Komme gerade aus dem "Kontaklosparadies" London zurück.
Mein erster London-Trip, bei dem ich mal bewusst auf Kartenakzeptanz, Kontaktloszahlung und Zahlungsverhalten der Anderen geachtet habe. Ich selbst war nur bewaffnet mit MasterCard und Oystercard unterwegs (wobei man ja nicht mal mehr die Oystercard bräuchte - geht ja jetzt auch contactless
), sonst hatte ich nichts dabei.
Was soll ich sagen? Paradies ist da eigentlich noch untertrieben - man kann einfach überall kontaktlos bezahlen. Ich habe keinen Laden, Geschäft, Stand, etc. gesehen, in dem es nicht mindestens ein Terminal (und das dann auch immer!!! zum Kunden gedreht und für den Kassierer meist gar nicht erreichbar) gab.
Tollstes Erlebnis war an einem kleinen Imbisstand im St. James's Park:
Da ich tatsächlich kein Bargeld dabei hatte, war ich zunächst etwas unsicher (auch nicht direkt ein Terminal gesehen) und hab mich erst mal etwas entfernt hingestellt und die Kunden beobachtet. Tja, und bereits nach dem ersten Kunden hab ich mich mit einem großen Lächeln im Gesicht hinten angestellt - denn exakt jeder!!! der 5 Leute vor mir hat seine Karte gezückt
. Es gab dann tatsächlich 2 mobile Terminals (die zwecks Betragseingabe zunächst beim Kassierer lagen, dann aber zügig dem Kunden hingelegt wurden). Kontaktloszahlung innerhalb Sekundenbruchteilen!!! durch (mobile Anbindung!!! - hier sollte ich mal den Marktleiter meines örtlichen Edekas hinschicken, wo ich trotz LAN-Anbindung immer 10s auf die Zahlungsbestätigung warte) und ich war einen Hotdog reicher
Ein Traum aus dem ich dann recht hart wieder rausgerissen wurde, als ich auf dem Heimweg im Nürnberger Hbf bei Yorma's schon kurz davor war die MC zu zücken, dann aber das schöne Schild an der Kasse entdeckt habe "Wir akzeptieren keine Karten!!! Only Cash!!! Keine Annahme von 200 und 500 Euroscheinen!!!". Tja, back in good old Germany, würd ich sagen