• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

JaneY

Neues Mitglied
22.05.2017
1
0
Ich habe vor kurzem erst von Paypass / Paywave erfahren und war von der Idee dahinter schnell bezahlen zu können sehr angetan. Habe mir also eine N26 Karte bestellt, die hoffentlich diese Woche ankommt.

Jetzt bin ich hier auf das Forum gestoßen und habe etwas gemischte Gefühle, es klingt so als ob sich jeder zweite Kassierer quer stellt, das Terminal streikt oder irgendetwas nicht funktioniert. Sind das nur Ausnahmefälle oder kommt das wirlich so oft vor?
Als täglich einkaufender Single würde häufig niedrigere Beträge (1 - 2€) kontaktlos bezahlen, ist da die Sorge um ständige Probleme gerechtfertigt oder sollte ich gut durchkommen? Wenn ich jedes zweite mal diskutiere, auf einen Manager warte oder etwas unterschreiben müsste wär der ganze Vorteil weg und ich könnte auch beim Bargeld bleiben.

Aber man spricht wie gewöhnlich häufiger darüber wenn es nicht funktioniert, als wenn es funktioniert. Wie gut also sind eure Quoten?
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Es kommt letztendlich immer drauf an, wo du einkaufen gehst. Bei Aldi, Lidl, Ikea und Rewe habe ich in zwei Jahren intensivster Nutzung nie erlebt, dass ich unterschreiben sollte und das Terminal hat insgesamt zweimal gestreikt.
Bei Rossmann, Kaufland und Netto gibt es hin und wieder Probleme mit Personal, das sich nicht auskennt, das ist meiner Erfahrung nach aber selten geworden und tritt in weniger als 10% der Zahlungen auf. Abgesehen davon kann es sich auf Dauer nur bessern, wenn immer mehr Leute kontaktlos zahlen und es auch für das Personal irgendwann zur Routine wird, also trau dich [emoji6]
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Wechselhaft.
Ähnlich wie auch die Kreditkartenakzeptanz.

Gibt Läden, die ihre Technik und Personalschulung einfach im Griff haben und effizient arbeiten (ALDI).
Bei ersteren funktioniert die Technik und die Kassierer zucken kaum mit der Wimper.

Gibt Läden, bei denen das nicht der Fall ist (bei mir: Karstadt).
Da funktionieren immer mal wieder "exotischere" Fälle an den Terminals nicht (Debit kontaktlos), die Kassierer sind zögerlich, nicht-unterschriebene Karten anzunehmen, selbst wenn diese ganz ohne Unterschriftsfeld sind, machen alles "so wie wir es immer gemacht haben", bzw. bei Kreditkarten wird "gemeckert", etc...

Und dann den weiten Bereich dazwischen:
Es funktioniert problemlos, aber die Kassierenden bieten es nicht aktiv an, fordern zum Stecken auf bzw. halten die Hand für die Kartenübergabe hin, reagieren kurz irritiert, wenn man kontaktlos zahlt.

Bei mir so eine 10/80/10-Verteilung. Wobei ich mich seltener in Dörfern oder Grossstädten bewege, sondern eher in mittelgrossen Städten. Heisst natürlich im Umkehrschluss, dass 90% meiner Zahlungen letztlich weitgehend problemlos sind. Und von den restlichen 10% kann man mindestens die Hälfte auch noch ohne echte "Konfrontation"* wegdiskutieren, bzw. notfalls eben einfach gesteckt zahlen, wenn es technisch wirklich nicht funktioniert.


* PS: Mit "Konfrontation" meine ich, dass mehr als eine Äusserung/ein Satz meinerseits notwendig ist ("Nein, ich zahle gerne kontaktlos!", "Ist mit PIN!"), und sich eine echte Hin-her-Diskussion entspinnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mnbv

Guest
Soeben problemlos zum ersten mal kontaktlos (mit Apple Watch) bei dm in Berlin gezahlt.
Einzige Frage war ob ich den Beleg moechte.
 
  • Like
Reaktionen: Moller und NFCTag

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Laut Yelp nehmen die Kreditkarten. Wenn NFC unterstützt wird, müssten die ja höchstwahrscheinlich im Paypasslocator gelistet sein.
Da hab ich schon nachgeschaut, ist nicht drin. Den Store gibt es aber noch nicht so lange, also habe ich hier mal nachgefragt.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Gerade bei H&M habe ich beobachtet, wie ein Kunde vor mir kontaktlos zahlen wollte. Laut Aussage der Kassiererin ginge das nicht. Nach Protest hat sie die Karte dann kurz drangehalten und sofort wieder weggezogen, was zum Lesefehler geführt hat. Erst als der Kunde dann sehr bestimmt gesagt hat, dass das sehr wohl funktioniere, wurde die Karte erneut vorgehalten und eine ELV-Unterschrift verlangt, was der Kunde leider auch gemacht hat.

Anschließend sollte ich bei einem Umtausch mit Rückbuchung auf Visa ebenfalls den Händlerbeleg umseitig unterschreiben, was ich natürlich nicht getan habe.

Danach ein neues Teil kontaktlos bezahlt und wieder sollte ich umseitig unterschreiben. Ich habe der Dame dann erklärt, dass bei Kreditkarten immer nur vorne zu unterschreiben ist und eben kein Feld aufgedruckt wurde. Der Beleg wurde dann so abgelegt und sie wollte sich nachher noch bei ihrer Chefin informieren. Freundlich geblieben ist sie die ganze Zeit, aber Schulung eindeutig mangelhaft...