• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
ANZEIGE
Hast du die schonmal angesprochen? Magstripe NFC ist als Fallback an einem Chip-Terminal verboten.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Vorhin in meiner Rewe-Stammfiliale bei einer Kassiererin, bei der ich vor 20 Jahren schon als kleiner Junge bezahlt hab:

Während ich gerade mit Apple Pay bezahle, sagt sie: "Danke" - Ich: "Wofür?" - "Dass du so bezahlst. Das sind mir die liebsten Kunden, geht schneller und ist bequemer als Bargeld. Oder diese Zettelwirtschaft" (Hält mir währenddessen ihren riesigen Stapel an unterschriebenen ELV-Belegen hin :rolleyes:)
Ich sagte, dass ich ihr diesen Gefallen auch in Zukunft gerne machen werde und gehe mit einem Grinsen aus dem Laden ;)

Richtig angenehm, wenn das Personal sich auskennt und man der Kassiererin mit der kontaktlosen Zahlung auch noch eine Freude machen kann.
Die ganzen ELV Zettel kann sich der Kassierer auch bei Girocard sparen, indem er die Auswahltaste drückt.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ich heute in einem Edeka in München auch mit Visa kontaktlos. Die Zahlung dauerte keine Sekunde, das Drucken des Kassenbons und Zahlungsbelegs dauerte gefühlt 15 Sekunden. Da wäre ne Barzahlung schneller gewesen. Terminal war ein H5000.

Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt auf den Bon zu warten (ausser in seltenen Fällen). Aber bei EDEKA dauert es wirklich sehr lange (obwohl über WLAN angebunden).
 
  • Like
Reaktionen: KvR

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt auf den Bon zu warten (ausser in seltenen Fällen). Aber bei EDEKA dauert es wirklich sehr lange (obwohl über WLAN angebunden).

Einerseits kann ich dich verstehen, andererseits wartet der Kassierer/in ja auch extra ab, bis er dir den Zettel überreichen kann. Finde es dann etwa unhöflich, einfach vorher abzuhauen- es sei denn man sagt, man braucht die Belege nicht.

Kennt eigentlich jemand einen Edeka in Muc, der Amex annimmt?
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In Osnabrück ist NFC bei dm jetzt auch aktiv. Die Zahlung dauert relativ lange und es gibt jetzt tatsächlich einen Händlerbeleg. Gestern mit Chip&Pin gab es noch keinen. Dafür war die Mitarbeiterin aber schon so routiniert, wie es die Kassierer bei Rossmann erst nach 5 Beschwerden sind.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Einerseits kann ich dich verstehen, andererseits wartet der Kassierer/in ja auch extra ab, bis er dir den Zettel überreichen kann. Finde es dann etwa unhöflich, einfach vorher abzuhauen- es sei denn man sagt, man braucht die Belege nicht.

Kennt eigentlich jemand einen Edeka in Muc, der Amex annimmt?

Das ist ja wohl selbstverständlich dass man sagt "Zettel brauche ich nicht" und sich verabschiedet.
 

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
Bisschen Höflichkeit ist sicher nicht verkehrt: "Zettel brauch ich nicht. Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag, auf wiedersehen." - so mache ich es zumindest immer, wenn ich den nicht möchte.

Im übrigen darf der Kunde im dm die Mitarbeiterschulung übernehmen, zumindest bei meinem hier in Dresden. Kontaktlos ist jetzt aktiviert, Kassiererin wusste aber noch überhaupt nichts davon. Kasse spuckt auch einen Händlerbeleg aus, was sonst nur bei Unterschriftenzahlungen passieren sollte. Habe abgelehnt zu unterschreiben (war ja auch kein Feld aufgedruckt) und noch schnell erklärt, das bis 25 Euro weder Pin noch Unterschrift gebraucht wird. Sie war so begeistert, das das zum einen jetzt funktioniert und ich zum anderen soviel Ahnung hatte und ging dann vermutlich zum Marktleiter, um das dort nochmal abzuklären.
Naja, wieder mal ein Fall von klassischer fehlender Information. Was daran so schwer sein soll, einen A5-Zettel an die Kasse für die Mitarbeiter zu hängen versteh ich mal wieder nicht. Da hat die obere Etage mal wieder gepennt und der einfache Kassierer darfs wieder ausbaden, klasse.
Wobei ich sogar glaube, wenn die Kasse nicht so grausig konfiguriert wäre (Händlerbeleg), wäre das Problem wohl garnicht aufgetreten.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
WTF! DM schafft es trotz fehlender Chip&PIN-Händlerbelege nicht, keine kontaktlosen zu produzieren. Nach so einer langen Testphase hätte ich alles absolut perfekt erwartet! Bleibt nur noch die Frage, ob ExpressPay dort geht, denn das stand in der Pressemitteilung.
 
  • Like
Reaktionen: NFC

FlyingAway

Reguläres Mitglied
05.04.2017
65
0
Befinde mich gerade im dm und als ich reingegangen bin ruft eine Kassiererin laut zur anderen: "was ist denn jetzt wenn die Kundin die Karte so dranhält, muss sie dann nicht unterschreiben? Da ist nämlich gar kein Strich rausgekommen für die Unterschrift"
Die andere: "Doch, doch da muss sie unterschreiben!!! Notfalls auf der Rückseite"
Wenn da nicht mindestens 20 Leute rumstehen würden, wäre ich am liebsten hingegangen, um das zu klären. Mal sehen, wie es nachher bei meinem Einkauf läuft.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Warum ist sie bei JET aus? Immernoch Textbausteine. Ich hoffe Mastercard überzeugt die Händler davon, denn so wie ich einige kenne könnte man bald Girocard+Maestro+VPay+VISA sehen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das sieht man beim Drogeriemarkt Müller anscheinend anders. Oder weiß jemand, ob NFC dort auch zeitnah aktiviert werden soll?
Ja, selbst in Österreich haben die NFC nicht aktiv. Dazu Terminal meist zum Kassierer und Unterschrifts-Diskussionen (zahle deshalb am liebsten dort mit bunq Maestro).
Spätestens Ende des Jahres werden aber auch die nachziehen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und FlyingAway

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
Ja, selbst in Österreich haben die NFC nicht aktiv. Dazu Terminal meist zum Kassierer und Unterschrifts-Diskussionen (zahle deshalb am liebsten dort mit bunq Maestro).
Spätestens Ende des Jahres werden aber auch die nachziehen müssen.

Inwiefern Unterschriftsdiskussionen? Wird dort eine Unterschrift trotz PIN-Eingabe verlangt?
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Inwiefern Unterschriftsdiskussionen? Wird dort eine Unterschrift trotz PIN-Eingabe verlangt?
Unterschriftdiskussion deswegen weil es für Kassiererinnen ausschließlich Zahlung mit PIN oder alternativ mit Unterschrift gibt.

PayPass/PayWave/HCE/CDCVM sind Mitarbeitern nicht bekannt und es wird ausschließlich nach den eigens völlig frei erfundenen Regeln der Mitarbeiter gehandelt. Das heisst Unterschrift bei einer Kreditkartenzahlung auf dem ELV Lastschriftsmandatfeld, auf der leeren Rückseite des Bons oder auf der Vorderseite des Bons auf dem kein UNterschriftenfeld vorgesehen ist.

In Deutschland zählt nur das was die Frau an der Kasse an Regeln erfindet. Was in dem Vertrag zwischen Marktbetreiber und Acquirer schriftlich festgelegt ist findet an den Kassen keine Anwendung hat hat keine Gültigkeit.

Herzlich Wilkommen im Entwicklungsland Deutschland. Technisch ist Deutschland auf einem der allerletzten Plätze auf der Welt. Aber wir haben Bargeld um das gekämpft wird. JUHUUU.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
ANZEIGE
Unterschriftdiskussion deswegen weil es für Kassiererinnen ausschließlich Zahlung mit PIN oder alternativ mit Unterschrift gibt.

PayPass/PayWave/HCE/CDCVM sind Mitarbeitern nicht bekannt und es wird ausschließlich nach den eigens völlig frei erfundenen Regeln der Mitarbeiter gehandelt.

Die Rede war von Unterschriftsdiskussionen bei Müller, wo NFC deaktiviert ist.

Technisch ist Deutschland auf einem der allerletzten Plätze auf der Welt.

Muss eine solch extreme Übertreibung und Pauschalisierung wirklich sein?
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon