• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
ANZEIGE
Es gibt keinen Standardwert, jeder Netzbetreiber bzw. jede Firma die es selbst macht machen ihre Einstellungen selber.
 
Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Antwort des Kundendienstes der ED-Tankstellenkette zu meiner Kritik bzgl. Mindestbetrag und Kontaktlosakzeptanz:

Auch wir empfehlen unseren Tankstellenpartnern keinen Mindestumsatz bei Kartenzahlungen zu fordern. Wir werden noch einmal versuchen den Betreiber der ED-Tankstelle davon zu überzeugen auch Kartenzahlungen unter 10 € zu akzeptieren. Letztendlich obliegt die Entscheidung aber dem Betreiber der Tankstelle und nicht ED.
Wieso man diese Entscheidung dem Betreiber überlässt und Kartenakzeptanz nicht vertraglich festlegt, ist mir ein Rätsel. "Du benutzt unser Logo, dann sorgst Du für eine ordentliche Tankstelle mit Debit-/Kreditkartenakzeptanz ohne Mindestbetrag". Ähnliches gilt für Edeka.
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.747
203
Bin gerade in Griechenland. Hier ist wirklich an jedem Terminal kontaktlos aktiviert und klappt problemlos. Im Supermarkt sogar Werbung dafür gesehen (Glaube ich zumindest - kann es nicht lesen ;-) )
Interessant, ich habe diese Woche auf Kreta die gegenteiliige Erfahrung gemacht. Kontaktlos-Logo erscheint zwar teilweise auf dem Terminal, dieses ist jedoch immer hinter dem Tresen außerhalb Kundenreichweite angebracht und es wird erwartet, dass die Karte überreicht wird.... damit sie dann gesteckt werden kann.:mad:

In (fast allen?) Fällen war es auch so, dass der Zahlungsbetrag der Kasse nochmals händisch am Terminal eingegeben werden musste, deshalb vermutlich die Terminal-Platzierung hinter dem Tresen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moller

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.747
203
Nein, habe es auf Kreta nie kontaktlos geschafft, wie gesagt war das Terminal aber fast immer unerreichbar für mich. Einmal hatte ich erfolglos auflegen versucht, aber da wurde die Karte gegrabscht, dann der Betrag am Terminal händisch eingegeben - am noch fehlenden Betrag scheiterte vermutlich mein Versuch - und danach hat die Kassenkraft trotz erscheinenden Kontaktlos-Symbol gesteckt...

Zur Akzeptanz in Bars und Kiosken kann ich nichts sagen, in Geschäften ist die Kartenakzeptanz gut, auch für kleinere Beträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Quelle:
BBC meinte:
According to the UK's Financial Fraud Action, credit card fraud in the UK totalled £755m in 2015 and the Office for National Statistics said that there were 20,255 victims.

Betrug mit Kontaktloskarten also lediglich 0,9% vom Gesamtbetrug mit Kreditkarten im UK, die unterschiedlichen Jahre mal außer Betracht gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Gemessen aber am Volumen, da contactless ja betragsmäßig begrenzt ist wäre wohl trx-Zahl aussagekräftiger
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Internet
Ich denke, mit einer Händlerpflicht für 3D Secure würde man den Löwenanteil verhindern. KK im Internet ist ohne 3D eine 1-Faktor-Authentifizierung. Es stehen ja alle Daten auf der Karte. Selbst der CVV nützt ja nichts, wenn die Daten elektronisch abgefangen werden - man tippt ihn schließlich ein. Auch der Katrengrapscher im Handel kann ihn sich merken (der Rest steht ja auf dem Händlerbeleg).


POS
Die Welt auf EMV aufrüsten und es kann kaum noch was passieren. Jedenfalls nicht mehr so einfach. Ins Blaue spekuliert glaube ich, dass man damit weit über 90% verhindern könnte. Die Technik ist ja da, nur ist der Schaden durch Fraud wohl noch zu gering, als dass es sich rechnet, das seitens der Anbieter von ihren Händlern zu verlangen. Originalkarte klauen und PIN ausspähen geht zwar, aber dafür muss man vor Ort sein - es geht nicht vom anderen Ende der Welt. Und der Bestohlene merkt es und kann sperren lassen. Skimming und Dublette merkt das Opfer ja i.d.R. erst "nachher".

Kontaktlos
WENN es sich auf Dauer als zu unsicher erweist, kann man es ja wieder abschaffen. Oder man führt halt ab 1 Cent online-PIN ein.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
kontaktlose Karten sind nur eine Brückentechnologie. Bezahlen mit dem Smartphone ist die Zukunft.

Einen Chip unter der Haut fänd ich noch besser (ernsthaft).

Wenn es beim Smartphone bleibt und das irgendwann zum Standard wird, könnte ich mir vorstellen das man überall wo man dieses vorzeigt dann auch Leihgeräte bekommt falls sein eigenes defekt oder der Akku leer ist. Auf dem Leihgerät loggt man sich dann einfach in die Cloud ein und hat sofort alle seine Karten, Ausweise & Co. verfügbar.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
kontaktlose Karten sind nur eine Brückentechnologie. Bezahlen mit dem Smartphone ist die Zukunft.

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir diese Aussicht überhaupt nicht. Klar hat man meist immer sein Smartphone dabei, jedoch hat man sich um viel mehr zu kümmern: Reicht der Akku bis heute Abend zum Einkauf? Netzverbindung vorhanden? NFC aktiv (Stromsparmodi) und solche Sachen. Korrigiert mich bitte, wenn ich das Prinzip NFC-Zahlung via Smartphone nicht kapiert habe:p

Da fast kein Mensch ohne Geldbeutel das Haus verlässt (Führerschein, Bargeld hat man immer etwas dabei!), kann man doch locker eine Karte mitschleppen. Wir sind zum Teil eh schon eine totale "ich guck permanent auf mein Smartphone"-Gesellschaft. Das muss man jetzt nicht noch zusätzlich an den Kassen haben. Eine Karte ist doch genauso schnell gezückt und dürfte zuverlässiger funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: HirnBreaker

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Es gibt bestimmt schon Apps bzw. Anbieter die sowas haben... aber einen richtigen Schub wird das Handyzahlen bekommen, wenn es irgendwann ein weit verbreitetes und einfaches System gibt mit man unter Privatpersonen per Smartphone Geld von einem auf das andere transferieren kann. Dann gibt man auf dem Flohmarkt einfach den Betrag ein, bestätigt mit dem Fingerabdruck - hält das Handy an das des Verkäufers und der Preis ist bezahlt. (Paypal ist ähnlich, aber noch zu kompliziert und unsicher)
 
  • Like
Reaktionen: icyclaw

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Reicht der Akku bis heute Abend zum Einkauf? Netzverbindung vorhanden? NFC aktiv (Stromsparmodi) und solche Sachen. Korrigiert mich bitte, wenn ich das Prinzip NFC-Zahlung via Smartphone nicht kapiert habe:p
Vodafone Wallet hat zwar den Nachteil des Secure-Elements auf der SIM-Karte, dafür kein Akku (bis 25€), kein Netz, kein entsperrtes Display und keine offene App notwendig.
IMHO ziemlich gut, mein Handy habe ich schneller am Terminal als eine Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher