• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
Auch von mir ein positiv-Bericht zu dm:

Erste kontaktlose Zahlung dort mit MC, Zeit bis zur "Zahlung erfolgt"-Meldung doch recht zügig (würde sagen REWE-Niveau) und dann geht auch direkt die Schublade auf und die Bons werden gedruckt. Händlerbeleg wurde anschließend von der Kassenfee sehr genau geprüft, während ich meinen Kram eingepackt habe. War dann aber alles OK und mir wurde ein schöner Tag gewünscht. Es wird (y)
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Wenn die Kasse "Zahlung erfolgt" anzeigt sollten meiner Meinung nach keine Bons studiert werden müssen.

Im REWE genau das Gegenteil. Die würden mich sogar sofort nach dem Auflegen gehen lassen. Ich warte aber zur Sicherheit immer ab bis die Zahlung wirklich vom Display bestätigt wurde.

Aber damit ist bei REWE deutschlandweit der schnellste Bezahlungvorgang möglich. Uhr auflegen fertig. Ein einziger Wimpernschlag und fertig.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Aber damit ist bei REWE deutschlandweit der schnellste Bezahlungvorgang möglich. Uhr auflegen fertig. Ein einziger Wimpernschlag und fertig.

REWE ist auch einer der Einzigen, bei denen der Bon nicht automatisch gedruckt wird. Ich werde immer gefragt, ob ich den Bon brauche und dieser wird dann immer erst auf Tastendruck gedruckt (y)
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Wenn die Kasse "Zahlung erfolgt" anzeigt sollten meiner Meinung nach keine Bons studiert werden müssen.

Im REWE genau das Gegenteil. Die würden mich sogar sofort nach dem Auflegen gehen lassen. Ich warte aber zur Sicherheit immer ab bis die Zahlung wirklich vom Display bestätigt wurde.

Aber damit ist bei REWE deutschlandweit der schnellste Bezahlungvorgang möglich. Uhr auflegen fertig. Ein einziger Wimpernschlag und fertig.

Rewe empfindet ich jetzt von der Dauer der Zahlung her nicht unbedingt als Vorreiter, sondern eher durchschnittlich.

Ich hatte das übrigens mal, dass bei Rewe die Zahlung nicht bestätigt wurde. Keine Ahnung, was da passiert war, aber er zeigte ca. 20 Sekunden "Zahlung wird bearbeitet" (oder was da steht) an und brach dann ab. Musste dann neu anhalten, dann ging es.

Und bei Esso ist mir das auch mal mit Boon passiert, nämlich da, wo der eine Zahlungsdienstleister von Wirecard ausgefallen ist.
 

FlyingAway

Reguläres Mitglied
05.04.2017
65
0
Wenn die Kasse "Zahlung erfolgt" anzeigt sollten meiner Meinung nach keine Bons studiert werden müssen.

Im REWE genau das Gegenteil. Die würden mich sogar sofort nach dem Auflegen gehen lassen. Ich warte aber zur Sicherheit immer ab bis die Zahlung wirklich vom Display bestätigt wurde.

Aber damit ist bei REWE deutschlandweit der schnellste Bezahlungvorgang möglich. Uhr auflegen fertig. Ein einziger Wimpernschlag und fertig.

War gestern bei Aldi Süd bei einem Azubi an der Kasse und hab per Apple Watch bezahlt.
Sofort als Zahlung erfolgt da stand (was bei Aldi ja immer rasend schnell geht), sagte er "Schönen Tag noch, ciao"
Also auch noch bevor der Zettel rauskam.

Vielleicht bekommen die Azubis das gleich richtig beigebracht ;)

Die Kundin hinter mir hat mich angeschaut, als hätte ich gar nicht bezahlt.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Jet ist die NFC-Freischaltung angeblich jetzt in Planung. Einen konkreten Termin will man aber noch nicht nennen.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
REWE ist auch einer der Einzigen, bei denen der Bon nicht automatisch gedruckt wird. Ich werde immer gefragt, ob ich den Bon brauche und dieser wird dann immer erst auf Tastendruck gedruckt (y)

Ich habe neulich im REWE Center mal mitbekommen wie bei einer Kundin am Ausgang der Kassenbon kontrolliert wurde weil sie "einen komischen Schlenker gemacht" habe (absurd genug).
Ohne Bon bist Du am Ausgang von einem Ladendieb leider nicht zu unterscheiden. Die unnötige Frage danach verlängert den Kassiervorgang daher nur.
 
  • Like
Reaktionen: HirnBreaker und sk9

akku5

Reguläres Mitglied
04.09.2016
51
0
Auch von mir ein positiv-Bericht zu dm:
Erste kontaktlose Zahlung dort mit MC, Zeit bis zur "Zahlung erfolgt"-Meldung doch recht zügig (würde sagen REWE-Niveau) und dann geht auch direkt die Schublade auf und die Bons werden gedruckt. Händlerbeleg wurde anschließend von der Kassenfee sehr genau geprüft, während ich meinen Kram eingepackt habe. War dann aber alles OK und mir wurde ein schöner Tag gewünscht. Es wird (y)

Kann ich leider nicht bestätigen. Bei der Zahlung am Samstag im A10-Center Wildau wollte der Kassierer bei DM eine Unterschrift. Habe mich geweigert mit Hinweis auf "kontaktlos und unter 25 Euro" und der junge Kerl hat mich nach kurzem Disput (höflich geblieben) letztlich auch ziehen lassen. Trotzdem ist es wohl eher Zufall wenn die Kassenkräfte wissen wie es geht. Geschult wurden sie offensichlich nicht. Das überläßt man im Zweifelsfall einfach den Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Kann ich leider nicht bestätigen. Bei der Zahlung am Samstag im A10-Center Wildau wollte der Kassierer bei DM eine Unterschrift. Habe mich geweigert mit Hinweis auf "kontaktlos und unter 25 Euro" und der junge Kerl hat mich nach kurzem Disput (höflich geblieben) letztlich auch ziehen lassen. Trotzdem ist es wohl eher Zufall wenn die Kassenkräfte wissen wie es geht. Geschult wurden sie offensichlich nicht. Das überläßt man im Zweifelsfall einfach den Kunden.

Wenn sie endlich diesen Quatsch mit dem Händlerbeleg abstellen würden, wäre das alles kein Problem.
Vorher gab es halt bei dm nur einen Händlerbeleg wenn auch tatsächlich eine Unterschrift erforderlich war. Deshalb die Verwirrung bei den Kassierern...

Aber sie haben das ja monatelang "getestet" ... wird also seine Richtigkeit haben :rolleyes:
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7


Kann ich leider nicht bestätigen. Bei der Zahlung am Samstag im A10-Center Wildau wollte der Kassierer bei DM eine Unterschrift. Habe mich geweigert mit Hinweis auf "kontaktlos und unter 25 Euro" und der junge Kerl hat mich nach kurzem Disput (höflich geblieben) letztlich auch ziehen lassen. Trotzdem ist es wohl eher Zufall wenn die Kassenkräfte wissen wie es geht. Geschult wurden sie offensichlich nicht. Das überläßt man im Zweifelsfall einfach den Kunden.


Es ist schon verwunderlich wenn man bedenkt dass bestimmt schon 50 Millionen nfc Karten im Umlauf sind. 20-30 Gc kontsktlos und 20-30 Visa / mc / Amex. Warum kennt es keiner und va warum "kennen" viele Kassierer ( egal wo ) nfc immer noch nicht ??
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Die müssen dir Nachweisen dass du gestohlen hast. Und du hast die Kassierein als Zeugen dass du gezahlt hast. Alles kein problem

Die dachten wohl eher dass die Kundin nach dem Kassieren ihren Warenkorb noch ergänzt haben könnte (was sicher nicht der Fall war). Kassiererin als Zeugin - nette Idee. Du hast dann buchstäblich nichts in der Hand.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Die Kassierer können den Bon auch noch nachträglich drucken, das müsste dann als Beweis herangezogen werden. Trotzdem ist man als Kunde natürlich auf der sicheren Seite, wenn man ihn sofort mitnimmt.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ich hasse die Kabeldetektion die bei Tegut und Saturn bei 50m Netzwerkkabel im Rucksack immer losgeht. "Sie können es doch auch an der Info abgeben".
 
  • Like
Reaktionen: Andy2

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Ich hasse die Kabeldetektion die bei Tegut und Saturn bei 50m Netzwerkkabel im Rucksack immer losgeht.

Darauf reagiere ich gar nicht und laufe immer weiter. Bisher noch nie von Personal angesprochen oder verfolgt worden, obwohl der Alarm auch schon beim Herauslaufen aus den Läden ausgelöst hat. Mit bezahlter aber nicht entsicherter Ware.

"Sie können es doch auch an der Info abgeben".
Ich gebe Sachen nur an der Info ab, wenn sie mir beim Einkaufen lästig sind. Dazu gehört ein Rucksack mit 50m Kabel mit Sicherheit nicht.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
1. Erstens musst nicht du beweisen dass du bezahlt hast sondern der Händler muss beweisen dass du nicht bezahlt hast.

2. Erscheint bei mir sofort nach Einkauf die genaue höhe des Betrages im Onlinebanking, in der Boon App und als Push Meldung auf dem Homescreen. Da kann der Händler dann von mir aus gerne die Waren nochmal abscannen und kontrollieren ob die zwei Beträge übereinstimmen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Erstens musst nicht du beweisen dass du bezahlt hast sondern der Händler muss beweisen dass du nicht bezahlt hast.
Genau.

Darum immer gleich fragen: "Was soll ich wo 'eingesteckt' bzw. nicht bezahlt haben?"
Dann kann man ja zielgerichtet an der genutzten Kasse nachfragen bzw. nachschauen, ob das betreffende Produkt verrechnet wurde.
Wenn keine Antwort oder nur Bullshit ("ich will nur mal ihre Einkäufe überprüfen", "schauen wir doch mal in ihre Tasche...") kommt: Schönen Tag noch!

Ja nicht von irgendwelche Begehren auf "Allgemeindurchsuchung", Ins-Büro-Mitkommen oder Polizei-Drohungen irritieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
ANZEIGE
Hirmer (München):
Neue MC-Akzeptanzlogos, ConCardis H5000, NFC aktiv.
Ich bitte um Kartenzahlung und halte mein Handy mit SEQR an das Lesegerät, Terminal lehnt ab.
Die Probleme sind dort wohl bekannt, die Verkäuferin meinte "Bei uns geht das mit Handy noch nicht, so modern sind wir nicht"
@tcu99 Ich füge es deiner Datenbank hinzu, wenn ich das nächste Mal vorbeikomme und schaue, ob auch die anderen Akzeptanzlogos (Die hatten wegen der Touristen immer das "volle Programm") da sind.