• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
ANZEIGE
Norma in Niederbayern erlaubt Visa mit NFC. Terminals sind Verifone H5000er. Ansonsten MasterCard, Girocard, Maestro (ob auch kontaktlos keine Ahnung).
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Weiß ich nicht, bin ja das Zahlen mit Kreditkarte gewöhnt. Das ging auch kontaktlos.

Ich empfand die Rossmann-SB-Kassen aber als eher unintuitiv. Coupon ging z.B. nicht schon während des Scannens und der Schlitz für gebrauchte Coupons war nicht ausgezeichnet. Sah so aus, als hätte man eine normale Kasse billig umgerüstet, um das Ding für den Fall des kalkulierten Scheiterns umwidmen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: sk9 und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Obwohl es in den USA eig fast keine contactless Karten gibt wundert es nie Jmd wenn man kontaklos mit Karte zahlt. In manchen Restaurants nehmen sie die Karte mit und auf dem Beleg steht dann .... contactless... und das obwohl es wie gesagt gar keine kontaktlosen US Karten gibt.
Aber hier wissen die Kassierer etc auch immer ob Unterschrift oder Pin erforderlich ist. Das scheint die Technik zu ermöglichen. In de nicht.
 

typo3

Reguläres Mitglied
16.12.2015
59
6
Mir gehen in den letzten Tage die H5000-Terminals auf die Nerven. Ich bin nämlich an recht viele geraten, wo die NFC-Funktion defekt ist. Es wird zwar das NFC-Logo angezeigt, aber das Terminal reagiert einfach nicht. In meinen Filialen von Lidl, Netto und Norma gibt es inzwischen so kaputte Terminals, die bereits seit Monaten defekt sind. Letzte Woche erwischte ich im Kölner Kaufland so ein defektes Terminal. Am Donnerstag wollte ich bei ALDI Nord in Essen kontaktlos mit SEQR zahlen, aber auch hier war das Terminal dann kaputt. Die freundliche Kassiererin wusste das aber und meinte an der Nachbarkasse würde das funktionieren, nur eben an der Hauptkasse irgendwie nie.
Diese Unzuverlässigkeit ist echt nervig, gerade wenn man mit mit dem Smartphone zahlen möchte. Am besten ist es in einer solchen Situation dann noch, wenn man so eine "Bei uns geht sowas ja generell nicht"-Person auf der anderen Seite der Kasse sitzen hat.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Kaufland wollte heute wieder eine ELV Unterschrift bei 2,79 EUR.

Was ELV und ein Girokonto ist wollte die Kassiererin nicht verstehen.

Und mit war die Schlange nicht egal. Im Gegenteil umso länger die Schlange hinter mir und umso länger der Fillialleiter braucht umso höher ist die Ärger für Kaufland.

Kann ich nicht nachvollziehen warum Leute dann immer unterschreiben und der Ärger damit weiter hin bestehen bleibt.

Leute die mit Kreditkarte einen ELV Beleg unterschreiben sollte man die Krarte weg nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
warum gehst du nicht einfach?
Gäbe ja keinen Lerneffekt.
Im Gegenteil: Die würden nur noch unfreundlicher und verbissener mit der Unterschriftsforderung.

Leute die mit Kreditkarte einen ELV Beleg unterschreiben sollte man die Krarte weg nehmen.
Ganz im Gegenteil!
Von denen sollte man auch noch die Kontonummer in Erfahrung bringen.

Und dann zweimal abbuchen (nämlich neben der KK-Zahlung noch die Lastschrift).
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Kann ich nicht nachvollziehen warum Leute dann immer unterschreiben und der Ärger damit weiter hin bestehen bleibt.

Du hast natürlich recht aber nachvollziehbar ist das schon. Derjenige der vom aufgebrachten Mob am Ende mit Mistgabeln verfolgt wird bist nämlich Du.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kaufland wollte heute wieder eine ELV Unterschrift bei 2,79 EUR.

Was ELV und ein Girokonto ist wollte die Kassiererin nicht verstehen.

Und mit war die Schlange nicht egal. Im Gegenteil umso länger die Schlange hinter mir und umso länger der Fillialleiter braucht umso höher ist die Ärger für Kaufland.

Kann ich nicht nachvollziehen warum Leute dann immer unterschreiben und der Ärger damit weiter hin bestehen bleibt.

Leute die mit Kreditkarte einen ELV Beleg unterschreiben sollte man die Krarte weg nehmen.

Was hast du dann genau gemacht ?
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Was hast du dann genau gemacht ?

Gewartet bis Filialleiter gekommen ist und sich Entschuldigt hat. Ich habe auch noch eine Mail an den Acquirer Intercard geschrieben.

Leider können die Kassiererinnen nichts dafür wenn sie nicht geschult werden. Aber wenn ich an der Kasse sitze und absolut überhaupt keinen Plan habe dann finde ich dass das schon Misstände sind.

Man muss doch an der Kasse wissen welche System es gibt und welche Eigenarten die mit sich bringen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Derjenige der vom aufgebrachten Mob am Ende mit Mistgabeln verfolgt wird bist nämlich Du.
Solange es nur sprichwörtlich ist - und nicht wie als AfDler in Köln: Wen juckt's?

Im übrigen: Meinungsverschiedenheiten kann man ja auch vernünftig und kooperativ klären. Beispiel: "Den strittigen Beleg haben wir ja schon gedruckt. ich stelle mich jetzt hier auf die Seite, und nehme mir jetzt bis zu drei Minuten meines Tages, während wir gemeinsam auf Ihren Chef warten. In der Zwischenzeit können Sie ja schon die nächsten zwei oder drei Kunden kassieren."

Es ist ja nicht so, als hätte ich überhaupt kein persönliches Verständnis für Personal, das überfordert ist oder schlicht nicht richtig informiert. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Gegenüber höflich und konstruktiv bleibt, und zumindest in Erwägung zieht, dass an dem, was der Kunde sagt, was "dran" ist, und dass das von ihm selbst angedachte Procedere "falsch" ist. Wer dagegen überheblich, unverfroren und unbelehrbar daher kommt, der wird auch nicht meine verständnisvolle Kooperation ernten.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
So wie heute. Die hat es gar nicht interessiert als ihr erklären wollte dass das ein Ermächtigung für ein Lastschriftmandat sei.

Sie meinte nur sie brauchen dass für Ihre Unterlagen. Aber wenn ich das Wort ELV lese oder höre geht bei mir der Puls hoch. Ich zahle mit Kreditkarte und soll dann eine Ermächtigung auf ein nicht existierendes Girokonto unterschreiben.

Da sollten rückseitig vorab gedruckten Mandate verboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
Ich war heut mal wieder in der Frida/Konsum (die vor einer Weile die Terminals umgerüstet haben und wo ich hier auch schon drüber geschrieben hab): Heute musste ich erstmalig einen Betrag über 25 Euro kontaktlos zahlen. Kassiererin wollte mich zwar fast abhalten, weil sie dachte, dass kontaktlos über 25 Euro nicht geht, gab da aber schon meine Pin ein. Erklärte ihr aber dann noch, dass über 25 Euro entweder Pin oder Unterschrift abgefragt werden und sie war davon sehr begeistert und hat sich bedankt.
Als ich einpackte hatte ich dann wohl auch den ersten Vorteil von dem Kassensystem kennengelernt (die fragen immer vorher ob EC oder Visa/MC, ist zwar irrelevant fürs Terminal, aber wohl intern für irgendwas gut): Der Kunde nach mir wurde von der gleichen Kassiererin angewiesen, die Karte einfach ans Terminal dranzuhalten (und eine Sekunde später hörte ich auch den Piepton). Ob sie das generell so macht, oder nur weil ich vorher auch grad so bezahlt habe, keine Ahnung, aber das fand ich richtig super.
Generell hab ich bei dem Laden sowieso das Gefühl, das die Leute dort gerne arbeiten, das wirkt sich wohl auch auf den Umgang mit dem Kunden aus. Nicht wie beim Netto, wo der Kunde bei kontaktloser Zahlung augenblicklich die Terminals zerstört...
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Das Artema Hybrid und sein Nachfolger sind so tolle Geräte. Warum sind nur REWE und Aldi Süd die Hybridkrücke losgeworden?
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Ich habe NFC-Ausfall schon oft bei den Verifone VX erlebt. Ich finde auch, dass die bei kontaktloser Zahlung viel langsamer auf die Karte reagieren als das H5000.