• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.799
1.441
Gerade in meinem real wieder ein "Grapscherlebnis" der besonderen Art gehabt:

Terminals (ganz neue H5000 iPP480) an allen Kassen schön zum Kassierer gedreht. Karten werden hier immer vom Personal gesteckt/gezogen und die Terminals nur zur PIN-Eingabe zum Kunden gedreht.

Ich: "Mit Karte bitte."
Kassiererin ("kräftig", etwas älteres Semester in real-Schürze) streckt die Hand aus.
Ich: "Ne, ne - kontaktlos." Und führe die Karte schnell an ihrer Hand vorbei.
Sie: Greift sich die andere Seite der Karte und will sie mir aus der Hand ziehen. "Ich muss die Karte für Sie einstecken!" Ich lasse sie natürlich nicht los.
Es beginnt ein reges Tauziehen um die Karte, während ich sie auf das Terminaldisplay runterdrücke. Gemeinsam ziehen wir die Karte über dem Terminal hin und her. Sie auf der einen und ich auf der anderen Seite.
Endlich der erlösende *piep*.
Sie: lässt erschrocken Karte los. Ich stecke sie schnell wieder in den Geldbeutel. Sie schaut entgeistert auf das Terminaldisplay "Zahlung erfolgt."
Der Bon wird gedruckt.
Ich stelle mich schon auf eine Diskussion zur Unterschrift ein.
Sie schaut sich den Bon ganz genau an - sagt aber kein Wort. Man konnte die Zahnrädchen in ihrem Kopf regelrecht hören...
Drückt mir abfällig den Bon in die Hand. Keine Verabschiedung.
Ich gehe.

Ich dachte eigentlich dass solche Situationen der Vergangenheit angehören, aber scheinbar hab ich mich da wohl geirrt :(
Ja unglaublich aber ähnlich auch erlebt
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Habe das Gefühl sowas gibt es nur in de

Bei Rewe wollte mir die Dame an der Kasse letztens auch die Karte nehmen, obwohl dort erfahrungsgemäß NFC-Zahlungen gehen. Hab die Karte dann kurz zurückgehalten und selber aufs Display gehalten, fertig. Dauerte gefühlt keine 3 Sekunden und der Zahlvorgang war beendet und ich mit meinem Kleineinkauf weg. Die Dame etwas perplex, aber erinnerte sich dann wohl, dass es auch so geht (ihre Kollegin letztens wusste da ja vollends Bescheid und hatte es mir sogar noch aus freien Stücken erklärt, was ein NFC-Symbol ist und wie ich sie hinhalten kann und dass es bis 25€ geht etc.). Es ist halt immer personenabhängig. Dennoch treffe ich bei Rewe mitunter auf das freundlichste Personal.

Die zwei Leute vor mir übrigens hatten jeweils mit ihrer VR-Karte (keine KK) bezahlt und dann noch unterschreiben müssen. Dauerte zwar auch nicht die Welt, aber wäre schön, wenn es in Zukunft mit fast allen Karten kontaktlos gehen würde. Und es sich natürlich bei den bisherigen Kartenzahlern einbürgert, dass man die Karte nurmehr hinhalten braucht (bis das dann jeder geschnallt hat, dürften noch ein paar Jahre vergehen).

Davon ab wundere ich mich immer wieder, wie viele Leute doch bei Sparkasse und VR sind.

Zu guter letzte fällt mir noch auf, dass mir bei Netto in München die KK fast immer (!) aus der Hand genommen wird. Bzw. keine Zahlung, wenn ich die Karte der Kassendame nicht explizit überreiche. Das läuft dann so: Karte in Empfang nehmen, Vorderseite anschauen, umdrehen, Unterschrift anschauen, einstecken, warten, Terminal zur mir drehen, PIN eintippen, warten, Ausdruck(e) abwarten, puh. Habe mich mittlerweile damit abgefunden...(y)
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Da sollten rückseitig vorab gedruckten Mandate verboten werden.
Alles hat Vor- & Nachteile. Mit Kugelschreiber auf der Thermoschicht unterschreiben funktioniert nicht gut. Die Rückseite ist besser geeignet auch spart das Papier und müsste für den Markt daher günstiger sein. Das Bedrucken der Rückseite kostet offenbar nix. Bei REWE & Penny leistet man sich diesen Luxus sogar ohne ELV-Text.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Dann sollte man den Bondruck so programmieren dass überhaupt kein Händlerbeleg gedruckt wird

- spart noch mehr Papier
- spart Diskussionen an der Kasse, da der Faktor Mensch scheinbar den Unterschied zwischen Unterschrift und keine Unterschrift benötigt nicht erkennen kann muss das Denken eine Maschine, für den ganz ganz geringen Anteil Mitarbeiter die sich absolut nicht für ihre Arbeit interessieren, übernehmen.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Dann sollte man den Bondruck so programmieren dass überhaupt kein Händlerbeleg gedruckt wird

- spart noch mehr Papier
- spart Diskussionen an der Kasse, da der Faktor Mensch scheinbar den Unterschied zwischen Unterschrift und keine Unterschrift benötigt nicht erkennen kann muss das Denken eine Maschine, für den ganz ganz geringen Anteil Mitarbeiter die sich absolut nicht für ihre Arbeit interessieren, übernehmen.

Womöglich hat ALDI SÜD da ein Patent drauf ;).
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Nein, keinen Händlerbelg hat auch REWE, Real, Lidl und bei Rossmann ist es auch geplant. Ich glaube ich hake, da nochmal direkt nach und frage gleichzeitig nach GC kontaktlos.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei dm gibt's auch keine Händlerbelege. Rewe, Penny und toom verzichten nur bei NFC auf den Händlerbeleg, bei Chip&Pin wird nach wie vor ein Beleg gedruckt.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
So wie in Leipzig Hbf beim McDonald's müsste es überall sein. Terminal zum Kunden, NFC aktiviert und die Kassiererin interessiert es gar nicht wie du bezahlst, die packt einfach schon zusammen was du haben willst. Hat am Ende nur noch geguckt ob die Zahlung erfolgreich war und gefragt ob ich einen Beleg möchte.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
So wie in Leipzig Hbf beim McDonald's müsste es überall sein. Terminal zum Kunden, NFC aktiviert und die Kassiererin interessiert es gar nicht wie du bezahlst, die packt einfach schon zusammen was du haben willst. Hat am Ende nur noch geguckt ob die Zahlung erfolgreich war und gefragt ob ich einen Beleg möchte.

Ist eig bei allen McDonald's die ich kenne so
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Müsste ich ja heut glatt mal im dm einkaufen - mal schauen, ob es bei mir auch schon aktiviert ist :D