• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.944
172
ANZEIGE
Am FKB kann man zumindest vor dem Terminal mit NFC bezahlen. IMG_20170506_083854.jpg
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Heute funktionierte das Kontaktlose Bezahlen bei Nordsee in Duisburg trotz Werbung am Display nicht. Der Fehler ist dem Restaurantleiter auch bekannt. Das Terminal reagierte gar nicht auf meine MasterCard.
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Nur damit es nicht untergeht: Glaubt man Barclaycard und mh5578 hat Visa das No-CVM limit für PayWave in Deutschland auf 50€ angehoben.
Durchaus interessant, mal sehen welche Händler das als erstes umgesetzt bekommen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Muss es dafür updated für Händler geben ?
Ist ja nur eine Frage der Zeit bis Mastercard und amex nachziehen oder ?
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ich interpretiere, wenn die Aussage mit der Limit Erhöhung stimmt, hinein dass sich das System bewährt hat und Betrug sich wohl klar in Grenzen hält.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Muss es dafür updated für Händler geben ?
Ist ja nur eine Frage der Zeit bis Mastercard und amex nachziehen oder ?
Muss es, ja, weil der Großteil dieses No-CVM-Zaubers ja im Terminal und nicht auf der Karte stattfindet und ich z.B. mit der Visa Debit der Consorsbank schon vor einiger Zeit in UK £30 ohne CVM kontaktlos zahlen konnte.

Ein anderes Ding ist die Offline-Autorisierung. Die Anfang dieses Jahres auf mich ausgestellte KBC IE Debit Mastercard etwa hat LCOL und UCOL je €15, für alles darüber wird kontaktlos also immer online gegangen. Obwohl in der Republik Irland vor einiger Zeit gleichzeitig zur Erhöhung in UK auch eine Erhöhung der No-CVM-Limits auf 30, dort aber EUR, stattfand. Schade, Offline-Autorisierung spart ein paar hundert Millisekunden, die man etwa an der Ticketschranke der Londoner U-Bahn merkt.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Schade, Offline-Autorisierung spart ein paar hundert Millisekunden, die man etwa an der Ticketschranke der Londoner U-Bahn merkt.
Aber nur beim ersten Betreten, oder? Alles andere wird ja nicht direkt autorisiert, krasser ist eher der Unterschied zwischen Oyster und contactless.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Aber nur beim ersten Betreten, oder? Alles andere wird ja nicht direkt autorisiert, krasser ist eher der Unterschied zwischen Oyster und contactless.
Ich empfand auch das Verlassen des Bahnhofs mit der Ferratum Bank Debit Mastercard als langsamer als mit der Consorsbank Visa Gold, aber das habe ich jetzt nicht wissenschaftlich gemessen.

Da ich ja noch eine Railcard habe, fahre ich erst mal weiter mit Oyster...
 

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
166
10
Zonenrand B&HL
Guten Morgen,
Sorry die Frage...habe noch von 2016 eine OysterCard mit Restguthaben für den nächsten Besuch in London.
Habe ich das so verstanden,dass auch eine nfc fähige CreditCard (bei uns adavanzia)für die U-Bahn Schranken genutzt werden kann?
Ist mir bei dem "Gewühle" an den U Bahn Schranken nicht aufgefallen....:confused:

Gruss
tom
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
438
267
MUC
Ja, funktioniert sehr gut. Selbst ausprobiert mit Senator Credit Card und DKB Visa. Auch das 'daily capping' wird berücksichtigt, also die Begrenzung der Gebühren ab einer gewissen Fahrtanzahl. Somit sind Day und Weekpasses (allein oder auf Oyster) nur noch in Spezialfällen sinnvoll, meines Erachtens.
 

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
494
17
Hannover
Ja, funktioniert tadellos. Ich hatte es damals mit einer Air Berlin Visa ausprobiert. Spart man sich die Wühlerei nach der Oyster Card in der Schublade, wenn es mal wieder nach London geht.
 

flylow

Reguläres Mitglied
15.11.2016
25
0
Ich lese hier im Thread immer wieder dass ihr per Apple Pay bezahlt. Auf welche Dienstleister greift ihr dabei zurück? Bei der Onlinerecherche finde ich Hinweise auf boon. Empfiehlt sich das? Bitte um Verständnis, dass ich nicht die ganzen 545 Thread-Seiten durcharbeite.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Auch das 'daily capping' wird berücksichtigt, also die Begrenzung der Gebühren ab einer gewissen Fahrtanzahl. Somit sind Day und Weekpasses (allein oder auf Oyster) nur noch in Spezialfällen sinnvoll, meines Erachtens.
...solange man - als Ortsunkundiger - keinen Fehler macht.
Und das ist nicht immer so ganz einfach.

Ich glaube, ich bin beispielsweise diese Woche auch reingefallen auf die hier beschriebenen nicht vorhandenen Sperren in Waterloo von der Waterloo&City-Line. Leider findet man die journey history für Oyster nicht online ohne Registrierung eines Accounts. Was wiederum eine UK-Adresse, Passwörter etc. erfordert. Von der Guthabenveränderung her vermute ich aber, sie haben mir gleich den Maximalpreis aufgebrummt und Cap verweigert.

Ansonsten gab es ausserhalb der Hauptverkehrszeiten relativ viele offene Sperren, bei denen man natürlich als Nicht-Pass-Nutzer das tapping nicht vergessen darf, während andere einfach durchlaufen. Gilt insbesondere auch wieder am Ausgang. Bzw. in Aussenbezirken ist dann nachts schon mal ein "neuer" anderer Ausgang ganz ohne Sperranlagen geöffnet, wo (analog wie in Waterloo) der Leser dann nur noch irgendwo an der Seite, ggf. im Dunkeln steht. OK, den kann man suchen, wenn man es weiss, aber...

Dann hatte ich noch den schönen Spezialfall des Schienenersatzverkehrs mit Bussen. Gut, da wies das Servicepersonal noch drauf hin, dass man am Bahnhof eintappen sollte, bevor man in den Bus auf dem Vorplatz einsteigt. Kein Problem.

An der Endhaltestelle des Ersatzbusses, wiederum vor dem Bahnhof an der Strassen, waren beim Umsteigen auf die Bahn waren dann allerdings wieder Sperren. Wenn man da nun nochmals eintappt... bekommt man, wenn ich es richtig verstehe, vermutlich eine nicht komplettierte Erstreise zum Maximalpreis aufgebrummt (die auch nicht cap-wirksam ist), um dann eine zweite neue Reise anzufangen.

Deshalb meinte der Mitarbeiter an der Ausgangshaltestelle auch, ich solle beim Umsteigen auf die Bahn eben "nichts tun" mit der Oyster Card (klar, dann geht das System ja auch auf: ich tappe am Ausgangsbahnhof einmal ein, und am Zielbahnhof einmal aus, unabhängig von der Busersatznutzung). Diese Information wiederum habe ich allerdings nicht "automatisch" bekommen, sondern nur durch aktive und "mitdenkende" Nachfrage. Praktisch gesehen hiess das, dass ich am Umsteigebahnhof mich dann auch wieder an das Servicepersonal wenden musste, damit sie mir die Sperre manuell ohne Eintappen öffnen... gut, dass da auch eine Dame vorhanden und gerade ansprechbar war.

PS: Zum Kontext: ist nicht so, als sei ich jetzt in London lange oder viel rumgefahren. Sind Beobachtungen weniger Tage.



Sehe gerade, dass der Beitrag länger geworden ist (eigentlich ein Fall für den Oyster-Thread) ;)

Was ich damit sagen will: selbst als halbwegs aufmerksamer Normalsterblicher ist es möglich, Fehler zu machen. Diese kann man ggf. zwar korrigieren lassen - aber das kostet wiederum Zeit, ggf. Geld (dass man einen Ansprechpartner kontaktieren kann) und mehr als nur einfache Englischkenntnisse.

Ich könnte mir vorstellen, meiner Familie oder auch vielen Freunden einfachheits- und sicherheitshalber lieber einen Pass zu empfehlen.

Um allerdings noch was positives zu sagen und zum Thema zurückzukommen: Für PayPass-/PayWave-Karten kann man die journey history anscheinend auch ohne Anmeldung für 7 Tage zurück online anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andy2

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Schade, dass man selbst in höherpreisigen Restaurants in Deutschland noch mehrmals erklären muss, wie man zahlen möchte und unfreundlich angepflaumt wird, wenn man seine Karte bei Bezahlung an PayPass-fähigen mobilen Terminals aus Sicherheitsgründen nicht der Bedienung aushändigen möchte.

Ich sage freundlich "mit Karte bitte", die Bedienung holt das Terminal raus und erwartet offensichtlich, dass ich ihr meine Karte gebe. Ich sage freundlich: "ich zahle kontaktlos", zeige deutlich meine Consorsbank Visa in meiner Hand, behalte sie aber dicht am Körper um ungewollte Grapscher zu vermeiden.
"Ach mit so auflegen meinen Sie. Ja sie müssen mir die Karte aber schon geben dafür. "
Ich: "Warum muss ich ihnen meine Karte geben? Sie müssen nur den Betrag eingeben und dann halte ich meine Karte davor.
Die gute Stimmung ist jetzt irgendwie im Eimer. Ich sage irgendwie noch einen aufgerundeten Betrag, etwa Rechnungsbetrag +5% Trinkgeld (richte mich da an den Trinkgeld-Knigge von 5 bis 10% des Rechnungsbetrages, 10% wenn alles in Ordnung ist, was es bis eben auch noch war, aber jetzt eben leider nicht mehr.)
Naja, schlussendlich gibt sie den Rechnungsbetrag ohne Trinkgeld ein und wünscht mir beim bezahlen 'viel Spaß' (Spaß beim Bezahlen? Bei der Bedienung?)
Dreht ihr Terminal aber auch nicht zu mir, ich muss also auch noch aufstehen um den Betrag, den sie eingegeben hat lesen zu können. ( --> Vielleicht mit Absicht, um zu demonstrieren, 'wie umständlich' das kontaktlose bezahlen ist wenn der Kunde seine Karte nicht aushändigt?)
 
Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Habe ich das so verstanden, dass auch eine nfc fähige CreditCard (bei uns adavanzia) für die U-Bahn Schranken genutzt werden kann?
Funktioniert problemlos mit meiner DKB Visa, Fidor Smartcard und N26 Maestro.

Was die Probleme von Amic betrifft:
Man braucht keine UK-Adresse für einen Account bei Transport for London (TfL). Ein Account ist sehr sinnvoll, denn so kann man seine Reisehistorie kontrollieren und ggf. online Rückerstattungen beantragen. Bei Busersatzverkehr unterlaufen einem leicht solche Fehler wie bei Amic.

Es können mehrere Kredit-/Debitkarten und Oystercards in dem Account hinterlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingAway

Reguläres Mitglied
05.04.2017
65
0
Schade, dass man selbst in höherpreisigen Restaurants in Deutschland noch mehrmals erklären muss, wie man zahlen möchte und unfreundlich angepflaumt wird, wenn man seine Karte bei Bezahlung an PayPass-fähigen mobilen Terminals aus Sicherheitsgründen nicht der Bedienung aushändigen möchte.

(...)

Erlebt man leider außerhalb der Supermärkte noch recht häufig, wie ich finde. Gerade in Restaurants, Hotels, beim Friseur oder auch in "exklusiveren" Läden mit weniger Kundschaft. Ich denke, dass das oft aus Servicegründen gemacht wird und wahrscheinlich auch von einigen Kunden geschätzt wird.
Meiner Meinung nach ist das einer der großen Vorteile beim kontaktlosen Zahlen per Smartphone / Smartwatch. Damit ist es bei mir noch nie zu grapschenden Kellnern/Kassierern gekommen. Und es gibt (für mich) beim Bezahlen kaum was schlimmeres, als Kassierer, die einem die Karte wegnehmen und sie trotz NFC-fähigem Lesegerät einstecken [emoji6]
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Dreht ihr Terminal aber auch nicht zu mir, ich muss also auch noch aufstehen um den Betrag, den sie eingegeben hat lesen zu können. ( --> Vielleicht mit Absicht, um zu demonstrieren, 'wie umständlich' das kontaktlose bezahlen ist wenn der Kunde seine Karte nicht aushändigt?)
https://youtu.be/kZknnwl0aAI?t=44

Beim Katzennetto hatte ich neulich auch eine Kassiererin die neu war und daraus keinen Hehl gemacht hat. Pünktlich zur Kartenzahlung dreht sie das Terminal von mir weg und hält die Hand auf. Ich winke es wieder zu mir. "Ah - kontaktlos". Die war aber noch formbar...
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Droggelbecher