• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
ANZEIGE
wenn es irgendwann ein weit verbreitetes und einfaches System gibt mit man unter Privatpersonen per Smartphone Geld von einem auf das andere transferieren kann. Dann gibt man auf dem Flohmarkt einfach den Betrag ein, bestätigt mit dem Fingerabdruck - hält das Handy an das des Verkäufers und der Preis ist bezahlt
Einfache solche Systeme gibt es heute bereits genug.
Hat im Grunde jeder halbwegs ernstzunehmende App-Konto- bzw. E-Money-Wallet-Anbieter (ob das nun N26, bunq, Revolut, PaySera, DiPocket, mycard2go oder sonstwer).
Das Problem ist nur, dass jeder andere, proprietäre Systeme nutzt.

Meines Erachtens stünden die Chancen am besten, wenn man IBAN-Zahlungen instantan würden - dazu noch einen QR-Code, und fertig.
(Letztere natürlich eigene Sicherheitsprobleme, aber ist einfach genug)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Oh ja, wie schön wäre es wenn man innerhalb von Sekunden eine IBAN-Überweisung erhalten könnte. Würde so vieles erleichtern und technisch sicher kaum ein Problem darstellen. Es würde ja sogar reichen, wenn die Empfängerbank einen Bestätigungscode a la "Ja, Geld wird morgen kommen" von der Absenderbank sofort erhalten und das auf dem Konto anzeigen würde. Dann ist das Geld schonmal unwiderruflich vorgemerkt und würde am nächsten Tag 100%ig in der Wertstellung auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: sk9 und vs_muc

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir diese Aussicht überhaupt nicht. Klar hat man meist immer sein Smartphone dabei, jedoch hat man sich um viel mehr zu kümmern: Reicht der Akku bis heute Abend zum Einkauf? Netzverbindung vorhanden? NFC aktiv (Stromsparmodi) und solche Sachen. Korrigiert mich bitte, wenn ich das Prinzip NFC-Zahlung via Smartphone nicht kapiert habe:p

Da fast kein Mensch ohne Geldbeutel das Haus verlässt (Führerschein, Bargeld hat man immer etwas dabei!), kann man doch locker eine Karte mitschleppen. Wir sind zum Teil eh schon eine totale "ich guck permanent auf mein Smartphone"-Gesellschaft. Das muss man jetzt nicht noch zusätzlich an den Kassen haben. Eine Karte ist doch genauso schnell gezückt und dürfte zuverlässiger funktionieren.
SEQR ist ein schlechter Vergleich, weil das irgendwie eine Krüppellösung mit zwei PINs statt mit Fingerabdruck auf dem Gerät ist. Android/Apple Pay mit Fingerabdruck ist einfach sicherer als eine Karte und auch super bequem.
NFC kannst du dauerhaft anlassen, das zeiht kein Strom, da es über Induktion funktioniert. Deine Kreditkarte hat ja auch keine Batterie. Die Akkus werden sich weiterentwickeln denke ich. Und ich denke die nächste Generation wird uns auslachen, wenn wir Bargeld mitnehmen wenn wir aus dem Haus gehen.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
In (fast allen?) Fällen war es auch so, dass der Zahlungsbetrag der Kasse nochmals händisch am Terminal eingegeben werden musste, deshalb vermutlich die Terminal-Platzierung hinter dem Tresen.


Weil die in den meisten Fällen die Summe gar nicht in der Kasse verbuchen, sie also auch nicht an das Terminal übergeben werden kann.
Die Kasse wird häufig nur zum Anzeigen des Betrages benutzt in Griechenland und danach die Anzeige wieder gelöscht.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.747
203
Kann sein. Andererseits steht an sehr vielen Kassen auch auf Englisch, dass man ohne Kassenzettel nicht zur Zahlung verpflichtet ist - das spricht schon für eine Registrierung des Betrags zwecks Versteuerung, also für mehr als schieres Anzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Meines Erachtens stünden die Chancen am besten, wenn man IBAN-Zahlungen instantan würden - dazu noch einen QR-Code, und fertig.
(Letztere natürlich eigene Sicherheitsprobleme, aber ist einfach genug)

SEPA Instant Payments wird ja kommen. Die Frage ist nur, was die deutschen Banken draus machen. Wenn man einsieht, dass ein Standard besser ist, als viele Insellösungen, und vielleicht für Kleinbeträge auch mal Fingerabdruck statt chip/pushTAN verwendet, könnte es ein Erfolg für Flohmärkte oder Rechnungsaufteilung werden.
Auch der QR Code ist keine Neuigkeit, es gibt einen standardisierten SEPA-QR-Code. Die großen Bankingapps und auch die mit QR-Scannern ausgestatteten SB-Terminals verstehen die Codes. Wo die Sicherheitsprobleme da liegen sollen, weiß ich nicht.
Spannend wird aber, was deutschen Händlern da so einfällt. Dann gibt es statt Girocard vielleicht SEPA-QR-Codes auf den Kundendisplay, dass der Kunde schnell überweisen kann.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
SEPA Instant Payments wird ja kommen. Die Frage ist nur, was die deutschen Banken draus machen.
Ich tippe persönlich auf einen Flickenteppich wie in Polen, wo einige Banken wie Alior schon recht früh Express Elixir eingeführt haben, während andere wie meine Pekao noch hinterherhinken und das klassische Elixir verwenden, das 1 Geschäftstag braucht wie SEPA oft auch.

Diese "kreditwirtschaftlichen" Gemeinschaftslösungen wie Faster Payments, Paym oder Current Account Switch Service in UK, die werden wir in Deutschland wohl mangels politischen Interesses nicht sehen. Es wird künstlich Konkurrenz geschaffen, wo keine sein sollte, während da, wo Konkurrenz den Markt beleben würde, man eher nachlässig ist.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Auch der QR Code ist keine Neuigkeit, es gibt einen standardisierten SEPA-QR-Code. Die großen Bankingapps und auch die mit QR-Scannern ausgestatteten SB-Terminals verstehen die Codes. Wo die Sicherheitsprobleme da liegen sollen, weiß ich nicht.
Spannend wird aber, was deutschen Händlern da so einfällt. Dann gibt es statt Girocard vielleicht SEPA-QR-Codes auf den Kundendisplay, dass der Kunde schnell überweisen kann.
Ich hab's nur mal schnell überflogen. Das Sicherheitsproblem besteht zum Beispiel darin, dass die Codes die Informationen im Klartext enthalten - sprich: das es keine kryptografische Überprüfung oder so gibt. Der Code ist also prinzipiell ganz leicht "fälschbar" bzw. austauschbar.

Kein Problem, solange die Überweisungsdaten manuell auf Übereinstimmung überprüft werden. Das wird aber in Stresssituationen an Kassen oder so nicht (immer) passieren.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Kann sein. Andererseits steht an sehr vielen Kassen auch auf Englisch, dass man ohne Kassenzettel nicht zur Zahlung verpflichtet ist - das spricht schon für eine Registrierung des Betrags zwecks Versteuerung, also für mehr als schieres Anzeigen.

Kann natürlich sein, dass sich da in den letzten zwei Jahren was geändert hat, aber als ich das letzte Mal in den touristischen Gebieten war, war das schon extrem.

Klar, große Ketten usw. verbuchen das (vordergründig) immer, aber bei kleineren inhabergeführten Läden war die Steuerhinterziehung absolut offensichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und rmol
M

mnbv

Guest
Gerade in anderem dm mit Apple Pay gezahlt, Dame war interessiert und hat nur gefragt ob das korrekt laeuft.

Beim Katzen Getto Netto auch wieder problemlos. Neben mir hat Kundin N26 Mastercard der Kassiererin in die Hand gegeben, die diese vorgehalten hat, habe das noch nie bei Netto gesehen. Vielleicht werden sie jetzt doch geschult.

Wird immer besser.
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Woran kann es denn liegen, wenn Visa Karten nur bei jedem x-ten Versuch angenommen werden? Mastercard funktioniert dagegen problemlos. Händler ist ein Edeka. Terminal ist ein Verifione 5000. An der Karte kann es auch nicht liegen. Habe dort schon Amazon Visa und DKB ausprobiert. Das Problem tritt mit beiden Karten auf.
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Tatort dm, knapp 13 €. Advanzia PayPass. Kassiererin (ca. 25 Jahre) guckt die Bons ganz genau an, wendet... Guckt mich an. Zögert. Lächelt. Sagt dann: "Ist ohne Unterschrift, ne?" Ich lächelte und sagte "Jap". Sie wirkte stolz, dass sie es selbst richtig erkannt hatte.
Es wird, es wird...
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade auch: meinte:" mit Überschrift"

Meinte nur: Kontaktlos dann war ok

Könnte aber schneller gehen.

Außerdem : warum wird denn das kontaktlose bezahlen nicht beworben ?
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich habe das Gefühl, dass dm immer online macht. Deswegen dauert es relativ lange.
Positiv: Exakt in dem Moment, wo "Zahlung erfolgt" im Terminal aufleuchtet, springt die Kassenschublade auf und die Bons kommen.
Das ist mir lieber als gleich "Zahlung erfolgt" und danach 10 Sekunden "bitte warten".
 
Zuletzt bearbeitet:

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
Das ist afaik ein Mastercard-TRC-Bruch aber egal, welcher Netzbetreiber eigentlich und welche Terminals? Naja es wird fast niemand auf die Idee kommen, dass auszunutzen. Geht es wenigstens sehr schnell? Wie sieht es eig. aus mit swipen, kann man direkt swipen mit jeder KK?
Bin heute mal wieder im betreffenden Burgerking gewesen, die Terminals liegen jetzt sogar dauerhaft auf dem Tisch zum Kunden, super. Eine direkter Swipe war nicht möglich, das Terminal hat zwar irgendwas verarbeitet "bitte warten", wollte dann aber wieder ne Karte sehen, auch beim zweiten Versuch ging das nicht. Dann kam der Kassierer vom Burgerholen zurück, und ich musste stecken, was das Terminal dann ganz abgebrochen hat (da war meine Ausrede "das ging letztes mal nicht" dann doch nicht so dahergelogen...). Beim zweiten Stecken (und neu Aktivieren seitens der Kasse) gings dann, jedoch kam da komischerweise nicht die Maestro/Mastercard-Abfrage der Fidor-Karte. Die wurde wohl übersprungen, zumindest hat sich auf dem Terminal mal kurz die Anzeige verändert um dann weiter zu verarbeiten. Mastercard wurde dabei automatisch ausgewählt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
War heute ne Runde am Kudamm unterwegs.
In einer Rooftop bar hatten sie ueberall Terminals und anscheinend einen Schweizer Aquirer. Dort ging selbst Amex Kontaktlos innerhalb von 1 sekunde obwohl mobiles terminal ( email war sofort am smartphone )...schneller als bei Rewe an der Kasse. Warum kriegen die das in de nicht hin ?

Unten bei Einstein, hat man uns dann erzaehlt dass sie das Terminal erst neu haben, betrag musste von den Kassiererinnen eingeben werden: Als wir kontaktlos gezahlt hatten meinten die Damen:" Das ist cool aber "unheimlich". und das DIREKT am Kudamm. Bei Starbucks geht kontaktlos uebrigens schon seit jahren.
Fragt man sich ernsthaft warum Einstein wohl erst vor kurzem Karten eingefuehrt hat. :rolleyes: