• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
167
64
ANZEIGE
ED-Tankstelle in der rheinland-pfälzischen Provinz:
Tankbetrag unter 25€, H5000, ich lege wie selbstverständlich das Handy auf.
Kassendame, ca. 60 feixt: "Neee, Sie müssen Ihre Karte schon reinstecken!!!"
Ich fragte, warum kontaktlos nicht akzeptiert werde.
"Da rät einem auch jeder von ab. Das hat mir auch derjenige gesagt, der die Dinger (Terminals) vertreibt. Die schlagen nämlich schon an, wenn da nur ein Portmonee in der Nähe liegt".
An der Seite befand sich ein Aufkleber der lokalen Sparkasse.

Erklärungsversuche zwecklos..ich gab freundlich zu bedenken, dass sie falsch informiert sei und wünschte einen schönen Tag...
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich glaube es liegt daran dass dort viele Kartenhasser sitzen die Karten nur gezwungenermaßen annehmen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Also meine Karte funkt stark genug, ich würde schätzen 90% meiner PayWave-Transaktionen sind ohne Berührung des Terminals.
Ehrlich gesagt, je länger ich drüber nachdenke:

Wenn es das nicht schon gibt, sollte man es einführen, denke ich:
Dass das Terminal nur dann, bzw. dann auf die "stärkste" bzw. nächste Karte reagiert, wenn es tatsächlich - (mit sensiblen) Sensoren bestückt - berührt wird.

Wäre doch ein gutes Sicherheitsmerkmal.
Handy- bzw. App-Hersteller hatten das mal als Sicherheitsmerkmal.

In London habe ich eigentlich auch niemanden gesehen, der nicht an die Oyster-/Contactless-Reader kurz dranhält/berührt. Es heisst ja auch "Tap".
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Und wie soll das z.B. mit der Apple Watch gehen? Und im Zweifelsfall kann man da ja immer noch dran rum murksen. Es gibt nahezu keinen Kotaktlosbetrug und wir sollten die Wellen der Kontaktlosgegener nicht auch noch anheizen!
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Habe vor ein paar Tagen kontaktlos (mobil) bei ED bezahlt. Terminal war ein H5000 und zum Kunden.
Ich meinte mit Karte bitte und halte dabei nur mein Handy in der Hand. Die Kassendame Ende 40 wartet wohl auf eine Karte, deswegen sage ich, ich würde gerne kontaktlos bezahlen.
"Ich weiß nicht ob das hier geht."
"Ich denke schon," und zeige auf das Wellensymbol auf dem Bildschirm.
"Hmm"
"Wollen wir es einfach mal versuchen?"
Sie drückt kommentarlos auf Kartenzahlung, das Terminal springt an, Handy drauf, piep und der Bon kommt ziemlich schnell. Sie reißt die Augen auf, studiert den Bon und liest ganz begeistert "Zahlung erfolgt" vor. "Das wusste ich ja gar nicht, ist ja total toll", strahlt mich an und ruft in die lange Schlange von 5-6 Leuten "Hier bei uns kann man jetzt auch mit dem Handy bezahlen", drückt mir den Bon voller Freude in die Hand und wünscht mir einen schönen Tag.
So wünscht man sich das doch! Neue, unbekannte Technik, aber trotzdem willens es zu erforschen.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Letztens beim Rossmann Braunschweig an der Kasse: Während die Kassiererin scannt, drehe ich das Terminal zu mir.
Möchte mit meiner Karte antappen, da grapscht mir die Kassiererin meine Karte aus der Hand und möchte sie einführen.

Schnell widerspreche ich, möchte gerne kontaktlos zahlen, nehme mir meine Karte wieder zurück und halte sie ans Display (das die Kassenfee von mir weggedreht hat), stecke die Karte wieder ins Portemonnaie.

Daraufhin möchte die Kassenfee meine Karte noch mal sehen, ob der Name zu meinem Geschlecht passe.
Angeblich bezahlten viele Kartenzahler mit den Karten der Lebenspartner, und das muss die Drachenfee natürlich unterbinden/;)
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Letztens beim Rossmann Braunschweig an der Kasse: Während die Kassiererin scannt, drehe ich das Terminal zu mir.
Möchte mit meiner Karte antappen, da grapscht mir die Kassiererin meine Karte aus der Hand und möchte sie einführen.

Schnell widerspreche ich, möchte gerne kontaktlos zahlen, nehme mir meine Karte wieder zurück und halte sie ans Display (das die Kassenfee von mir weggedreht hat), stecke die Karte wieder ins Portemonnaie.

Daraufhin möchte die Kassenfee meine Karte noch mal sehen, ob der Name zu meinem Geschlecht passe.
Angeblich ulzahlten viele Kartenzahler mit den Karten der Lebenspartner, und das muss die Drachenfee natürlich unterbinden/;)

Dass die es immer so wichtig haben. Arbeite selbst im Handel und weiß dass es ihnen eigentlich sch.... egal sein kann.
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
577
130
Angeblich bezahlten viele Kartenzahler mit den Karten der Lebenspartner, und das muss die Drachenfee natürlich unterbinden/;)

Jetzt mal aus reiner Unkenntnis und Interesse. Ist es nicht egal wer die Karte benutzt oder darf meine Frau meine Karten nicht benutzen?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bei kontaktloser Bezahlung oder PIN geht den Kassierer die Karte nichts an.
Bei PIN kann die Prüfung der Karte entfallen, bei kontaktlos müsste sie eigentlich durchgeführt werden.
Ist doch egal die Kassierer haben doch eh alle keine Ahnung.
Dich eingeschlossen?

Jetzt mal aus reiner Unkenntnis und Interesse. Ist es nicht egal wer die Karte benutzt oder darf meine Frau meine Karten nicht benutzen?
Nein.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.078
245
Daraufhin möchte die Kassenfee meine Karte noch mal sehen, ob der Name zu meinem Geschlecht passe.
Wann hört der Schwachsinn endlich auf. Ein guten Bekannter von mir ist Italiener und heißt Andrea mit Vornamen. Und was ist mit Kim? Toni? Kay? Und anderen Vornamen die je nach Kulturkreis männlich oder weiblich sein können?