• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
In Italien: Kassiererin steckt die Karte ins ingenico-Terminal ein, das umgehend die Zahlung ablehnt und einen Hinweis auf die Kontaktlos-Funktion anzeigt. So wurde die Kassiererin quasi zum Vorhalten gezwungen. Diese Konfiguration könnte man ruhig auch in Deutschland einführen.
 

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
Hab heute beim Burger King kontaktlos mit Mastercard bezahlt, und den AS-Proc-Code 00 913 00 erhalten. Ist das ein Fehler, oder wieso wurde angeblich der Magnetstreifen kontaktlos verwendet?
Der Laden hat wohl seit kurzem auch die Terminals (Verifone VX), die McDonalds verwendet. Vorher waren das welche mit NFC-Leser an der Seite.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Hab heute beim Burger King kontaktlos mit Mastercard bezahlt, und den AS-Proc-Code 00 913 00 erhalten. Ist das ein Fehler, oder wieso wurde angeblich der Magnetstreifen kontaktlos verwendet?
Der Laden hat wohl seit kurzem auch die Terminals (Verifone VX), die McDonalds verwendet. Vorher waren das welche mit NFC-Leser an der Seite.
91 ist NFC über Magnetstreifen-Emulation. War in den USA anfangs recht üblich, dass der NFC-Chip "doof" war und nicht die volle Intelligenz der heutigen EMV-Chips hatte.
 
A

Anonym60858

Guest
Ich hatte gestern das erste Mal einen reibungslosen Ablauf bei Zahlung per Smartphone (Seqr) bei Media Markt. Sonst war das bisher hier auch immer bei Saturn / Media Markt eine Katastrophe weil die Mitarbeiter immer eine Karte sehen wollten, oder den Ausweis dazu wegen einer angeblich benötigten Unterschrift. Jetzt wurde der Media Markt hier umgebaut und offensichtlich haben die Mitarbeiter wohl eine Schulung zu dem Thema bekommen. Auf den Wunsch mit Karte zu zahlen wurde direkt das Terminal freigegeben und ich konnte die Zahlung abwickeln. Die Kassenkraft fragte nur aus persönlichem Interesse einmal wie das auf Android funktioniert und wünschte dann noch einen schönen Tag.

Wie schön einfach das alles sein kann wenn man seine Mitarbeiter bei neuer Technik einfach mal kurz schult :)
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
Aber bitte mit Karte - Allgemeine BäckerZeitung (ABZ) - 15.04.2017

Im Januar 2017 lagen in allen Filialen der Bäckerei Ziegler Flyer aus, in denen das kontaktlose Bezahlen mit der NFC-Girocard erklärt wird.

Die Zieglers entschieden sich zunächst nur für dieses Medium. „Kontaktloses Bezahlen ist zwar auch mit NFC-fähigen Kreditkarten und Handys möglich, aber wir wollten das Projekt nicht zu kompliziert machen“, meint Josef Ziegler.

Dadurch, dass es kein Kabel oder eine feste Platzierung an einem „Kassenbaum“ gibt, kann der Leser hygienisch einwandfrei im hinteren Bereich des Verkaufsraums abgelegt werden. Die Verkäuferin hat ihn dennoch schnell zur Hand, wenn ein Kunde mit der Karte bezahlen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hermann

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
184
168

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
War heute nach längerer Zeit mal wieder bei Decathlon und muss sagen, die machen wirklich sehr viel richtig.

Direkt am Eingang stehen gut sichtbar 3 Rechner, an denen man sich zum Kundenbindungsprogramm anmelden und direkt mit einem Spezialdrucker eine Kundenkarte bedrucken kann (kann an der Kasse aber auch aus der App abgescannt werden und es können sogar Einkäufe später selbst nachgetragen werden).

Free WiFi, heute an Ostersamstag leider gnadenlos überlastet.

Bei den Kassen gibt es dann 12(!) card-only Expresskassen zum selbst scannen.
Kontaktlos geht mit MC/Visa an Primus desk Terminals, die bei ELV und sign first auch signature capture am eigenen Touchscreen machen.

Als ich Zahlen war, waren alle Express Kassen in Benutzung. Es gab sogar eine kurze Schlange davor, werden also sehr gut angenommen.

Nach dem Scannen muss man die Artikel in eine spezielle Box legen, die die Sicherheitsetiketten deaktiviert.
Ich vermute fast, dass wenn Decathlon komplett auf RFID Etiketten umgestellt hat alles nur noch in die Box geschmissen werden muss, dann brauchts den Handscanner nur noch für die Kundenkarte und zu große Produkte.

Alles wird auf dem Display gut erklärt und ist sehr intuitiv.
Ein 6er Block Expresskassen wird von einer Mitarbeiterin betreut.
Wie viele klassische bediente Kassen es gibt hab ich dann gar nicht erst geschaut.

Da kann sich der deutsche Einzelhandel so einiges abschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kyrele

Reguläres Mitglied
07.08.2015
77
0
Wenn wir beim Thema Bäcker sind: Hansebäcker Junge bietet ab sofort die kontaktlose Zahlung mit MasterCard, Visa, Maestro und VPay an. Gibt keinen Mindestbetrag und es wird auch aktiv beworben.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Der Text neben dem Bild ist ebenfalls bemerkenswert:
"Eine Verkäuferin der Bäckerei Ziegler hält die Girokarte der Kundin ans Lesegerät"
Gerade bei "kontaktlos" kann und sollte der Kunde das selbst machen...

Aber, trotz aller Inkonsequenz bei der Umsetzung des Komfort-Merkmals "Kartenzahlung": Ich finde das sehr gut, dass dort zumindest ein Anfang gemacht wird.
Finde ich prinzipiell auch. Wobei ja irgendwie wieder zu befürchten ist, dass es heißt, "das hat sich nicht bewährt", wir werden das wieder abschaffen... weil man sich selber im Wege stand.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Die Zieglers entschieden sich zunächst nur für dieses Medium. „Kontaktloses Bezahlen ist zwar auch mit NFC-fähigen Kreditkarten und Handys möglich, aber wir wollten das Projekt nicht zu kompliziert machen“

Dies ist vermutlich eher "clever" erzählter Bullshit als Weltfremdheit. Ist ja nicht so, als würde es durch die Nicht-Akzeptanz von Kreditkarten und Handys "einfacher". Im Gegenteil: Es wird komplizierter, wenn die einen kontaktlosen Kunden zahlen können und die anderen (die das sehen) selbst nicht.

Offen und ehrlich wäre wohl einfach gewesen: "Andere Zahlungsmittel als girocard sind uns zu teuer".

Dadurch, dass es kein Kabel oder eine feste Platzierung an einem „Kassenbaum“ gibt, kann der Leser hygienisch einwandfrei im hinteren Bereich des Verkaufsraums abgelegt werden. Die Verkäuferin hat ihn dennoch schnell zur Hand, wenn ein Kunde mit der Karte bezahlen will.
Hygienisch einwandfrei?
Da werden die Brötchen in die Hand genommen, dann der Leser, dann berührt ihn ggf. der Kunde (wenn er nicht gleich drüber niest oder hustet) beim Zahlen, und danach wird das gute Teil wieder "im hinteren Bereich" abgelegt. Kurzum: Vermutlich pendelt ein Teil zwischen direktem Kundenkontakt vor und Ablage hinter der Theke. Was daran besonders hygienisch sein soll, erschliesst sich mir nicht. Ich bezweifle auch arg, dass es da regelmässig geputzt wird.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Ich war heute beim McDonald's in Sarajevo und wollte mit meiner MC kontaktlos bezahlen. Die Kassiererin sagte zu mir dass ich die Karte auflegen soll. Ich halte meine Karte auf das Display aber das Terminal reagiert nicht. Dann sah ich dass das Terminal nicht aktiv war. Auf dem Display sah ich ein Auswahlmenü: 1: Prodajla (übersetzt: Verkauf).... Ich sagte dass das Terminal nicht aktiv ist und dass sie auf die 1 drücken soll. Sie drückte auf die 1 und tippte den Betrag ein. Ich dürfte erneut meine Karte ans Display halten. Das Terminal hat meine Karte erkannt und der Zahlungsvorgang dauerte dank GPRS Verbindung sehr lange. Dann ging ich zum McCafe und kaufte dort einen Kaffee. Ich wollte wieder kontaktlos bezahlen. Die Kassiererin sagte dass es nicht geht. Dann zeigte ich auf den NFC Aufkleber auf dem Terminal. Eine andere Mitarbeiterin sagte dass es nicht funktioniert. Ich musste meine Karte an die Kassiererin geben und die Kassiererin steckte die Karte in das Terminal ein. Eine Unterschrift wurde diesmal nicht verlangt. Nachdem ich den McDonald's verlassen habe sah ich ein Centrotrans Regiolinienbus mit NFC Leser beim Fahrer. Auf dem Bus wird die Zahlung per NFC mit 25 % Rabatt beworben. Welche Karten akzeptiert werden steht leider nicht drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei Walgreens ist nfc online und ist so schnell wie in de offline. Also eig dauert es nicht mal ne Sekunde. Da sieht man wie schnell es gehen kann.

Habe in London beobachtet dass bei nfc offline wirklich sofort approved da steht wohingegen das bei de beim selben Terminal ( zB McDonald's ) trotz
Offline 1-2 Sekunden dauert...
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Bei Walgreens ist nfc online und ist so schnell wie in de offline. Also eig dauert es nicht mal ne Sekunde. Da sieht man wie schnell es gehen kann.

Habe in London beobachtet dass bei nfc offline wirklich sofort approved da steht wohingegen das bei de beim selben Terminal ( zB McDonald's ) trotz
Offline 1-2 Sekunden dauert...
Es dauert in DE bei McD auch eine gefühlte Ewigkeit bis die Transaktion auf dem Kartenterminal ankommt. Das geht bei McD in Frankreich alles deutlich schneller.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.587
1.195
Bei Walgreens ist nfc online und ist so schnell wie in de offline. Also eig dauert es nicht mal ne Sekunde. Da sieht man wie schnell es gehen kann.

Habe in London beobachtet dass bei nfc offline wirklich sofort approved da steht wohingegen das bei de beim selben Terminal ( zB McDonald's ) trotz
Offline 1-2 Sekunden dauert...

Die Software ist einfach auf das Land angepasst. Das UI von den VX820 in NL sieht auch anders aus als das UI in DE.

Das erkennen von NFC Karten dauert auch irgendwie bei den VX-Terminals recht lang, also so gefühlt. Im Ausland ging das irgendwie schneller.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Software ist einfach auf das Land angepasst. Das UI von den VX820 in NL sieht auch anders aus als das UI in DE.

Das erkennen von NFC Karten dauert auch irgendwie bei den VX-Terminals recht lang, also so gefühlt. Im Ausland ging das irgendwie schneller.

Ja das ist mir bei McDonald's immer aufgefallen dass die VX lange brauchen um die Karte zu erkennen. In London hingegen geht es sofort. Was ist der Sinn dahinter dass es in de länger dauert ? Weil es de ist?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.587
1.195
Ja das ist mir bei McDonald's immer aufgefallen dass die VX lange brauchen um die Karte zu erkennen. In London hingegen geht es sofort. Was ist der Sinn dahinter dass es in de länger dauert ? Weil es de ist?

Keine Ahnung. Die ingenico Terminals sind ja recht flott. Es fällt mir nur bei den Verifone Geräten auf.

Denke einfach mal, dass es nicht angepasst wurde, weil girocard gabs ja lange noch nicht kontaktlos. Und daher war die Anzahl der Kontaktloszahler in DE ja eigentlich relativ gering
 

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
ANZEIGE
Vllt. liegts auch dran, das UK ein offline-Land ist und mit einer reinen Online-Karte wie die der DiBa dauert es auch länger, während in DE eher online-Karten usus sind