• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE
A

Anonym60858

Guest
ANZEIGE
Ja das sehe ich ähnlich weswegen ich auch im Schnitt davon absehe das direkt im Markt an der Kasse zu Ende zu diskutieren. Denn klar kann ich dort im Zweifel auch die Geschäftsführung dazu rufen lassen aber ein großer Teil aller Kassenkräfte kann kaum etwas bis gar nichts dafür das sie für diese neuen Techniken nicht anständig geschult werden. Nur leider würde die Geschäftsführung das in diesem Moment im Zweifel eben an der Kassenkraft auslassen obwohl es im Zweifel ihr eigener Fehler ist.

Natürlich würde ich mir hier und da auch wünschen wenn (gerade die jüngeren Mitarbeiter) da auch selber etwas mehr tun würden um da Klarheit zu bekommen denn wie schon mal erwähnt hängen hier wirklich unzählige Hinweise auf kontaktloses Bezahlen im Kaufland und trotzdem kommt noch oft der Satz das sie gar nicht wüssten das es sowas gibt.

Nur im großen und ganzen will ich da Stress für die Mitarbeiter selbst vermeiden (außer diese werden ausfallend) und eben auch eigentlich eher das die Unternehmenszentralen oder Geschäftsführungen dort aktiv werden. Nur bei zum Beispiel Saturn die scheinbar gar nicht erst Antworten aber heute dann schon mal die Mail kommt wie zufrieden ich mit meinem Servicekontakt war ist das dann auch eher schwierig. Da würde ich mir dann aber auch wieder wünschen das man sich bei MasterCard aktiver diesem Problem annimmt und eben bei mehreren Beschwerden auch einmal den Geschäften auf die Füße tritt.

Ich bin auf jeden Fall jetzt schon auf die ersten Versuche bei dm gespannt - da gab es hier heute schon bei einer Arbeitskollegin massive Probleme weil die Kassiererin meinte das sie zwar nun kontaktlos akzeptieren aber nur mit richtiger PlastikKarte da man ja auf dem Handy nichts überprüfen könne und somit den Markt betrügen könnte. Wie auch immer man damit den Markt selbst betrügen können soll....
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
What the fuck? Ich habe bei DM meine Karte immer eingesteckt, PIN eingegeben, entnommen und eingepackt. Da wurde nie gegrapscht oder kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: KvR
A

Anonym60858

Guest
Ja dm war bisher bei mir auch immer absolut unkompliziert aber nun wo die kontaktlose Geschichte so schnell eingeführt wurde hat man wohl vergessen zu erwähnen dass das auch mit dem Handy funktioniert oder die Kassenkraft hat da irgendwas nicht mitbekommen. Sie meinte wohl eben nur Karte = Ja - Smartphone müsse sie ablehnen.
 
A

Anonym60858

Guest
Das Kartenterminal kann ablehnen, nicht das Personal. Erst recht nicht, wenn die Akzeptanzlogos an der Tür kleben.
So sehe ich das auch... mal schauen morgen in der Mittagspause werde ich mal bei dem dm vorbei schauen und gucken wie das dort mit PayPass übers Smartphone gehandhabt wird. Selbst wenn das bei mir durchgeht werde ich das mal kurz am Rande ansprechen damit das gar nicht erst die Runde macht unter den Kollegen. Aber bei dm kann man sich wenigstens im Zweifel nach einer Beschwerde im Schnitt drauf verlassen das eventuelle Probleme recht zeitnah beseitigt werden.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Wird bei Zahlung mit PayWave/PayPass der Cardholder Name bei der Zahlung mit übertragen?
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Was will dann der Media Markt / Saturn mit Hilfe dess Personalausweises checken/vergleichen?
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
185
Ich durfte gestern erstmal mit der Kassiererin im dm diskutieren. Ich habe den e-Bon aktiviert, sodass nur der Händlerbeleg bei der Zahlung von 2,48 EUR mit der DKB-VISA rauskam. Sie meinte, sie müsse meine Karte sehen (steckte schon wieder in meinem Portemonnaie) und ich solle hier unterschreiben (kein Unterschriftsfeld!). Auf meinen Hinweis, dass man das bei kontaktloser Zahlung nicht brauche und sie auf "Zahlung genehmigt" auf dem Beleg hinwies, lenkte sie sehr widerwillig ein. Richtig geschult sind die auch noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Vielleicht Name auf der Karte und auf dem Perso ist ja auch ein Bild. Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand den Perso wollte.

Bei Zahlungen mit Apple Pay bekommen sie ja keine Karte zu Gesicht. Würde mich echt mal interessieren ob die bei Zahlung mit der Apple Watch auch einen Ausweis sehen wollen.

Und was dm betrifft. Aufgrund der langen Testphase hatte ich hier problemlose Einführung ala Lidl und Aldi erwartet. Dass es so ein Desaster wird habe ich nicht erwartet.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich durfte gestern erstmal mit der Kassiererin im dm diskutieren. Ich habe den e-Bon aktiviert, sodass nur der Händlerbeleg bei der Zahlung von 2,48 EUR mit der DKB-VISA rauskam. Sie meinte, sie müsse meine Karte sehen (steckte schon wieder in meinem Portemonnaie) und ich solle hier unterschreiben (kein Unterschriftsfeld!). Auf meinen Hinweis, dass man das bei kontaktloser Zahlung nicht brauche und sie auf "Zahlung genehmigt" auf dem Beleg hinwies, lenkte sie sehr widerwillig ein. Richtig geschult sind die auch noch nicht.

Ich durfte gestern auch wieder mit der Kassiererin bei dm diskutieren, obwohl diese Woche in derselben Filiale schon einmal die Vorgesetzte wegen kontaktloser Zahlung gerufen wurde. Spätestens dann sollte diese doch merken, dass bei ihren Mitarbeitern noch Unsicherheiten bestehen und da sie sich selbst noch schlau machen wollte, bin ich davon ausgegangen, dass dann nachgeschult wird.
Von einer Beschwerde konnte ich in dem Fall leider nicht mehr absehen, mal sehen ob bei dm mehr vor Ort ankommt, als bei Rossmann.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ja aber da hast du ja auch PIN verwendet. Das Motto ist doch klar:

"Der Kunde muss immer
- entweder PIN eingeben
- oder unterschreiben!"

Genau das ist das Problem. Es wird manchmal nicht richtig umgesetzt wie es von MC und Visa eigentlich erfunden, erdacht und vorgesehen ist.

Und dass man mit Apple Pay auch bei 400,- EUR weder PIN eingeben noch unterschreiben muss (wenn denn CDCVM fähiges Terminal vorhanden ist) verwirrt dann so manche vollends.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ein mir noch unbekanntes Restaurant per PayPass Locator ausgesucht, wie kann es im PayPass Locator sein und gleichzeitig jede kontaktlose Transaktion mit bitte stecken quittieren? Habe Elavon mal angeschrieben, hatte noch nie mit denen zu tun.
Die sind das letzte! Die haben nichts anderes als Neukundenwerbung und Händlersupport, der Händlersupport hat mir nach langen erklärungsversuchen zu erzählen versucht, dass sie aus Sichereitsgründen nicht das Terminal mal überprüfen könnten!
 
A

Anonym60858

Guest
Also ich war heute zum Mittag dann mal hier beim örtlichen dm und kann leider auch bestätigen dass das trotz der langen "Test- / Einführungsphase" leider nicht reibungslos funktioniert. Die Mitarbeiterin hatte zwar kein Problem mit einer kontaktlosen Zahlung übers Handy (Seqr) aber griff auch direkt zum Kugelschreiber weil sie meinte das immer entweder Pin oder Unterschrift gegeben werden müsste. Nach einer kurzen "Belehrung" hat sie dann zwar darauf verzichtet aber meinte dass das überall so gehandhabt wird und das ja auch eigentlich kein Problem wäre.

Kann also noch heiter werden bis dm die Schulungsmängel abgestellt hat ;)
 
A

Anonym60858

Guest
Ich hätte mir dann noch Beispiele aufzählen lassen, wo "überall" das so gehandhabt wird :rolleyes:
Sie meinte in allen dm Märkten und zum Beispiel nebenan beim Rewe. Darauf entgegnete ich nur das ich bei Rewe bestimmt schon 100x bezahlt habe und niemals jemand eine Unterschrift wollte , einfach weil das überhaupt nicht vorgesehen ist bei einer kontaktlosen Zahlung mit MasterCard. Daraufhin kam von ihr noch der Hinweis dass das keine echte Kreditkarte wäre aber das lasse ich mal als Unwissenheit im Bereich mobiles bezahlen durchgehen.

Daher wirklich gepasst hat ihr die verweigerte Unterschrift nicht, sich belehren lassen wollte sie sich noch weniger und daher habe ich ihr das dann noch mal freundlich erklärt und bin gegangen. Daher werde ich das die Tage noch mal bei einer anderen Kassenmitarbeiterin testen und sonst geht dann erst mal wieder ein freundlicher Hinweis an dm raus.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
ANZEIGE
Also ich war heute zum Mittag dann mal hier beim örtlichen dm und kann leider auch bestätigen dass das trotz der langen "Test- / Einführungsphase" leider nicht reibungslos funktioniert. Die Mitarbeiterin hatte zwar kein Problem mit einer kontaktlosen Zahlung übers Handy (Seqr) aber griff auch direkt zum Kugelschreiber weil sie meinte das immer entweder Pin oder Unterschrift gegeben werden müsste. Nach einer kurzen "Belehrung" hat sie dann zwar darauf verzichtet aber meinte dass das überall so gehandhabt wird und das ja auch eigentlich kein Problem wäre.

Kann also noch heiter werden bis dm die Schulungsmängel abgestellt hat ;)
Aber SEQR hat prinzipiell funktioniert bei DM?