• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Würden es alle wie ich machen gäbe es den MU längst nicht mehr. Leider denken die deutschen nicht mit !
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ein mir noch unbekanntes Restaurant per PayPass Locator ausgesucht, wie kann es im PayPass Locator sein und gleichzeitig jede kontaktlose Transaktion mit bitte stecken quittieren? Habe Elavon mal angeschrieben, hatte noch nie mit denen zu tun.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.079
246
...H4 Aufstockerin mit pinken Haaren doch gewundert.
Das muss die Schwester von der sein, die mir am Nachtschalter das Terminal nicht durch die Klappe reichen wollte, sondern auf "grabschen" bestand. ;-) Eine Diskussion darüber wie ich denn die PIN eingeben soll habe ich mir gespart und bin gleich 200 Meter weiter zum nächsten Nachtversorger.
(@gowest: war übrigens eine Aral....)
 
A

Anonym60858

Guest
Das ist eine spannende Frage. Genau das selbe gibt es hier mit einer relativ modernen Apotheke die auch im PayPass Locator steht und das Terminal auch anzeigt das kontaktlose Zahlungen möglich sind. Jedoch funktionieren dort auch nur gesteckte Karten da beim kontaktlosen Versuch nur ein Fehler kommt und der Hinweis von der Geschäftsführung dass das noch nicht freigeschaltet wäre. Was dort zum Teil konfiguriert wird ist mir wirklich ein Rätsel.

Ansonsten hatte ich heute mal wieder "Spaß" bei Saturn wo ein einzelner Mitarbeiter (sonst klappt das dort immer ohne Probleme) der bei Zahlung via Smartphone auf die Idee kam einen Ausweis sehen zu wollen. Die Fragen warum, auf welcher Grundlage und womit er das in dem Falle vergleichen will quittierte er nur mit der Aussage das jeder Laden / Verkäufer das bei MasterCard frei entscheiden kann ob sie sich den Ausweis zur Sicherheit zeigen lassen. Und man könne sich gerne beschweren denn er wüsste er sei im Recht. Und ich dachte nur Kaufland wäre noch so anstrengend nervig....
 
Moderiert:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
bei Saturn wo ein einzelner Mitarbeiter (sonst klappt das dort immer ohne Probleme) der bei Zahlung via Smartphone auf die Idee kam einen Ausweis sehen zu wollen. Die Fragen warum, auf welcher Grundlage und womit er das in dem Falle vergleichen will quittierte er nur mit der Aussage das jeder Laden / Verkäufer das bei MasterCard frei entscheiden können ob sie sich den Ausweis zur Sicherheit zeigen lassen. Und man könne sich gerne beschweren denn er wüsste er sei im Recht.
Das Stichwort lautet "Additional Cardholder Identification" und steht so in den MasterCard-Regeln.
Die ich persönlich auch meist zufällig als PDF-Datei auf einem tragbaren Gerät dabei habe.
Aber nicht um sie Kassierern zu zeigen, sondern weil ich das immer mal wieder gerne lese, zum Frühstück.

Würde man es ihnen zeigen, wäre die Frage bei den Kassierern ohnehin, ob sie gut genug English können, um den Absatz zu verstehen.
Und die Sinn-Frage, wie man einen Ausweis vorzeigen soll, den man nicht dabeihat, dürfte auch schon mal mit der gesetzlichen Mitführpflicht beantwortet werden.

Sehe ich auch so. Eine arbeitende Kassiererin als asoziale H4-Aufstockerin zu bezeichnen, ist nun wirklich sehr unhöflich.
Ja - aber die Retourkutsche macht es nicht besser.

Dachte bei kontaktlos sind die Regeln anders
Welche, bzw. wie anders?
 
Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Und die Sinn-Frage, wie man einen Ausweis vorzeigen soll, den man nicht dabeihat, dürfte auch schon mal mit der gesetzlichen Mitführpflicht beantwortet werden.

Gemäß Paragraph 1 PersAuswG sind deutsche Staatsbürger lediglich verpflichtet, im Besitz eines gültigen Ausweisdokuments zu sein (Reisepass oder Personalausweis). Eine Pflicht, dieses Dokument mit sich zu führen, besteht nicht.
 

stefbeer

Reguläres Mitglied
11.07.2016
49
1
...und wieder mein obligatorisches: Der PayPass Locator alt / neu hat ein Update bekommen.
(Der alte Locator hatte letztens bei jemandem nicht funktioniert, bei mir läuft er aber nach wie vor, deswegen poste ich zur Sicherheit mal beide Links)
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Droggelbecher
A

Anonym60858

Guest
Das Stichwort lautet "Additional Cardholder Identification" und steht so in den MasterCard-Regeln.
Vielen Dank für den Hinweis :) Ansonsten bin ich nun mal gespannt ob da vom örtlichen Saturn oder Saturn direkt auf meine Beschwerde eine Rückmeldung kommt auch wenn ich da wenig optimistisch bin.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Fahre demnächst nach Prag. Wie sieht es dort aus mit Akzeptanz von kontaktloser Zahlung?

Kontaktlos ist viel verbreiteter als kontaktbehaftete Zahlungen. Oft ist für den Kunden nur ein Pinpad mit NFC-Leser vorhanden und man wird aufgefordert, die Karte aufzulegen. Wenn man stecken muss (Karte ohne NFC) sorgt das schon mal für Verwirrung und der Mitarbeiter muss den Chipleser unter dem Tresen hervorkramen.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Und du bist so schlau. Danke dass du die Gewinnvermeidungsstrategie der Angestellten noch verteidigst!
Hatte einfach diesen typischen Assi Style die Angestellte.


Sei mir nicht böse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht auch Aufstocker bist. Mit nem Job bei Aral an der Kasse verdient man sicherlich auch nicht mehr als 8,84 EUR/Std.
Das ist aber auch nichts schlimmes - Warum du dann dich da über andere Leute lustig machst, oder warum Aufstocker gleich am "Assi Style" erkennbar zu sein scheinen, ist mir schleierhaft.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Sei mir nicht böse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht auch Aufstocker bist. Mit nem Job bei Aral an der Kasse verdient man sicherlich auch nicht mehr als 8,84 EUR/Std.
Er könnte das auch einfach ohne Grundsicherung aufzustocken als Nebenjob machen?!
 
  • Like
Reaktionen: sk9

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Gestern habe ich in der Touristen Information in Duisburg mit meiner N26 Maestro kontaktlos bezahlt und der Mitarbeiter fragte seiner Kollegin ob Maestro eine Kreditkarte ist. Zuerst sagte die Kollegin: Ja und als ich sagte dass Maestro eine internationale EC-Karte ist, korrigiert seine Kollegin ihre Aussage. Sie sagte dann zu seinen Kollegen dass manchmal bei EC-Zahlungen Maestro auf dem Beleg steht.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Nchdem ich mich bei Kaufland beschwert hatte warum man mit PayPass/PayWave einen ELV Beleg unterschreiben soll habe ich nach sehr langer Zeit Antwort erhalten. Ich möchte mich hier auch noch mal an alle Foren-User bedanken die auch mithelfen dass ELV Unterschrift bei Kreditkartenzahlung bald ein Ende nimmt.

Wer sich aufregt und trotzdem unterschreibt kann und darf sich nicht darüber wundern wenn sich nichts ändert.

Danke auch an Kaufland dass ihr euch dem Thema annehmt und meine Beschwerde wohl nicht im Mülleimer gelandet ist.

Sehr geehrter Herr ****,
für das Verhalten unserer Mitarbeiterin an der Kasse entschuldigen wir uns.

Unsere Mitarbeiter schulen wir regelmäßig, um unseren Kunden eine freundliche, korrekte und schnelle Bedienung und somit einen angenehmen Einkauf zu bieten. In Ihrem Fall ist uns das leider nicht gelungen. Selbstverständlich haben wir unsere Marktleitung hierüber informiert und werden in diesen Bereich nochmals intensiv nachschulen. Sie können sicher sein, dass hier nicht böswillig gehandelt wurde.

Gerne möchten wir Ihnen als Entschuldigung einen Kaufland Gutschein zusenden. Bitte teilen Sie uns hierfür Ihre vollständige Anschrift mit.

Schon jetzt vielen Dank dafür.


Freundliche Grüße
Das KAUFLAND Kundendienst-Center - Ihr Partner im Kundenservice.
i.A. **** ****
 
A

Anonym60858

Guest
Sehr gut :) Wie schon die Tage geschrieben kämpfe ich mit Kaufland auch seit Wochen und habe beim ersten Mal eine ähnliche Mail (samt dem späteren Versand eines Gutscheins sowie eines anderen kleinen Geschenks) erhalten. Nach dem dann nach Wochen wieder das selbe Problem auftrat habe ich mich dann erneut beschwert worauf man sich dann auch noch mal ein bisschen persönlicher im Antwortschreiben gezeigt hat und mir auch telefonisch versichert hat das man dem Problem nun noch mal in der Filiale Nachdruck verleihen will damit sich das endlich ändert.

Daher danke auch von mir an alle die daran mitwirken. Und da hast du eben recht.. nur wenn alle da Konsequent sind wird sich etwas ändern, wobei man natürlich auch nicht immer die Zeit hat das ewig zu (er)klären.
Ich hatte gestern bei der Diskussion im Saturn rund um die Notwendigkeit eines Ausweises zum kontaktlosen bezahlen auch eine Dame hinter mir die noch gemeckert hat das ich das mit dem Verkäufer diskutiere und ich doch froh sein soll wenn der Ausweis zur Sicherheit verlangt wird. Aber während ich Anfangs auch noch immer den Ausweis gezückt habe oder auch irgendwelche Belege unterschrieben habe sehe ich das inzwischen absolut nicht mehr ein da es mit einer vernünftigen Schulung und anständigen Kassensystemen ohne Probleme zu lösen wäre und ich keine Lust habe mir jedes mal den Zeitgewinn durch das kontaktlose Bezahlen wieder durch solche Geschichten nehmen zu lassen.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ich denke dass es der richtige Weg ist sich nicht direkt an den Markt zu wenden sondern etwas höher anzusetzen. Denn dann bekommt es nicht der/die kleine ab sondern die Marktleitung die eigentlich Hauptverantwortlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
ANZEIGE
Ich hatte gestern bei der Diskussion im Saturn rund um die Notwendigkeit eines Ausweises zum kontaktlosen bezahlen auch eine Dame hinter mir die noch gemeckert hat das ich das mit dem Verkäufer diskutiere und ich doch froh sein soll wenn der Ausweis zur Sicherheit verlangt wird.
Unqualifizierte Bemerkungen anderer Kunden überhöre ich immer. Eine Belehrung solcher Kunden ist sinnlos.