• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Nebenfrage:
Würdest du das denn wollen, dass es Unterschrift ist?
Bzw. denkst du, dass eine Unterschrift das ganze Handling einfacher und konsistenter machte?

(Ich denke da bspw. an das Verkaufspersonal in deutschen Supermärkten...)

Wieso macht man es bei kontaktlos anders als gesteckt ? Erschließt sich mir nicht.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Wenn die Kassenfachkraft gewillt ist. Wenn die rumzickt, kannst Du auch das vergessen.
Bei REWE auf der Klever Straße in Moers sind alle Terminals zur Kassiererin gedreht. Und da ich nicht mit der Kassiererin diskutieren möchte, ging zum Aldi nebenan und habe problemlos mit meiner Commerzbank Girocard/Maestro dank AppSelection mit Maestro bezahlt. Meine MC und Maestro hatte ich nicht dabei gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.587
1.195
Am besten finde ich noch Bauhaus, die für einen dann girocard auswählen, da das Terminal beim Kassierer ist. Das ist so ein Schwachsinn.

Das ist so ein Schmarrn... Aber es ist so vieles und niemand juckt es wirklich, weil es einfach für die meisten Kunden in den meisten Fällen keinen Unterschied macht. Und es auch niemanden (außer uns) eigentlich stört.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
425
47
Wenn die Kassenfachkraft gewillt ist. Wenn die rumzickt, kannst Du auch das vergessen.

Das habe ich bei Penny noch nicht erlebt. Die Terminals sind zum Kunden gedreht.
Die einzige Reaktion ist ein gelegentliches :eyeb: und dann das weglegen des Kugelschreibers.

Viel schlimmer finde ich die Katzennettos. Dort sind wirkliche viele Kassendrachen zu finden.
Die Hundenettos (Dansk Supermarket) sind in dem Punkt um Welten voraus.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Katzennettos lassen sich aber ganz gut zähmen, der Support reagiert und auch Ingenico steht bei Problemen zur Verfügung. Mein Katzennetto ist es mittlerweile gewohnt, dass ich zigmal da bin und alles kontaktlos zahle, da ich öfter wo bin, wo der Katzennetto direkt vor der Tür liegt.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und RenTri

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
Viel schlimmer finde ich die Katzennettos. Dort sind wirkliche viele Kassendrachen zu finden.
Oh ja. Hab hier auch einen in meiner Nähe, dort sind die Terminals teilweise Richtung Kassenband gerichtet, wodurch selbst der Kassierer das Ding bei Kartenzahlung zu sich drehen muss (um es danach wieder in diese unergonomische Position zurückzudrehen).
Ich hab mir mittlerweile angwöhnt, selbst nach dem Terminal zu grapschen (wenn es nach meiner Aufforderung "mit Karte bitte" aktiviert wurde) um dann schnell die Karte draufzuhalten. Manchen Kassierern ist das anscheinend vollkommen egal, manche versuchen aber noch zu intervenieren (vergeblich). Ist vielleicht eine Anweisung "von oben" - keine Ahnung, ich mein die Position ist selbst für die Kassenkraft unpraktisch.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Droggelbecher

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das hängt glaube ich einfach vom Kassierer ab. Manche haben hier bei Netto das Terminal immer zum Kunden und die Unterschriften werden nicht verglichen, während andere es stur zu sich gedreht haben, um die Unterschrift bei ELV penibel zu kontrollieren und auch nur unterschriebene Karten ins Terminal zu lassen.
Bei Rossmann habe ich letztens eine Kassiererin gesehen, die das Terminal als einzige in der Filiale zu sich gedreht hatte. Ich habe vermutet, dass sie die Kontrolle der Unterschrift besonders genau nimmt, allerdings hat sie die Karten ungeprüft eingesteckt und dem Kunden schon wieder ausgehändigt, bevor der Beleg gedruckt und dem Kunden zum unterschreiben vorgelegt wurde, während die Kunden an den anderen Kassen nach dem Piepsen aufgefordert wurden, die Karte zwecks Kontrolle auszuhändigen. Eine Systematik oder Vorgabe von oben scheint es da wohl nicht wirklich zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Am besten finde ich noch Bauhaus, die für einen dann girocard auswählen, da das Terminal beim Kassierer ist.
Bisher wurde mir das Terminal immer noch gereicht, als ich darum gebeten habe. Mit wenig Begeisterung zwar, aber ich hatte noch keine Diskussionen.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Die kontaktlose Zahlung ist in Deutschland derzeit ein einziger chaotischer Urwald.

Wenn das so bleibt wundert es mich nicht wenn viele Leute das erst gar nicht nutzen wollen.

Hat man allerdings seine Stammläden ausgemacht in denen es problemlos, genau so wie man es sich vorstellt, funktioniert, dann ist es jedoch in Deutschland eine tolle Sache.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Evtl. damit man nach der Zahlung nicht aus Gewohnheit ohne zu Unterschreiben geht.
Erstens dies.
Zweitens: Wenn man nach NFC noch Unterschrift macht (und dazu noch ELV kontaktlos), dann muss man sich fragen, ob das Kontaktlos ohne Unterschrift je so klappen wird, an der Kasse.
Das gibt ja nur nochmehr "Unordnung" in den Köpfen einiger Kassierer, fürchte ich.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
DM ist nun bei mir nahezu wie es bei Rossman war, eine ELV-Unterschrift verlangt. Ich habe den DM Kundenservice und den Herren in der Pressemitteilung kontaktiert. Wer konfiguriert die Terminals nun so bescheuert? Zeit zum testen hatten sie ja genug.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym60858

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei girocard kontaktlos wird es genau wie bei Maestro paypass und VPay paywave bei dm keinen Händlerbeleg geben. Kein Wunder, dass alle verwirrt sind. Die Nutzer von Visa, MC und Amex haben mal wieder das Nachsehen.
 

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
425
47
ANZEIGE
Kann es sein, dass die kontaktlosen Zahlungen unterschiedlich schnell sind?

Meinem Empfinden nach fühlt sich Paywave schneller an.
Getestet in einem Katzennetto mit einer MC der VR-Bank und der Ing-DiBa Visa.

Vielleicht nur Einbildung?!