• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Kann es sein, dass die kontaktlosen Zahlungen unterschiedlich schnell sind?
Unterschiedlich je nach Terminal- und Kartenkonfiguration

REWE ist alles gleich schnell, da alle Karten online autorisiert werden.
Lidl sind Offline-Limit-Karten schneller.

Netto Markendiscount habe ich keine Erfahrung, Filialen schrecken mich immer ab.

Unterschied unter den Technologien kann ich nicht erkennen. Blick auf den Kassenbon sollte alle Fragen klären.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Es kommt ganz auf den Issuer und den Markt an, offline ist sofort vielleicht war deine ING-DiBa-Zahlung offline, also direkt Zahlung erfolgt.
 
M

mnbv

Guest
Beim deutschen Kassendrachen geht das wohl meist nicht.
Da im schlimmsten Fall EC KARTE aushändigen und schnell Uhr oder Karte and Terminal halten.
 
  • Like
Reaktionen: icyclaw

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Die Logik kann ich sehr gut nachvollziehen. Als ich bei REWE mal eine Paybackkarte am Terminal geswiped habe wurde ich auch nur darauf hingewiesen dass ich sie stecken müsse. Dass es eine Paybackkarte war hat niemanden interessiert.
Es funktioniert im Übrigen nicht. Paybackkarten mit Guthaben nimmt das Ding wirklich nur per Barcode.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Logik kann ich sehr gut nachvollziehen. Als ich bei REWE mal eine Paybackkarte am Terminal geswiped habe wurde ich auch nur darauf hingewiesen dass ich sie stecken müsse. Dass es eine Paybackkarte war hat niemanden interessiert.
Es funktioniert im Übrigen nicht. Paybackkarten mit Guthaben nimmt das Ding wirklich nur per Barcode.

Bei aral geht es mit Swipen
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Beim deutschen Kassendrachen geht das wohl meist nicht.
Wieso nicht?
Mit den Logos (ec, girocard, electronic cash) wird's doch ohnehin nicht so genau genommen.
Und mein Büchereiausweis hat wenigstens auf der Rückseite noch ein Unterschriftsfeld, das auch ordnungsgemäss unterschrieben und

(Hab gerade gestern 'ne neue V-Pay-Karte bekommen, von der man das nicht sagen kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mnbv

Guest
Wieso nicht?
Mit den Logos (ec, girocard, electronic cash) wird's doch ohnehin nicht so genau genommen.
Und mein Büchereiausweis hat wenigstens auf der Rückseite noch ein Unterschriftsfeld, das auch ordnungsgemäss unterschrieben und

(Hab gerade gestern 'ne neue V-Pay-Karte bekommen, von der man das nicht sagen kann ;-)

Die Kandidaten beim Netto aktivieren meist das Terminal nicht, solange die Karte nicht ausgehaendigt wird.
Einziger Weg daran vorbei, ist Apple Watch zeigen oder wahrscheinlich auch Filialleiter rufen lassen.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Die Kandidaten beim Netto aktivieren meist das Terminal nicht, solange die Karte nicht ausgehaendigt wird.
Einziger Weg daran vorbei, ist Apple Watch zeigen oder wahrscheinlich auch Filialleiter rufen lassen.

Hast du dich schon mal beschwert? Danach sind die Terminals entweder beim Kunden oder werden spätestens zum Kunden gedreht und aktiviert, wenn man um kontaktlose Zahlung bittet.
 
M

mnbv

Guest
Hast du dich schon mal beschwert? Danach sind die Terminals entweder beim Kunden oder werden spätestens zum Kunden gedreht und aktiviert, wenn man um kontaktlose Zahlung bittet.

Mehrfach beim Kundenservice, per Mail, immer nur jaja, sorry, hoffe du kommst trotzdem noch, sinngemaess.
Noch nicht bei Ingenico, das ist doch der Aquirer oder?
Kontaktlos zahle ich jetzt problemlos mit Apple Watch, da gibt es wenn ueberhaupt einen kurzen Kommentar und Fingerzeig Richtung Uhr, dann geht es.
Mittlerweile kenne ich das Kassensystem ganz gut, frueher gab es oft Verwirrtheit, da ich erst den Netto App PIN sage, zum Coupons einloesen und dann aber separat bezahle. Wenns jetzt mal hakt, weiss ich was die druecken muessen.

Terminals sind immer zum Kassierer gedreht und werden auch manchmal wieder zurueckgedreht wenn ich sie mir hindrehe.
Sage immer mit Karte, kontaktlos wird nicht verstanden.
Solange ich nicht kontaktlos mit Karte zahlen will, ohne die Karte auszuhaendigen, oder teilweise ohne PIN/Unterschrift gehen will (je nach Kassierer) ist auch alles gut und sie sind meist auch dann maximal etwas ueberrascht/interessiert.

Der Katzennetto hat mich nach wie vor als Stammkunde aufgrund der regelmaessigen Verguenstigungen (App Gutscheine, 10% an Sonntagen) zu den ohnehin schon guenstigen Preisen.
Da nehme ich den supoptimalen Ablauf, das Publikum und den vielen Verkehr im Laden in Kauf.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das ist ja schade. Bei mir hat der Support von Netto immer am schnellsten reagiert und am meisten etwas bewegt. Dann ist die Filialleitung bei dir wohl ein richtiger Sturkopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.078
246
Der Katzennetto hat mich nach wie vor als Stammkunde aufgrund der regelmaessigen Verguenstigungen (App Gutscheine, 10% an Sonntagen) zu den ohnehin schon guenstigen Preisen.
Da nehme ich den supoptimalen Ablauf, das Publikum und den vielen Verkehr im Laden in Kauf.
Nach einer kurzen Anlernphase läuft bei "meinem" Netto MD alles ohne Probleme, egal ob Karte oder Seqr. Die Terminals sind meistens zum Kunden gedreht. Nur wenn Oma Schusselig die Karte nicht unfallfrei in den Schlitz bekommt, helfen die Mitarbeiter an der Kasse nach. Die eine oder andere Kassefee drückt bei mir sogar schon automatisch auf Kartenzahlung wenn ich das Handy in der Hand halte :). Ein Aushilfe hat mir neulich aber leider meine kompletten >1000 DC-Punkte mit meinem Einkauf verrechnet als ich "mit Karte bitte" sagte und gleichzeitig meine DC-Karte hinhielt um die Punkte für den Einkauf buchen zu lassen ... :-(
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.078
246
Hast du dich beschwert und es rückgängig machen lassen?
Nein, es war voll und wollte der armen Frau nicht noch mehr Scherereien machen. Ihr war es sichtlich unangenehm. Im besten Fall wären es bei einer 10%-Cashback-auf-Punktezahlung-Aktion 1,xx € gewesen. Dafür habe ich dann ein paar Tage nicht aufrunden lassen ;-)
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ein Aushilfe hat mir neulich aber leider meine kompletten >1000 DC-Punkte mit meinem Einkauf verrechnet als ich "mit Karte bitte" sagte und gleichzeitig meine DC-Karte hinhielt um die Punkte für den Einkauf buchen zu lassen ... :-(

Da muss man echt aufpassen. Wenn der Kassierer das Terminal schon aktiviert hat und dann erst die DC über den Scanner zieht, bekommt man gar keine Punkte, deswegen gebe ich die Karte jetzt immer schon zu Anfang ab oder lege sie mit aufs Band
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Aus der Kategorie Kreativität: Vodafone Wallet soll bei Zara plötzlich nicht mehr gehen, weil in der Zentrale nicht mehr freigeschaltet, was zu Buchungsproblemem führen würde. Nur Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Heute im Saturn München Theresienhöhe:

Ich komme an die Kasse und sehe, dass die Kassiererin Grapschverweigerin war (Kunde vor mir wollte ihr die Karte geben, sie lehnte ab und bat den Kunden, sie selbst einzustecken).
Beste Voraussetzungen also. Ich bitte um Kartenzahlung, halte mein Handy ans Terminal und die Zahlung ist durch.
Es geht also auch ohne Angabe des Kartenschemes, worauf eine andere Kassiererin neulich bestand. Dass NFC auch per Smartphone geht, wusste sie nicht.
Es kam ein Kunden- und ein Händlerbeleg. Sie zückte schon einen Kugelschreiber und wollte mich auf der Vorderseite (!) unterschreiben lassen. Bei meiner Standarderklärung "Keine Lastschrift, keine Unterschrift" half da natürlich nicht, da ihr das auch klar war.
Es gibt da nämlich eine Vorgabe seitens der Filialleitung, dass bei Kontaktloszahlung Unterschriften einzufordern sind. "Vorsichtshalber" laut Kassiererin.
Hab dann meiner Kritzelkünste freien Lauf gelassen und beschlossen, mich bei Saturn zu beschweren.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Mein Penny in Moers wirbt jetzt am Eingang nur noch mit Maestro PayPass und VPAY payWave Akzeptanzzeichen. Die großen Plakate mit Maestro und KK Akzeptanz wurden entfernt. Akzeptiert werden weiterhin natürlich auch KK.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Weil es unhöflich wäre, der/die Kassierer(in) Panik schieben würde und man durch KK-Zahlung sowieso auf der sicheren Seite sein dürfte. Die Unterschrift geht doch ins Leere, oder etwa nicht?
 
  • Like
Reaktionen: sk9

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Mein Penny in Moers wirbt jetzt am Eingang nur noch mit Maestro PayPass und VPAY payWave Akzeptanzzeichen. Die großen Plakate mit Maestro und KK Akzeptanz wurden entfernt. Akzeptiert werden weiterhin natürlich auch KK.

Hier wirbt Penny nach wie vor ausschließlich mit dem "EC"-Logo am Eingang, obwohl neben Maestro und VPay auch Kreditkarten akzeptiert werden.
 

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
ANZEIGE
Die Logik kann ich sehr gut nachvollziehen. Als ich bei REWE mal eine Paybackkarte am Terminal geswiped habe wurde ich auch nur darauf hingewiesen dass ich sie stecken müsse. Dass es eine Paybackkarte war hat niemanden interessiert.
Es funktioniert im Übrigen nicht. Paybackkarten mit Guthaben nimmt das Ding wirklich nur per Barcode.
Man kann die Payback-Karte, statt vom Kassierer scannen zu lassen am Terminal swipen? Hab ich das richtig verstanden? Würde ich gerne mal ausprobieren - schon alleine weil ich noch nie ne Karte geswipt habe - will mich nur nicht zum Affen machen.