - ich vermute, das machen sie dort grundsätzlich regelmässig so.
Denn dies dürfte auch erklären, warum die bunq-Maestro dort kontaktlos abgelehnt wurde.
Ist das aber nicht etwas "ungeschickt", kontaktlos nur offline zu machen - wenn dasselbe Terminal denn (gesteckt) mit der gleichen Karte auch online autorisieren kann? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
191
17
Vorhin auch mal wieder: Tankstelle, junger Mann, meinte "oh, das geht ja wirklich schnell..."
Ich: "Ja..."
Er: "ich habe das ja auch auf meiner Karte, aber sperren lassen. Zu unsicher und so."
Ich: "..."
Er: (ungefaehr) "Der Cousin des Bruders meines Metzgers sagt, dass man die Daten solcher Karten problemlos abfangen und dann unbegrenzt shoppen kann."
Ich: "muss weg"
 

FlyingAway

Reguläres Mitglied
05.04.2017
65
0
So, nachdem ihr hier immer wieder so schöne Geschichten erzählt, bei mir Kontaktlos-Zahlung aber auch in Deutschland weitgehend routiniert läuft, hatte heute auch mal (endlich) wenigstens ein bisschen das Vergnügen der Aufklärungsarbeit. Im nächstgelegenen Karstadt: Zwei Kassiererinnen an zwei benachbarten Kassen. Eine unerfahrenere, die sich gerade bzgl. einer Kundenrückgabe an die Erfahrenere wandte. Die Erfahrenere bediente mich dann auch...

Ich: "Ich zahle gerne mit Karte". Lasse meine Karte dabei wie üblich in der transparenten Schutzhülle.
Nichts passiert.
Sie (nach ein bis zwei Gedenksekunden): "Ich brauche bitte Ihre Karte"
Ich: "Wozu?" (frage ich auch deswegen, da ja das Terminal zu mir als Kunde gedreht ist)
Sie: "Ich muss ihre Karte da unten durchziehen" (eigentlich eher stecken, beim 250er von Ingenico)
Ich: "Ich zahle gerne kontaktlos, da ist ja das Symbol." (...deute auf das Terminal)
Gedenksekunde.
Ich (nachdem ich kurz draufgehalten hatte): "Ich bräuchte dann noch die Zahlung auf dem Terminal"
Sie: "Na gut..." (sie wendet sich zu ihrem Kassensystem und drückt der Irritation skeptischer Befremdung im Gesicht eine Taste).
Ich halte die Karte drauf, und sehr schnell fängt der Bondrucker drucken an*

Als die Bons rauskamen gab's allerdings auch keine Frage nach Unterschrift - aber das könnte auch nur dem Überraschungsmoment geschuldet sein.
Hatte, wie auch schon bei vorherigen Besuchen dort, nicht den Eindruck, als ob da schon jemals jemand erfolgreich kontaktlos gezahlt hätte.
Frage mich auch, warum das Terminal zum Kunden gerichtet (! ist, wenn die Kassiererin selbst stecken will...

* "VISA kontaktlos Offline" - ich vermute, das machen sie dort grundsätzlich regelmässig si.
Denn dies dürfte auch erklären, warum die bunq-Maestro dort kontaktlos abgelehnt wurde.
Ist das aber nicht etwas "ungeschickt", kontaktlos nur offline zu machen - wenn dasselbe Terminal denn (gesteckt) mit der gleichen Karte auch online autorisieren kann? :confused:

Komisch... Ich habe erst am Wochenende bei "meinem" Karstadt für 75 Euro per ApplePay bezahlt. Die Kassiererin war zwar sehr erstaunt, aber es hat wunderbar funktioniert und es war online autorisiert.
Allerdings konnte sie mich nicht gehen lassen, ohne mir ein "Passen Sie gut auf Ihr Handy auf" hinterherzurufen. [emoji6]
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Genau, es stand im Prospekt und Newsletter von Netto. ;)

Der Flyer war aus Hartpappe und kam direkt von Amex :D


Amic meinte:
Frage mich auch, warum das Terminal zum Kunden gerichtet (! ist, wenn die Kassiererin selbst stecken will...

Passiert mir manchmal so bei Aldi-Süd. Die neuen Terminals sind ja so massive Blöcke, auch direkt zum Kunden gerichtet. Immer wenn ich bei meinem Aldi die Karte einstecken möchte, streckt die Dame an der Kasse die Hand hin und verrenkt sich, um die Karte dann selbst einzustecken. Ich sag da aber nie was, vielleicht ist das ja... Service xD

Bei Rossmann will man auch oft meine Karte begrapschen (teils mit peniblen Blick, ob sie rückseitig unterschrieben ist...). Bei DM wurde sie mir jedoch noch nie aus der Hand genommen. Ebenso wenig bei Rewe und Edeka (in Muc jedenfalls).
 
Zuletzt bearbeitet:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Passiert mir manchmal so bei Aldi-Süd. Die neuen Terminals sind ja so massive Blöcke, auch direkt zum Kunden gerichtet. Immer wenn ich bei meinem Aldi die Karte einstecken möchte, streckt die Dame an der Kasse die Hand hin und verrenkt sich, um die Karte dann selbst einzustecken. Ich sag da aber nie was, vielleicht ist das ja... Service xD

Das ist mir bisher in einem Aldi-Süd aber noch nie passiert.
Die haben in der Regel die mit am besten geschulten Mitarbeiter, da hat selbst bei Kontaktloszahlung bei mir noch nie jemand auch nur mit der Wimper gezuckt.
Wahrscheinlich hast du ihr mit dem Einstecken einfach zu lange gewartet. Effizienz ist bei Aldi alles :D
 

stefbeer

Reguläres Mitglied
11.07.2016
49
1
Mir scheint so als hätte der Kontaktlos-Locator mal wieder ein Update bekommen. Zumindest ist in meinem Dorf ein neuer Laden aufgetaucht.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Aber auch in Portugal rüsten wohl immer mehr Gemeinden ihre Parkscheinautomaten auf. Gestern in Matosinhos, einem Vorort vor Porto am Meer, habe ich Automaten mit Visa/MC, NFC only gesehen.
Dabei hab ich kurz verwunderte Senioren erlebt, die aber sehr bald realisierten, dass man das wohl wie mit einem Metroticket macht (genaueres habe ich mangels Portugiesischkenntnissen nicht verstanden).

In einem Café hat heute ein Brite (?) es mit PayWave versuchen wollen, der Verkäufer reagierte ungläubig, wollte es aber ausprobieren (iWL250). Leider ist es irgendwie nicht durchgegangen, es wurde dann gesteckt.

Wie wichtig NFC ist, habe ich am Sonntag in einem Museum bemerkt, in dem es eine riesige Schlange für genau eine Kasse gab. Die meisten zahlten mit Karte, an einem alten Terminal ohne Kassenanbindung, das kein NFC unterstützte, samt Grabschen der Karte. Bar wäre aber auch nicht schneller gegangen, da der Taschenrechner statt dem Kopf bemüht wurde, um das Wechselgeld zu berechnen. Extra ironisch ist dann, wenn auf dem Kundenbeleg der Werbeslogan des Acquirers draufsteht: "RedUnicre - Inovacao e Confianca" - Innovation und Vertrauen.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.944
172
...habe ich Automaten mit Visa/MC, NFC only gesehen.
Dabei hab ich kurz verwunderte Senioren erlebt, die aber sehr bald realisierten, dass man das wohl wie mit einem Metroticket macht (genaueres habe ich mangels Portugiesischkenntnissen nicht verstanden).

Die meinte diese aufladbare Karte aus Karton. Kenne die von Porto und Lisboa.
Viva viagem card
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sk9

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Vorhin in unserem Netto gewesen - die haben erst innerhalb der letzten zwei Wochen H5000-Terminals bekommen. Zwar offensichtlich kurze Verwirrung beim Kassierer, weil kein Händlerbeleg kam, aber sonst alles problemlos. Kein Beharren auf Unterschrift o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher und sk9

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ohne Beleg geht es ja schlecht. Der dünmmste Kassierer glaubt, dass keine Unterschrift gebraucht wird, wenn kein Beleg dafür kommt.
 

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Also bei meinem örtlichen Netto kommt noch ein Händlerbeleg, die H5000 sind vielleicht seit einem Monat am Platz. Bis auf ein paar fragende blicke ging (bis jetzt) alles ohne Diskussionen.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hier kam bei Netto gestern noch ein Händlerbeleg. Terminal zum Kunden und der Beleg wurde ungelesen zerknüllt.
Dafür hatte die Kasse aber Probleme mit der Netto App und ich konnte meine Coupons nicht einlösen.