Ich war heut mal wieder in der Frida/Konsum (die vor einer Weile die Terminals umgerüstet haben und wo ich hier auch schon drüber geschrieben hab): Heute musste ich erstmalig einen Betrag über 25 Euro kontaktlos zahlen. Kassiererin wollte mich zwar fast abhalten, weil sie dachte, dass kontaktlos über 25 Euro nicht geht, gab da aber schon meine Pin ein. Erklärte ihr aber dann noch, dass über 25 Euro entweder Pin oder Unterschrift abgefragt werden und sie war davon sehr begeistert und hat sich bedankt.
Als ich einpackte hatte ich dann wohl auch den ersten Vorteil von dem Kassensystem kennengelernt (die fragen immer vorher ob EC oder Visa/MC, ist zwar irrelevant fürs Terminal, aber wohl intern für irgendwas gut): Der Kunde nach mir wurde von der gleichen Kassiererin angewiesen, die Karte einfach ans Terminal dranzuhalten (und eine Sekunde später hörte ich auch den Piepton). Ob sie das generell so macht, oder nur weil ich vorher auch grad so bezahlt habe, keine Ahnung, aber das fand ich richtig super.
Generell hab ich bei dem Laden sowieso das Gefühl, das die Leute dort gerne arbeiten, das wirkt sich wohl auch auf den Umgang mit dem Kunden aus. Nicht wie beim Netto, wo der Kunde bei kontaktloser Zahlung augenblicklich die Terminals zerstört...